audigy digital an receiver !?

p4dox

Lt. Junior Grade
hi @ all
ich brauch da ein paar infos, aber zuerst mal eine kleine beschreibung von dem was ich vorhabe, ich will den sound einer dvd (die ich am pc abspiele) digital an meinen reseiver weitergeben der den sound per 5.1 system an die lautsprecher weitergibt.

jetzt die frage wie mach ich das...

an meinem pc hab ich eine audigy 1 und der reseiver ist von yamaha.

die soundkarte hat einen digitalen klinke-ausgang
der reseiver hat einen digitalen optischen und digitalen chinch eingang

allerdings find ich kein habel von 1x klinke auf 1x chinch...

nur 1x klinke auf 2!!x chinch.

also was tun????

wirklich keiner ne ahnung ???

hab mich hier schon ein bißchen durchgelesen und auch die suchfunktion genutzt aber nicht wirklich ne antwort gefunden.

trotzdem muss es doch hier jemanden geben der mir helfen kann...

Meiner Meinung nach, könntest du einfach ein Chinchkabel nehmen und dann auf der einen Seite nen Adapter von Cinch auf Miniklinke aufstecken. Mein gelesen zu haben, dass das funktioniert. ;)

gruß Junsas

Original erstellt von p4dox
hi @ all
ich brauch da ein paar infos, aber zuerst mal eine kleine beschreibung von dem was ich vorhabe, ich will den sound einer dvd (die ich am pc abspiele) digital an meinen reseiver weitergeben der den sound per 5.1 system an die lautsprecher weitergibt.

jetzt die frage wie mach ich das...

an meinem pc hab ich eine audigy 1 und der reseiver ist von yamaha.

die soundkarte hat einen digitalen klinke-ausgang
der reseiver hat einen digitalen optischen und digitalen chinch eingang

allerdings find ich kein habel von 1x klinke auf 1x chinch...

nur 1x klinke auf 2!!x chinch.

also was tun????

Und hast du das Kabel schonmal probiert? Wenn nicht dann mach doch mal. Aber du musst beide Chinch Stecker probieren, da vermutlich nur auf einem das Signal ist. Sonst musst du mal suchen ob es auch einen mono-Miniklinke-Stecker gibt, aber von dem hab ich noch nichts gehört.

EDIT:
Also ne mono Miniklinge gibts definitiv, aber wie gesagt probier mal ob du sie überhaupt brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
thx, ich denk ich bin jetzt um einiges schlauer, werd mir jetzt mal einen klinke 3.5mm adapter auf chinch besorgen und das mal testen...:daumen:

ok das scheint nicht ganz so zu klappen wie ich mir das vorgestellt hab :/

hab jetzt meine audigy (digitaler ausgang | klinke,mono) an meinen reseiver angeschlossen (digitaler eingang | coaxial)

zudem hab ich in der wiedergabesteuerung (taskleiste) "nur digitale ausgabe" aktiviert.

hab zum test eine dvd in meinem computer eingelegt, welche ich mit power dvd xp abspiele und hab da in den audio optionen auf spdif umgestellt.

wenn ich jetzt meinen receiver anmache und die dvd abspielen will, wird im receiver-display nur pro logic II und PCM angezeigt. ton kommt also, aber er wird gleichermasen auf 5 boxen aufgeteilt. der dolby digital effekt fehlt aber!

was muss ich noch ändern das er dolby digital anzeigt und auch ausgibt ???

Ich habe selber nur eine Player 1024, daher kann ich den Fehler nur vermuten:

Auf der Audigy ist ein eigener Dolby Digital Chip druff. Den musst Du deaktivieren, sonst kodiert die Soundkarte das Signal und nicht der Receiver. Das hat nichts mit den Einstellungen unter PowerDVD zu tun.

Ciao Jörsch

hm das heisst dann das ich nicht nur den audigy treiber sondern die ganze software installieren muss, um da ne einstellung zu finden wo ich das deaktivieren kann !?

oder gibts ne andere möglichkeit ?
weil von der software halte ich eigentlich nicht so viel

hm das heisst dann das ich nicht nur den audigy treiber sondern die ganze software installieren muss, um da ne einstellung zu finden wo ich das deaktivieren kann !?

Jo, da wirst du wohl nicht drumherum kommen.

also langsam werd ich wütend...
jetzt hab ich die scheiss software installiert und wieder geht nichts
wenn ich den 5.1 test abspiele in dem jede box einzeln angesprochen wird funktioniert nur die vorne links und rechts...also stereo

obwohl ich

- 5.1 ausgewählt habe
- nur digitale ausgabe aktiviert habe
- und dann gibts noch die möglichkeit ac-3 decodierung (dolby digital) zu aktivieren
aber es macht keinen unterschied ob ich an oder ausstelle

WAS KANN ICH NOCH MACHEN
bzw WO kann ich noch was umstellen...

Hallöchen :)

Also ich beschreib mal eben, wie's bei mir funzelt (is eigentlich net viel anders als ich's hier schon lese...)

Habe auch lange rumprobiert an meiner Konfiguration. Habe auch Yamaha, aber Audigy 2. Habe nun besten 6.1 Sound mit hilfe eines Monoklinkensteckers auf Chinch, benutze aber nur eine der Stereoleitungen. Ist zwar kein COAX, aber es reicht auf sehr kurze Entfernung.
Die Speakersetting und den Surroundmixer soltest schon installieren, denn da kann man ja noch eben die externe AC3-Decodierung einstellen.
Dann eben SPDIF (bzw. nur Digitalausgang) eingestellt, und benutze aber als einzigen Unterschied WinDVD.

Läuft allerbest. Es soll da zwar noch Spezial-Creative-SPDIF-Stecker geben, die bis zu 7 Kontakte haben (6.1 Surround) müssen, um alle Kanäle übertragen zu können (Mono hat ja nur 2 Kontakte) ... aber es geht auch so sehr gut.
Versuche erstmal weiter alle Einstellungen - vielleicht haste nur etwas übersehen.
CU.

hm ich denke nicht...
ich finde keine einstellung mehr
ich bin eigentlich der meinung das ich praktisch alles richtig gemacht hab
und auch die softwareeinstellungen müssten stimmen :/

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Audigy 1 am Digi-Out nur 'nen PCM-Signal (kein DolbyDigital) ausgeben kann. Kann mich dabei aber irren und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

mfg Icke

gehen wir mal davon aus, das deine ausage stimmt...
was ist pcm genau :)

und du hast im "audiohq -> gerätesteuerung -> decoder" den spdif passthrough aktiviert ?
ich verwende übrigens einen klinke -> 2 cinch adapter, geht ohne probleme

"Es ist zwar digital, aber nur 2-Kanal (Stereo), also 2.0."

pcm wird bei mir im receiver angezeigt...hm super, ganz schön arm wenn das stimmt.

die audigy 2 unstützt aber 100% 5.1, oder lieg ich da jetzt auch wieder falsch ?

"Es ist zwar digital, aber nur 2-Kanal (Stereo), also 2.0."

pcm wird bei mir im receiver angezeigt...hm super, ganz schön arm wenn das stimmt.

die audigy 2 unstützt aber 100% 5.1, oder lieg ich da jetzt auch wieder falsch ?

Schon aber nur analog ausgegeben. Der Audigy 2 kann keine Stereo MP3 Quelle in ein 5.1 digital Signal packen. Das kann nur der Soundstorm des nForce2. Genauso schauts mit EAX aus, das kann auch nur der SS digital an einen Receiver weitergeben. Über den Ausgang den du jetzt verwendest sollte nur das digitale Signal einer DVD durchgeschleust werden, mehr nicht.

es geht mir auch nicht darum das stereosignal einer mp3 an meine 5 boxen zu übertragen...
wie ich schon geschrieben habe will ich dvds am rechner abspielen und die digital an mein soundsystem weitergeben (5.1)

nochmal die frage: kann die audigy2 im gegensatz zu der a1 5.1 übertragen oder auch nur 2.0

Zurück
Oben