News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Tja das war dann damals wohl auch die letzte Soundblaster die ich hatte. Danach war mit der EAX-Herrlichkeit sowieso vorbei.
Was nützt heute schon noch die beste Karte, wenn der Rest darum nicht mehr richtig funktioniert. Ein Treiberproblem nach dem anderen bei Creative.
Glücklicherweise gibt es heute gute Alternativen, selbst bei Onboardsound sind schon ordentliche Chip dabei. Da muss es keine Creative mehr sein. Was waren das damals noch Karten, wenn ich an die AWE 32/64 zurückdenke...

iamunknown schrieb:
Brauchbar, gerade für MIDI-Sounds gab es nochmal deutlich bessere Lösungen die leider auch erheblich teurer waren.

Roland und Co waren eine andere Liga .. !!

Puh... Kann leider nicht wirklich mitreden. Meine letzte Soundkarte war eine Soundblaster AWE32 im 486er/P90... Einfach nur, weil es keinen Onboard-Sound gab. Und an hochwertigen Lautsprechern oder gar Kopfhörern hatte ich auch noch nie was... Mein aktuelles Teufel CEM ist das Maximum, womit ich jemals gezockt habe mit Onboard-Sound... Und Gegner orten bei Fallout 4 geht damit auch. Da ich es besser nicht kenne, war das für mich bisher das Höchste der Gefühle ;)

Da ich es besser nicht kenne, war das für mich bisher das Höchste der Gefühle
Wenn du das CEm einzeln verkaufst, bekommst du da soviel Geld raus, dass du damit eine geradezu gigantische Steigerung der Tonqualität erreichen kannst.

aus dem Fazit: Heute sind separate Soundkarten in PCs eine Ausnahme

War damals auch nur eine Ausnahme ^^

Eine gute Soundkarte, die ich in meinen Rechner mit dem Board MSI Z170A Gaming Pro mit Windows 7 und 10 noch immer benutze. Das Board hat dafür 1 PCI Port. Die Klangqualität ist bei allen Anwendungen und Spielen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
zu Athlon 64 3500+ und XP zeiten hatte ich mal ne Audigy allerdings gabs dann zu Vista zeiten mit meinem x2 3800+ dann später gabs kaum mehr gute treiber und dann hab ich das ding verschenkt. sound war wirklich super muss ich dagen und par fps mehr hatte ich auch zB in Aquamark. :)

Ist bei mir immer noch im Einsatz ;). Mit Z170-K Asus mit PCI-Slot
Top Sound!. Benutze Daniel_k Driver.

Einmal ein großes Lob an den Entwickler, den Creative hatte die ja wohl abgeschrieben,
zugunsten des geänderten Triebermodels in Win Vista.

audigy2zs-premium.jpg

von diesen mod treibern hatte ich mal gehört aber da wars schon zu spät. verschenke bei jeden neukauf alles was ich dann nicht mehr brauche. vor 2 monaten erst meine alte gtx 960 und anfang 2017 beim wechsel auf z170 und b250 hab ich meine alte p45 plattform samt q8400 und 8gb ocz platinum. hoffe im moment nur das microsoft diese alten aber immer noch super laufenden system gegen spectre absichern kann und wird.

Krass, 15 Jahre schon her... Ich nutze die Karte immer noch in meinem Gaming Rechner und habe auch keinen Grund sie zu ersetzen. Mit den inoffiziellen Treibern unter Win10 nie Probleme gehabt.

ThorXX schrieb:
Benutze Daniel_k Driver...Einmal ein großes Lob an den Entwickler, den Creative hatte die ja wohl abgeschrieben,
zugunsten des geänderten Triebermodels in Win Vista.

Die Treiber entwickelt immer noch Creative, Daniel_k modded nur mit einem gewissen Know how an den Treiber rum.
Ich nutzte diese Treiber v. D_k nur einmal, bei erscheinen von Windows 10 für meine damalige X-Fi XtremeMusic bis offizelle Treiber erschienen.
Irgendwelche besser Performance bieten die Treiber von D_k aber nicht, das sagt er ja auch selbst.

Ich habe meine soundblaster z letztens erst rausgeschmissen, da die Treiber einfach nicht funktionieren wie sie sollen. Ich hatte immer channel swapping. Sehr schade, da ich eigentlich sonst sehr zufrieden war. Ich hab dann nach einer möglicheit gesucht, nicht auf SBX Surround verzichten zu müssen. Und: Es gibt eine Lösung.
http://software.store.creative.com/p/software/sound-blaster-x-fi-mb3

Das Programm stattet jeden Onboard Sound mit den Features der Soundblaster Z aus. (Natürlich dann von der CPU berechnet.)
Aber es funktionert einfach. Bin echt begeistert.

Dies ist eine nette Serie, die mich des öfteren mal Schmunzeln lässt, was wir damals alles so verwendeten. Die Audigy ist an mir vorbei gegangen wie so viele Creative nach den Treiber Problemen früherer Zeiten. Ich setzte auf Asus Xonar und war recht zufrieden, bis zum Beyerdynamic dt 770.

Jetzt tut die ZxR einen wirklich tollen Job, keine Treiber Probleme mehr, angenehmer Klang in Musik, wie Spielen, praktische Tischstation die wird wohl alt bei mir. Und sie hat keine Probleme mit der Abschirmung.

Lief bis vor etwa einem Jahr auch noch in meinem PC. Allerdings habe ich die Karte gegen eine neuere Soundblaster Z getauscht, da die Anordnung des PCI Steckplatzes auf dem Board nicht viel Spielraum ließ.

Dafür habe ich jetzt unter Linux keinen Ton, die Lautpsrecherkonfiguration wurde irgendwie verschlimmbessert und die Treiberpolitik macht mir den Eindruck, als hätte sich seit Jahren nichts geändert.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als Daniel_K die Treiber für Windows angepasst und zum Download angeboten hatte, weil man bei Creative der Meinung war, kauft euch eben neue Hardware wenn ihr auf neueren Systemen Ton haben wollt. Sollte eigentlich von da an meine letzte Creative gewesen sein...

Kaum zu fassen, dass das vor 15 Jahren war :freak:
Aber da weis ich gleich, wie lang das teufel Concept E in meinem Zimmer steht. Und es läuft nach wie vor ohne Probleme.

Audigy + EAX + Doom3 + 5.1. System = unvergessen. Das war damals der Wahnsinn. Heute habe ich noch eine ZS 2 in der Retro Kiste verbaut

l_uk_e schrieb:
Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...

Ich mag ja onboard sound auch nicht, aber man sollte doch differenzieren. Bei vielenPremium Mainboards ist auch der Analog Sound schon relativ premium, und für Multimedia gibts ja die HDMI Tonformate DtS HD usw. Also braucht man oft keinen besseren Onboardsound.

syntax868 schrieb:
Lief bis vor etwa einem Jahr auch noch in meinem PC. Allerdings habe ich die Karte gegen eine neuere Soundblaster Z getauscht, da die Anordnung des PCI Steckplatzes auf dem Board nicht viel Spielraum ließ.

Tja und wieder dem Drachen das gute Geld in den Rachen geworfen.
Der Ruf von Soundkarten ist halt nicht umsonst so bescheiden.
Dabei ist es auch egal welcher Anbieter.
In Sachen Treiber bewegen sie sich alle auf sehr niedrigem Niveau

Ich besorge mir mal eine Xonar U3 weil ich Dolby Digital Live benötige. Ich befürchte schlimmstes...

Die Audigy 2 ZS läuft immer noch in meinem aktuellen Rechner auf Windows 10, mit alternativen Treibern. Habe sie mir damals auf der CeBit recht günstig zusammen mit dem passenden 7.1.-Set geholt. Die Investition hat sich definitiv bewährt. Für Spiele, Filme und Musik.

Ich kann bestätigen, was hier einige schon geschrieben hatten: Creative hat sich mit den Treibern (auch bei mir) damals nicht gerade beliebt gemacht. Es ist tatsächlich bis heute mein letztes Creative-Produkt gewesen, das ich gekauft habe. Schlimmeres habe ich eigentlich nur mit den ASUS "Matrix"-Grafikkarten (HD 4850 etc.) erlebt. Die Treiber kamen nicht einmal über das Beta-Stadium heraus. Funktioniert hat bei mir sogar nur die Alpha-Version.

Ein Hoch auf die Treiber von Daniel_K.

xxMuahdibxx schrieb:
Roland und Co waren eine andere Liga .. !!

Word!

Zudem bin ich doch etwas verwundert ob der aktuellen Umfrage.
Mit "Anderes" ist doch sicher zum Großteil die Lösung der Soundausgabe über die Grafikkarte gemeint - vieles anderes fällt mir da spontan auch nicht ein.

Sind das wirklich nur 3%? Gehöre ich einer solch kleinen Minderheit an, die den PC an einem AVR für Mehrkanalton betreibt und dort auch gleichzeitig das Bild verarbeitet?

Meine letzte dedizierte Soundkarte müsste ebenfalls eine Creative gewesen sein - das war irgend etwas mit PCIe 1x vor geraumer Zeit, also mindestens 7 oder 8 Jahre her. Seither nutze ich HDMI über Grafikkarten.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben