Audigy 2 Platinum und Logitech Z 540

Fireglow86

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende seit geraumer Zeit die Audigy 2 Platinum von Creative und das etwas "ältere" Logitech-Set Z 540. -> Die Boxen werden nicht alle angesprochen.

Um es kurz zu machen (bin schon sehr verzweifelt): Ich glaube ich bin zu dumm die 2 Stecker (hellgrün und schwarz) korrekt an die Soundkarte anzuschließen.

Kann mir einer mal die korrekte Anschlussweise sagen, damit ich einen Anschlussfehler ausschließen kann?

Danke ... !!!

Gruß,
Fire

Hi,
klicke auf "Start "auf dem Desktop Unten Links,
dann auf ->
"Alle Programme"->"Creative"->"Sound Blaster Audigy 2"->"Erste Schritte"

Es geht dann ein Erste Schritte Bildschirm auf,
5ca. Sekunden Später klappt Links das Hauptmenü auf.

Dort auf ->"Anschlüssse klicken,
es geht ein Untermenü auf mit:

"Kartenanschlüsse" "Audigy 2-Laufwerksanschlüsse" "Lautspercheranschlüsse"
eines auswählen und->.....

Dort bekommt man alles Bildlich und Schriftlich erklärt wenn man mit der Maus auf die Anschlüsse zeigt.

Gruß Borgi

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Leider hilft mir diese nur bedingt weiter. Der erreichte Punkt ist der, dass ich jetzt sicher bin, nich zu dumm zu sein, die Anschlüsse korrekt vorzunehmen.

Wenn ich die Lautsprecherkalibrierung von Logitech öffne und die Kanäle "teste" ertönen die Ansagen auf den vorderen Lautsprechern - die beiden hinteren bleiben stumm.

Ich bin ein wenig ratlos :confused_alt:

Gruß,
Fire

Hi,
gut wenn die Anschlüsse stimmen,
sind die Lautsprechereinstellungen richtig?
Von Creative ist neben der Uhr unten Links in der Taskleiste,
normalerweise ein blaues Lautsprecher-Smbol auf weißem Hintergrund,
dort mal ein "Rechtsklick darauf und dan "Lautsperchereinstellungen" Anklicken,
es geht dann ein kleines Einstellungsfenter von Creative auf,
Stimmt dort die Lautsprecher/Kopfhörerauswahl?
Ansonsten mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte nachsehen;
Muß man Normalerweise nicht wenn in den Lautsprechereinstellungen von Creative
"Mit der Systemsteuerung synchronisieren" ein Häckchen drinnen ist.

Hallo,

ich habe die Boxen nun wie gesagt so angeschlossen, wie es mir von der Creative-Software empfohlen wird:
Der hellgrüne Stecker ist am "Line-Out" angeschlossen und der schwarze am "Rear-Out".

Ergebnis ist nun, dass ich beim Testen der Kanäle (Lautsprechereinstellung) "vorne links" und "vorne rechts" korrekt höre. "Hinten links" und "hinten rechts" kommt jedoch beides etwas leiser aus dem Lautsprecher vorne rechts.

Ich versteh die Welt nicht mehr ... :confused_alt:

Die "Lautsprecher-/Kopfhörerauswahl" sollte stimmen. Zumindest seh ich da 4 Lautsprecher "im Raum verteilt" - jedoch fehlt bei der Abbildung der Subwoofer.

Wo finde ich das Optionsfeld "Mit der Systemsteuerung synchronisieren"?

Danke schonmal ...

Gruß,
Fire

Nachtrag: Die Ansage "Hinten links" und "hinten rechts" höre ich nur wenn ich "CMSS 3D" aktiviert habe und "CMSS" ausgewählt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie oben Beschrieben unter den Creative Lautsprechereinstellungen
Direkt unter dem Feld "Lautsprecher/Kopfhörer-Auswahl".

Habe bei mir mal nachgeseh'n(Speaker Settings Version 1.00.56),ja es fehlt bei den 4.1 die Subwooferabildung.
Stelle mal die Einstellung auf 5.1 dann sollte es Funktionieren,da dann der Subwoofer mit angesprochen wird.
Bei mir steht auch in der Windows-Einstellung 7.1 anstatt 6.1,bei der Einstellung 6.1 funktioniert bei mir zum Beispiel der Mittlere hintere Lautsprecher nicht.
Windows,muß man nicht verstehen....

Und vielleicht mal bei Creative nach neuen Teibern nachsehen.

Gruß Borgi

Hallo;
Nachtrag....
habe deinen Nachtrag zu Spät bemerkt.......
(man sollte doch die Seite immer ganz nach unten scrollen:rolleyes: )
Und dieser Nachtrag ist sehr Entscheidend!:o
Zitiere :
Nachtrag: Die Ansage "Hinten links" und "hinten rechts" höre ich nur wenn ich "CMSS 3D" aktiviert habe und "CMSS" ausgewählt ist.
----------------
Die Einstellung "CMSS" oder "CMSS 3D" sollte immer aktiviert sein da sonst "Nur bei Echtem" 4.1,5.1,6.1und 7.1 die Hinteren Lautspercher Angesprochen werden.

Ist eigentlich in der Standard-Einstellung immer Aktiviert!

Gruß Borgi

Hallo,

das Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst.

Ich bin dem von Borgi genannten Link gefolgt und habe die Updates gezogen. Nach dem Updaten der Lautsprechereinstellungen (Speaker Settings 1.00.56) habe ich dann auch das oben angesprochene Optionsfeld. Danach ging dann auch endlich die normale Kalibrierung wieder und es wurden alle 4 Speaker angesprochen.

Achja, der Subwoofer wird und wurde schon die ganze Zeit "angesprochen" - obwohl der beim 4.1 System nicht "vorgesehen" ist.

Ich bedanke mich jedenfalls tausendmal bei Dir Borgi und freue mich jetzt wieder die Mucke aus 4 Speakern zu hören ... :hammer_alt:

Gruß,
Fire

Hi Fireglow86,

freut mich dass sich das Problem gelöst hat,
Viel Spaß bei der "Mucke" hören....;)

Zurück
Oben