News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Mr Peanutbutter schrieb:
Geil, erzählst du mir mehr darüber?

Das ist einmal ein SMSL AD18 USB DAC an dem meine DIY Lautsprecher (SB/FT9) angeschlossen sind und von da per Klinke/Cinch Kabel gehts an den Sabaj PHA2 Kopfhörerverstärker. Am SMSL kann ich somit zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln.
Der Kopfhörer ist ein Avinity AHP-967 250Ohm. Eine Kooperation aus Avinity und Beyerdynamic. Ist so eine Mischung aus T90 und DT880 meine ich.
Spielt wirklich super am Sabaj.
Der Kopfhörerverstärker im SMSL hatte leider zu wenig Leistung für die Kopfhörer, daher eben noch das Zusätzliche Gerät. Nimmt aber kaum Platz weg und hat sich für 50€ echt gelohnt.

Ich selber nutze z.Z. den Onboard Sound vom ASUS C6H, aber ich bin echt wieder am überlegen eine Soundkarte zu kaufen.
Da sich der Onboardsound immer wieder verstellt.

Aber was soll man sich bitte kaufen?

@tec9

Ich habe 2 ganz gute Standlautsprecher, die an einem Marantz hängen. Als die Audigy 2 ZS mit dem Setup nicht funktionierte, habe ich das System zunächst über den Onboard-Chip betrieben. Ergebnis war so lala, vor allem im Vergleich zu den beiden von mir erwähnten Soundkarten. Analog vs Digital hat sich der Recon 3D am optischen Ausgang durchgesetzt (Stereomix über Digitalausgang wiedergebend). Zusammen mit ein paar Einstellungen im Treiber (Trustudio und Equalizer) und Neo:6 Music am Verstärker, kam das für mich beste Ergebnis raus, rein Subjektiv betrachtet natürlich. Höre vor allem Elektro und co.

Ich höre immernur bei TREIBERN PAX oder KX alle Uralt, kennt Ihr wirklich alle keine Daniel_K probiert diese aus, Support wiegesagt ist aktuell immer auf Basis von Creative!

Auch die von Daniel hatte ich versucht, besser als das original aber auch da gab es immer mal wieder Probleme. Die wären mir auch egal gewesen, wenn die Karte mit dem neuen Setup nicht komplett den Dienst verweigert hätte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen alten Tests übertreibt ihr es langsam ein bisschen mMn....

Keiner zwingt Dich diese Tests zu lesen ;)

Coenzym schrieb:
Mit diesen alten Tests übertreibt ihr es langsam ein bisschen mMn....

Warum ? Finde ich nicht ! Ist genau der richtige "Mix" !
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Ich selber nutze z.Z. den Onboard Sound vom ASUS C6H, aber ich bin echt wieder am überlegen eine Soundkarte zu kaufen.
Da sich der Onboardsound immer wieder verstellt.

Aber was soll man sich bitte kaufen?

Servus MaW85, diese würde ich in Erwägung ziehen.

Sound Blaster X-Fi Titanium/Titanium Fatal1ty Pro/Titanium Fatal1ty Champion
Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Sound Blaster Recon3D Professional/Fatal1ty/Fatal1ty Champion
Sound Blaster Z/Zx/ZxR

Ich hab seit Jahren ein Tascam US 122 MK II im Einsatz!
Leider sind die XLR und Line-In Anschlüsse kaputt.

Wollte mir schon lange was Neues kaufen, aber alle externen Soundkarten, die ich bisher getestet hab, waren ungenügend.
Die Focusrite Scarlett 2i4 hatte katastrophale Treiber, das Steinberg UR22 MK2 war nach nicht einmal einem Tag kaputt usw. ect. pp.

Bin bis heute auf der Suche nach nem Ersatz...

Also in Onboard-Soundkarten werden dedizierten mit Sicherheit nochimmer unterlegen sein, haben sich über die letzten paar Jahre aber deutlich verbessert. Die auf meinem AsRock 970 Extreme 4 (FX-System) war schrecklich, konnte man wirklich nicht benutzen, unüberhörbares Hintergrundrauschen, dass sich auch noch mit der Last auf dem System verändert hat.
Jetzt mit dem Z270 Board habe ich keinerlei Probleme mehr. Kein für mich hörbares Hintergundrauschen, Soundqualität kein Stück schlechter als mit der USB-Soundkarte meines Cloud II.
Audiophiles werden vmtl. immer noch unzufrieden sein, der Ottonormalo kann sich heutzutage aber nicht mehr groß beschweren.

Hexxxer76 schrieb:
Warum ? Finde ich nicht ! Ist genau der richtige "Mix" !
Ergänzung ()

Servus MaW85, diese würde ich in Erwägung ziehen.

Sound Blaster X-Fi Titanium/Titanium Fatal1ty Pro/Titanium Fatal1ty Champion
Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Sound Blaster Recon3D Professional/Fatal1ty/Fatal1ty Champion
Sound Blaster Z/Zx/ZxR

Danke für die Empfehlung, ich hatte in meinem alten Rechner noch eine X-FI Extreme Gamer PCI.
Ich habe aktuell die beiden Karten im Auge, wo die ASUS für mich ausreichen würde.
https://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=5667_PCIe~5672_2017

Kann einer was zu der ASUS Xonar AE oder Creative Sound BlasterX AE-5 berichten?

Seit 15 Jahren keine Soundkarte mehr gehabt, wozu auch? Ich spiele normal und nicht mit ner 1000€ Anlage als wärs ein Kinofilm.

Und zu dem "Grafik ist wichtig aber am Sound wird gespart"-Argument: Falsch gedacht, denn da müsste man den Monitor vergleichen, nicht die Spielgrafik. Die wenigsten spielen nunmal mit 1000€ Monitoren von Eizo, sondern nur mit "üblichen" Monitoren, die ne viel schlechtere Bildqualität haben. Oftmals sogar nur mit TN-Panel, weil die am wenigsten Lag haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nuclear schrieb:
Heute noch im Einsatz! :) Audigy 2 ZS. Win 10 hatte zwar seine Schwierigkeiten Treiber zu finden, es hat aber geklappt. EAX geht natürlich nicht mehr, aber dafür andere 3D - Sound - Standards, Fallout NV und Borderlands 2 klappen wunderbar zB. . Gut dass ich XP und 7 auf dem gleichen PC für alte Games noch laufen habe :D . Im Zusammenspiel mit meiner 7.1 - Anlage von Creative toller Rundumsound.

Damals, 2002 war das glaube ich, wurde ich von allen Cheater genannt als ich mit meiner FPS 4.1 (auch Creative) und meiner SoundBlaster Live 5.1 alle Gegner in Counterstrike geortet habe. Keiner hat mir geglaubt dass CS 3D - Sound hat....

EAX geht immer noch bei alten Titeln, die es unterstützen, einfach ALchemy benutzen. Klappt bei mir bei Warcraft 3, BfME 2...
Habe Win10.

Zuletzt bearbeitet:
@Picknatari: Ach so, dachte Alchemy wäre nur für Windows 7 oder Vista gedacht gewesen. Auf jeden Fall war ich froh als Win 10 von sich aus die Treiber für die Audigy gefunden hat. Die Installer von Creative sind schon immer der Graus gewesen....

Gut zu wissen dass Win 10 weiter für alte Games herhalten kann, danke. :)

zum glück gibts inzwischen mehr als genug brauchbare und günstige USB-"Soundkarten".
Und wenn sie was taugen brauchen sie meist auch noch gar keine Treiber.

Auch wenn die SoundBlaster (heute Creative) damals gut waren heute kommt mir der schrott aber trotzdem nimmer ins Haus. Der Soundblaster E5 gab nach etwas mehr als 2 Jahren bei wenig Nutzung den Geist auf, auch sonst war er verglichen mit anderen Geräten aus der HiFi-Ecke mehr schlecht als recht, vor allem in Anbetracht des Preises...

Postman schrieb:
Eine Onboard Schepperkarte werde ich mir aber trotzdem nie antun.
Bei einer Soundwiedergabe mit mehreren Boxen und guter Musik hört man den Unterschied deutlich.
Stimmt, die Soundverschlimmbesserer der Treiber für den digitalen Ausgang besitzen auch einen extremem Mehrwerte - wie z.B. schlechteren Sound.

Wüsste nicht wieso ich den AVR nicht per HDMI und unkomprimiertem Mehrkanal-PCM anbinden sollte - ohne dedizierter Soundkarte...

habe sie noch immer irgendwo rumliegen. war schon nice. vor allem die mitgelieferten presets für den voice pitch (weiss nicht mehr ob im treiber oder extraprogi) waren genial. in verbindung mit phonerlite und direkte anwahl über die fritzbox kann man damit tolle pranks machen :evillol:
nur dass man für die ganzen voice pitcher heutzutage immer bezahlen muss :rolleyes:

Ich habe für mein XP Rechner noch den Audigy 2 ZS Platinum Pro ;) Die Einzigste Soundkarte bisher wo meine DT770 befeuern kann .... die XFi schafft es gerade noch so ... schon ne Schwache Leistung was Heutzutage verbaut wird(auch in AVRs etc).

EAX ist und bleibt das Beste bezüglich Raumklang was ich je erleben durfte, daher auch der Name.
Da kommt kein X-FI CMSS o.Ä. ran, die Spiele die das wirklich unterstützt haben, z.B. auch Splinter Cell Chaos Theory hatten so einen unglaublich präzisen Klang bekommen, dass selbst mit 2 Stereo Boxen man dachte, man hätte auch hinter einem weitere Boxen in jedem Winkel stehen.

Counter Strike war damals auch genial, man konnte die Augen schließen und Punktgenau den Gegner Orten, den Sound den man Heutzutage in Spielen antrifft ist im Vergleich zu früher einfach für die Mülltonne.
Ich bete ja heute noch um einen Revive der Technik und wäre auch bereit dafür 400-500€ zu zahlen um es zu nutzen, wenn nötig.

das waren noch zeiten damals... hatte ne Sound Blaster 16 ISA Karte mit nem Creative Lautsprecher Set... nostalgie pur. bitte mehr von diesen test-juwelen ;)

eax1990 schrieb:
EAX ist und bleibt das Beste bezüglich Raumklang was ich je erleben durfte, daher auch der Name.
Da kommt kein X-FI CMSS.

Kleiner Tip von mir ...
CMSS-3D war ein Teil der SB Karten seit der SB Live ... und somit immer mit EAX gekoppelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D

Ich bin gerade beim Überlegen wo meine AWE 32 value noch rumliegt :-) ... ich glaub bei meinen Eltern.
Das waren noch Zeiten ... 386er sx 20 aber eine so Riesige Soundkarte ( ok etwas später hatte ich auch einen 486 DX4-100 Intel ) wo dann die Soundkarte auch voll ausgespielt wurde.

War geil als ein Kumpel vorbeikam und er sagte seine SB16 wäre super und man ihm vorspielen konnte was die AWE wirklich mehr konnte... Jagged Alliance 1 mal per SB16 und dann per AWE32 ... er hat das Vogelgezwitscher am Anfang gar nicht mitbekommen aber dann wow.)

Und damals ging das ganze direkt an eine Schneider Stereo Anlage .. keine Brüllwürfel.

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
das waren noch zeiten damals... hatte ne Sound Blaster 16 ISA Karte mit nem Creative Lautsprecher Set... nostalgie pur. bitte mehr von diesen test-juwelen ;)

Endlich redet hier mal jemand über mir bekannte Hardware. Ein Crerative Lautsprecher Set habe ich mal verschenkt.

An meiner SB 16 waren zuerst "Boxen" aus einem Walkman Clone Set dran, bis dann der absolute Geniestreich kam: Eine Mid-80er Universum Kompakt Stereo Anlage, angeschlossen über den Plattenspieler an Line Out. Der Volumenregler der Anlage ist dabei bei ca. 0,2 von 10 eingestellt, um über den PC Zimmerlautstärke und auch gerne etwas darüber einzustellen.

Die SB16 werkelte von 1994 bis 2005 in verschiedenen Rechnern. Dann kam eine SB Audigy (ohne 2) in 2 Rechnern, die bis letztes Jahr ihre Dienste hervorragend tat. Danach befeuert der Onboard-Kram des GigaByte Boards des "neuen" Rechners die Anlage.

Zurück
Oben