Audio-Receiver im Lowboard wird zu heiß - Möglichkeiten?

Da auch die Lautsprecher für ein sinnvolles Stereo-Dreieck viel zu dicht beisammen stehen, würde ich die Aufstellung komplett überarbeiten. Die Speaker müssen weiter auseinander und dann ist auch Platz für den AVR auf dem Lowboard. Dann kann er Luft bekommen und hat keine Stauhitze mehr, außerdem gewinnt der Klang bzw. die Bühne.
Du musst Dich entscheiden: Entweder gutes Klangbild und kein vorzeitiger Tod des AVR oder Optik. ;)
Alternative wäre ein anderes Tonmöbel mit sinnvollem Fach für einen AVR...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Da auch die Lautsprecher für ein sinnvolles Stereo-Dreieck viel zu dicht beisammen stehen, würde ich die Aufstellung komplett überarbeiten. Die Speaker müssen weiter auseinander und dann ist auch Platz für den AVR auf dem Lowboard. Dann kann er Luft bekommen und hat keine Stauhitze mehr, außerdem gewinnt der Klang bzw. die Bühne.
Du musst Dich entscheiden: Entweder gutes Klangbild und kein vorzeitiger Tod des AVR oder Optik. ;)
Alternative wäre ein anderes Tonmöbel mit sinnvollem Fach für einen AVR...
Meine surround Lautsprecher stehen auf Boxen Ständer. Solche könnte ich für vorne besorgen. Und ganz links und rechts auf f stellen, dann hätte ich ein stereo Quadrat :)
 
Gute Idee. Aber bitte nicht zu weit in die Ecke quetschen und anschließend neue Einmessung durchführen.
 
Receiver kommt nächste Woche von der Reparatur zurück. Lüfter ist bestellt. Teste das ganze erstmal so. Die Lautsprecher auf Ständern zu verteilen, gute Idee, aber da macht die Regierung nicht mit :)
 
@ Sound: wieso stirbt der AVR, wenn die Boxen nicht auf Ständer kommen? :D

Spass beiseite: die niedrige Einstellhöhe ist leider von vielen LowBoards ein Nachteil. Schick, aber für jemanden mit "etwas mehr als Soundbar" Anspruch nicht wirklich sinnvoll, da nicht genügend Platz für einen durchschnittlichen AVR mit entsprechendem Luftaustausch vorhanden ist. 5cm ist wirklich schon knapp. Der Lüfter könnte tatsächlich eine gute Lösung sein, da er genau für diesen Anwendungszweck konzipiert wurde. I.d.R. sollte der Betrieb auf niedrigster Stufe ausreichen. Ansonsten - je nach Geräuschniveau - einen zweiten nehmen. Zum Anschließen könntest du einen kleinen günstigen 2.0 USB Hub mit eigener Stromversorgung nehmen.

Ich hatte noch ein Laptopkühler im Sinn, denn du ggf. darunterstellen könntest. Dazu sollten bei deinem AVR unten im Gehäuse Belüftungsschlitze sein und keine den Boden komplett abdeckende Platine im AVR sein. Welcher AVR ist das? Der X1400 von Denon? Ob ansonsten kopfüber von oben sinnvoll ist, müßte man ggf. ausprobieren.

Wie weit ist denn der Sitzplatz von den Boxen entfernt?

Wenn du die Boxen schon nicht auf Ständer stellen darfst: wie wäre es mit den Regalfächern rechts und links? Links in der Vitrine direkt über den Schubladen, rechts das Fach direkt über der Box?
 
Würden sogar reinpassen. Sind halt dann durch das Fach etwas eingeschlossen.
 
Ich habe einfach die Füße meines AVR demontiert. Habe keine Temperaturprobleme. Habe eine Schrankkombination der gleichen Serie, wie Du.

405ED54C-8C7D-4A16-A687-D32261E08457.jpeg
 
djdone000 schrieb:
Würden sogar reinpassen. Sind halt dann durch das Fach etwas eingeschlossen.

Solltest Du versuchen. Nur wenn es den Klang wirklich negativ beeinflusst (was ich nicht glaube...), dann such eine Alternativlösung.
 
So, receiver und Lüfter sind heute gekommen. Alles installiert, funktioniert wieder alles. Lüfter tut auch gut und ist leise.

Aber ich muss den Lüfter händisch an und ausschalten. Alles USB Anschlüsse sind immer an. Von meinem Sony TV, denon x1100w und Sky Box.

Kann doch nicht sein, dass sich das nirgends steuern lässt.
Bild.jpg

Ergänzung ()

Achja - TV hab ich folgenden...

Sony KDL55W805C
 
Jemand eine Idee, wie ich die USB-Stromversorgung an das An- und Ausschalten eines Gerätes koppeln kann?
Oder zählt hier, wenn das Gerät das nicht kann, gehts nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lüfter Lösung groß was bringt. Die Wärme staut sich doch trotzdem in dem schmalen Fach.

Ich wäre ja auch dafür, dass du den Receiver aus seinem Gefängnis befreist. Zur Not für den Fernseher einen hübschen Sockel besorgen (kann ja sogar noch eine zusätzliche Schublade beinhalten) und dann wäre schon Platz da, um den Receiver auf das Low Board zu stellen.

Ach und wenn die Lautsprecher da schon drauf stehen bleiben sollen, dann zieh sie doch wenigstens mal bis zur vorderen Kante des Low Boards vor.
 
Kleines Update. Lüfter scheint doch einiges zu bringen. Da ich gerade krank daheim liege, läuft die Kiste im dauerbetrieb. Die Kiste wird nicht mal lauwarm :) betrieben im eco Modus und zone2 off. Nur auf dem Sofa bläst es jetzt ab und zu, da der Lüfter von vorne bläst :)

Das mit der gekoppelten Stromversorgung hab ich bisher nicht beheben können. Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, bleibt die USB Versorgung erhalten. Was ich beobachtet habe, ab und an schaltet sich der Lüfter aus und wieder an. Auf Dauer bleibt er aber in Betrieb.
 
Ein wenig Umluft im Vergleich zu gar keiner Umluft kann schon eine Menge bringen.

Hast du wegen der Stromversorgung mal über eine Zeitschaltuhr in Kombi mit einem 12V USB-Netzteil nachgedacht?
Gibts übrigens auch käuflich als 2-1-Lösung.
 
Noch nicht. Spontan bei Amazon nicht gefunden.
 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Soundbox zu kitten. Dabei hab ich mit weißem Edding hantiert. Leider ging ein Spritzer auf den Tisch und an direkt auf eine nicht betroffene lackstelle auf der Box. Bei letzterem bin ich mit Benzin ran, um den Edding wegzubekommen. Danach bin ich an den holztisch, nunja... War keine gute Idee. Im Nachhinein ist man meistens schlauer '(

Im Anhang seht ihr den Fleck bzw. Ich denke ich hab da die Oberfläche zerstört. Habt ihr einem Tipp wie ich den Fleck am besten wieder neutralisieren kann?

Habs mit Olivenöl probiert, mit mäßigem Erfolg :)

Danke. Grüße
 
ich weiß, is bissl spät... ich hab das über ne Master-Slave Steckdosenleiste gelöst. AVR an Master und unter anderem ein kleines Netzteil für den Lüfter am Slave. Wird der AVR eingeschaltet, läuft der Lüfter mit an :)
 
Zurück
Oben