Hier hängt auch der AVR dran.
Bis dahin hab ich auf Soundkarten noch aufgepaßt - hatte ne Weile gedauert, bis ich seinerzeit die (hoffentlich) richtige X-fi Titanium aus dem ganzen Driss rausgesucht hatte. Ein Hoch auf die Wegrationalisierung des (klassischen) PCI (... und natürlich Microsofts Umgang mit dem Audio-Subsystem und dem damit verbundenen Tod von EAX)!
Davor war ne Audigy 2 ZS drin und DA davor ne AWE64. Gefühlt wurden die von Generation zu Generation schlechter (die ISA-Karten waren noch Qualitätsarbeit; PCI wurde eher zum Billigkrempel und danach dann gab es Gem0rzmüll und für wen, der Audio um des Audio willen wollte, der hatte das Nachsehen.
Deswegen wurde dann die Titanium irgendwann durch den AVR ersetzt. Da ist es jetzt relativ egal, was man dagegen wirft. Klar, EAX und sowas würde damit nicht mehr funktionieren.... aber, tut es ja auch schon schon nicht mehr, das ist also kein Argument.
Onboard ist realtek verbaut. Ich glaub, die Gesamtspielzeit, die der bei mir durch hat, beschränkt sich seit der simplen Existenz eines Onboard-DSP auf irgeneinem Board auf vielleicht fünf Minuten... insgesamt... seitdem es Onboardsound mehr oder weniger unvermeidlich mit dazugibt, müßte so die PentiumIII-Zeit sein.
Aber zugegeben, die Qualität oder der Mangel derselben zeigt sich ja erst bei Anwesenheit analogen Quellmaterials und DAS gibt's ja eh nicht mehr, stattdessen ist MP3 und was weiß ich nicht noch. Die Zeiten, daß man MP2-Audio hatte und dann MP3 gekriegt hatte und gesagt hat wasn das fürn Dreck... sind lange vorbei.