News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Frag ich mich auch grad… Dolby hat bei Soundkarten eigentlich nur eine Berechtigung: wenn man unbedingt optisch zum Verstärker will, entweder weil es nicht anders geht oder einem die 3 Kabel zu viel sind.
 
Nuja wenn man die Weiten des Universums schon mit Stereo hört ist Surround Perlen vor die Säue ;)
 
Optisch mit DD Live oder DTS Connect macht schon Sinn wenn man einen alten AVR ohne HDMI besitzt. Die Anzahl an AVR mit analogen 5.1 Eingängen ist auch recht überschaubar.

Einige ältere Headsets haben Toslink Anschlüsse.

Aber davon abgesehen ist Toslink tot.

PS4 Slim und Switch haben diese Buchse nicht mehr und die Switch kann nicht mal Dolby Digital per HDMI ausgeben, sondern nur Multi Channel unkomprimiert. Wer einen HDMI Audio Extractor an der Switch verwendet, hört entweder gar nichts oder nur Stereo. Es gibt auch kaum aktuellen Soundkarten oder Mainboards die DD Live oder DTS Connect beherrschen.
 
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tek9 schrieb:
Optisch mit DD Live oder DTS Connect macht schon Sinn wenn man einen alten AVR ohne HDMI besitzt. Die Anzahl an AVR mit analogen 5.1 Eingängen ist auch recht überschaubar.

Das ist ja genau das Szenario das ich geschrieben hab und auch schon selbst genutzt hab. Aber gerade ging es ja darum sich extra was mit digitalem Eingang zu holen damit man "Dolby" nutzen kann... das ist nicht unbedingt sinnvoll.

@altraxxx: was hat das damit zu tun? Surround geht auch wunderbar ohne Dolby... oft ist es sogar besser auf den optischen Anschluss und Dolby zu verzichten. Denn Dolby Digital ist komprimiert, die analoge Ausgabe oder PCM über HDMI kommt ohne Kompression aus.
 
Multi Channel HDMI ist mittlerweile Standard. DD Live oder DTS Connect sind typische Zwischenlösungen die durch HDMI obsolet sind.

Für PC hat es mit beiden meistens gut funktioniert. Aber es gab auch immer wieder Probleme, zb mit einigen Games von Ubi.

Ich habe diese Lösung ein Jahr genutzt und bin rückblickend doch überrascht das Ecoding on the fly in DTS bei mir weder eine merkliche Latenz mit sich gebracht hat und das fast alle Games damit klar gekommen sind.

Nichts desto trotz sollte man mittlerweile von dieser Lösung abraten. Wenn Nintendo mit der Switch kein DTS oder DD mehr unterstützen, wird Big N sicherlich nur die ersten sein die sich die Lizenzgebühr für diese Codecs sparen.
 
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Ich hatte mit DD Live und DTS:Connect auch nie Probleme, egal ob am nForce 2 Mainboard mit nVidia Soundstorm ;-) oder mit einer meiner Soundkarten (Club3D Theatron DTS, Auzentech Prelude und Asus Essence STX). Schlussendlich ist die Lösung über HDMI aber einfach die bessere Variante oder wenn man keinen AVR sondern nur ein Boxen-Set haben will dann analog über Klinke.
 
Allerdings stellt sich die Frage was man macht wenn man zwei Geräte an das Boxenset anschließen will oder die Geräte keine analogen Ausgänge besitzen.

Boxen mit HDMI habe ich bisher leider nur bei Soundbars gesehen.
 
Boxensets lohnen sich eigentlich nur wenn man nur ein Gerät anschließen will... ab zwei sollte man schon über einen AVR nachdenken. Allerdings ist es gar nicht so selten dass sich die Leute die Boxen nur für den PC kaufen.
 
tek9 schrieb:
Multi Channel HDMI ist mittlerweile Standard. DD Live oder DTS Connect sind typische Zwischenlösungen die durch HDMI obsolet sind.

Für PC hat es mit beiden meistens gut funktioniert. Aber es gab auch immer wieder Probleme, zb mit einigen Games von Ubi.

Ich habe diese Lösung ein Jahr genutzt und bin rückblickend doch überrascht das Ecoding on the fly in DTS bei mir weder eine merkliche Latenz mit sich gebracht hat und das fast alle Games damit klar gekommen sind.

Nichts desto trotz sollte man mittlerweile von dieser Lösung abraten. Wenn Nintendo mit der Switch kein DTS oder DD mehr unterstützen, wird Big N sicherlich nur die ersten sein die sich die Lizenzgebühr für diese Codecs sparen.

Nutze DDL zwecks meiner DTT 3500 Digital seit etlichen Jahren und habe damit noch nie Probleme gehabt, auch in einer Vielzahl von Ubi Titeln nicht die ich besitze.
 
Jesterfox schrieb:
Boxensets lohnen sich eigentlich nur wenn man nur ein Gerät anschließen will... ab zwei sollte man schon über einen AVR nachdenken. Allerdings ist es gar nicht so selten dass sich die Leute die Boxen nur für den PC kaufen.
So mach ichs auch, im Zockerzimmer ein Logitech 5.1 System das sowohl analog als auch per SPDIF angeschlossen ist (letzteres ist bei Filmen besser als die Analogausgänge Onboard Creative, da stimmt die Lautstärke des Centers meist nicht) und im Wohnzimmer dann der AVR mit Steam Link, PC etc.
 
tek9 schrieb:
Ein paar Ubi Spiele die nicht_mit DD Live oder DTS Connect laufen:

Watch Dogs
Far Cry 4
Far Cry Primal
...

Siehe:

https://forums.ubi.com/showthread.php/1399191-No-sound-in-Far-Cry-Primal-Forums

Da kann ich dir zu 100% Sicherheit sagen das es quatsch ist.
Witziger weise habe ich genau diese Spiele absolut Problemfrei durchgespielt inkl. meiner DDL Anbindung zu meiner Anlage...



Es gab exakt noch nicht ein einziges Spiel, meiner inzwischen an die 200 Stück über all die Jahre, die mir den Ton verweigert hätten über die DDL Anbindung ;)

Und wenn du deinen Link selbst ließt, wirst du lesen das es sich dabei um einen Bug mit DDL in Verbindung mit Realtek Chipsätzen handelt ...

This game has exactly the same XAudio2 bug as Far Cry 4 and Watch Dogs have: for Realtek audio devices (for example the ALC1150) using DTS Interactive or Dolby Digital Live to output 5.1 surround over SPDIF (hooked up to a receiver), you will only get working sound in the menus and maybe cutscenes, but NOT in game.

Ganz ab davon das nur die wenigsten Onboard Chips von Haus aus DDL anbieten und in den meisten Fällen es bei dem ALC1150 auch nur über Umwege aktiviert werden kann. Da weiß man ja nun wohl auch warum.
 
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Ja und?

Ich hatte dieses Problem und weder Ubi noch Realtek haben es gefixt.

Also bleibt es dabei das DD Live oder DTS Connect Probleme bereiten können. Das kannst du nicht wegdiskutieren.

Mal davon abgesehen das DD und DTS Core im Gaming Bereich langsam aussterben. Die Switch unterstützt beides nicht mehr und es werden auch keine neuen Soundkarten mit DD Live oder DTS Connect auf den Markt gebracht. Es gibt auch keine neuen Boards mehr die diese Zwischenlösung unterstützen.
 
Die SoundBlaster Z/xR Serie unterstütz z.B "DD Live oder DTS Connect" und bringt auch das erforderliche Paket dafür in der Software mit.
 
DD Live und DTS Connect sind Techniken von Gestern, die für die Zukunft keine Rolle mehr spielen. Im Prinzip erhält man damit nur Heimkinosysteme aus der Prä-HDMI-Ära am leben, die also wahrscheinlich mindestens 8 Jahre alt sind.
 
^^Das ist richtig und war auch kein Gegenstand einer Diskussion... ;)

Wir diskutieren hier über das was ich im zweiten Absatz von #234 geschrieben habe.
 
tek9 schrieb:
Ja und?

Ich hatte dieses Problem und weder Ubi noch Realtek haben es gefixt.

Also bleibt es dabei das DD Live oder DTS Connect Probleme bereiten können. Das kannst du nicht wegdiskutieren.

Mal davon abgesehen das DD und DTS Core im Gaming Bereich langsam aussterben. Die Switch unterstützt beides nicht mehr und es werden auch keine neuen Soundkarten mit DD Live oder DTS Connect auf den Markt gebracht. Es gibt auch keine neuen Boards mehr die diese Zwischenlösung unterstützen.

Merkst du eigentlich was du da erzählst?
Es geht hier um Creative! Und die Creative Lösung von DDL und DTS Connect funktioniert in jedem Game einwandfrei!
Wieso pauschalisierst du also und versuchst daraus DDL / DTS Connect ein allgemeines Problem anzudichten wo es einen Hersteller betrifft, der nicht Creative heißt - worum es hier geht.

Ob und was irgendwo ausstirbt, darum geht es hier eben so wenig.
Und von was für einer zwischen Lösung redest du bei den Mainboards? Jeder aktuelle Audio Chip kann DDL / DTS Connect wieder geben, wenn es nicht von Haus aus unterstützt wird liegt das einfach daran das entsprechender z.B. Mainboard Hersteller sich die Lizenz Gebühren für DDL / DTS Connect sparen möchte. Was gerade bei Mainboards, wo ein dichter Preiskampf herrscht noch nachvollziehbar ist.

Hör doch mal endlich auf zu pauschalisieren und verschiedene Dinge in einen Topf zu werfen um die es hier an dieser Stelle schlicht und ergreifend nicht geht.

Du sagst Pauschal DDL / DTS Connect würden in manchen Spielen Probleme machen.
Stimmt aber so nicht, denn nur Realtek Chips haben damit hier und da Probleme und werden teils nicht mal offiziell unterstützt.

Creative hat damit keine Probleme.
Asus mit ihren Xonars haben damit keine Probleme.
Also kann es wohl nicht ein pauschales Problem mit DDL / DTS Connect sein wie du es aber suggeriert hast ;)

tek9 schrieb:
Ein paar Ubi Spiele die nicht_mit DD Live oder DTS Connect laufen:

Watch Dogs
Far Cry 4
Far Cry Primal
...

Siehe:

https://forums.ubi.com/showthread.php/1399191-No-sound-in-Far-Cry-Primal-Forums


Und genau darauf habe ich dich hingewiesen, weil es faktisch falsch ist, da es nur ein Hersteller betrifft und dazu zumeist nur mit einer frickel Lösung überhaupt machbar ist, da dieser sich lieber die Lizenz Gebühren und/oder daran spart die Voraussetzungen dafür zu erfüllen - was die Probleme erklärt..

Ob die Techniken veraltet sind / aussterben oder was auch immer, darum geht es hier doch nicht im geringsten und selbst wenn, macht das deine pauschalisierende Aussage nicht richtiger.

Vor allem eh ein wenig Paradox genau über sowas in einem Thread zu einem Test von einer Soundkarte vor 15 Jahren zu sprechen...
 
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Okay dann laufen beide Codecs halt super auf Soundkarten und weit verbreitete Realltec Chips sind halt die Ausnahme. Auch gut.

Das ändert aber nichts daran das die PS4 Slim keinen Toslink Ausgang mehr hat und man daher einen HDMI Extractor benötigt und die Switch weder Toslink, noch DTS oder DD unterstützt. Das keine Mainboards mehr auf den Markt kommen die diese Codecs unterstützen und nur noch Soundkarten damit was anfangen können, fördert weder die Verbreitung, noch lässt es sich wegdiskutieren. Warum diese Codecs nicht mehr von Mainboards unterstützt werden, ist egal. Tatsache ist halt das es so ist.

Da kannst dich wieder entspannen. Du musst deine Hardware deshalb auch nicht austauschen.

Sonderlich Paradox finde ich dieses Thema übrigens nicht. Die Audigy Karten wurden insbesondere mit EAX 4.0 und DD Live beworben. 15 Jahre später darüber zu sprechen was man mit diesen Technologien noch anfangen kann, halte ich für sinnvoll.
 
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