Audiolösung für Linux und PS4

CBCrosser

Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun eine PS4 gekauft habe um das oftmalige werkeln mit Linux bei verschiedenen Spielen zu umgehen, soll nun eine angebrachte Audiolösung angeschafft werden.
Die damit anstehende Anschaffung soll möglichst auch mit einem Linux-System benutzbar sein.

Zur Zeit habe ich ein Zalman ZM-1, ein Superlux HD-681 und eine Asus Xonar DGX. Dieses Setup stammt noch aus Zeiten in denen gespart werden musste und stellt mich noch immer zufrieden.
Ein Headset möchte ich mir nicht anschaffen, warum ich auch zur Zeit eine Kombination von Ansteckmikrofon und Kopfhöhrer besitze. Die QPads und das Kingston HyperX Cloud habe ich mir schon angeschaut.

Angedacht habe ich ein Modmic, einen Hifi-Kopfhöhrer (welcher im lokalen Hifi-Laden ausgesucht wird) und einen D/A Wandler. Hier hätte ich dann meines Wissens nach den Nachteil mit dem Mikrofon, dass das Signal von der Playstation selbst verarbeitet wird und der verbaute Soundchip dem Modmic nicht gerecht wird.

Eine Option welche schon getestet wurde wäre die Asus Xonar U3, welche Klangtechnisch knapp unterhalb der Asus Xonar DGX liegen soll. Hier wird es sich nicht wahrscheinlich nicht lohnen den Superlux und das Zalman auszutauschen.

Die Option D/A Wandler würde mich zum Fiio Alpen E17 oder zur Musical Fidelity V90-DAC führen. Die Music Fidelity habe ich schon Live gehört und war begeistert vom Unterschied zum Onboard-Sound eines MacMini (wer wäre das nicht?). Mit diesen Geräten kann auch ein Linux umgehen, da keine Treiber benötigt werden. Bleibt dann nur die Frage, wie das Mikrofon sinnvoll an die PS4 angeschlossen werden kann.

Zur Zeit nutze ich ein Y-Kabel um den Kopfhöhrer wie auch das Mikrofon direkt am Controller anzuschließen. Wenn es denn schon ein Multimedia-System werden soll, dann möchte ich auch einen genießbaren Sound erzielen.

Benötigte Kabel oder Geräte dürfen an der PS4 angeschlossen sein und stören mich nicht, da alle "Spielplätze" innerhalb eines 2 Meter Radius liegen.

Nun möchte ich euch um Rat fragen. Wie würdet ihr diese Situation lösen? Auch für exotische Vorschläge bin dankbar. :)

Gruß,
Gabbadome

Jesterfox schrieb:
Hm, du könntest die Xonar U3 (oder eine andere USB Soundkarte) ja nur für Micro zusätzlich zum DAC verwenden. Sollte an der PS4 eigentlich gehen.

Würde sich die Qualität für das Modmic dann lohnen? Leider konnte ich hier noch keine Tests zu finden und möchte es mir auch nicht blind kaufen solange wie ich mit dem ZM-1 noch zufrieden bin.

horvath schrieb:
Den Fiio kann ich nur empfehlen hatte ihn auch an der ps4 :)

Wie hast du das Mikrofon dann angeschlossen und inwiefern hat es dir nicht gefallen, dass du die Fiio nun nicht mehr verwendest?

Beim ModMic heißt es zwar immer das es etwas anspruchsvoller wäre und an manchen OnBoard Soundchips nicht gut geht, man kanns aber auch erst mal am Controller direkt probieren (wenn die Verkabelung so dann nicht stört)

Den E17 hab ich auch selber und auch schon an der PS4 getestet ;-) am besten optisch über SPDIF anschließen, über USB ist er recht leise... muss irgendwie mit der PS4 zusammenhängen, am PC passt alles über USB. Micro hab ich selber an der PS4 aber noch nicht gebraucht... zock da kaum Multiplayer wo ich nen Chat bräuchte.

Ich wollte mal reinwerfen, dass ich einen Fiio X3 habe der erstaunlicherweise nicht mit der PlayStation zusammenarbeiten will.

Der E17 reizt mich schon sehr, auch weil ich nur Kopfhöhrer einsetze.
Gibt es persönliche Ehrfahrungen zusammen mit dem AKG K 701?

Ja den Akg treibt er Sehr Gut an obwohl er Zickig ist das kann Jesterfox bestätigen er hat auch den akg701 mit dem E17.

;)

Kannst du mir hierzu einen neutralen Höhrer empfehlen den ich mal Probehöhren kann?

200 bis maximal 250€ dürfen es werden, weniger ist mir lieber.
Den AKG selber habe ich auch noch nicht Probe gehört, habe ihn mir nur aufgrund der durchgehend positiven Rezensionen gemerkt. So kann ich also zum Klang selber wenig sagen. Mich stört bei den heutigen Szene-"Kopfhöhrern" der zu fette Bass und die zu weichen Höhen, wobei die Mitten meistens kaum wahrnehmbar sind.
Der Klang soll so wiedergegeben werden, wie er produziert wurde :)

Ja dann der Akg 702 ist Klangtechnisch Identisch mit dem akg 701 aber Bequemeres Kopfband und Steckbares Kabel der ist ja fast prädestiniert für deine Ansprüche :)

Wo ist hier der technische Unterschied, warum er keine zicken mit dem Fiio hat?

Mit zicken meinte ich das er schwer anzutreiben ist ABER der fiio e17 genug Power hat um ihn Hervorragend anzutreiben ssry falls ich dich verwirrt habe mit meiner wortwahl.

Dann habe dich tatsächlich falsch verstanden. Der AKG K-702 sieht schon super aus. Falls er meine Inspektion übersteht, wird dieser es werden :)

Vielen Dank allen Beteiligten bis hierher.

Gibt es weitere Vorschläge oder Anregungen zu diesem Thema?

Mit dem Fiio macht auch der K701 keine Zicken ;-) aber trotz "nur" 63Ohm ist der AKG leiser als ein DT880 mit 250 Ohm und an recht schwachen Quellen klingt er auch schlechter. Krassester Fall war mein Mainboard aus dem vergleich den ich in meiner Sig verlinkt hab. Da fehlten plötzlich manche Frequenzbänder völlig, viel bei manchen Liedern vor allem bei nem bestimmten HighHat auf. Aber der E17 macht sich da echt gut und wird auch wirklich laut (die PS4 solltest du nur wie gesagt optisch anschließen, über USB ists trotzdem leise, liegt aber an der PS4, mein Yulong u100 hat das selbe Verhalten)

Eine alternative an neutralen Kopfhörern wär der Beyerdynamic DT880. Löst die Details nicht ganz so fein auf, spielt dafür Druckvoller. Ist Geschmackssache, am besten selber Vergleichen.

Hallo noch einmal zusammen.

Der Fiio E17 ist nun schon seit einiger Zeit an der Playstation wie auch am Linux Rechner angebracht und ich kann zu der Qualitätssteigerung nur sagen: Es ist ein Traum!
Der Kopfhöhrer wird noch gegen einen DT-770, DT-990 oder ATH-M50X ausgetauscht ;)

Nun eine weitere Frage: Das Modmic sitzt nun an meinem HD-681 und kann unter Linux mit einer Xonar DGX problemlos betrieben werden. Die Playstation erkennt das Mikrofon mit einem Y-Kabel am Kontroller leider nicht und somit ist es hier unbrauchbar.
Welche USB-Soundkarte könnt ihr hier empfehlen von der ist wisst, dass sie funktionstüchtig ist und eine gute Qualität liefert? Angeschaut habe ich mir die Xonar U3 und die eigene USB-Soundkarte von Beyerdynamic.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus,
CBCrosser

Zurück
Oben