Micha45 schrieb:
Der besagte Inteltreiber wurde nicht mit dem 1809 ausgeliefert, sondern kam mit dem 1803, denn für diesen Build wurde der zertifiziert.
Wieso kriegt der ein Zertifikat, wenn der die Kompatibilität mit künftigen Versionen bricht?
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Microsoft selbst nicht weiß wie ihre Treiber in einem halben Jahr aussehen müssen. Falls ja, wäre das ja ein Armutszeugnis.
Micha45 schrieb:
Microsoft muss da gar nix testen, sondern Intel.
Microsoft verteilt die Zertifikate. Damit haben sie zumindest eine Teilschuld.
Keine Frage das Intel dafür in erster Linie verantwortlich ist und die insbesondere testen müssen.
Micha45 schrieb:
Warum auch? Die Kritik kriegt ja Microsoft als erstes um die Ohren und Intel kann sich locker und entspannt zurücklehnen und sich Zeit lassen.
Immer wieder die selbe Leier.
Ich muss mich auch ständig wiederholen. Nämlich damit, dass Microsoft den neuen Releasezyklus selbst angestoßen hat.
Klar kann man sagen "ist Intels Sache" und damit sozusagen die Probleme auf den Rücken der Anwender austragen. Das nützt dem gar nix.
Und zurückstellen kann der Home-Edition Anwender das Update auch nicht. Ist dann schwierig Microsoft als völliges Unschuldslamm hinzustellen.
Grestorn schrieb:
Hättest Du es lieber wie unter Android?
Was ist denn das für ein dämlicher Vergleich? So nach dem Motto: Wenns schlecht ist zeigen wir einfach dahin, wo es noch schlechter ist.
Grestorn schrieb:
Google stinkt dagegen gewaltig ab, obwohl die Hardware unendlich weit weniger heterogen ist als PCs und die Systeme viel weniger zerkonfiguriert sind, da eben im Gegensatz zu Windows Android eben nicht offen ist.
Du redest Blödsinn. Android ist offen. Und zwar so offen, dass die Smartphone Hersteller es nehmen und anpassen können. Die Kehrseite solcher Anpassungen ist dann, dass man kein Vanilla-Android direkt von Google installieren kann, sondern auf den jeweiligen Smartphone-Hersteller angewiesen ist.
Lustig ist ja: Bei der Intel-Hardware hat Intel schuld. Bei Android ist aber Google bzw. Android Schuld.
Du bist nicht mal in Deiner Argumentation konsequent.
Grestorn schrieb:
Und da das Update ja immer sehr zögerlich ausgeliefert wird, hast Du definitiv als Informierter Anwender die Möglichkeit, Dich ausführlich im Vorfeld über Probleme zu informieren.
Ich als informierter Anwender stehe tatsächlich relativ gut dar. Nur kann ich davon eben nicht ausgehen. Windows richtet sich explizit auch an den unbedarften Anwender (das dürften auch die meisten sein). Und die trifft das halt auch am Härtesten.
Und denen hilft auch nicht, wenn Du die Schuldfrage hin- und herschiebst. Die wollen einfach nur ein funktionierendes System. Das ist für die wichtiger als alle halbe Jahre irgendwelche Features zu bekommen, die sie vielleicht doch nicht nutzen.
Grestorn schrieb:
Ich sehe keine Alternative. Es geht nur langsamere Updates (was den Erwartungen des Markts widerspricht)
Bei der breiten Ablehnung auf die der halbjährliche Upgradezyklus trifft, da spricht der Markt aber offenbar von was ganz Anderem.
Aber gut. Microsoft könnte ja zwei Versionen anbieten. Eine Hipster-Variante, für die Leutte die ständig den neusten Sch**ß haben wollen. Und eine Long-Term Variante für die Leute die eine stabile Basis für ihren Kram haben wollen. Und Long-Term macht ja Microsoft ohnehin schon. Nur halt nicht für Home-Anwender. Es wäre also nicht mal Mehraufwand. Es ist eine rein politische Entscheidung von Microsoft.
Und das ist halt, was Du nicht begreifst. Ist ja eine Sache wenn Fehler passieren. Eine Andere ist, wie man mit der ganzen Gemengelage umgeht. Und Microsoft hat sich halt dafür entschieden die Home-Anwender Betatester für die Enterprise-Kunden sein zu lassen.
Das ist auch den ihre Sache. Aber das ist kein Grund, dass dann auch noch völlig unkritisch zu bejubeln.
Grestorn schrieb:
(was eine noch stärkere Fragmentierung als bei Android zur Folge hätte).
Ein hausgemachtes Problem des halbjährlichen Zykluses.
Außerdem hast Du die Fragmentierung sowieso. Supportete Versionen sind die letzten 4 Upgrades.
Zukünftig würd sich das aber noch verschärfen, weil die Herbstupdates (bei entsprechenden Editionen) jetzt bis zu 30 Monaten supportet werden:
https://www.computerbase.de/news/be...enterprise-education-30-monate-support.64923/
Mit der Version 1809 sind dann also 5 Versionen im Umlauf die gesupportet werden müssen.
Plus ggf. noch LTSB-Versionen die bis 10 Jahre gepflegt werden.