AudioCD-Ripping unter Linux: Ein würdiger Exact Audio Copy-Ersatz

jurek

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
328
Hallo,
habe jetzt vor auch die Ogg-Vorbis/MP3-Produktion auf Linux umzustellen. Kennt jemand einen CD-Ripper, der dem Exact Audio Copy ebenbürtig ist?

Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem Werkzeug, das mir erlaubt CDDB zu benutzen ohne, dass ich die CD im Laufwerk haben muss (z.B. Tag & Rename unter Windows)
Hat jemand Vorschläge?
 
Im Konqueror kannst du die Audio Tracks direkt auf die Platte kopieren.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das geht (habe auch gerade Win vor der Nase), es gibt da aber die Buttons in der senkrechten Leiste vom Konqueror (rechts von dem Verzeichnisbaum).
Dort sollte ein Button mit einem Schraubenschlüssel sein. Über den müssten ein paar "Services" verfügbar werden. Zum Beispiel den AudioCD Dienst.
Mit dem kannst du in der Adressleiste mit der Adresse audiocd:// (glaube ich) auf die Tracks zugreifen.
Du bekommst dann, wieder in Baumstruktur, den Inhalt der CD angezeigt, die einzelnen Waves, als MP3 und als OGG.
Jawohl, auch mp3 und ogg. Denn dieser audiocd Dienst kann die einzelnen Stücke der CD aucvh gleich in diesen Formaten auf die Platte kopieren. Er nutzt dabei vorhandene Codecs.
Ach ja CDDB nutzt den Konqui bei sbestehender Internetverbindung auch.

Suche einfach mal intensiv nach soetwas. Das ist saupraktisch und schon bei KDE dabei.
Wer braucht da noch extra Programme wie unter Windows, pah ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
probier doch mal grip aus das funzt bei mir super und macht auch keine zicken bei CDs die nen Kopierschutz haben. Zumindest konnte ich bis jetzt noch jede CD mit Kopierschutz Rippen. Allerdings weiss ich ned ob das teil Audio Copy ebenbürtig ist. Ich hab nämlich kein Windows =)
 
erstmals danke. Habe einige Internet-Recherchen hinter mir und...

....
das klassische Rippen:
So wie es aussieht gibt es für Linux-Audio-Ripping nur eine Alternative (die eigentlich gar keine ist ;-) ) grip mit cdparanoia

das mega-easy rippen
das mit audio://

Mit Audioverwaltung bin ich noch nicht fertig und suche fleissig weiter. Interessant ist z.B. Yammi. http://yammi.sourceforge.net/
 
Zurück
Oben