ric84
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 560
Hey!
Ich hab ein neues Notebook, ein Acer Swift 3 sf314-511-54zk, soweit so gut, alles funktioniert bisher tadellos. Am Mittwoch wollte ich im Homeoffice mit dem Gerät mit einer Kollegin in Jitsi sprechen. Da ich bei meiner Freundin saß und sie ebenso mit ihren Kunden sprach, schloss ich mein Headset an. Da fiel mir dann der Fehler nach kurzer Zeit auf. Der Ton bleibt nach Anschluss für 5-20s und ist dann einfach weg, egal mit welchen USB Headset. Und wenn es mal läuft und ich z.b. Musik über das Headset höre (sodass ich merke das überhaupt was läuft) und die Lautstärke verändere, es wieder wieder sofort ausfällt. Auch im Jitsi, als ich die Kamera anschaltete, war plötzlich der Ton weg. Mit den eingebauten Lautsprechern des Notebooks passiert das nicht, alles funktioniert wie gewohnt, nur über USB spinnt es so rum.
Heute hab ich nebenbei raus gefunden, wenn ich den Windows Audio Dienst neustarte, es wieder bis zum nächsten Ausfall funktioniert. Kann mir einer aus der tollen Schwarmintelligenz helfen? Ich hab die aktuellsten Treiber drauf (driverbooster). Ist es eventuell ein Bug des Intel Smart USB Audio?
Das Notebook hat Win11 ab Werk und einen Intel 1135G7 Evo Chip. Im Gerätemanager sah ich diverse Intel Hardware und Controller, wie z.b. Smart USB Audio.
Ich danke im Voraus für jede Hilfe!
Ich hab ein neues Notebook, ein Acer Swift 3 sf314-511-54zk, soweit so gut, alles funktioniert bisher tadellos. Am Mittwoch wollte ich im Homeoffice mit dem Gerät mit einer Kollegin in Jitsi sprechen. Da ich bei meiner Freundin saß und sie ebenso mit ihren Kunden sprach, schloss ich mein Headset an. Da fiel mir dann der Fehler nach kurzer Zeit auf. Der Ton bleibt nach Anschluss für 5-20s und ist dann einfach weg, egal mit welchen USB Headset. Und wenn es mal läuft und ich z.b. Musik über das Headset höre (sodass ich merke das überhaupt was läuft) und die Lautstärke verändere, es wieder wieder sofort ausfällt. Auch im Jitsi, als ich die Kamera anschaltete, war plötzlich der Ton weg. Mit den eingebauten Lautsprechern des Notebooks passiert das nicht, alles funktioniert wie gewohnt, nur über USB spinnt es so rum.
Heute hab ich nebenbei raus gefunden, wenn ich den Windows Audio Dienst neustarte, es wieder bis zum nächsten Ausfall funktioniert. Kann mir einer aus der tollen Schwarmintelligenz helfen? Ich hab die aktuellsten Treiber drauf (driverbooster). Ist es eventuell ein Bug des Intel Smart USB Audio?
Das Notebook hat Win11 ab Werk und einen Intel 1135G7 Evo Chip. Im Gerätemanager sah ich diverse Intel Hardware und Controller, wie z.b. Smart USB Audio.
Ich danke im Voraus für jede Hilfe!