News GPT-4-Nachfolger enttäuschen: Neue KI-Modelle von OpenAI, Anthropic und Google stoßen an Grenzen

In der Anfangszeit der Computer hat man auch Grenzen erreicht, die man zeitlich begrenzt nicht durchbrechen konnte. Auch da gab es sicher "Leugner", die das Ende prophezeiten.

Ich wette in 5 Jahren wird hier immer noch über eine Blase berichtet, weil es wieder eine neue (temporäre) "Grenze" in einem Teilbereich geben wird.

Dennoch habe ich bei jeder KI-News in diesem Computerforum immer wieder den Eindruck, als wäre es eher ein Autoforum oder so. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn gefühlt >80% der Nutzer hier überhaupt nichts mit KI zu tun haben und maximal die "Chatbots" getestet haben. Und dann auch noch mit extrem schlechten Prompts...

• Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer, epospecht, Yosup und 5 andere
Zenx_ schrieb:
Die Entwickler kommen halt schwieriger voran als es irgendwelche Manager erwartet hatten. Warum man jetzt daraus ein "Platzen der KI-Bubble" ableitet, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Weil die meisten hier keine Ahnung haben, aber dafür eine starke Meinung.

Als wenn da gerade Rechenzentren für hunderte Milliarden Dollar für nichts gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer, Lamkiller und takkyu
AI-Nadja schrieb:
In der Anfangszeit der Computer hat man auch Grenzen erreicht, die man zeitlich begrenzt nicht durchbrechen konnte. Auch da gab es sicher "Leugner", die das Ende prophezeiten.
Wie kommt man denn darauf, dass hier irgendjemand das Ende von KI vorhersieht?
Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß :rolleyes: KI wird bleiben, aber der Umsatz bspw. bei Nvidia wird selbstverständlich bei schlechterer Skalierung sinken.
Und wie das auch bei sonstigen Servern ist - nicht jeder stellt sich jedes Jahr einen neuen hin, erst recht nicht wenn die Preise hoch bleiben aber der Mehrwert immer kleiner wird. Der Umsatz wird zwangsweise sinken, entsprechend wird der Börsenwert korrigiert.
LamaMitHut schrieb:
Als wenn da gerade Rechenzentren für hunderte Milliarden Dollar für nichts gebaut werden.
Deshalb das starke Steigen des Börsenwerts von Nvidia in so kurzer Zeit - aber du bist ernsthaft der Meinung es werden konstant weiterhin Rechenzentren gebaut, sodass der Umsatz nicht sinken wird? Das ist doch eine absurde Annahme.
LamaMitHut schrieb:
Nutzlos ist es nicht, aber der Hypetrain ist auch nicht angemessen, die Wahrheit liegt - wie so oft - irgendwo dazwischen.
Exakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer und JustAnotherTux
AI ist oder wird in vielen Bereichen sehr wichtig, ob sich da nun ein tragfähiges Businessmodell entwickelt ist mir mittlerweile egal, da ich meine "Wette" Anfang der Woche beendet habe.

Zweifel sind momentan aus einigen Gründen zumindest gerechtfertigt, auch wenn ich es definitiv nicht als Blase sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Aus der News das Ende von KI und den darin investierten Unternehmen herzuleiten herbei zu fantasieren muss man auch erst einmal hinbekommen. Hut ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer und JustAnotherTux
@MalWiederIch
Derzeit hat man eine starke Nachfrage und entsprechend starken Wachstum.
Ich kann selbstverständlich nicht für alle Branchen sprechen, aber es wird in besonders vermögenden Branchen mindestens ein paar Jahre noch ein sehr starkes Wachstum mit außerordentlich hohen Investitionen geben.

Für einen Überblick, welche Branchen besonders auf KI setzen:

1731780281084.png

Und hier noch eine Nachricht zur Umfrage bei der DIHK:
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...ntelligenz-arbeitsalltag-unternehmen-100.html

Ich selbst glaube - wie man merkt - auch sehr stark an KI, weil ich es täglich sehe, anwende und mit hoch qualifizierten Menschen arbeiten darf, die sich darauf spezialisiert haben.
Im Gegensatz zu reinen Verbrauchern (darunter Unternehmen), welche irgendwelche Lösungen einkaufen und ansonsten keine Ahnung davon haben, wird bei uns die KI aktiv weiterentwickelt. Deshalb haben wir auch eine sehr große IT-Abteilung mit entsprechenden Leuten, die nicht nur Informatik, sondern auch Robotics, Automatisierung, Angewandte KI, etc. studiert haben.

Uns mangelt es nur an "Fachkräften", weil die meisten in eine völlig andere Richtung studieren.
Und am Gehalt und den Benefits kann es definitiv nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
SVΞN schrieb:
Aus der News das Ende von KI und den darin investierten Unternehmen herzuleiten herbei zu fantasieren muss man auch erst einmal hinbekommen. Hut ab. :D
Wer genau fantasiert denn das Ende von KI herbei?
Das in den Kommentaren zu erkennen muss man auch erst einmal hinbekommen. Hut ab :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Seppuku und chaopanda
Zenx_ schrieb:
Die Entwickler kommen halt schwieriger voran als es irgendwelche Manager erwartet hatten. Warum man jetzt daraus ein "Platzen der KI-Bubble" ableitet, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die Manager sind schon zur Börse gelaufen um Geld abzuholen, jetzt werden diese Erwartungen gedämpft bzw. enttäuscht. Ist doch normal das daraus Nachrichtenzeilen entstehen.

Ich finde es generell spannend wie man jetzt mittels des KI Umweges feststellt wie leistungsfähig das menschliche Gehirn bzw. der gesamte Körper ist. Irgendwie drehen wir uns auf jeweils anderem technischen Niveau seit Jahrtausenden im Kreis.

AI-Nadja schrieb:
@MalWiederIch
Derzeit hat man eine starke Nachfrage und entsprechend starken Wachstum.
Selbstverständlich hat/hatte man die, man spricht ja auch von einem „Boom“ - aber die Frage war ja wie der Umsatz auf Dauer gleich bleiben oder steigen soll. Es wird eben auf Dauer nicht immer weiter nach oben gehen, sondern stagnieren und entsprechend wieder zurückgehen (selbstverständlich nicht auf 0 wie hier manche andere „herbei fantasieren“ sehen) und die Börse handelt dabei ziemlich simpel.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Wer genau fantasiert das denn das Ende von KI herbei?
Das in den Kommentaren zu erkennen muss man auch erst einmal hinbekommen. Hut ab :D
Das habe ich mir eben auch gedacht.
Bei solchen Flächen-angriffen ohne Zitate weiß man meistens sehr genau, woher der Wind weht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und KarlsruheArgus
Tja, da werden die Top-"Manager" jetzt mal eine Management Schulung besuchen müssen und sich anschauen was Diminishing Returns oder "80/20" Prinzip heißen. Ist auch in Zukunft absehbar, dass die Entwicklung eben keine lineare ist und potentiell immer weiter abflacht ja länger sie andauert. Mehr Daten z.B. gibt es schlicht nicht, da man schon einen Großteil des Webs gecrawlt hat. Also muss man die Arbeit der Optimierung von Hand machen und die ist zu Anfang natürlich schneller und wird je länger sie dauert dann immer weniger effizient... Bis dann wer noch nen neuen "Workaround" oder neue Lösung für ein Teil-Problem findet, was dann einen neuen Anstieg des Fortschritts auslöst, nachdem es dann aber direkt wieder in die Diminishing Returns geht usw.

So funktioniert Technologischer Fortschritt und auch die KI Blase ist davon betroffen, auch wenn es der Markt noch nicht wahrhaben möchte.

gartenriese schrieb:
Kommt nicht gerade überraschend für diejenigen, die sich etwas mit der Technik dahinter beschäftigt haben.
Warum kommen solche Kommentare immer von Leuten, die sich mit der Technik überhaupt nicht beschäftigt haben?

Openai und Anthropic CEO sagen ja selbst scaling ist noch lange nicht am Ende.
Oder wie Altman selbst sagt.. fake news.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Der Artikel hat es stark untergehen lassen, dass Altman behauptet AGI käme 2025. Ich vermute dass die meisten Leute die sich praktisch mit Chat-KIs beschäftigt haben, dem wohl widersprechen würden. Bei der Doofheit von ChatGPT und Co. auf Kindergarten-Niveau soll das schon in 1,5 Monaten soweit sein, dass Skynet geboren ist? Der Mann redet totalen Unsinn. Altman ist kein Wissenschaftler, sondern ein Schlangenöl-Verkäufer. Es braucht viele weitere wissenschaftliche Abhandlungen für neue KI-Techniken bevor es eine menschen-artige KI gibt. Und das kann Jahrzehnte dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
LLMs sind halt stochastische Papageien, wer was anderes erwartet hat, (bzw. bis hin dass diese “denken” können…) hat sich mit der Technik nie beschäftigt, sondern nur Medienberichte gelesen.

Ich hoffe nur, dass bei einem Absturz an Interesse in Richtung LLMs nicht die vielen sinnvollen Anwendungszwecke von KI mittorpediert werden.

C.J. schrieb:
Meine Expertise mit Machine-Learning-Projekten ist zugegebenermaßen eher gering, aber bei den wenigen Anwendungen, die ich im wissenschaftlichen Umfeld gesehen habe, war es auch oft so, dass man relativ schnell an Grenzen stößt.
Kommt aber oft auf das Einsatzfeld ein, ich habe tatsächlich im Medizinbereich sehr gute Erfahrungen selbst mit wenigen Daten gemacht, bei mir selbst ging es aber weniger um Lernen von Klassifikationen, als ums gezielte Unterstützen von bestehenden Algorithmen.

Aber es wird auch vieles blauäugig gemacht a la da schmeißen wir KI drauf und dann wird das schon was. KI ist vor allem ein Werkzeug und keine Allzweckwaffe. Handwerkliche Projekte werden ja auch nicht durchgeführt nach dem Motto: Ich habe einen Hammer und finde den cool, also muss der auch überall eingesetzt werden.

DonDonat schrieb:
Es ist keine KI-Blase, sondern eine LLM-Blase. KI ist so viel mehr als Chatbots ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und stevefrogs
Maviapril2 schrieb:
Es ist keine KI-Blase, sondern eine LLM-Blase. KI ist so viel mehr als Chatbots ;)
Ok guter Punkt, da gehe ich vorbehaltlos mit. In Neuronalen Netzwerken sehe ich ebenfalls noch viel Potential, vor allem je spezialisierter diese werden.
LLMs, not so much....

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KarlsruheArgus und Maviapril2
Sauber, jetzt bekommen sie das erste mal richtig in die Tiefgarage gepowert, musste so kommen ✌️ 👌

Der Privatkunde fragt sich in weiter und großer Mehrheit immer noch wieso und wo er das brauchen soll.
Und wenn hier wieder im Artikel und sonstwo von "Unternehmen" gesprochen wird -> das sind vor allem KI Software Anbieter und Dienstleister, d.h. Unternehmen, die Geschäft machen wollen, aber immer mehr kapieren, dass alle anderen Unternehmen allenfalls in bestimmten Spezialfällen oder in Spezialbranchen Anwendungszwecke haben.

Der weite Großteil der Unternehmen erlebt das selbe Schaulaufen auf Messen wie noch
vor 4/5 Jahren beim AR und VR Hype ->man läuft von Stand zu Stand und staunt teils über
bestimmte AI Demonstrationen. Bis man dann am Firmenstandort zu Hause merkt oder
schon vorher weiß, dass man eigentlich keinen Einsatzzweck hat. Und vor allem nicht,
wenn man für AI-Dienstleistung und -Server Dutzende oder Hunderttausende Ocken
als Firma ausgeben soll.

MalWiederIch schrieb:
Selbstverständlich hat/hatte man die, man spricht ja auch von einem „Boom“ - aber die Frage war ja wie der Umsatz auf Dauer gleich bleiben oder steigen soll. Es wird eben auf Dauer nicht immer weiter nach oben gehen, sondern stagnieren und entsprechend wieder zurückgehen (selbstverständlich nicht auf 0 wie hier manche andere „herbei fantasieren“ sehen) und die Börse handelt dabei ziemlich simpel.

Ich glaube, es wird in nicht mal allzu ferner Zukunft nicht mehr darum gehen, dass der Umsatz mit KI steigt, sondern dass der Umsatz der Unternehmen, die nicht auf KI setzen, weniger steigen bis sinken wird.

Die Generation "Haben wir schon immer so gemacht - KI ist nur eine Blase" wird entsprechend dadurch leiden. Geringes Wachstum, schlechtere Qualifizierung, schlechtere Weiterbildung, geringere Gehälter, schlechtere Karrierechancen, usw.

Ich vergleiche es überspitzt gerne mit Versandhäusern, die damals nicht oder zu spät auf das Internet gesetzt haben und von modernen Unternehmen wie Amazon massiv überholt wurden. Als sie auf den Zug aufgesprungen sind, war es bereits zu spät.
Und ich glaube wirklich, dass es mit KI genauso sein wird.
In vielleicht 15 Jahren werden wird rückblickend sehen, wie viele Unternehmen und altmodische Manager KI verteufelt haben und dadurch viele Chancen und Marktanteile verpasst haben.

Wenn ich sehe, wie die Gehälter und Karriere in modernen Unternehmen steigen und im Vergleich dazu bei den altmodischen Unternehmen eher stagnieren oder durch die Inflation sogar sinken, weil das Management den Fortschritt aussitzt, habe ich mit den Angestellten sogar ein bisschen Mitleid. Das Management hat ständig steigende Gehälter und Boni, obwohl das Unternehmen katastrophal abschneidet und von Jahr zu Jahr eher stirbt und die Angestellten werden sogar auf die Straße gesetzt.

In Deutschland ist es gefühlt Standard, dass man den Fortschritt aussitzt und auf Gewohnheiten setzt. Da ist der Fachkräftemangel unter anderem dem geschuldet, dass sie dadurch immer weniger konkurrenzfähig werden, entsprechend nur schlechte Gehälter und wenige bis gar keine Fortbildungen durchführen und sich die Fachkräfte lieber für die besseren (US-)Unternehmen entscheiden.

@AI-Nadja

Wovon redest du? Es gibt viel eher seit zwei Jahren ein FOMO beim Thema KI, selbst bei KMUs… aber der Punkt ist eben… teilweise hält man ein Werkzeug in der Hand und sucht nach Anwendungsfällen.

Davon abgesehen, für die meisten Anwendungsfälle sind andere Verfahren aus dem ML (oder nennen wir auch das KI) viel sinnvoller und längst etabliert.

Wir hier schon jemand schrieb… KI/ML ist nicht gleich LLM und daraus abgeleitete Produkte.

Und für die anderen ML-Verfahren, die ebenso nützlich sind, braucht man selten die Hardware wie für LLMs… weder beim Training und noch viel weniger bei der Anwendung.
ML war in Wissenschaft und Industrie schon im Einsatz, bevor das Thema KI in der Öffentlichkeit so populär wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, gartenriese, stevefrogs und 2 andere
ragnarok666 schrieb:
Als Gamer hoffe ich ganz Eigennützig dass die KI-Bubble bald dann richtig hart platzt sodass es dann wieder bezahlbare GPUs gibt. :D
Solange es wie auch bei den jetzigen Preisen genug Käufer gibt - warum sollten die Hersteller die Preise nennenswert senken?
Schön wäre es, aber bei einem Oligopol wie jetzt gehe ich eher nicht davon aus, leider.

Immer wieder faszinierend.
Die CB Community ist schlauer, als Milliardenschwere Unternehmen, mit x tausend studierten IT Experten und weiß besser, was geht und was nicht.... und überhaupt war das ja eh alles klar. I love it 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Zurück
Oben