News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

@Retro-3dfx-User: Es hat auch eine Zeit lang gedauert, bis ich diese Version gefunden habe. Es ist absolut alles dabei. Sogar noch die Trennpappen und Plastiktüten innerhalb des Kartons für die einzelnen Teile sowie das kleine Tütchen gegen Feutigkeit :D

Bezahlt habe ich 20€ :) Ein sehr guter Preis wie ich finde.

Falls dich als Retro-Fan der Rest des Retro Systems auch noch interessiert:

- Thermaltake Xaser III Lanfire VM2000
- be quiet! BQT P4-520W-S1.3
- ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI
- AMD Athlon 64 FX-53
- Thermalright XP-120
- Noiseblocker UltraSilentFan SX1 120mm
- 2x Corsair DIMM XMS 1GB, DDR-400
- Leadtek WinFast PX6800GT-TDH
- PNY Verto GeForce 6800 GT, 256MB
- Asus SLI Bridge
- Zalman ZM-NB47J
- 2x Western Digital WD740GD
- Samsung SD-616
- Plextor PX-716A
- Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Da muss ich mir dann als auch nur an den Kopf langen wie Leute tausende von Euro für nen Fernseher rausballern aber dann die eingebauten "Lautsprecher" benutzen (und damit dollen Stereo-Ton haben) anstatt sich auch noch ne vernünftige 5.1+ Anlage hinzustellen. Aber TV-Diagonale kann man halt leicht messen, Audio-Qualität dagegen eher nicht.

Ja, ist wirklich so. Bei mir ist es genau anders rum. In beiden Zimmern (Schlaf/Wohn) ist die Anlage teuer wie der Fernseher. :D

Wohnzimmer:

LG Plasma für 600,-
Teufel 5.1 Set für 500.-
Denon AVR für 350,-

Schlafzimmer:

Samsung LCD für 420,-
Heco Stereo für 280,-
Yamaha AVR für 200,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anoubis, Sehr schön!

hab fast das gleiche Setup:
ASUS A8N-SLI Deluxe
Athlon 64 FX-60 und 185er Opteron als Reserve @3GHz mit Zalman CNPS 9700 NT
4x1GB Corsair XMS die mit Schwarzen Heatspreadern
EVGA GTX 780 Ti SC ACX+, ich weiß Oversized aber egal bevor ich sie rumliegen lasse... ist auch meine Notkarte @NEC E222W
Creative Audigy2 ZS
LAN Killer Xeno Pro
Cooler Master ATC irgendwas in Schwarz und Windowkit
ASUS U3S6 soll noch ne SSD ran
Hab aber Win7 drauf bisher, soll aber Dualboot werden mit WinXP weil nicht alles sauber läuft von früher mit Win7.

Das System ist noch nicht 100% fertig, soll als Datenserver/Backup und Daddelkiste für Spiele von 2003-2008/2010 benutzt werden.
Ansonsten bisher immernoch sehr flott die Kiste, reicht auch zum Browsen YT und dergleichen und für Spiele aus der zeit sowieso!

Somit hab ich dann 3 Rechner, mehr will ich auch nicht mehr, Retro-Midrange und Modern...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis
ist für mich kein Retro Rechner, ehe Halb-Retro. So ein Athlon XP oder Sempron (K7) und drunter st schon nice.
 
Das Teil war damals mein feuchter Traum als damaliger PC-Soundfetischist :D
Jetzt reicht mir mein Beyerdynamic DT 770 Pro (wird auch am Handy genutzt) und Onboard Sound :)

Am HTPC tut eine Concept E 400 von Teufel ihren wertvollen Dienst :D
 
@aklaa, das is auch schon Retro nennt sich aber Midrange... und der Athlon64 ist eben die Legende wegen 64Bit und dergleichen, ist schon mehr als 10 sogar fast 15 Jahre her, man vergeht die Zeit.

Und mit dem AthlonXP kannste kaum noch was anfangen wenn du auch ins Internet willst schon wegen mangel von SSE2, da biste mit 939 oder 775 besser dabei.
 
Ist zwar noch älter aber in den 90ern hatte ich von einer 16 bit Soundblaster auf ne AWE32 PNP aufgerüstet, wer da bei MIDI keine Unterschied hörte war taub.

Das war damals das Killer-Argument für ne neue bessere Soundkarte, heute sind die Unterschiede zwischen Onboard und dedizierten auf "normalen" Wiedergabesystemen mE nicht mehr relevant.
 
@Retro-3dfx-User:

Der ist von 2006, viel zu neu :p

4x1GB Corsair XMS die mit Schwarzen Heatspreadern
Genau die habe ich auch :) Bin zur Zeit noch auf der Suche nach zwei weiteren Riegeln.

Okay, also insgesamt kein reines Retro System, dafür aber heutzutage auch noch recht gut zu gebrauchen. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

@aklaa: Genau definiert ist der Begriff wohl nicht. Vermutlich gehen einige noch deutlich weiter zurück als in die Ära des "Athlon XP oder Sempron (K7)".

Alle Teile aus meinem System sind maximal aus dem Jahr 2004. Das geht für mich schon deutlich in Richtung Retro, aber wie gesagt, das definiert wohl jeder anders.
-------------------------------------
Besonders viel habe ich von meinen System bisher allerdings nicht gehabt. Es hat ca. drei Monate gedauert bis ich alle Teile zusammen hatte und gestern habe ich dann alles zusammengebaut. Bisher bekomme ich allerdings kein Bild -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir etwas in dem Artikel fehlt:

Die Audigy2 ZS war auch unter Linux sehr beliebt da sie sehr guten Treibersupport (ALSA) hatte und zudem eine der wenigen Soundkarten mit "Hardwaremixing" war.
Hab sie deswegen sehr lange im PC gehabt.
 
Die Audigy 2 ZS hatte ich gute 10 Jahre im Einsatz. Zusammen mit meinem 'neuen' System (Verstärker+LS) wollte das gute Stück dann nicht mehr. Treiber war auch immer so eine Sache (offizielle und PAX). Die X-FI Titanium und Recon 3D Fatal1ty Professional, beide bei Kleinanzeigen für kleines Geld erstanden, kommen imho nicht an die ZS ran. Aber alles ist besser als Onboard.
 
@Anoubis, ja ist trotzdem im großen und ganzen Altbacken... mir gings um Highend S939 System mit diversen Modernen Gimmicks wie kommende SSD, ich will da das Maximum rausholen um die alten Sachen auch wegen Kompatiblität am Limit laufen zu lassen.

Retro ist das in meiner Signatur, leider passt die Soundkarte da nicht mehr rein, dort habe ich übrigens eine AWE64Gold mit Ram-Modul verbaut... bei mir gibts nur Creative die haben mich schon in den 90er Jahren überzeugt, leider aber mit wegfall von EAX kein mehrwert mehr gegenüber anderen Karten.

Ich höre immernur bei TREIBERN PAX oder KX alle Uralt, kennt Ihr wirklich alle keine Daniel_K probiert diese aus, Support wiegesagt ist aktuell immer auf Basis von Creative!
 
Sorry das ich den Thread hijacke und eine Off Topic Frage stelle:

Kann jemand eine Karte empfehlen die Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützt?

Mein PC hängt an einer Decoderstation die keine HDMI Buchsen besitzt und daher geht Surround bei mir nur mit SPDIF und diesen Codecs.

E1nweg schrieb:
Die X-FI Titanium und Recon 3D Fatal1ty Professional, beide bei Kleinanzeigen für kleines Geld erstanden, kommen imho nicht an die ZS ran. Aber alles ist besser als Onboard.

Inwiefern sind diese Karten besser als onboard?
 
Ich höre immernur bei TREIBERN PAX oder KX alle Uralt, kennt Ihr wirklich alle keine Daniel_K probiert diese aus, Support wiegesagt ist aktuell immer auf Basis von Creative!

Die kX sind etwas völlig anderes als die Creative-Treiber! Eine völlige Neuentwicklung die GAR NICHTS mit Creative am Hut hat und mit der man den DSP erst so richtig ausreizen kann... wenn man denn will!
 
@tek9, die X-FI Titanium unterstützt von grundher Dolby Digital Live und DTS Connect, bei der ZS weiß ich es grad nicht die Recon und Z hatte ich nie...
 
tek9 schrieb:
Kann jemand eine Karte empfehlen die Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützt?

Z.B. SoundBlaster- Z, ZxR unterstützen "Dolby Digital Live und DTS Connect", ist auch in der Software mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert: Ein sehr lesenswerter Artikel !

Ich bin 1996/97 das erste mal mit Creative Soundkarten in "Berührung" gekommen. Das war erste Sahne. So was habe ich noch nie gehört. :cool_alt:

Habe mir dann 1998/99 meine erste eigene Creative Soundkarte gekauft. Das war die Sound Blaster Live! 1024 :smokin:

Ich hab in meinen heutigen Retro-Systemen (Windows 98 SE) eine Creative Sound Blaster Live! 5.1 und im anderem Retro-System (Windows XP Home Edition) eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS verbaut. Laufen alle eins A ! Treiber Probleme hatte ich nie ...wie hier einige schreiben.

Die beste Soundkarte ist immer noch die Audigy 2 ZS.

Folgende Soundkarten habe ich: Creative Sound Blaster Live! 1024, Sound Blaster Live! 5.1, Sound Blaster Audigy 2, 2 ZS, Sound Blaster SE, Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, Sound Blaster X-Fi Titanium

aklaa schrieb:
@Anoubis
ist für mich kein Retro Rechner, ehe Halb-Retro. So ein Athlon XP oder Sempron (K7) und drunter st schon nice.

Sehe ich genau so ! Aber jeder wie er mag !


Schönen Samstag
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst)
Ich räume gerade die Wohnung auf und hab sie endlich gefunden

IMG_9183.JPG

Die hat mich bestimmt auch 10 Jahre begleitet und immer beste Musikqualität gehabt. Hat leider den wechsel auf PCI-Express nicht überleb. Schade, dass die Soundkarten in der Form ausgestorben sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich in der Hinsicht noch einmal etwas verbessert hätte.

Ich glaub ich stell die mal im Marktplatz ein, da ich Platz zum umziehen brauch :)
 
l_uk_e schrieb:
Hatte selbst früher keinen avr. Jetzt habe ich am pc eben dieses setup

Geil, erzählst du mir mehr darüber?
 
tek9 schrieb:
Es ist nicht ausreichend eine gelbe Linie auf das PCB zu drucken.

Das ist nicht eine draufgedruckte Linie, sondern an der Stelle nicht lakiertes PCB, das durchsichtig ist und deswegen von hinten durchleuchtet werden kann. Das dient dazu, um zu zeigen, dass die Komponenten vom Rest des Mainboards isoliert sind. Es ist zwar nicht viel, aber es Laufen trotzdem keine Leiterbahnen vom PCI und Co. drunter durch.
 
Zurück
Oben