Sennheiser Ambeo Soundbar Mini als PC Lautsprecher verwenden

Hab den Adapter nicht am LG TV angeschlossen gehabt, sondern an einem der beiden BenQ Monitore, da diese nur mit 60 Hz laufen, da ich vermeiden wollte, dass der Adapter unnötigen Mehraufwand betreiben muss :-)

War der LG TV eventuell an einem anderen Port an der Grafikkarte vom PC angeschlossen?
Wenn "nein", dann hab ich auch keinen Rat mehr.

Schade, aber HDMI ist auch anfällig bei zu vielen Verbindungen.

Dann wäre ggf. ein TOSLINK-zu-ARC Adapter noch eine Alternative, wenn Du auf HD-Tonformate verzichten kannst. Optisch/Toslink per Glasfaser ist nämlich ziemlich unproblematisch (wenn man es nicht knickt 😉). Hab ich am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Ports sind die selben geblieben.
Welchen Adapter nutzt du? HD Format ist mir nicht wichtig am PC.

Was meinst Du mit "die Ports sind die selben geblieben"?
Meine Frage war/ist, ob der LG TV an der GPU vom PC zu dem Zeitpunkt angeschlossen war (wg. CEC).

Ich nutze z.Z. gar keinen Adapter am PC, da ich Toslink zwischen Mainboard & den Aktiv-Boxen habe.

Hatte früher mal per HDMI-Adapter von Feintech meine Probleme mit LG TV & AVR zu lösen versucht.
Leider war das Gerät ähnlich wie bei dir instabil. Bei mir waren es fast schon regelmäßige kurze 1sek-Aussetzer des Bildes (also schwarze Anzeige). Das war mir das Geld nicht wert.

Nach 2 Umzügen und einem neuen Monitor für den PC, halte ich TV und Monitor voneinander fern.
Am PC benötige ich nur Stereo (2.0) für YT-Filme, Musik, Zocken, Videokonferenzen usw. per KH oder Aktiv-LS (Wavemaster Cube Neo Mini).
Am TV nutze ich mittlerweile auch nur noch Stereo, da die neuen Dali-LS einfach genial klingen für Musik als auch Filme. Das 7.1-System hatte ich vor dem 1. Umzug verkauft. Nur AVR und CD-/Kassetten-Player blieben.

Du könntest für HDMI-zu-TOSLINK z.B. einen dieser Adapter kaufen/nutzen:
-- entfernt --
https://www.amazon.de/Extraktor-Wandler-Tendak-Optical-Konverter/dp/B0CTBZ9RJV
-- entfernt --

Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry, da hab ich dich falsch verstanden. :-)
Der LG war angeschlossen, allerdings nicht eingeschaltet. Aber sollte es selbst mit nicht angeschlossenem TV besser laufen, erfüllt der Adapter auch nicht meine Erwartungen. Deshalb Retour :-)

Danke für die Vorschläge der Adapter. Ich schau sie mir mal an.

Stabil waren bei mir über viele Jahre die Produkte von HDFURY.
Vor allem der Vertex hat mir gute Dienste geleistet, da mein voriger Denon AVR (X4000) mit HDMI 2.0 nichts anfangen konnte. Aber die Teile sind sündhaft teuer (nur für den Zweck eine Soundbar zu bedienen) und ich könnte noch nicht einmal versprechen, dass ein Vertex das aktuelle Problem lösen könnte.

bonehelm schrieb:
Der LG war angeschlossen, allerdings nicht eingeschaltet.
In dem Falle, dass Symplink aktiv war, können die Störungen ggf. vom CEC des LG TVs kommen.
Kann bei TOSLINK nicht passieren, da es über keine metallische Leitung verfügt. :daumen:

bonehelm schrieb:
Deshalb Retour :-)
Kann ich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja genau. Hatte mich "verguckt". 🤓

bonehelm schrieb:
Würde ja nur mit dem von Tendak funktionieren.
Nope: Produktbeschreibung:
Digital Analog-Wandler: Der Optisch Analog-Wandler wird verwendet, um ein optisches SPDIF-Audiosignal in ein optisches, RCA L/R und 3,5mm Klinken-Analog-Audiosignal umzuwandeln. Der Digital-Analog-Wandler kann gleichzeitig SPDIF, RCA und 3,5mm-Stereoaudiosignale ausgeben.
Von Optical in gehts nicht zu HDMI(ARC).

Sehe ich im Moment nicht so.

Die Bilder als auch Teile der Beschreibung suggerieren zumindest, dass eine Datenübertragung (nur Ton) von TOSLINK zu HDMI/ARC möglich ist.

Das sind schlechte Übersetzungen. Man sollte ein Handbuch ausfindig machen.
Von Optical zu Optical zu konvertieren macht gar keinen Sinn. Dafür nimmt man ein optisches Kabel & fertig.
Letztlich ist TOSLINK ein S/PDIF-Protokoll. Dieses lässt sich i.d.R. zu Analog RCA, Digital RCA konvertieren und auch per HDMI und TOSLINK weiterleiten. Im letzteren Fall muss gar nichts verändert werden: S/PDIF kann einfach per HDMI(ARC) weitergeleitet werden. ARC ist auch nichts anderes als S/PDIF, nur eben als Rückkanal.

Leider scheint nur PCM (Stereo 2.0) übertragen zu werden, nicht AC3, Dolby Digital sowie DTS in (5.1).

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gerät selbst steht ja sogar etwas von Optical to ARC. und wie gesagt 2.0 würde mir vollkommen ausreichen. Ich werde den Adapter einfach mal testen, dann sind wir vlt. alle schlauer :-)

• Gefällt mir
Adapter ist heute angekommen...angeschlossen wie beschrieben und Ton läuft über den optischen Ausgang des PCs :daumen:. Hoffe jetzt mal auf keine Aussetzer :-) Danke nochmal für den Tipp.

• Gefällt mir
Zurück
Oben