News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

hatte ich auch :D

und "onboard sound der ausreicht"... uhhhh.... selbst am notebook habe ich ne externe lösung hängen, mal über kopfhörer ist ok, aber wenns über die anlage läuft sicher nicht den internen schmodder, habe ja keinen AVR für 3000 franke und lautsprecher in gleichen regionen damit ich mir dann ohrenkrebs hole :freak:
 
Aslinger schrieb:
Jo, die AWE64 Gold ist ein Traum, vor allem was den MIDI Sound angeht. Zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und die Karte ist von 1996!

Ja, und hatte damals schon 4 MB eigenen Speicher --> was man "Gamer-Kiddies" viel später bei neuen Serien als absolute Neuheit verkauft hat.

Ich Idiot hatte meine damals verkauft. Klar hätte ich kein Board mit ISA Steckplatz mehr, aber nostalgischen Wert hätte sie für mich. Per eBay oder so würde ich aber keine holen. Wäre zu 99,999999% eh nicht meine eigene alte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Otoman

Ach die genaue Berechnung einer Schallquelle im Raum ihrer Effekte ( Hall und co ) und deren Abbildung auf 5.1 ist kein Raumklang ?

Andregee schrieb:
Natürlich hat Eax etwas mit Raumklang zu tun. Eax Titel, einer der letzten ist Stalker Call of Pripyat geben Mehrkanalwiedergabe nur über eine Eax fähige Soundkarte aus. Aktuelle Spiele geben zwar auch ohne Eax Mehrkanalton aus welcher dann über die Anlage wiedergegeben oder per Surroundsimulationen auf die Kopfhörer übertragen eine Rundumortung bietet, allerdings eben begrenzt auf die Kanäle und deren Mischung während bei Eax Objekte frei im Raum platziert also Objekt und nicht kanalbasiert wiedergegeben werden konnten

Also Wikipedia sagt, dass EAX nur für Effekte zuständig ist:
EAX is a library of extensions to Microsoft's DirectSound3D, itself an extension to DirectSound introduced with DirectX 3 in 1996 with the intention to standardize 3D audio for Microsoft Windows, adding environmental audio presets to DS3D's audio positioning. Ergo, the aim of EAX has nothing to do with 3D audio positioning, this is usually done by a sound library like DirectSound3D or OpenAL. Rather, EAX can be seen as a library of sound effects written and compiled to be executed on a DSP instead of the CPU, often called "hardware-accelerated".
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und was ist daran jetzt was spezielles ausser das es eine "Onboard" "PCIe" Lösung ist die reinen Digitalsound rausgibt ...

Das "besondere" daran ist, dass es in keine der Kategorien passt. Ist weder eine dedizierte Soundkarte, noch eine analoge onboard Lösung.

Btw. Gibt es unzählige USB Mikrofone die einfacher zu benutzen sind als gewöhnliche Analogdinger. Zumindest mit Onboardlösungen sind Analogmikrofone oft ohne Störgeräusche nicht nutzbar.
 
@Aslinger: Na dann hättest Du mal ordentliches Midi von z.B. ner Yamaha Waveforce XG hören müssen ;) Gab nur 2 Spiele glaub ich die es unterstützt haben, allerdings hatte ich die zum Musikmachen verbaut, war eher ein Bonus das FF7/8 das genutzt haben. Zum Gamen und Sampeln mit Soundfonts hatte ich ansonsten ne AWE32 drin, auch wenn der Soundfontmanager schon grausam war x)
Allerdings konnte meine Audigy 2 ZS damals 7.1 (was ja leider im PC-Bereich lautsprechermäßig gestorben ist).
Die hatte ich sehr lange im Einsatz zusammen mit der Yamaha Waveforce, bei letzterer gabs halt keine Treiberupdates mehr zudem Yamaha sich aus dem Geschäft herausgezogen hat, bei der Audigy gabs wenigstens die Treiber von DanielK
 
ottoman schrieb:
Also Wikipedia sagt, dass EAX nur für Effekte zuständig ist:

EAX hat natürlich was mit Effekten zu tun, aber gerade Effekte werden ja benötigt, um vernünftigen Raumklang bei Spielen abbilden zu können. Es ist ja nicht nur einfach eine Positionierung der Quelle, sondern eben auch eine Simulation der Schallausbreitung. EAX ist also nicht nur einfach stumpf Hall hinzuzufügen, sondern eben z.B. Hall anhand der Position im Raum und der Raumbeschaffenheit zu berechnen.
 
Hallo allerseits,

die Diskussion und das Bashing der Onboard-Sound-Nutzer hab ich kommen sehen. Was mir aber in der Überlegung fehlt: Man kann sich auch an "Pseudoverbesserungen" beim Sound ganz schnell gewöhnen. Will sagen: Wenn man dank diverser "Features" einer Soundkarte schon seit Jahren nur extrem verbogenen Sound gewohnt ist, liegt es doch auf der Hand, dass einem z.B. ein neutraler und sehr linearer Klang schlecht vorkommt. Da ist nun weder die oberkrasse Soundkarte besser, noch ist der Oboardsoudn zwingend schlecht. Nur die Gewohnheit macht die Empfindung aus.

Bestes Beispiel dazu: Mein Autoradio (Serie) hat eine Loudnessfunktion. Diese hatte ich sofort deaktiviert, der Sound war ok. Dann hab ich mal unbeabsichtigt die Loudnessfunktion wieder aktiviert und war erstaunt, wie präziser, schöner, definierter die Musik rüberkommt. Wenn ich jetzt die Loudnessfunktion wieder ausschalte, wird der Klang definitiv neutraler sein, mir aber nicht so vorkommen.

Man sollte nicht unterschätzen, was bei menschlichen Empfindungen die Psyche für einen gewaltigen Einfluss hat.

Mich selbst würde ich oberhalb vom Durchschnitt sehen, aber mir reicht trotzdem der Onboardsound und ich höre (bei gleichem Quellmaterial) keinen Unterschied, ob ich meinen DT 770 Pro nun am Onboardsound oder am Fiio X1 stecken habe.

Also ruhig bleiben, und einfach mal den eigenen Standpunkt nicht als die einzige Wahrheit definieren. Wer mit Onboardsound glücklich ist, darf das genauso genießen wie jemand, der sich ein fettes Interface für seine Nahfeldmonitore hinstellt. :-) Aber hört doch auf, hier immer "Krieg gegen alle Ungläubigen" zu führen, das weckt zumindest bei mir gewisse Assoziationen zu anderen recht extremistischen Glaubensbrüdern. :-D

Gruß vom dude
 
Immernoch besser besser als heutige Onboardkarten, bei mir läuft eine Audigy2ZS immernoch in meinem S939 FX-60 Rechner.
In meiner Hauptkiste ist eine X-Fi Fatality Titanium Champion, ideal auch wegen Alchemy und EAX bei älteren Spielen, da kommt nichts ran, in verbindung mit einem immernoch Geilen "Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition" sowie bei bedarf das "beyerdynamic Custom Game"!
 
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die creative Karten waren doch nur mit dem PAX Treiber zu betreiben XD
ich hab mir hier mal im forum eine xfi elite pro/premium gekauft, die war damals sehr gut, heutzutage nutze ich aber für den pc nur noch mehr onboard audio.

meistens spiele ich sowieso mit dem headset und wenn ich mal audio "genießen" möchte, schalte ich auf den AVR XD
 
Die Audigy 2 ZS werkelt noch heute in meinem PC und tut ihren Dienst weiterhin sehr gut. Einzig der fehlende Treibersupport für windows 7 stieß etwas bitter auf. Allerdings gabs da ambitionierte Tüftler, welche den Treiber win7 fähig machten. Das einzige Problem ist, dass der Treiber mit Mikrofonen Probleme hat. Dafür musste ich den onbord soundchip aktivieren, damit ich einen funktionierenden mikrofoneingang habe. Ist vielleicht etwas wischi-waschi, aber ich möchte mich nur ungern von der Soundkarte trennen.
 
ottoman schrieb:
Hier wird immer von DEM Onboard Sound geredet, dabei gibt es nicht nur DEN einen. Es gibt da auch verschiedene Hersteller und Modelle. Evtl sollte man erstmal dort anfangen, bevor man über die Ausgabegeräte spricht.

Das ist richtig, auf einem x99 Board war derselbe Realtek Chip verbaut wie auf meinem jetzigen Ryzen-Board, aber der Sound auf dem anderen Board war deutlich besser.
Ich habe die beide nur mal mit meinen K702 getestet, denn ich verwende den Onboard-Sound im Alltag nur zum Serie/Youtube schauen mit kleinen Ohrstöpseln z.B: wenn es warm ist (oder man noch weg muss und sich nicht die Haare plätten will :D).
Auf dem x99 Board konnte man ein sehr solides Ergebnis erzielen, ich verwende jedoch den AVR über Toslink wenn ich richtig Musik hören will :).
 
Ach die guten alten Audigy-Karten. Davon habe ich noch paar hier rumfliegen.
In einem meiner Retro-Kisten steckt eine Audigy 2 ZS, was ein ziemlich geile Karte ist. Echter 7.1 Sound! Und das unter Windows 98SE :P

Edit: Hier sieht man sie <3 https://imgur.com/a/QdtcD
 
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Als Treiber rate ich nicht zu PAX sondern "Daniel_K", ich habe absolut noch nie irgendein problem gehabt!

http://danielkawakami.blogspot.de/

Von Audigy-X-Fi von W98/2000-XP-Vista-Win7-Win10 absolut Problemlos, komplette Menüsteuerung funktioniert...
 
Es gibt übrigens ne schöne alternative zu den Creative-Treibern für die E-mu basierten karten. die kX-Treiber. Ein FIX für Windows 10 ist hier erhältlich. Läuft astrein und die Möglichkeiten mit dem kX-Treiber sind RIESIG! http://www.hardwareheaven.com/community/threads/windows-10-and-kx-3552-new-fix.230567/ Damit hab ich ne alte SB Live unter Win 10 im Rechner meiner Freundin laufen und die klingt auch heute noch echt super! Gefällt mir sogar noch besser als die Onboardlösung (ALC 1150) meines H87 Boards xD Achja, falls noch jemand ne funktionsfähige Audigy 2 ZS herumfliegen hat und diese gegen einen schmalen Taler loswerden will, bitte ne PN an mich :)
 
Daniel_K der support ist aktuell, der arbeitet Jährlich daran und auch mit Creative zusammen, nachdem der damals die Treiber Modifizierte hatten sie den ins Team geholt extern, gabs mal irgendeinen Bericht.

Pax, KX und co. sind mittlerweile seit Jahren nicht gepflegt worden, probierts aus!
 
AleksZ86 schrieb:
die creative Karten waren doch nur mit dem PAX Treiber zu betreiben XD

León "YouP-Pax" war ein Treiber Modder zu Soundblaster Live Zeiten. Der Nachfolger Robert McClelland, der nun seit vielen Jahren die "Pax-Treber" zur verfügen stellt hat von den Treiber selbst null Ahnung. Er verändert nur die "*ini-files" z.B. Bassverstärkung, etc. . Oft muss er seine "Treiber" mehrmals nachbessern weil diese sich erst überhaupt nicht installieren lassen und dann gibts nur hohle Kommentare von ihm dazu in seinem Bereich im https://www.hardwareheaven.com/ Forum.
Viel Pseudo Getue und er stellt auch sehr selten noch "Pax-Treiber" zur Verfügung.
 
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Deswegen Daniel_K!
 
eigene Karten hatte ich nur zu DOS-Zeiten, schön mit IRQ, DMA und so :). Später dann noch mal irgendeine Audigy versucht und außer für mich völlig nutzlose Effekte keine nennenswerten Unterschiede zur damals genutzten onboard Lösung bemerkt. Mit normalen Teufel/Logitech Brüllwürfeln merkt man imo noch immer kaum Unterschiede. Aber jedem das Seine :)
 
Aber auf der anderen Seite gibt es dann die dämlichen Vögel, die sich für weit über 100€ ne Soundkarte kaufen und dann den digitalen Ausgang benutzen :D
 
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