Micha45 schrieb:
Hier hat der ein oder andere offensichtlich eine vollkommen falsche Vorstellung davon, wie das mit der Freigabe von Treibern vonstatten geht und wer da explizit in der Pflicht steht, zu liefern.
So wie ich es verstanden hab, schreibt Intel den Treiber.
Der muss dann noch von Microsoft signiert werden. Und diese Signatur kriegt man auch nicht einfach so. Der Treiber muss einen (automatischen) Test durchlaufen (ggf. guckt Microsoft, wenn sie meinen es wäre nötig, da noch genauer drauf). Teilweise werden dann noch Treiber via Windows Update verteilt.
Daraus folgen jetzt mehrere Sachen:
Intel ist in erster Linie für den Treiber verantwortlich. Es ist ihre Hardware und ihr Treiber. Ich glaube, da gibts auch wenig Differenzen darüber, dass Intel in der Hauptverantwortung steht.
Microsoft stellt das Testframework. Das muss natürlich möglichst umfangreich und gut sein, sonst sind ja die ganzen Zertifikate für die Katz. Offenbar enthielt der Intel-Treiber Fehler die das Testframework nicht erkannt hat.
Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Treiber nur für 1803 zertifiziert ist, so wäre es ja merkwürdig wenn Microsoft noch nicht weiß was in 1809 kommt und dementsprechend das nicht schon im Testframework hat. Microsoft wird ja wohl hoffentlich weiter planen als nur ein paar Monate im voraus. Zu mal es bei solchen Tests ja primär um Schnittstellen geht (die Implementierung braucht also noch gar nicht da zu sein).
Ganz brenzlig wird es, wenn man via WIndows-Update Treiber auf die Rechner des Anwenders spült. Die Treiber müssen halt dann wirklich funktionieren. Während man die anderen Sachen Microsoft nicht wirklich anlasten kann, stehen sie hier zumindest in einer Teilverantwortung.
Zumal sie ja auch die Upgrades forcieren.
Was mir noch nicht so ganz klar ist. Teilweise hört man davon, dass es Treiber betrifft die mit 1803 ausgeliefert wurden. Teilweise (u.a. bei heise.de) ist aber auch die Rede davon, dass Treiber betroffen sind die mit 1809 ausgeliefert wurden.
Stimmt beides? Oder nur eins von beiden und wenn ja, was?
Hat da jemand verlässliche Infos?