Audio-Receiver im Lowboard wird zu heiß - Möglichkeiten?

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
857
Hallo zusammen,
ich habe seit 1,5 Jahren einen Denon X1100W.
Platziert in einem Lowboard-Schacht - nach hinten mit einer Rückwand geschlossen.

Vor kurzem hat sich der Receiver verabschiedet - ein Rele für die Surround-Lautsprecher schaltet nicht mehr richtig.
Am Ende hat er sich einfach ausgeschaltet.

Das Gerät ging dann direkt zur Reparatur.
Rückmeldung:
- Rele defekt - wird ausgetauscht
- Laut Gerätespeicher hat sich das Gerät 9 MAL wegen Überhitzung ausgeschaltet - evtl. auch eine Ursache für das defekte Rele

Jetzt hab ich schon etwas gegoogelt - nunja - viele Optionen hab ich nicht.
1. Lüfter - da fehlt mir eine Stromquelle (Stromleiste ist schon voll) - evtl. geht was über den Receiver-Anschluss
Ich weiß aber nicht, ob ein Lüfter alleine schon ausreicht.
2. Ich bohre/säge die Rückwand auf - würde ich ungern tun wollen. Wie groß muss das sein, komplett weg, Löcher ausreichend?

Hier mein Lowboard.
dsc-0015_703296.jpg

danke euch!
Grüße
 
Hallo, einen Lüfter kann man mit einem kleinen steckernetzteil gut betreiben. Wenn die Spannung umschaltbar ist kann man damit sogar die Geschwindigkeit und damit meist auch die Lautstärke regeln.
Die meisten PC Lüfter laufen zwischen 5V und 12V, weniger Spannung (Volt) ergibt weniger Umdrehungen.
Die Bastelarbeit dabei hält sich in Grenzen (Zwei Drähte + und -) und die Spannungen bzw. Stromstärken sind ungefährlich.
Zumindest wenn man bei einem normalen kleinen Steckernetzteil bleibt.

Das Rückteil anbohren ist sicher hilfreich aber nicht optimal da ja die Wärme gerne nach oben weg will.
Alternativ gegen eine andere "schicke" Rückwand tauschen. Ein Lochblech oder ähnliches. Evtl kann man auch den Lüfter als Sichtschutz verbauen.

Man kann natürlich auch die 5V einer USB Buchse nehmen, sofern sie nicht gebraucht wird. Die Belegung dieser, also was daten und was Stromleitungen sind, findet man im Netz.

Darüber hinaus mal nach Notebookkühlern schauen, Die sind nicht so teuer und deren Lüfter haben meist USB Anschlüsse. Ich habe so einen hier liegen den ich für ein ähnliches Problem verwenden wollte.
Allerdings sieht es mir auch sehr sehr eng aus über dem AV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belüftungstechnisch ist der Aufbau für den Reciever natürlich katastrophal. Die Lüftungsschlitze sind ja meist hinten und/oder oben. Beides ist bei dir blockiert. Da die Teile auch nicht gerade wenig Leistung brauchen, sollte da eigentlich keine Gehäusewand Kontakt mit irgendwas haben. Ich würde ihn z.B. entweder auf den Tisch stellen, oder eine der großen Schubladen entfernen und nur als "Schacht" verwenden. Bei den IKEA Tischen dieser Art geht das ganz easy ^^.

btw: Relais
 
ich bin der Meinung da AVR sowas schon aushalten müssten, ich hab meinen AVR auch im Lowboard "versteckt", bei mir liegt aber auch der HTPC auf dem AVR drauf, schon seit jahren und der AVR läuft :)

Die Rückwand hat bei mir aber ein paar Löcher wegen der Stromversorgung :)
 
Die Rückwand aufbohren wird wohl nicht viel bringen.

Wieviel Platz ist denn zwischen der Oberseite des Verstärkers und dem Lowboard? Das sieht schon sehr eng aus. Da könnte sich die Luft natürlich im Verstärker stauen, wenn nach oben hin kein Platz ist. Ein Lüfter an der Seite angebracht sollte da helfen.
 
Die Rückwand auf zu sägen wird dir auch nix bringen, der Wärmestau findet im Gerät statt und muss da raus. Hat der AVR rechts und links Schlitze? Selbst einen Lüfter musst du ja sinnvoll platzieren damit die warme Luft da raus kommt.
 
Hallo,

Du könntest einen USB-Lüfter an die PS4 anschließen und im Menü der PS4 einstellen, dass die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom liefern. Dann läuft der Lüfter allerdings immer.

Allerdings glaube ich, dass alle Maßnahmen nicht viel bringen werden, da die warme Luft nicht nach oben weg kann, auch wenn Du die Rückwand aufschneidest. Das ist alles viel zu eng für den Receiver. Wenn der Receiver lange halten soll, wirst Du ihn da rausholen müssen.

ich bin der Meinung da AVR sowas schon aushalten müssten, ich hab meinen AVR auch im Lowboard "versteckt", bei mir liegt aber auch der HTPC auf dem AVR drauf, schon seit jahren und der AVR läuft

Da wäre ich vorsichtig. Für Kondensatoren sagt man z.b. Eine Temperaturerhöhung um nur 10° C reduziert die Lebensdauer um die Hälfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hi,
habe ein ähnliches Problem (Stauhitze) mit meiner PS4 pro, die bisher auch in einem engen Schacht stehen muss .... gibt es bei deinem Receiver eventuell (hinten) einen USB Anschluß?
Für den gibt es kleine Lüfter, die vielleicht auch leise genug sind ... (hab gerade mal bei Ama**** nachgeschaut)
 
Wo soll der Lüfter denn bitte die Luft hernehmen, wenn jegliche Lüftungsschlitze (oben) komplett verdeckt sind?!

Hier hilft einzig und allein ein Umstellen des Receivers, damit die oberen Lüftungsschlitze offen sind, bzw. ausreichend Luft bekommen.
 
Kauf einen andereen Receiver, entweder einen Slim Receiver wie z.B. einen Marantz 1607 oder zumindest einen mit digitalen Endstufen, die nicht so heiß werden. Sägen würde ich da nix.
 
MMn würde es schon reichen, einen kleinen USB Lüfter hinten seitlich reinzustellen, um die warme Luft nach vorne rauszublasen. Dann strömt automatisch kühlere Raumluft auf der anderen Seite nach. Luft kann auch seitlich strömen, nicht nur von unten nach oben.
Ein SLIM Receiver erzeugt auch (viel) Wärme. Die Problematik wird wohl auch da bestehen.
 
Also der Abstand vom Gerät bis zur Lowboard-Decke ist größer als gedacht. Ca. 5 cm.
Kommt auf dem Bild nur nicht so rüber, da dort ein kleiner Vorsprung ist.

Hier mal als Skizze :)
____________
IIIIIIIIIIIII----I
IIIIIIIIIIIII

Mit dem Lüfter finde ich eigentlich eine ganz coole Idee.

Sowas hier - ARCTIC F14 TC
Da ist auch gleich ein Sensor drin - der automatisch regelt.
IDEALE TEMPERATUR KONTROLLE: Der Temperatur Sensor ist an einem 40 cm langen Kabel angebracht und kann dort platziert werden, wo es besonders heiß werden kann. Dies stellt sicher, dass die Temperatur im gesamten Gehäuse nicht höher als 38 °C werden und unterstützt die Kühlung der CPU oder Grafikkarte. Zudem hält der Lüfter den Geräuschpegel auf einem absoluten Minimum und erhöht die Geschwindigkeit nur wenn es nötig ist.

Dazu wäre es super, wenn das Ding anspringt, sobald der Receiver gestartet wird.
Vorne am Receiver habe ich einen USB-Anschluss - wäre zwar optisch nicht die eleganteste Lösung. Aber wenn das funktionieren würde, Lüfter via USB anschließen und den so konfigurieren (oder bereits frei Haus), dass der Lüfter loslegt, sobald das Gerät startet.
 
Der Lüfter ist sicher ok, aber du brauchst unbedingt einen 5Volt Lüfter, die meisten PC Lüfter sind aber 12Volt Lüfter.
Es gibt 5Volt Lüfter mit USB Anschluss und 2 Stufen. Sowas würde ich nehmen.
Und vielleicht ist ja der USB Anschluss am Receiver zu konfigurieren, also Dauer An oder besser, nur mit Power an. https://www.amazon.de/AC-Infinity-MULTIFAN-AI-MPF80A-Leiser-schwarz/dp/B00G059G86/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516974871&sr=8-2&keywords=usb+l%C3%BCfter+leise wäre zB einer sogar mit Power Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proud2b: Fast jeder Verstärker, sowie der genannte Denon X1100W, hat auch an den Seiten Öffnungen zur Wärmeabfuhr.
 
Hatte da ebenfalls an eine USB-Lösung gedacht.
Viele Geräte haben hinten ja einen USB-Port für Firmware-Updates, den man hier einfach als 5V-Stromquelle nutzen könnte. So einen Adapter kann man sogar selbst löten, wenn man noch ein paar alte Stecker übrig hat. Als Lüfter würde ich einen einschlägigen Silent-Lüfter nehmen und die maximale Drehzahl so dimensionieren, dass mit dem 5V dann in etwa 500-600 RPM anliegen. Dürfte in der Praxis dann kaum zu hören sein und bei bspw. 140mm ohne weitreichendere Barrieren im Luftstrom immernoch einiges an Frischluft liefern.

Ansonsten hat es bei mir schon mal geholfen, ein paar Füße unter den Receiver zu klemmen, damit drunterher etwas mehr Luft zirkulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da ein 120mm Lüfter, oder müssen da zwei her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trial and Error.
Im Gegensatz zu gar keiner Zirkulation ist allein ein Lüfter aber natürlich schon mal viel wert.
 
Zurück
Oben