tipmyredhat
Ensign
@Muntermacher Diese Unterscheidung ist grundsätzlich nicht erwünscht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Interpolieren lernst du aber Neues. Da kannst du sagen dass 4/4=1 weil 2/2=1, aber nur weil du weißt wie ein Pferd aussieht wirst du aus diesen Daten nie erkennen wie sich ein Huhn anhört.lorpel schrieb:Kann die KI denn neuen Input nicht einfach interpolieren? Ich könnte es, als Mensch.
Du hast da den falschen zitiert duckundwegMalWiederIch schrieb:Exakt.
Da musst du mich mit jemandem verwechseln, ich halte wenig von dem Hype Cycle.DeusExMachina schrieb:Schließ doch da nicht immer von dir auf andere wäre ein Unzulässige Ad Hominen.
Ein Blase kann auch platzen wenn einfach eine Überwertung vorliegt. Du hast doch selbst schon dann und wann auf den Gartner Hype Cycle von
Jackie Fenn erwähnt.
Wir nähern uns halt dem ersten Peak oder haben ihn gerade überschritten
Kleiner Schreibfehler:Andy schrieb:Sowohl OpenAI als auch Google und Anthropic kommen laut Medienberichten bei der Entwicklung neuer Spitzenmodelle nicht voran. Der aktuelle Trainingsansatz, der vor allem auf dem Skalieren von Rechenleistung und Trainingsdaten setzt, stößt demnach an Grenzen.
Zur News: GPT-4-Nachfolger enttäuschen: Neue KI-Modelle von OpenAI, Anthropic und Google stoßen an Grenzen
Zumindest gibt es diesmal eine KI, die rechtzeitig Bescheid gibt..oicfar schrieb:Noch ein wenig zu früh. Bei der Dotcom-Blase brauchte es auch paar Jahre bis es soweit war. Aber diesmal ist alles anders.
Lol, genau. Dabei weiß man schon lange, viel reden können macht keine Intelligenzbaus, siehe Politiker .....tipmyredhat schrieb:@Muntermacher Diese Unterscheidung ist grundsätzlich nicht erwünscht
DeusExMachina schrieb:Nein und auch nichts mit KI dein Beispiel hinkt einfach.
Einerseits tut deine Ausführung zum Begriff nichts zur Sache, andererseits ist sie auch noch unpassend. Oder willst du uns jetzt weismachen, dass Fische abstraktionsfähig sind?DeusExMachina schrieb:Abstraktion ist das Licht geht an es gibt Futter im Grünen Ring wo das Wasser nicht so schnell fließt => der ring ist jetzt auf der anderen Seite also heute da warten
DeusExMachina schrieb:Deine Aussagen dazu sind entweder von völliger Unwissenheit geprägt
Lass ich mal so stehen.DeusExMachina schrieb:Also 1. doch das steht geschrieben den so funktioniert ein Transformator. Und die sind alle Kuratiert was glaubst du denn wofür das pretraint steht.
Völlig Banane was da für ein Stack drunter ist, zumal es nur ein Beispiel für die Nutzung synthetischer Daten fürs Training war.DeusExMachina schrieb:Und Alpaca ist kein eigenes System da steckt GPT 3 bzw LLaMA drin.
"Sachen, die weniger Ressourcen brauchen, brauchen weniger Ressourcen."DeusExMachina schrieb:Es läuft deshalb auf Konsumerhardware weil es entsprechend abgespeckt ist das hat wieder nichts mit toll sein zu tun sondern ist einfach ein Aspekt der Skalierbarkeit im unteren Bereich.
Wenig Befehlssätze zum ab arbeiten weniger Leistungshunger
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wogegen du eigentlich wetterst, deshalb meine Punkte nochmal einfach formuliert;DeusExMachina schrieb:oder du lässt sachen bewusst aus um dein Argument zu stärken
Der einzige Blödsinn ist, was du mir da in den Mund legst. Ich habe es doch schon extra explizit geschrieben, was meine Thesen sind, du brauchst nur 150px nach oben scrollen. Dass dein Strohmann nichts mit dem von mir gesagten zu tun hatDeusExMachina schrieb:Du sagst Alpaca ist besser weil es mit Synthetischen Daten und einem Reduzierten Befehlssatz auf Konsumerhardware läuft und deswegen ist der Technische Unterbau egal.
Merkst du selber was für ein Blödsinn das ist?
DeusExMachina schrieb:ist dir scheinbar nicht mal klar.
Für mich persönlich boilerplate Code/Tests schreiben, Fragen beantworten und ggf. mal nen Text sichten.DeusExMachina schrieb:Und nun die Gretchenfrage was ist für dich ein brauchbarer Einsatz im Privaten?
Die Elon-ist-doof Artikel auf CB erscheinen meist Dienstag Abend.pietervandekant schrieb:Immerhin erkennt z.B. KI-Chatbot Grok die Verbreitung von Falschinformationen von Elon Musk.
"KI vs. Musk: Eigener Chatbot entlarvt X-CEO als Fake-News-Quelle"
https://winfuture.de/news,146824.html
Auf die Frage eines Nutzers, ob Elon Musk Falschinformationen an Milliarden von Menschen verbreitet habe, gab der KI-Chatbot Grok auf X jetzt eine eindeutige Antwort:
"Ja, es gibt zahlreiche Beweise und Analysen, die darauf hindeuten, dass Elon Musk Fehlinformationen zu verschiedenen Themen verbreitet hat [...]."
siehe auch hier:
"Did Elon Musk spread misinformation to billions of people?"
https://x.com/i/grok/share/sd51uGodABes3SWRSsxx8wfRK?mx=2
AI-Nadja schrieb:Dennoch habe ich bei jeder KI-News in diesem Computerforum immer wieder den Eindruck, als wäre es eher ein Autoforum oder so. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn gefühlt >80% der Nutzer hier überhaupt nichts mit KI zu tun haben und maximal die "Chatbots" getestet haben. Und dann auch noch mit extrem schlechten Prompts...
Wäre das so schlimm? Endlich mal jemand mit Verstand in dem Forum 🤣. Und wenn diese 2 Faktoren die einzigen Indikatoren sind und der Inhalt sie nicht verrät auch noch eine gute 😉aid0nex schrieb:frage ich mich so langsam ob gemäß deines Accountnamens hier eine KI schreibt und kein Mensch?
In deiner Frage steht ja dass nun alle gesund sind^^Aisn schrieb:Ich kann deinen sarkastischem Kommentar nachvollziehen, aber z.B. Intel ist ebenfalls ein milliardenschweres Unternehmen mit x tausend studierten IT-Experten, und trotzdem sieht frau / man / HundKatzeMaus von außen auf deren Unternehmensstrategie und fühlt zumindest Zweifel, ob das, was sie machen, vollumfänglich sinnhaft ist. Und du kannst gerne "Intel" gegen "deutsche / US-amerikanische Automobilbranche" oder andere Unternehmensgruppierungen tauschen, oder die US-amerikanische Politik ab Januar `25, die vielerorts praktzierte Vernachlässigung der Ökologie im globalen Maßstab und, und, und...
Und, dass, von außen betrachtet, alles und jeder, der "KI" im Sinne von "LLM" schreit, mit Geld totgeschmissen wird, lässt die Wahrnehmung als nicht unbegründet erscheinen, dass es einen gewissen Hype gab / gibt, siehe NVidia-Aktienkurs.
Und letztlich, kaum etwas macht Menschen mehr Spaß, als hämisch zu kommentieren, gerade in den heutigen "Social-Media"-Zeiten. Dass oft(!) die Fachkompetenz dieser Kommentierenden mit deren Häme nicht korrespondiert, führt zu Wahrnehmungen wie deiner...
My2Centz
Ergänzung ()
Da ich kein Programmierer bin, zitiere ich nur diese Einzelpassage und garniere sie mit einer kleinen Anekdote:
Auf meine Frage vor ca. zwei Wochen hin, wie ChatGPT die Fussballmannschaft "meines" Vereins BVB und angesichts der Verletzungsmisere aufstellen würde, wurden in der ersten Antwort verletzte Spieler aufgestellt, nach zweimaligem Hinweis meinerseits löste dann "Papa" Sokratis dieses Problem..., nur blöd, dass der 2018 den Verein verlassen hatte.
Perplexity stellt mir folgende Mannschaft auf für das Spiel gegen den SC Freiburg am 23.11.2025, basierend auf der folgend formulierten Anfrage auf:
Wie sollte die Aufstellung von Borussia Dortmund zum 11. Spieltag gegen den SC Freiburg aussehen, wenn alle Spieler wieder gesund sind?
Anhang anzeigen 1544593
Anhang anzeigen 1544596
Marco Reus und Mats Hummels haben den Verein mit Ende der letzten Saison verlassen, Salih Özcan und Sebastian Haller spielen in dieser Saison auf Leihbasis bei anderen Vereinen. Da sind wohl die zitierten Quellen nicht benutzt worden...!?
Soviel zu "intelligent"...