News Audigy 4-Nachfolger schon im März 2005?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Die neue Soundkarte von Creative, die SoundBlaster Audigy 4 Pro, ist noch nicht einmal im Laden erhältlich, da machen schon Gerüchte über den Nachfolger die Runde. Die „SoundBlaster Zenith“ soll dabei als erste Soundkarte über ein PCI Express x1-Interface verfügen und schon im März nächsten Jahres erscheinen.

Zur News: Audigy 4-Nachfolger schon im März 2005?
 
Gabs schon Audigy 3 ? Warum so schnell Audigy 4 ?
 
Na super :grr:

Und ich woltle mir jetzt in ruhe eine Audigy 2 ZS kaufen.
Aber wie es aussieht, wird es sie in 1 oder 2 Monaten, wenn es die Audigy 4 zu kaufe gibt, dann zum Halben Preis geben und kurz danach ist sie dann auch schon ein altes Model, da dann schondie "Audigy 5" für PCIe da ist.

Würdet ihr euch JETZT eine Audigy 2 ZS kaufen?
 
nein,denn ich hab schon eine.die audigy 2 zs ist eine sehr gute karte und sehe kein ´grund mir eine audigy 4 zu holen. :)
 
Ich würde mir jetzt auch ne Audigy 2 ZS kaufen, an der gibt es nichts auszusetzen. Und bei Soundkarten ist der Sprung nicht so groß, ich denke die wirst du noch mindestens ein Jahr behalten, wenn nicht sogar länger...Go for it ;)
 
Darauf hab ich gewartet. Dann könnten die Nforce4-Boards endlich im Laden stehen, und im März kommt statt Soundstorm ne ordentliche PCIe-Soundkarte dazu.
 
@ merv
Schmarrn, die Technologie der Audigy2 is eh schon ziemlich alt und wurde nur mit der Zeit besser ausgebaut. Eigentlich ists genau die richtige Zeit für einen Technologiesprung im Soundkartenbereich, aber bitte mit DD Encoder. Vielleicht muss ja CL ihren eigenen digitalen Standard in 7.1 entwerfen, alle anderen Konzerne dürften kein Interesse daran haben.
 
zenith, geiler name. hat der alte emu chip wohl endgültig seinen überschritten :)

an den markteintritt im märz 05 glaube ich ebenfalls nicht, damit hätte die audigy 4 ihre existenzberechtigung bereits verwirkt.

an die audigy 2 zs käufer in spe:
kauft euch die karte. ich habe sie vor 2 monaten gekauft und bereue es jetzt, auch angesichts der news über audigy 4 und 5 nicht. solange man kein absoluter soundfetischist ist, kommt man mit so ner karte verdammt lange hin. ich hatte davor eine sb live player 1024 (glaube 4 jahre alt) und habe lediglich wegen 5.1 sound bei doom3 gewechselt. ok, die klangqualität ist auch wesentlich besser - aber wenn dem nach 4 jahren nicht so wäre, hätte creative was falsch gemacht.

also 2 jahre kann man mit der 2 zs sicher noch glücklich sein / bleiben / werden.
 
Sicness schrieb:
an den markteintritt im märz 05 glaube ich ebenfalls nicht, damit hätte die audigy 4 ihre existenzberechtigung bereits verwirkt.


Nicht wenn die Audigy4 PRO sich ganz gezielt an die User mit professionellen Ansprüchen, was Aufzeichnung, Schnitt usw. angeht, richtet. Die "normalen" CL Karten waren dafür nur bedingt geeignet.
 
merv schrieb:
Ich würde mir jetzt auch ne Audigy 2 ZS kaufen, an der gibt es nichts auszusetzen. Und bei Soundkarten ist der Sprung nicht so groß, ich denke die wirst du noch mindestens ein Jahr behalten, wenn nicht sogar länger...Go for it ;)


Naja! Ein Jahr??? Finde ich etwas kurz.
Meine SoundBlaster Life! 1024 habe ich nun ca. 4 oder 5 Jahre.

Nun bin ich über den Kauf der SOundkarte total verunsichert.
 
Guter Artikel, berechtigte Schlussfolgerungen.

Vorstellung der neuen Karte zur CeBit 05, da wo es auch die ersten Gerüchte über eine neue PCIe Karte zu hören waren.

Die Audigy4 ist sicherlich eine fantastische Karte .... für die Zielgruppe. So erhält der Semiprof. Musiker endlich eine sehr leistungsfähige Soundkarte mit der Möglichkeit auch mal ein Spiel zu spielen, ohne sich gleich zwei Soundkarten in das System hängen zu müssen.

Sicherlich wird CL auch auf PCIe erstmal wieder bei der Trennung professioneller Hardware im Bereich EMU und Unterhaltungs-Lösungen unter dem Bereiche Creative Labs festhalten.

Sicherlich wird es für beide Linien PCIe Karten, vermutlich auch wieder auf einer gemeinsamen Basis, geben.

Die Audigy4 ist schon was besonderes im Hause CL.
 
Also ich habe auch seit mehreren Monaten eine Soundblaster Audigy 2 ZS und bin rundum zufrieden.
Klar als Hardware-Freak denkt man schon ein wenig über's Ausrüsten nach, aber ich denke einfach mal bei Soundkarten ist es nicht so extrem wie bei einem Prozessor oder Grafikkarte!
Ich schätze jeder kann sich mit seiner Audigy 2 LOCKER(!) noch mindestens 2 Jahre glücklich schätzen!

Mein Rat also ebenfalls: Wer bereits eine 2er hat oder jetzt in unmittelbarer Zeit demnächst eine kaufen möchte ist gut beraten und braucht keine "next-Generation" Karte.
 
Hab hier eine Audigy2 (keine ZS)
Hab die an nen schönen Verstärker mit großen Boxen gekoppelt. Reicht auch, weil ich fast nur Musik höre. Kann mich kein Bisschen beschweren und das obwohl ich mich für sehr audiophil halte. Vorher hatte ich eine Terratec DMX, die Ihrerzeit als sehr gute Karte galt. Aber die Audigy2 war ein Quantensprung nach vorne. Je nachdem war diese ominöse Audigy Zenith kann, würde ich mal drüber nachdenken. Dann müsste aber auch wieder ein neuer Verstärker mit Digi-In her.
 
Squicky schrieb:
Nun bin ich über den Kauf der SOundkarte total verunsichert.

Wenn du keinen PCI-Express Slot hast und ein analoges System, stellt sich die Frage sowieso nicht. Dann kannst du bedenkenlos zur Audigy2ZS greifen. Auf die 5er zu warten würde ich dir nur raten wenn dir die A2zs Features vermissen lässt, die du brauchst.

@ Tukas
Wenn du audiophil bist und vor allem Stereo hörst, wäre eine Aureon für dich die bessere Wahl gewesen. Welche "großen Boxen" hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicness schrieb:
zenith, geiler name. hat der alte emu chip wohl endgültig seinen überschritten :)

...
Naja, ich wette der neue Chip heiszt auch wieder EMU, alle Soundblaster Live! hatten einen EMU10K1, der EAX 1 und 2 beschleunigen konnte, alle Soundblaster Audigy haben einen EMU10K2 der EAX 1, 2, 3 und 4 beschleunigen kann, da liegt es ja schon fast auf der Hand, dass alle Soundblaster Zenith einen EMU10K3 beherbergen werden der EAX 1, 2, 3, 4, 5 und 6 beschleunigen können wird. :p
 
Die Audigy LS und die 2 NX haben keinen EMU10k2 und beschleunigen auch kein EAX. :)

Allerdings nennt sich der EMU10k1 so, weil er 1000Mips ausführen kann.

Der EMU10k2 soll „doppelt" so leistungsfähig sein wie der EMU10k1, eben 2000MIPS und deshalb EMU10k2.

In der Logik folgend müsste ein EMU10K3 50% mehr Leistung bieten, als ein EMU10k2.
Daran glaube ich nicht. Es wird neue Namen geben. Oder das Marketing findet den Namen EMU10k so gut, dass du doch Recht hast.
 
Wer eine Audigy in seinem Rechner stecken hat, brauch sich nicht um die Karte kümmern. Bloß wer sich jetzt einen neuen Rechner zusammenschrauben will, sollte vllt. mit dem onBoard-Sound die Zeit überbrücken, bis die Karte aufm Markt ist.
 
TCMX schrieb:
Wer eine Audigy in seinem Rechner stecken hat, brauch sich nicht um die Karte kümmern. Bloß wer sich jetzt einen neuen Rechner zusammenschrauben will, sollte vllt. mit dem onBoard-Sound die Zeit überbrücken, bis die Karte aufm Markt ist.

Mich würde mal interessieren wie du dazu kommst die Bedürfnisse aller Audigy Besitzer zu kennen. Darüberhinaus scheinst du auch zu wissen, welche Features die neue(n) Karte(n) bieten werden. :o
 
Also wenn das so is, ich hab ne ct4810 creative pci128, und werd mir mal bald eine der emu10kX Serie holen.

Naja was ich damit sagen will, ist, dass die Entwicklung derbe schnell ist. Leider schneller, als mein Einkommen ;)

Gruß
Mortiss
 
@DvP:
Aureon... die sind doch von Terratec, oder? Wenn ja, kommen die nicht in Frage, denn gegen diese Firma habe ich begründete Vorbehalte. Nachdem ich feststellen musste, dass es für meine DMX damals keine Treiber für Win2k/XP gab, sondern nur für Win98, hab ich mal ne Mail an die geschrieben. Dann wurde mir mitgeteilt, dass es keine Treiber gibt und auch keine mehr geben wird. Fand ich ganz toll. Damals waren 280DM für ne Soundkarte nicht wenig Holz.

Die Boxen sind 35x35x70cm groß, aber schon was älter. Hersteller scheint mir eher unbekannt. Hab die mal von meinem Vater bekommen. Der Verstärker ist von marantz.
 
Zurück
Oben