G
garbel
Gast
Mädels, lasst doch mal gut sein, ist ja echt schlimm! Schaltet ein paar Gänge zurück und lasst aus euren riesengroßen Forum-Egos bischen Luft raus. Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zwenner schrieb:Und der -3dB Punkt (Freifeld) liegt bei der B-77 mit gutem Willen bei um die 100Hz.
DAS ist der Punkt.garbel schrieb:Einfach mal realistisch bleiben, so ganz subjektiv kann so ein Lautsprecher für die eigenen Anforderungen doch ausreichend sein.
garbel schrieb:Jedem, der ein bischen was von (Lautsprecher) Physik versteht, weiß, daß aus so einem Mini Tief-Mittel-Tönerchen mit 3" nicht mehr rauszuholen ist. Wollt ihr euch um ein paar Dezibel Frequenzgang-Nichtlinearität und/oder Maximalpegel hier die Köpfe einschlagen?
gintoki schrieb:Budget und Durchmesser des Chassis hat nichts mit der unteren Grenzfrequenz zu tun.
Zwenner schrieb:Bei THG, dass ist eine "In-Raum-Messung", nichts mit Freifeld wie von mir umschrieben. Das schreibt Igor auch - ganz unten, extra FETT beim Punkt: "Messergebnisse im Überblick".
Das macht die Aussage nicht richtiger.Sound-Fuzzy schrieb:Nur um meine Aussage noch zu konkretisieren:
Selbst preiswerte "3-Zoll-Bass-Spezialisten" wie der Tang Bad W3-1876S (VK ca. 35,-/Stück) würden auch bei Großabnahme das Budget solcher Boxen sprengen und auch vom Verstärker für passable Lautstärke viel zu viel abfordern (unbeschaltet 76dB/W). Das sieht bei den Alternativen von Aurasound etc. auch nicht anders aus.
gintoki schrieb:Behauptet wurde aus kleinen, günstigen Chassis könne man keinen tiefen Bass kitzeln und das ist schlichtweg falssc.
gintoki schrieb:Anfangen muss man nichts, ich versuche mich seit langem immer reichlich korrekt und konkret auszudrücken.
Ich behaupte mal die M-Audio AV32 hat nicht wirklich weniger Tiefgang als-wie die Microlab B-77. Und auch die sauber ansteuerbare Grenzdynamik im Bass, ist nicht geringer. Vielleicht ist die sogar höher, wegen dem eingebauten Subsonic-Filter. Das die grottig klingen soll, müsste man jetzt unterstellen... ich sehe das nicht so. Alles im allen glaube ich nicht, das die deutlich kleinere AV32 der B-77 unterlegen ist - in nahezu jeder Disziplin.Sound-Fuzzy schrieb:Daher stehe ich auf dem Standpunkt, dass in dieser Preisklasse ohne separaten Sub ein 3,5-4"-TMT auch das Minimum an Membranfläche darstellt, um auch mal einen Kontrabass oder E-Bass etc. halbwegs glaubwürdig reproduzieren zu können, ohne dass man an anderer Stelle zu viele Kompromisse eingeht (z.B. beim Pegel).