Disclaimer: Kenne mich mit Neuronalen Netztenzwar ganz gut aus, aber mit der Funktionsweise von ChatGPT hab ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt
0x8100 schrieb:
@Piranha771 das ding kann gerne sachen erfinden, wenn es dazu aufgefordert wird. standardmässig muss es aber korrekte daten liefern, sonst darf man es nicht auf die allgemeinheit loslassen. in der realität habe ich auch keine lust darauf, jemanden um hilfe zu fragen und dreist angelogen zu werden
Weil sonst alles was im Internet steht zuverlässig korrekt ist?
Dass ChatGPT Sachen herbei haluziniert ist sicher auch von den Entwicklern nicht so gewollt. Aber das Ziel war es erstmal eine KI zu entwickeln, mit der man sich unterhalten kann, nicht eine neue Searchengine oder ne KI, die Wissen vermittelt.
Grundlegende kennt das System ohnehin keine Fakten sondern reiht schlicht "passende" Wörter aneinander (das Wissen darum was "passende" Wörter sind enthält natürlich indirekt auch Fakten, aber eben nicht explizit oder so, dass man die direkt abrufen könnte wie in einer Datenbank). Das Ding nennt sich nicht umsonst Language Model. Nicht Knowledge Model.
Wegen diesem Funktionsprinzip bin ich mir auch nicht sicher, ob sich das überhaupt vollständig eliminieren lässt, denn du kannst halt nicht wie bei ner Datenbank rangehen und sagen "die Information hier ist falsch - korrigieren wir sie".
ZeT schrieb:
Wenn ich mich nicht irre dann liegt das daran das ChatGPT keine Quellen prüft. Also eher eine KI die zwar Informationen sehr gut zusammen tragen und präsentieren kann - der Faktencheck muss aber noch selbst gemacht werden.
ChatGPT trägt halt keine Informationen zusammen. In den Massen an Text, mit denen es trainiert wurde um natürlich sprechen bzw. schreiben zu können steckten Informationen, die sich in den Antworten wiederspiegeln, aber ChatGPT sucht nicht live bei Wikipedia oder sonst wo nach Fakten um eine Frage zu beantworten. Und es hat auch wie gesagt intern schlicht kein wirkliches Konzept, was Fakten überhaupt sind.
Wenn dann sehe ich es eher als Ideengeber: "Hier, das könntest du Mal nachsehen/ausprobieren".