News GPT-4-Nachfolger enttäuschen: Neue KI-Modelle von OpenAI, Anthropic und Google stoßen an Grenzen

DJMadMax schrieb:
Na, na, na? Ob da eine Blase so langsam am Bersten ist?

[...]

Getreu dem typischen Schweinezyklus eben.
Blase und Schweinezyklus passen eigentlich so gar nicht zusammen, entweder ist es zyklisch und tritt dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder auf, oder es ist eine Blase (Tulpenzwiebel), die, wenn einmal geplatzt, zum gleichen Thema nicht oder nur eher selten wieder auftritt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, epospecht und DerKonfigurator
Im Endeffekt kann man das Ganze indirekt mit der Anfangsära von Windows 95 vergleichen. Alles war neu, rasante Fortschritte, nach 3 Jahren war dein Koloss für 5000DM schon wieder veralteter Kernschrott. Mit der Zeit wurde der Fortschritt immer "langsamer". Dennoch blieb er da und ist es heute auch noch vorhanden.

Und so wird es mit der KI auch sein. Jetzt gilt es neue Ansätze zu entdecken und die bestehenden Modelle auszureifen.
Beim nächsten Durchbruch geht es auch wieder schneller, siehe den aktuellen Zyklus selbst. 2020 war KI kaum ein Thema....

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Brainorg schrieb:
Die CB Community ist schlauer, als Milliardenschwere Unternehmen,

Was für ein bestechendes Argument! Die Mehrheit muss richtig liegen, vor allem, wenn sie Geld hat.

Davon abgesehen… Wachstum folgt oft der logistischen Funktion. Und trotzdem wird immer wieder ausgeblendet, dass es so ist.
Es gab schon länger Paper, welche neue Ansätze jenseits der Transformer-Architekturen für notwendig halten. (Und das kommt übrigens von genau den schlauen Leuten, aus den Unternehmen, die du meinst. Es sind ja nicht die Forscher selbst, die den Hype angetrieben haben.)

PS: statt es so allgemein zu sagen, kannst du auch jemanden zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, the_IT_Guy, Project 2501 und 2 andere
Ja ne. Das sind Unternehmen, die das ganze mehr oder weniger erfunden haben. Als könnten Microsoft oder Google die Leistung nicht irgendwie nutzen.

@LamaMitHut

Die Transformer Architektur ist von Forschern von Google. Aus 2017, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei MS habe ich den Eindruck, dass sie in dieser Hinsicht überwiegend OpenSource-Software verwenden aus dem Python Ökosystem, von Google und Facebook… und für viel Geld als SaaS etc. verkaufen. Oder sie kaufen die Technologie extern ein, wie bei Open AI… oder Spark von Databricks etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Tolle Zusammenfassung. Danke

Brainorg schrieb:
Die CB Community ist schlauer, als Milliardenschwere Unternehmen
Manche Leute hier arbeiten in der Branche... Lesen die Paper der großen Forschungsgruppen und sehen, dass sich die grundsätzlichen Probleme und Herausforderungen der LLM-Technologie nicht durch Rechenpower und Trainingsdaten auflösen lassen
Brainorg schrieb:
und überhaupt war das ja eh alles klar
Was ein gewisses Leistungsmaximum bei LLMs ist - ja, das war eigentlich allen klar, die sich damit beschäftigen. Ich vermute, dass in den Unternehmen da manche ihren eigenen Wert vergrößern wollten, und manche den des Produkts, das sie verkaufen.

DerKonfigurator schrieb:
Jetzt gilt es neue Ansätze zu entdecken
Das Schöne ist, dass dafür dann genug Hardware da ist :)

• Gefällt mir
AI-Nadja schrieb:
Und dann auch noch mit extrem schlechten Prompts...

Ich würde sogar soweit gehen das 99% derer die haupten das sie wüssten was prompting ist, bis heute, nicht verstanden haben das man damit nur den seed für den Papageien ausstreut

LamaMitHut schrieb:
Weil die meisten hier keine Ahnung haben, aber dafür eine starke Meinung.

Schließ doch da nicht immer von dir auf andere wäre ein Unzulässige Ad Hominen.

Ein Blase kann auch platzen wenn einfach eine Überwertung vorliegt. Du hast doch selbst schon dann und wann auf den Gartner Hype Cycle von
Jackie Fenn erwähnt.

Wir nähern uns halt dem ersten Peak oder haben ihn gerade überschritten

Brainorg schrieb:
Immer wieder faszinierend.
Die CB Community ist schlauer, als Milliardenschwere Unternehmen, mit x tausend studierten IT Experten und weiß besser, was geht und was nicht.... und überhaupt war das ja eh alles klar. I love it 🥴

Also bei uns ist das so das die Manager auf das Marketing blabla von wegen 20% Ersparnisse 200% mehr Effizienz und was es da alles gab angesprungen sind und erstmal was mit KI gemacht haben
Die studierten im Fachbereich waren alle deutlich weniger überzeugt
Auch wenn sie von den Möglichkeiten durch aus angetan waren.

Meine Entwickler schwanken zwischen mäh und Gral aber die die Gral schreien machen auch die dully Aufgaben und sind als Abbaureserve dabei wenn der Vorstand die KI Investitionen wieder einsparen muss.

DerKonfigurator schrieb:
2020 war KI kaum ein Thema....

Das ist so nicht ganz korrekt da hat man das nur anders beworben weil andere Technologien als attraktiver/vielversprechender empfunden wurden

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, R4Z3R, PulsarS und 2 andere
War Gegner von dem ganzen Quatsch von Anfang an. Nicht dass die Technik nicht interessant wäre, zum Auswerten von Aktien und ETF z. B. so muss man nicht selbst verschränkte Zusammenhänge selbst analysieren, also anstatt stundenlang Bilanzen etc. zu lesen, wertet die Ki/Ai das aus und spukt das Ergebnis aus.
Natürlich besonders interessant für Ü 30 Bürgergeld Mädels, die ihre Fotos Filtern lassen bei Ki Bildgeneratoren, um mehr Likes bei FB, Insta und Co für ihr Ego zu generieren.

Aber wirklich Geldverdienen lässt sich damit nicht, schaut euch mal diese nervtötende Abwimmel Chatsupport-Bots an, wo mir noch nie eine Lösung auf irgendein Problem geboten wurde. Wo meine einzige Eingabe immer nur "Operator" ist, um einen Menschen ranzubekommen.

In meinen Augen ist das alles nur Spielerei, in Nischen ab und zu nützlich, das wars. Das Geld und dem Hype in keiner weise gerecht.

• Gefällt mir
tipmyredhat schrieb:
Jeder wusste es, und trotzdem habe wir alle das "diesmal ist der Hype echt" Spielchen gespielt.
Naja, was heißt diesmal? Es wird ja gerne die Dotcom-Blase als Vergleich angeführt, aber man muss sich nur mal umschauen: Das Internet hat alle Lebensbereiche durchzogen und ist für fast alle Geschäftsfelder so essentiell wie Strom und Wasser, obwohl es das Beispiel einer geplatzten Blase ist.

Wer da wie viel Geld an der Börse verbrennt oder fehlinvestiert kann einem im Kern völlig egal sein, dass das Zeug über kurz oder lang einen ähnlichen Weg gehen wird, ist in meinen Augen eine gesetzte Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
C4rp3di3m schrieb:
schaut euch mal diese nervtötende Abwimmel Chatsupport-Bots an, wo mir noch nie eine Lösung auf irgendein Problem geboten wurde. Wo meine einzige Eingabe immer nur "Operator" ist, um einen Menschen ranzubekommen.
Da wo AI dran steht ist noch längst nicht immer AI drin. Insbesondere viele Support Chatbots sind nur unintelligente Scripte. Die Filtern auf Buzzwords und folgen einem fest definierten Ablauf. Lernfähig ist da meist gar nichts.
C4rp3di3m schrieb:
Aber wirklich Geldverdienen lässt sich damit nicht
Es fallen Heute schon viele Arbeitsplätze weg aufgrund von KI. Alleine im Bereich Foto und Video Bearbeitung ersetzt KI schon etliche Designer.
Die Zukunft wird genau anders sein und zwar wer in Zukunft Geld verdienen möchte aber keine KI nutzt, ist langfristig nicht mehr Konkurrenzfähig. Deutschland ist auf dem besten Weg in die Bedeutungslosigkeit, weil wir auf dem Gebiet komplett gepennt haben. Während Staaten wie die USA & China sogar eigene Reaktoren bauen nur für KI Farmen anzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und DerKonfigurator
JesusLiftus schrieb:
Lernfähig ist da meist gar nichts.
Inferenz != Training. Das genutzte Endprodukt ist im Normalfall nicht lernfähig, mir ist zumindest kein Fall bekannt, in dem das so ist. Produkte werden trainiert, und dann an die Kunden verteilt. Unter Umständen werden die neuen Kundendaten dann für neue Versionen der Produkte genutzt, das passiert dann aber wieder beim Hersteller, zum Beispiel zwei Jahre später oder so...

• Gefällt mir
X!X schrieb:
Keiner hätte das ahnen können und hat uns gewarnt. Heißt das etwa, dass Firmen wie Nvidia und OpenAI (und hunderte andere) massiv überbewertet sind.
öhöhhaha, wenns nicht die Blase zum Platzen bringt. Nvidia verkauft ja überteuerte Grafikkarten, da bleiben schon noch paar wenige Prozent an Gewinn hängen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
Warum kommen solche Kommentare immer von Leuten, die sich mit der Technik überhaupt nicht beschäftigt haben?

Openai und Anthropic CEO sagen ja selbst scaling ist noch lange nicht am Ende.
Oder wie Altman selbst sagt.. fake news.
Und woher genau willst du wissen ob ich mich damit beschäftigt habe oder nicht? Und dass die CEOs über ihre eigenen Firmen sagen dass alles super ist sollte nicht sonderlich überraschen ...

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Na, na, na? Ob da eine Blase so langsam am Bersten ist?

[...] Die Masse letztlich eben doch übers Ziel hinausgeschossen sein.
Das bringt es auf den Punkt. Sehe ich genauso.
Nvidia täte es mal ganz gut wenn die Realität sich mal melden würde. Von meinem Aktienportfolio mal abgesehen würde ich einen dot.com-crash - 2.0 - ai edition echt begrüßen. Aber soweit ist es noch nicht.. und ob jemals, wer weiß?

Zurück
Oben