News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Nunja viele werden hier wohl am PC hauptsächlich zocken und ein AVR erhöht halt den Inputlag.
Ich hatte das zeitweise aber auch mal so wie du weil ich meinen TV im selben Zimmer hatte und somit auch gut Youtube oder so mal am TV schauen konnte.

l_uk_e schrieb:
Nunja viele werden hier wohl am PC hauptsächlich zocken und ein AVR erhöht halt den Inputlag.

Beim Durchschleifen erhöht sich da nix. Wenn man irgendwelche Bildverschlimmbesserer aktiviert, ist man natürlich selbst dran doof ^^

Cya, Mäxl

Ich hatte damals so eine, weil sie noch einen echten SoundFont Synthesizer in Hardware gegossen an Bord hatte... Nutzte sie hauptsächlich zum Musikmachen... Tja, das ist seit VSTi & Co. nun auch vorbei...

Bin zurückgekehrt zu echter Hardware (siehe Signatur) ;)

Ich habe meinen AVR auch dran und selbst wenn es Input Lag gäbe wäre mir das egal da ich das Bild zum AVR nur Klone. Mir gehts ja darum das ich den Ton dort raus bekomme, das Bild interessiert mich dort nicht. Bei mir übrigens Onkyo AVR an der Grafikkarte :).

Hach waren das noch Zeiten noch viel früher bei den anfängen von eax mit der sb live.
Da gabs sogar zu dem geilen Sound noch an die 5 fps je nach Game.

Vom Budget her muss man sagen, dass Soundhardware halt sehr lange hält im Gegensatz zum Rest.
X-FI wurde dann letzten Endes nur getauscht weil sie noch in der PCI Ausführung war und man bei den etwas teueren MBs da kaum mehr welche fand.
Treiberprobleme hatte ich jedoch absolut 0 mit ihr in Win XP und Win 7 .

Schade das kein WD Raptor Test im Archiv ist, hätte jetzt 2018 auch gepasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hängt auch der AVR dran.

Bis dahin hab ich auf Soundkarten noch aufgepaßt - hatte ne Weile gedauert, bis ich seinerzeit die (hoffentlich) richtige X-fi Titanium aus dem ganzen Driss rausgesucht hatte. Ein Hoch auf die Wegrationalisierung des (klassischen) PCI (... und natürlich Microsofts Umgang mit dem Audio-Subsystem und dem damit verbundenen Tod von EAX)!

Davor war ne Audigy 2 ZS drin und DA davor ne AWE64. Gefühlt wurden die von Generation zu Generation schlechter (die ISA-Karten waren noch Qualitätsarbeit; PCI wurde eher zum Billigkrempel und danach dann gab es Gem0rzmüll und für wen, der Audio um des Audio willen wollte, der hatte das Nachsehen.

Deswegen wurde dann die Titanium irgendwann durch den AVR ersetzt. Da ist es jetzt relativ egal, was man dagegen wirft. Klar, EAX und sowas würde damit nicht mehr funktionieren.... aber, tut es ja auch schon schon nicht mehr, das ist also kein Argument.

Onboard ist realtek verbaut. Ich glaub, die Gesamtspielzeit, die der bei mir durch hat, beschränkt sich seit der simplen Existenz eines Onboard-DSP auf irgeneinem Board auf vielleicht fünf Minuten... insgesamt... seitdem es Onboardsound mehr oder weniger unvermeidlich mit dazugibt, müßte so die PentiumIII-Zeit sein.

Aber zugegeben, die Qualität oder der Mangel derselben zeigt sich ja erst bei Anwesenheit analogen Quellmaterials und DAS gibt's ja eh nicht mehr, stattdessen ist MP3 und was weiß ich nicht noch. Die Zeiten, daß man MP2-Audio hatte und dann MP3 gekriegt hatte und gesagt hat wasn das fürn Dreck... sind lange vorbei.

Ich hätte ja gern mit nein gestimmt aber "Nein, Onboard-Sound reicht mir (heutzutage)" ist halt nicht mein Grund.
"Nein, wegen P/L und kaum Vorteile" wäre eher meine Antwort hab dann anderes gewählt.

ich hab mit sound blaster 16 in ISA 1994 angefangen und seither ständig soundblaster extra eingebaut. auch jetzt hab ich in meinem rechner die sound blaster z. tolles gerät, da kann mir jede dämlich onboard karte weg bleiben..

Na ich würde die Qualität der Onboard Soundkarten nicht als ausreichend bezeichnen. Egal ob Asus, MSI, Foxcom oder AS Rock. Ich konnte immer Fiepen hören, meistens durch die Stromsparfunktionen der CPU verursacht. Zudem sind die Mixer in Windows von mieserabler Qualität. Wenn nicht die native Ausflösung verwendet wird sondern durch Windows Up- oder Downsampling betrieben wird. Wenn die Soundkarte mit 96KHz mir 24Bit betrieben wird, dann ist es Ok. Gute Kopfhörer natürlich vorrausgesetzt. Also nicht so etwas Bass lastigen und matschigen Schrott wie diese Beats Kopfhörer.

Hatte mein leben lang onboard Sound...

Vor einer Woche sind mir die Hörer verreckt, weshalb ich mir Beyerdynamics DT-880 geholt habe plus Soundkarte. Die Soundkarte war zuerst da und der Unterschied selbst mit billigen In-Ears war schon krass, mit den Beyerdynamics ist es eine ganz andere Welt.

Nie wieder onboard Sound. xD

OnBoard Sound kann prinzipiell schon ganz gut sein, die Realtek Chips sind mittlerweile grundsolide und haben vor allem auch gute Treiber. Oft scheitert es dann aber am Mainboard dass dann den Klang verfälscht oder Störungen einstreut... der Hauptgrund für eine Soundkarte ist daher für mich nicht auf dieses "Mainboard-Lotto" angewiesen zu sein. Wobei man mit guten HiFi Kopfhörern auch in Bereiche vorstößt wo OnBoard nicht mehr so ganz mithalten kann. Da fehlt das letzte Eckchen.

Eine Audigy hatte ich selber nie, das dürfte in etwa die zeit gewesen sein wo ich mien NF7S mit nVidia Soundstorm in Betrieb hatte. Da war ich noch vom OnBoard überzeugt, vor allem wegen Dolby Digital Live das zu der zeit kaum eine Soundkarte konnte. Mit dem späteren Wechsel auf ein anderes Board hat dann aber der "Lotto-Faktor" voll zugeshlagen. Das Ding ging einfach gar nicht und ne Karte musste her... war dann eine Club3D Theatron DTS (ist der selbe Chip wie auf den Asus Xonar). Ganz aktuell nutze ich jetzt ein SoundblasterX G5 per USB. Seh schönes und praktisches Teil mit echt gutem Klang.

Ansonsten bin ich noch ein Fan alter ISA Soundkarten und hab da ne Sammlung rumliegen ;-) z.B. Gravis Ultrasound PnP, Mozart Wave, Miro PCM10, Terratec EWS64S, Soundblaster AWE32 usw. was mir noch fehlt wäre mal eine MediaTrix AudioTrix Pro mit RAM Erweiterung... ist aber so gut wie nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke l_uk_e für dein Feedback. Immer schön sich auszutauschen. Schönes und Interessantes Setup. Respekt für die DIY Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nahezu ausschließlich onboard Sound, und kann am digital Ausgang selbiger keinen unterscht zur Soundblaster xfi HD festellen...

Mein PC ist per HDMI am Revceiver angeschlossen also benoetige ich keine Onboard oder extra Karte.

Wenn aber jemand keinen Receiver besitzt und nur per Kopfhoerer unterwegs ist gibt es durchaus eklatante Unterschiede zwischen Onboard sound und extra Karte.

Hatte vor Jahren eine X-Fi und die war wesentlich besser als der Onboard sound.

Nachdem ich dann HIFI suechtig wurde und es ein Denon Receiver und Acoustic Research Stand LS wurden verkaufte ich die X-Fi .
Ergänzung ()

Ravenstein schrieb:
Ich nutze nahezu ausschließlich onboard Sound, und kann am digital Ausgang selbiger keinen unterscht zur Soundblaster xfi HD festellen...

Wenn du Digital anschliesst gibt es auch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Ich hab seit Jahren ein Tascam US 122 MK II im Einsatz!
[...] XLR und Line-In Anschlüsse kaputt.

Wollte mir schon lange was Neues kaufen, aber alle externen Soundkarten, die ich bisher getestet hab, waren ungenügend.
Die Focusrite Scarlett 2i4 [...] katastrophale Treiber,
Steinberg UR22 MK2 war nach nicht einmal einem Tag kaputt usw. ect. pp.

Tascam: Anschlüsse hinüber...
Focusrite: angeblich katastrophale Treiber (obwohl sie sonst überall Bestnoten bekommen...)
Steinberg: nach einen Tag kaputt...

Junge, was genau machst du eigentlich damit? Schon mal den Fehler vor dem Bildschirm gesucht? Ein Spiegel soll da manchmal wahre Wunder vollbringen. ;-)

Amok4All schrieb:
Wenn aber jemand keinen Receiver besitzt und nur per Kopfhoerer unterwegs ist gibt es durchaus eklatante Unterschiede zwischen Onboard sound und extra Karte.

Hatte vor Jahren eine X-Fi und die war wesentlich besser als der Onboard sound.

Wobei man hinzufügen sollte das interne Karten gerne Opfer von interferenzen infolge von schlechter Abschirmung werden. Daher sollten sich Besitzer von hochwertigen Kopfhörern und Headsets stets einen USB DAC besorgen.

Vor Jahren war On Board auch schlechter als interne Karten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute macht eine extra Karte idr nur dann noch Sinn wenn hochohmige Kopfhörer Kopfhörer verwendet werden, weil Onboaed für solche Boliden oft nicht genug Power hat. Dann ist ein DAC aber die bessere Wahl. Siehe erster Absatz

Bei mir werkelt noch eine X-Fi XtremeMusic im Rechner die ich eigentlich mitnehmen möchte ins nächste System. Aufgrund von PCI jedoch garnicht so einfach. Treiberprobleme kann ich nicht wirklich bestätigen, die lief immer anständig. Einzig und allein das Einstellen des Crystalizers geht nicht unter Linux, was etwas schade ist, aber wirklich vermissen tue ich es auch nicht.
In BF2 war EAX(5?) schon cool, die extra X-Fi Sound-Detailstufe ließen sogar Vögel zwitschern. EAX ist dann allerdings wegen seiner Proprietärität gestorben.

Zock schrieb:
Die beste die ich je hatte, habe gerade letzte Woche alle meine Retro Rechner damit ausgestattet, auf der letzten Retro LAN hatten ein paar Leute Probleme mit dem Onboard sound deshalb habe ich gleich mal ein paar Audigy 2 ZS bei eBay geschossen jetzt läuft alles ohne Probleme und der Sound ist auch noch besser.

Habe in meinem Gaming Rechner einen Soundblaster Z ansich bin ich zufrieden aber wie immer könnte die Software etwas besser sein hier und da wünschte ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Moin! ^^
Ich habe auch die Audigy ZS und bin Superzufrieden.
... Allerdings verträgt sich diese Karte nicht mit NVidia Treiber . :-(
-

The_Jensie schrieb:
Wenn du das CEm einzeln verkaufst, bekommst du da soviel Geld raus, dass du damit eine geradezu gigantische Steigerung der Tonqualität erreichen kannst.

Bezweifle ich... hab das Set damals für um die 130€ erworben. Und zurzeit bekommt man funktionierende Systeme auf Ebay tendenziell noch günstiger. Wie soll ich mir denn für den Preis Surround am PC realisieren?

Und zusätzlich: selbst wenn das ginge, warum sollte ich? Bin ja nicht unzufrieden. Im Wohnzimmer hab ich hochwertigeres Equipment stehen, welches das CEM in Grund und Boden spielt. Am PC reichts imho aber. Hab genug Hobbies, die Geld kosten.

Zurück
Oben