Jesterfox schrieb:
Bei der Aussage ging es vor allem auch um den Encoder (und nicht unbedingt um den Passthrough von Dolby Digital, der ja nur bei Filmen greifen kann, aber nicht bei Spielen) und der hat durchaus auch Nachteile, da es eine verlustbehaftete Kompression ist. Ich hab das selber lange genutzt weil ich die 3 analogen Kabel nicht quer durchs Zimmer verlegen wollte.
Achso, also Passthrough ist afaik eigentlich PCM lossless
Und selbst wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm, wenn bei modernen Streifen auch der Loudness War drin ist, ists dir sicherlich egal ob lossy oder lossless, zuman wenn das gut verarbeitet worden ist, braucht man lossy auch nicht zu verteufeln ;-)
Was eine digitale Leitung im Vergleich zu analogen hat, sollte bekannt sein, deswegen ist es ja nunmal modern-übrlich HDMI oder digitale Ausgänge am Rechner zu verwenden.
Man muss halt nicht galvanisch trennen, um Brummschleifen zu vermeiden (geht in den meisten Fällen nicht ohne, Line Out zu Line In) zum anderen ist das Signal auf dem analogen Übertragungsweg noch "zu" störbar.
Das können selbst leicht veraltete AVR's dann schon besser und sinnvoller mit der Vorstufe machen, oder direkt vor der Vorstufe dann von digital zu analog zu Wandeln.
Das beginnt ja direkt am Rechner selbst schon, was da alles stören kann und dies auch tut und reinblutet.
Ne SB0350 kannst du bei mir z.B. Aufnahmetechnisch abgesehen vom "was sie hören" komplett vergessen, die komplette Wiedergabeseite, blutet in die Aufnahmeseite rein, Mikrofon sowie LineIn. (habe allerdings kein I/O Drive hier für die ZS2)
Da ist jeder OnBoard LineIn sowie Mikrofoneingang von Realtek viel problemfreier, gut Mikrofon ist meistens nicht das wahre, aber immerhin ne ganze Ecke brauchbarer und der LineIn ist absolut untadelig.
Also Mehrkanal, digital raus und gut ists, da ist man am besten mit bedient, die Mehrkanal-Codecs sowie auch Dolby laufen bei Filmen spitze mit PowerDVD beispielsweise, per Passthrough und dann machts der AVR halt, entweder runtermischen auf Stereo, für Kopfhörer und oder Stereosetup was auch ganz nett funktioniert oder eben 1:1, je nach Setup ne.
Spiele daddelt man eh bessser mit Kopfhöreren, wenn es was taugt in Mehrkanal, Dolby oder sonstwas , da hat man genauso wie mit EAX mit so einer guten alten Karte hier eben die Vorteile.
Die Daniel K 6.2 Audigy Support Pack, da hätte man afaik auch erstmal Lizenzprobleme, wenn man direkt diesen installiert, man müsste ja erstmal die Lizenz von den Originaltreibern quasi mal portieren und aktivieren damit dies funktioniert.
daniel k blog
- DDL License Activation 1.00.04 (*)
- Dolby Digital Live Pack 3.03.08 (*)
und weiter unten dann:
(*) Purchase and activation required, more info at
http://buy.soundblaster.com.
tja und den Link kannst ja mal anklicken
Mit was anderem als diesen Daniel K treibern ist die Karte ja kaum zu gebrauchen ab XP aufwärts.
Gruss HL