News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Der Einfluss von Sound wird gemeinhin unterschätzt. Stattdessen investieren viele in eine Grafikkarte, die für 30% mehr Geld 10% mehr fps liefert.
Der Anteil des Gesamteindrucks bei Spielen und Filmen liegt sicher bei ca. 50%. Und man hat den Vorteil, dass man gute Lautsprecher locker mehr als 10 Jahre nutzen kann.

The_Jensie schrieb:
Wie immer: Grafik kann nicht gut genug sein, aber beim Ton wird dann gespart. Dabei würde sich von denen auch nie jemand ein Multiplexkino mit Logitechboxen zur Beschallung antun.

Du wärst überrascht... musst nur mal bei diversen teuren TVs die Kunden-Bewertungen lesen. Dort steht oft genug "... und die eingebauten Lautsprecher haben voll den guten sound!!!1111einseinself". Und das ist dann als auch noch ernst gemeint. Da muss ich mir dann als auch nur an den Kopf langen wie Leute tausende von Euro für nen Fernseher rausballern aber dann die eingebauten "Lautsprecher" benutzen (und damit dollen Stereo-Ton haben) anstatt sich auch noch ne vernünftige 5.1+ Anlage hinzustellen. Aber TV-Diagonale kann man halt leicht messen, Audio-Qualität dagegen eher nicht.

Tulol schrieb:
Lustig, meine Audigy2 ZS läuft immer noch in meinem PC unter Win10.
Treiber hats dafür aus Community Projekten. Und der Onboard Sound kann da einfach nicht mithalten. Und genauso alt ist das Logitech Z-680. Alternativ nen Beyerdynamic DT-770 an nem Fiio, den benutze ich aber nur wenn meine Tochter schläft.
spiele oft och alte spiele mit Nativem EAX support, auch da kann keine der seit Windows Vista üblichen Softwarelösungen für Raumklang mithalten. Bin nach wie vor schwer enttäuscht über die reversive Entwicklung in sachen Spielesound der vergangenen Dekade.

Bis auf Kompatibilität mit alten EAX Games hat dieser Oldie mittlerweile seine Daseinsberechtigung verloren.

Die Karte klingt schlechter als der Onboard Sound von Mainboards aus der Mittelklasse. Da Creative an den Opamps der Sourrund Kanäle gespart hat, klingt Sourrund auch nicht einheitlich.

In Sachen Audioqualität wird auch viel Blödsinn und Voodoo verkauft.
Zum Gamen sehe ich auch nicht den Mehrwert. Hab das oft genug probiert, RME Interface gegen Onboard Sound des ASUS Maximus VIII Ranger mit DT-770. Beim Musikhören gibts Unterschiede, beim Spielen fast keine. Der einzige, für mich hörbare Unterschied ist die Hörbarkeit leiser Geräusche in lauten Umgebungen, wenn bspw. in PUBG die Redzone rundrum ist vernehme ich vorbeifahrende Autos etwas näher. Aber das ist nichts, was den Aufpreis für's Gaming rechtfertigen würde...
Auch billige Onboardsachen sind nicht mehr so schlecht. Hab auf Arbeit einen Fertig-Desktop von HP mit einer ESI U24XL Karte, die per AES/SPDIF Wandler digital mit dem 25.000€ Digitalpult verbunden ist, an dem ebenfalls Digital 3x 6000€ teure Verstärker mit 40.000€ Lautsprecher hängen, womit 500-1000 Leute beschallt werden. Der Unterschied hiervon zum Onboardsound ins Mischpult ist da, aber klein. Da macht es mehr Unterschiede, wie der Raum klingt und nachhallt...

Dezidierte Soundkarte für mich nur wenn der onboard rauscht (z.B. aufgrund der Graka)... und dann würds ne externe werden, damit Ruhe ist.

@Retro-3dfx-User: Nochmal ganzen Satz lesen. Störgeräusche reduzieren!

Zuletzt bearbeitet:
Viele Jahre war die Audigy2 ZS zusammen mit dem Creative Inspire 7.1 System bei mir im Einsatz.

Tja... bis das verdammte Windows VISTA rauskam und Creative sich weigerte passende Treiber mit EAX und Dolby Support anzubieten!!!

Das ganze ist jetzt etwas mehr als 10 Jahre her, aber ich ärgere mich noch heute über Creative wenn ich darüber nachdenke was die damals abgezogen hatten :rolleyes:

Theobald93 schrieb:
Dezidierte Soundkarte für mich nur wenn der onboard rauscht (z.B. aufgrund der Graka)... und dann würds ne externe werden, damit Ruhe ist.

Damit ruhe ist, seit wann machen Soundkarten krach, welche mit Aktiver Kühlung sind mir nicht bekannt.

l_uk_e schrieb:
2003 hatte ich noch onboard Sound ^^
Danach wurde ich vernünftig und habe mir einen X-Fi Titanium gekauft. Jetzt wurde ich noch vernünftiger und nutze nur noch einen externen DAC + Kopfhörerverstärker. Letzterer wird heute aus der Packstation abgeholt.

Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...

Blablubb.
Mit Toslink- oder HDMI-Ausgang onboard in den AVR und man kann sich diesen Soundkarten-Kram ersparen. Völlig überflüssige Produkte sind das, ich habe noch nie in meinem Leben eine gekauft.

Hatte selbst früher keinen avr. Jetzt habe ich am pc eben dieses setup

Am tv ist ein Onkyo avr angeschlossen für 5.1 halt. Am pc wäre der Overkill
Bild.jpg
Bild.jpg

ottoman schrieb:
Also Wikipedia sagt, dass EAX nur für Effekte zuständig ist:

Dann installiere dir doch bitte Stalker, Farcry 1, Call of Duty 1+2 und versuche mal Dolby Headphone, Razer Surround oder ähnliches zum funktionieren zu bekommen. Aktiviere ich kein EAX gibt meine Creative X-Fi fatal1ti champion nur Stereo aus.

Vorallem Stalker ist eine Perle wenn es um EAX geht das Supportet sogar als einer der wenigen EAX 5 mit letzten Patches! Auch Quake 4 oder Doom3 einfach nur ein unterschied wie Tag und Nacht mit EAX und ohne, auch GTA 3 und Vice City... aber da gibt es so viele Spiele aus der Zeit quasi allen konnten irgendeinen EAX modus!

EAX war genial, heute gut mit Alchemy und OpenAL umzusetzen auch mit Vista, Win7 und Win10... schuld war MS das rauszunehmen.

Liste EAX: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_EAX_support

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl das der Markt für Soundkarten eh tot ist. Es gibt keine Soundkarte mit aktuellen Standarts die beispielsweise Auro 3D oder so was beherrschen. Heute wird es einfach an HDMI mit dem AV Receiver verbunden und gut ist. Windows selbst beherrscht ebenfalls nur Atmos. Hinzu kommt das bei vielen Spielen der Ton nicht so gut ist, also über Anlage.

Excel schrieb:
Stattdessen investieren viele in eine Grafikkarte, die für 30% mehr Geld 10% mehr fps liefert.
Der Anteil des Gesamteindrucks bei Spielen und Filmen liegt sicher bei ca. 50%.
Nur nehmen nicht alle die höhere Qualität wahr. Ich kann ab ~200kbit-VBR-MP3 keine Unterschiede mehr hören. Da ich beim Spielen gerne ein Headset verwende und sonst ein 5.1-System über TOSLink angebunden habe, sehe ich keine Notwendigkeit für eine separate Soundkarte.

Ich bin vom Onboard ALC1150 auf Asus Xonar DGX gewechselt. Von dieser auf die Soundblaster ZxR. Von dieser dann wieder auf die DGX, von dieser dann zur Soundblaster AE-5. (Totale Katastrophe, aber Ton 1A)

Nun schwanke ich zwischen dem ALC1150 mit der Creative Software+Treiber und der Asus DGX.

Mit dem Creative Treiber bzw Software (kann man erwerben) klingt der Sound sehr sehr gut, wird aber wohl eher am Equalizer liegen).
Sonst denke ich bei der DGX zu bleiben.
Soundkarten die über 100€ kosten (ZxR sogar ca. 200€) und Probleme mit dem Treiber haben....ne ne...das kommt nicht mehr ins Haus. Die AE-5 (hatte vier hier) wurden in zwei Systemen die getestet wurden oft nicht initialisiert...da musste man schon 2-3 Mal neustarten...

Das Ding habe ich mir erst kürzlich hier im Forum auf dem Marktplatz für mein Retro System gekauft :)

IMG_20180127_152647.jpg

Ich hatte 2005 die Audigy 2 ZS gekauft, war auch eine tolle Karte, hab sie dann aber abgegeben, weil das neue Mainboard kein PCI mehr hatte. Jetzt werkelt sie bei einem Kumpel im "Internet-PC".
Damals war das ein riesen Unterschied zu Onboardsound

Crowbar schrieb:
Blablubb.
Mit Toslink- oder HDMI-Ausgang onboard in den AVR und man kann sich diesen Soundkarten-Kram ersparen. Völlig überflüssige Produkte sind das, ich habe noch nie in meinem Leben eine gekauft.

Naja, der AVR muss ja auch irgendwo her kommen. Bei mir ist es so, aber nicht jeder wird den den PC in der nähe vom AVR haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anoubis schrieb:
Das Ding habe ich mir erst kürzlich hier im Forum auf dem Marktplatz für mein Retro System gekauft :)

Anhang anzeigen 663589

Geil mit den I/O Drive Original Audigy2 ZS Schriftzug suche ich schon ewig das Creative SB0250, für mein S939! Was hast du bezahlt und ist die Fernbedienung dabei?

Der einschub meiner X-Fi Fat. Titanium ist schon Top daher will ich das auch bei der Audigy...

Der Durchbruch war ja 2005 mit den X-Fi Soundchips soweit ich mich erinnern kann. Sei dem nutze ich auch immer Soundkarten was den Sound angeht, weil es mich damals überzeugt hat. Bei den optischen Anschlüssen ist ehe kein Qualitätsverlust rauszuhören, aber erstmal optischen Eingang Onboard haben, das hatten damals selten die Mainboards. Heute ist ehe egal, da die Hi-Fi AV-Receiver die HDMI Anschlüsse nutzen :)
Danke für den Test!

l_uk_e schrieb:
Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...

Bei der Umfrage wird bei der Umfrage leider nicht konkret unterschieden, zwischen Onboard Analog und Digital. Bei mir wird z. B. der optische Digitalausgang genutzt, um an einen Denon Decoder/Verstärker die Tonspur zu übertragen.

Also hat das nichts, mit keinen Ansprüchen zu haben zu tun. 😉

XShocker22

gelöscht... irgendwie doppelpost...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben