Audio Interface kann nicht als Standartgerät ausgewählt werden

johnnyB7

Ensign
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei mein neuer Audio-PC einzurichten (Windows 10, AMD Ryzen 9). Ich habe ein externes USB-Audiointerface (RME Fireface UFX II) welches im Gerätemanager unter "Audio, Video, Gamecontroller" angezeigt wird, aber nicht unter "Audioeingänge und -ausgänge".
Unter Sound-Systemsteuerung wird das Interface nicht angezeigt, weshalb ich es auch nicht als Standartgerät auswählen kann.
In meinem Sequencer Programm (Cubase 11) kann ich das Interface auswählen und darüber arbeiten.

Woran liegt es, dass Windows das RME nicht als Standartgerät haben will/kann?

Ja, habe ich.
Wie gesagt, in Cubase kann ich ganz normal arbeiten, das INterface wird erkannt und ich aknn darüber die Sounds hören...

Du musst in den Fireface Settings ganz unten "WDM Devices" auf 1 (oder höher) stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und johnnyB7
DuckDuckStop schrieb:
Du musst in den Fireface Settings ganz unten "WDM Devices" auf 1 (oder höher) stellen.
Super, das wars!
Vielen Dank!

Weisst du zufälligerweise, ob ich zusätzlich zu aduioaotput 1&2, was ich jetzt gewählt habe (das sind bei mir die lautsprecher) auch den Kopfhörerausgang, audio 9/10 auswählen kann, damit der Soudn unter Windows nicht nur aus den Lautsprechern, sondern zusötzlich aus den Kopfhörern kommt?
Ergänzung ()

...gerade rausgefunden..."multichannel"

Zuletzt bearbeitet:
Den Mix kannst du entweder direkt in der DAW auf die jeweiligen Ausgänge verteilen oder du öffnest einfach das Mixing-Panel von RME (nennt sich "TotalMix FX") und verteilst von dort die alle ausgegebene Spur auf die eigentlichen Hardwareausgänge (Anschluss für Kopfhörer + Boxen). Auch den Sound unter Windows (außerhalb der DAW) kannst du damit koordinieren.

Die Software von RME ist wirklich mächtig. Am besten mal die Tutorials auf YouTube dazu anschauen. Und bei Fragen einfach fragen. ;)

Ohh danke ich habe ja auch ein Babyface und bei mir genau das gleiche, angeblich kein Audiogerät installiert, aber im Gerätemanager war es mit funktioniert einwandfrei" zu finden und Cubase läuft auch ohne Probleme, "wdm Devices" auf 1 gestellt und nach dem Neustart läuft alles wieder einwandfrei, da muss man erstmal drauf kommen

Zurück
Oben