Audiophiler sucht PC-Lautsprecher (2.0) bis 2000 €

Thaxll'ssillyia

Captain
Moin Community!

Mir ist vor Kurzem mein Edifier S550 abgeschmiert (natürlich kurz nach Ablauf der Garantie...) und bin deshalb auf der Suche nach neuen, besseren Lautsprechern. Ich möchte nun nicht mehr 5.1 sondern nur 2.0. Derzeit nutze ich übergangsweise ein geliehenes Paar Isophon Arabba D. Natürlich werd ich für 2000 € nichts ebenbürtiges bekommen, aber gibts da ein paar klare Empfehlungen?

Da ich das System nur am PC betreiben möchte, kann ich dann auf einen Verstärker/Zuspieler verzichten?
Soundkarte ist eine X-Fi Extreme Music UAA von Creative.

Besonders Wert würde ich legen auf:

• sehr klare, differenzierte Wiedergabe von hochwertigem Zuspielungen
  • besonders rauscharme Wiedergabe bei geringen Lautstärken
  • Gute magn. Abschirmung
  • Ordentliche Verarbeitung

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!

Gruß Thax

Mit der Soundkarte 2000€ Monitore? Höh ?

Erstmal würde ich ja bei ner brauchbaren Quelle beginnen, dann die Monitore dazu holen :)

Wirklich Audiophile Ansprüche habe ich nicht, aber was spricht gegen 2 richtige LS (Jamo S o.Ä.) für deutlich weniger Kohle und ner richtigen HiFi Soundkarte? (Die Jamo dienen nur als Beispiel, du wirst jeh anch Soundkartenpreis bessere finden)

Soundkarte wird in dem Zug dann auch getauscht, vermutlich irgeneine Asus.

Die Soundkarte ist egal, bei deinem Budget gehört auf alle Fälle ein Stereoverstärker mit digitalen Eingängen auf die Liste.

Jops, das FOrum ist wohl besser geeignet:

Noch ein Tip:

2000€+LS sind meistens (hoffe ich doch) neutral abgestimmt. Für die allermeisten bedeutet neutral aber auch "langweilig". Also bevor du 2000€ in LS investierst, die super neutral sind um dann mittels digital eq das Klangbild wieder zu verwursten, solltest du erstmal überprüfen was du eigentlich wirklich erwartest. Willst du nur Geld los werden, überweise mir bitte 800€, ich brauche nen neuen Fernseher, die alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel :D

Thaxll'ssillyia schrieb:
Derzeit nutze ich übergangsweise ein geliehenes Paar Isophon Arabba D.

Mein Rat:
Setz dich über die see mit den Dingern ab :D

Nun im ernst: Ein Bild deines Schreibtisches wäre vermutlich gleich gefragt, ist das in Sysprofile noch aktuell?
Würdest du ein System, das die Anbindung ohne zusätzlichen Verstärker dazwischen ermöglicht, präferieren?
Neuware oder auch gebrauchtes? Du bist nun natürlich schon ziemlich verwöhnt mit den Arabba D's, da ist gebraucht sicher eher was möglich um in deren Spähren vorzudringen. Woran betreibst du diese derzeit denn? Und bleibt das in deinem Besitz?

Wäre ja eine Verschwendung wenn du da sowieso Verstärker und Co. im bereich mehrerer tausend € stehen hast und die nicht weiter nutzt!

Bingo. Tut mir leid das zu sagen, aber HIER bist du für so eine frage absolut vollkommen Falsch. (Hab mich btw. selber im HiFi Forum beraten lassen).

garantie abgelaufen? und was ist mit der 2 jährigen gewährleistungspflicht?

an deiner stelle würde ich bei dem hersteller einen kulanzantrag stellen! gerade, wenn man viel geld für etwas bezahlt hat...

ein schelm, wer böses dabei denken könnte, wenn es die 2 jahre gewährleistungen überstanden hat, um kurze zeit später kaputt zu gehen...

Erstmal nen Foto vom Hörplatz ;)
Zudem wär die Entfernung des Sitzplatzes noch interessant. Rein vor dem PC würden sich Nahfelder anbieten, beispiel Adam A8x.
Bei dem Budget würde ich aber 50-100€ Anfahrt einplanen, damit du erstmal ordentlich Probehören gehen kannst. Von nem Brüllwürfel set direkt auf 2000€ Monitore halte ich im Blindkauf für allergrößten Unsinn. Zudem du bei dem Vorhaben auch aus erster Hand erfahren musst, was machen 2000€ Monitore besser als 1000€ Monitore, etc. Vll hörst DU ja keinen unterschied, oder der unterschied ist VIEL zu gering, als dass es 1000€ Preisdifferenz rechtfertigen sollte.. Nur so weißt du, welcher Preisbereich für DICH das beste paket aus Klang / Preis für dich wäre ^^

Bin allerdings auch der Meinung, dass du im Hifi Forum besser aufgehoben bist, dort gibts viel mehr "spezialisten" zu diesem Thema, und vor allem in diesen Preisklassen.
Meinen Tipp solltest du dennoch beherzigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon gesacht, dass ich ein Verstärker dazwischen muss. Der sollte dann aber auch bei 2000 € drin sein.

Warum allerdings Nitewing noch blöde Kommentare abgeben muss, weiß ich nicht.

Derzeit nutze ich übergangsweise ein geliehenes Paar Isophon Arabba D.
Setz dich über die see mit den Dingern ab

Dann würde mein Kumpel aber trotzdem schnell bei mir auftauchen und 40.000 € verlangen...:p

Nun im ernst: Ein Bild deines Schreibtisches wäre vermutlich gleich gefragt, ist das in Sysprofile noch aktuell?
Das Bild ist zwar alt, aber noch relativ aktuell.

Würdest du ein System, das die Anbindung ohne zusätzlichen Verstärker dazwischen ermöglicht, präferieren?

Wenn wie schon erwähnt eine Soundkarte nicht die nötige Qualität liefert, dann nicht. Den Verstärker kann man ja relativ gut verstecken, hoff ich.

Neuware oder auch gebrauchtes? Du bist nun natürlich schon ziemlich verwöhnt mit den Arabba D's, da ist gebraucht sicher eher was möglich um in deren Spähren vorzudringen. Woran betreibst du diese derzeit denn? Und bleibt das in deinem Besitz?

Mhh, bin mir unsicher wegen Neuware. Ungern irgendwelche verstaubten, abgenutzen bei Ebay.

Das Isophon steht bei mir in einem ähnlichen Setup wie AREA DVD getestet hat. Liegt daran, dass mein Kumpel sich daran orientiert und es 3 Monate später gekauft hat. Ich betreib sie also nicht am PC.
Und nein, ich kann sie nicht behalten ;)

garantie abgelaufen? und was ist mit der 2 jährigen gewährleistungspflicht

Naja, die hatten 2 Jahre Garantie, somit ist auch Gewährleistung weg. Der Händler (Atelco) hat mich erstmal versucht am Telefon abzuweisen bei der Anfrage auf (kostenpflichtige) Reparatur, mit der Begründung, er sei dafür nicht zuständig. Edifier zu kontaktieren ist schwierig, weil ich die in China (?) anrufen müsste, deutscher Support Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Verstärker brauchst du NUR bei passiven Lautsprechern. Aktive haben schon einen veraut. In dem fall brauchst du nur einen DAC.
Sprich z.B. ne Asus Essence STX (ja, consumer soundkarte, aber der DAC ist Spitze) und der KH Anschluss für deinen T70 wäre ebenfalls sehr hilfreich^^, oder eben ein Audio Interface aus dem Studio bereich - Je nachdem ob bei dir aktive Nahfeldmonitore mehr Sinn machen, oder eben ein passives System.
Wie gesagt, rein zum Hören am PC findeich aktive Nahfeldmonitore Ideal. Dann brauchst du nur noch nen DAC

Gebrauchtkäufe sind bei Lautsprechern recht beliebt, da kannst du echt schnäppchen schießen. Gute Lautsprecher halten locker Jahrzehnte, und viele Lautsprecher aus den 80ern/90ern sind noch gut in schuss, und werden für nen Bruchteil des neupreises verkauft. Da musst du bei Neukauf für selbe Klangqualität oft das 4-fache ausgeben.

Edit: So eben dein Sysprofil gesehen...
Zweiter monitor weg, der große weiter in die Mitte, und 2 Lautsprecher links/rechts würde passen.
Bei der Entfernung würde ich Nahfelder nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn vor die Boxen anzubringen? bei deinem aufbau sitzt du ja doch sehr direkt vor den Boxen da auch dein schreibtisch nicht sehr in die Tiefe geht.

Ich frage mich an dem punkt eben, ob es überhaupt wirklich sinn macht SO viel auszugeben? (meine damit auch dass ich keine erfahrung dahingehend hab ob der sound von einem 2000€ system aus derartiger nähe sich überhaupt entfalten könnte).

Ich würde evtl eine Wandmontage in betracht ziehen weil auf dem Schreibtisch wird es IMHO etwas eng sonst.

Da kann ich dir dann von Canton die Vento 810.2 empfehlen und die liegen dann in einem preisbereich wo noch ordentlich luft ist für deinen Verstärker.

bei Hifi-Regler liegt ein set derzeit bei ~ 800€ kannst du aber auch sicher günstiger bekommen.
die kleinen Brüder davon hab ich in der küche hängen, als 2. Zone am Onkyo TX-NR616 meines wohnzimmers. hab ~400€ damals für die beiden liegen lassen und würds immer wieder tun. Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
ein 5" Tieftöner wäre mir eindeutig zu Wenig, wenn man auf nen Subwoofer verzichten will... Besonders bei dem preis.
Da gibs massig Alternativen mit mehr Tiefgang (zumindest bis 45 Herz sollte es schon runtergehen, wenn man auf nen Subwoofer verzichten will)

ich würde hier auch eher auf ein passives system setzen und einen gesonderten Sub dazuhängen.
Mit den beiden Ventos hast du noch etwa 1200€ über für Sub + Verstärker. Da sollte locker was möglich sein das richtig Fetzt am ende :freak:

Schön an den Vontos wäre auch, dass sie relativ dezent daherkommen,
von der Chrono Serie (eins drunter) säh das so aus:http://www.canton.de/assets/images/produkte/chrono501.2-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben dass ich wenig Ahnung von Sound-Technik habe, allerdings schon hohe Ansprüche an den Klang.

2000 € wäre nur meine Maximalgrenze für LS + Was sonst noch gebraucht wird (Zuspieler, Verstärker, Kabel).
Gern auch für nur 1000 €, allerdings sollten sie nicht zu viel schlechter als die Isophon sein.

Ich würde evtl eine Wandmontage in betracht ziehen weil auf dem Schreibtisch wird es IMHO etwas eng sonst.

Wenn dann nur, wenn ich die LS auch einfach abmachen kann, ohne rumzuschrauben, quasi nur aufgesteckt.

Zurück
Oben