Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Da gibt's schon fundamentale Unterschiede.
Ein Transistor hat genau 3 Anschlüsse (Source, Gate, Emitter). Ein Neuron kann dieser Verbindungen bis zu 200.000 haben, welche sich auch ständig ändern und Feedbackschleifen unterliegen.
Ein Transistor kann halt nur statisch von Source zu Emitter schalten, ein Neuron durch seine Synapsen in alle möglichen Richtungen, inkl. Rekursion.
Unser Gehirn hat ca. 86 Mrd. (10
9) Neuronen und in Summe ca. 100 Billionen (10
14) Synapsen.
Wenn wir jetzt annehmen, dass um eine Kombination Synapse/Neuron zu simulieren jeweils 1 Transistor notwendig wäre - was bei der sich ständig ändernden Struktur des Gehirns optimistisch ist, aber nehmen wir das der Einfachheit halber einmal an - dann Macht das in Summe 8,6 Quadrilliarden Transistoren was ca. 41 Mio. Stk. der neuen NVIDIA B200 entspricht. Ausgehend von Produktionsmengen von 1 Mio. solcher Karten im Quartal wären das ganz entspannte 41 Quartale oder 10 Jahre Dauerproduktion. Aktuelle Schätzungen seitens NVIDIA belaufen sich auf <500.000 für Q4/2024, also dauert das noch ein Weilchen. Achja, das ganze will ja noch befeuert werden mit Strom
Hierin sind noch nicht die ganzen anderen Herausforderungen enthalten. Zum Beispiel haben wir als Menschen einen Haufen Sensoren im Körper für das Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Tasten, Balance. Diese gibt's auch als fertigbare Sensoren, aber nicht alle davon, dafür eben auch andere.
Neuronale Netze in Software sind eben auch ineffizient, aber man hat schon
andere Ansätze dazu.
vandenus schrieb:
"Echte" Intellgenz ist nur eine komplexe Verschaltung von Neuronen, und da wird halt inzwischen recht sicher eine bestimmte Tiefe ausreichen, das auch mit digitalen Werten abzudecken.
Ich habe mal das kleine Schlüsselwort markiert. Im Grundsatz gebe ich dir recht, ich sage aber, dass die praktische Umsetzung noch eine Weile auf sich warten lässt. Es wird Fortschritte in Soft- sowie Hardware geben, in Summe ist das dennoch eine Mammutaufgabe. Werden wir ein "Transistorengehirn" zu unserer Lebenszeit erhalten? Ich weiß nicht, aber ich denke es könnte möglich sein.