Sennheiser Ambeo Soundbar Mini als PC Lautsprecher verwenden

@Fresh-D Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp. Ich teste auch mal den BT Dongle am Laptop und lasse darüber mal die Verbindung laufen statt der internen BT Funktion.
 
USB ist halt eine zusätzliche Übertragungsform.
Da dort die Daten seriell übertragen werden, können zusätzliche Latenzen entstehen.
Bei USB1.1/2.0 tendenziell eher als bei USB3.x, wobei es auch von der zu übertragenden Menge an Daten abhängt.
 
Wie schon vermutet, hat der BT 5.0 auch keine Abhilfe geschaffen.
Deshalb jetzt eher die Überlegung die Soundbar wo anders in der Wohnung zu platzieren und für das Büro eine andere zu nutzen. Jemand einen Tipp für eine Alternative so um die 0-500 € rum?
Und sie sollte einen optischen Ausgang haben :-D
 
bonehelm schrieb:
Und sie sollte einen optischen Ausgang haben :-D
Die sollte eher einen optischen Eingang haben.

Eine Überlegung wert wäre z.B. die nubert AS-225 max.

Aber da gibt es unzählige Möglichkeiten. Viele (wie auch ich) setzen auf ein Audiointerface mit aktiven Studiomonitoren. Es hängt immer davon ab, was der genaue Einsatzzweck ist, wieviel Platz vorhanden ist, wie wichtig Design ist, ...
 
Oh man stimmt....ich meinte Eingang :-D
Die Soundbar würde platztechnisch am besten auf den Tisch passen. Alternativ könnte ich jedoch Lautsprecher auch an die Wand hängen. Sie müssen jetzt keinen Schönheitspreis gewinnen, allerdings sollte sie auch nicht aussehen wie selbst zusammengebastelt :-)
 
@Tanzmusikus Das mit dem Adapter ist leider nicht möglich, da ich jetzt keinen freien HDMI Port mehr an der Rückseite der GPU habe. Der TV hängt zwar noch am PC, allerdings ist dieser nicht permanent eingeschaltet. Und er Sound kommt leider nur aus der Soundbar, wenn der TV eingeschaltet ist. Meines Wissens nach hat der TV kein Passthrough oder der gleichen, so dass er den Ton auch im Aus-Zustand an die Soundbar weiterleitet.

Deshalb überlege ich auf die Bose TV Speaker Soundbar umzusteigen. Ggfls. mit Sound Modul. Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Soundqualität gegenüber der Sennheiser ein Rückschritt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Das mit dem Adapter ist leider nicht möglich, da ich jetzt keinen freien HDMI Port mehr an der Rückseite der GPU habe.
Hast Du Dir den Adapter überhaupt angeschaut? :D

Der besitzt nämlich neben einem HDMI-Eingang und einem Soundbar-HDMI-Ausgang auch einen TV-HDMI-Ausgang. Dieser Adapter (oder gleiches Gerät anderen Herstellers) ist für solche Anwendungsfälle wie deiner konzipiert worden. Es wird kein zusätzlicher HDMI-Port benötigt.

61miShbQ2FL._AC_SL1500_.jpg


915AV23fcvL._AC_SL1500_.jpg


Einzig zwei Probleme könnten m.E.n. auftreten:
  1. VRR bzw. Adaptive-Sync (FreeSync/G-Sync) sind über dieses Gerät nicht möglich.
  2. Die HDMI-Checks könnten etwas länger dauern. Schnelles Rausziehen/Einstecken der HDMI-Kabel nacheinander sollte vermieden werden.
 
Angeschaut habe ich ihn mir schon, aber vermutlich falsch verstanden. :-)
Ich habe ja zum Gigabyte noch zwei MSI Monitore (4k mit 60Hz) zum Surfen oder mal eine Serie schauen am PC hängen. Bei denen ist VRR oder Adaptive-Sync nicht relevant.
Am 4 Ausgang der GPU hängt aktuell noch der LG TV.
Wäre folgende Vorgehensweise denn machbar?
1. DP Ausgang der GPU mit dem HDMI Eingang des Adapters verbinden. (Entsprechendes Kabel verwenden).
2. Soundbar an den Soundbar Ausgang des Adapters anschließen
3. TV (HDMI) Ausgang des Adapters mit dem HDMI Eingang des MSI Monitors verbinden.

Somit würde die Soundbar unabhängig vom LG TV laufen. Aktuell ist die Soundbar ja nur aktiv, wenn der LG TV eingeschaltet ist.

Oder habe ich doch noch irgendwo einen Denkfehler drin? :-)
 
Kann funktionieren. Kommt drauf an, ob der Adapter eine aktive Anzeige benötigt oder nicht.
 
@frazzlerunning Das wäre in dem Fall egal, da der MSI eh immer eingeschaltet ist. Möchte nur nicht den LG TV permanent laufen lassen.
 
DP-zu-HDMI Adapter wird wahrscheinlich nicht mit einem passiven Adapter funktionieren.

Ein aktiver Adapter müsste wohl her.

Würde es aber mal so probieren:
HDMI von GPU an Adapter und vom Adapter zur Soundbar und gleichzeitig zum TV.

Falls der TV nicht angeschlossen ist, sollte trotzdem Ton an die Soundbar übertragen werden. Bei der Soundbar wird ein 720p-Bild übertragen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir das nochmal anschauen. Ich habe leider nur einen HDMI Ausgang an der GPU. Die anderen 3 sind DP Ausgänge. Und am HDMI Ausgang hängt der Gigabyte OLED Monitor. Dafür benötige ich auch den 2.1 HDMI Ausgang auf Grund der 4K/HDR/144-240 Hz Auflösung. Und ich denke mal, dass der Adapter das nicht packen wird. Naja ich schau mal weiter. Dennoch Danke für eure Unterstützung.
 
Falls dein Mainboard einen optischen Ausgang hat, dann eventuell sowas? ich habs mir jetzt nicht genauer angesehen, aber rein von den In-/Outputs scheint das Teil Toslink auf HDMI Arc wandeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe mir den Adapter bei Amazon jetzt mal bestellt. Werde ihn testen. Sollte es nicht funktionieren wie ich es benötige, geht er halt leider wieder zurück. Ich werde berichten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das kleine Kästchen von PureLink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der PureLink Adapter kam Samstag bei mir an. Soweit alles angeschlossen und getestet.
Sprich, Adapter zwischen Soundbar, Monitor und GPU gehängt. Hat am Samstag auch alles soweit funktioniert. Als ich Sonntag dann ein wenig Musik hören wollte, hatte ich ständig Bildaussetzer und somit natürlich auch Tonaussetzer. Alle Kabel getestet, Adapter eine Weile vom Strom genommen....jedoch immer noch Aussetzer gehabt. Adapter geht jetzt wieder zurück und die Soundbar bleibt halt am LG TV hängen. Schade...
 
Schade.
Hattest Du vorher das CEC (SimpLink) deines LG TVs abgeschaltet/deaktiviert?
Das könnte den (e)ARC durchaus stören.

Aufgrund dieses „Ein-Bildschirm“-Ansatzes kommt es bei HDMI-Verteilern und in Multiroom-Systemen zwangsläufig zu Problemen, weil dort naturgemäß mehrere Ziele vorhanden sind, was bei CEC aber bei dessen Adressierung nicht vorgesehen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben