News GPT-4-Nachfolger enttäuschen: Neue KI-Modelle von OpenAI, Anthropic und Google stoßen an Grenzen

Saiba schrieb:
z.B. Einleitend für Laien wie es im Groben funktioniert und vor allem welche Komponenten / Lösungen von welchen Herstellern auf dem Markt benötigt sind / werden.

Im einfachsten Fall… Matrix A * Vektor x. 😉
Ich bin mir sicher, dass es dazu einen gut geschriebenen Wikipedia-Artikel gibt.
Gute Bücher, die es Laien erklären, welche zumindest die Mathematik bis zur 11/12 Klasse kennen, gibt es einige. (Schau mal bei Oreily oder mitp-Verlag vorbei)

Und dass die Mathematik hinter der Inferenz so simple ist, führt auch zur Antwort deiner Frage nach den Komponenten… eine NPU kann sehr viele + und * mit geringer Genauigkeit ausführen… eine komplizierte Logik wie bei CPU-Kernen braucht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Dennoch habe ich bei jeder KI-News in diesem Computerforum immer wieder den Eindruck, als wäre es eher ein Autoforum oder so. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn gefühlt >80% der Nutzer hier überhaupt nichts mit KI zu tun haben und maximal die "Chatbots" getestet haben. Und dann auch noch mit extrem schlechten Prompts...
Genau das ist es. Wenn hier auch nur das Wort KI erscheint, ist vorhersehbar, was ein großer Teil der Kommentatoren so schreibt. Da wirkt das Board dann viel weniger wie ein aufgeschlossenes Technikforum als viel mehr wie eine Ansammlung Reaktionärer, die kurz und knapp KI abkanzeln. "KI ist nicht intelligent" und solche merkwürdigen Stellvertreterdiskussionen werden dann vom Zaun gebrochen.

KI darf und muss kritisch betrachtet werden. Vor allem die Entwicklung, die einen stark marktwirtschaftlichen Fokus hat. Aber es ist auch nicht so schlimm keine Meinung dazu zu haben, wenn man nicht versteht, was es eigentlich ist und was man damit so machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Naja die reale Welt ist in vielen Bereichen analog - die Daten gehen sicher nicht so schnell aus :D

Vielleicht wenn man auf atomarere Ebene oder auf Ebene der Quarks etc ist....

Es ist in ganz ganz vielen Bereichen lediglich eine Frage wie genau will oder sollte oder muss man die Realdaten abbilden für eine KI als Trainingsdaten.

Natürlich gibt es auch Breiche mit einem genau definierten beschänkten Datenbereich, aber der (quasi)analoge Bereich dürfte doch sehr viel grösser sein.

Zuletzt bearbeitet:
cupidstunt schrieb:
Genau das ist es. Wenn hier auch nur das Wort KI erscheint, ist vorhersehbar, was ein großer Teil der Kommentatoren so schreibt. Da wirkt das Board dann viel weniger wie ein aufgeschlossenes Technikforum als viel mehr wie eine Ansammlung Reaktionärer, die kurz und knapp KI abkanzeln.

Ich finde das mittlerweile eigentlich nur noch amüsant und eigentlich auch gut. Wenn selbst ein Computer-Forum solche Vorbehalte gegen KI hat und vieles nicht versteht, dann ist es in der breiten Masse noch mal stärker. Wobei man vielleicht einschränkend noch sagen könnte, dass bei Computerbase auch das Durchschnittsalter nicht mehr so gering ist.

Jeder der die Möglichkeiten durch KI jetzt schon sieht, hat einfach immense Vorteile und Möglichkeiten. Daher sollen gerne alle KI ablehnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Kuristina
@Ayo34 Na, seid ihr fertig damit, euch gegenseitig die Eier zu kraulen?
Ich kann dir versichern, hier gibt es mehr als genau User, die mehr von Technik verstehen als du und dennoch wohlgeformte Kritik am massiven Überhypen der AI formulieren.

Übrigens, die wenigsten lehnen die Technik grundsätzlich ab und auch die Kritiker nutzen sie, wo immer sinnvoll. Ist halt an deutlich weniger Stellen sinvoll als propagiert von Stellen, welche einen Profitanreiz an der Technologie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
tipmyredhat schrieb:
Ich kann dir versichern, hier gibt es mehr als genau User, die mehr von Technik verstehen als du und dennoch wohlgeformte Kritik am massiven Überhypen der AI formulieren.

Bin ich mir sogar ziemlich sicher und ist doch auch cool.

tipmyredhat schrieb:
Übrigens, die wenigsten lehnen die Technik grundsätzlich ab und auch die Kritiker nutzen sie, wo immer sinnvoll. Ist halt an deutlich weniger Stellen sinvoll als propagiert von Stellen, welche einen Profitanreiz an der Technologie haben.

Kritik an KI ist völlig okay und in manchen Bereichen auch völlig angebracht. Ich habe von massiven Vorbehalten gegenüber KI geredet und kritisiere eben das als naiv. Wo ist genau dein Problem? Möchtest du eine typische "Intel vs AMD" Internetdebatte hier führen wo es nur 1 und 0 gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben