Sennheiser Ambeo Soundbar Mini als PC Lautsprecher verwenden

Das koppeln funktioniert ja. Siehe Screenshot.
1720467834031.png


Ich nutze dass On-Board Bluetooth. Funktioniert das denn überhaupt? Benötige ich einen externen USB Bluetooth Empfänger?
 
@bonehelm
Hast Du denn mal in die Bedienungsanleitung der Soundbar geschaut?

bonehelm schrieb:
Ich nutze dass On-Board Bluetooth. Funktioniert das denn überhaupt?
Ja. Bei mir schon. Aber reicht denn das Koppeln alleine aus?
Ich nutze das nicht so oft (fast gar nicht), deshalb erinnere ich mich kaum an die einzelnen Schritte.

Unterstützen beide eine ähnliche BT-Version?
Hast Du in der Soundbar den Eingang (per FB) umgeschaltet?

bonehelm schrieb:
Benötige ich einen externen USB Bluetooth Empfänger?
Nein.
 
Das Treiberproblem war vor der Soundbar schon vorhanden.
Das wundert mich auch, dass dort nichts von Bluetooth steht. Aber finden tut er es im Windows.

1720470569682.png
 
Und nochmal zurück zu meiner Frage, was ist wenn du die Soundbar in den Einstellungen entkoppelst und danach wieder verbindest über Bluetooth? Geht das, bekommst du dann eine Verbindung?

Kannst du mal andere Bluetooth Geräte testen ob die funktionieren? Nicht das der Dongle/die Karte einen weg hat.
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Habe alles nochmal entkoppelt und über den PC mal direkt auf die Soundbar zugegriffen und darüber verbunden. Jetzt sieht es so aus.
1720472959047.png


Allerdings höre ich immer noch keinen Ton, wenn ich etwas auf dem PC mit der korrekten Auswahl des Audios abspiele. Ich sehe auch in den Soundeinstellungen, dass sich da irgendetwas tut, aber es ist einfach nichts zu hören....
1720473619497.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Immerhin ein Fortschritt. 🙂👍

Gehe in die Eigenschaften des "Lautsprechers AMBEO Soundbar" zum Tab "Erweitert".
Stell dort testweise auf: "2 Kanal, 16 bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" bzw. "2 Kanal, 16 bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)"
 
Das Format lässt sich nicht ändern. Ausgewählt ist jedoch 16 bit, 44100 Hz (CD-Qualität).
Ich habe mir jetzt testweise einen anderen BT Dongle bestellt. Ich habe aktuell einen im PC per USB verbunden (deshalb die Bluetooth Funktion :-) ) der BT 4.0 unterstützt. Evtl. braucht die Soundbar doch eine BT 5.0 Verbindung. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.
 
Vielleicht ist auch die Entfernung zu weit oder Störstrahlung z.B. der Grafikkarte im Weg zur Soundbar, sodass die Datenverbindung nicht stabil ist(?). Mal schauen, ob eine direkte Luftlinie vom PC zur Soundbar möglich ist.

Wenn der Dongle hinten angesteckt ist, mal an's Front-Panel oder umgekehrt probieren.

Sind metallische Gegenstände oder Leitungen (z.B. PowerLAN aktiv) dann können Elektromagnetische Felder stören. Es kann aber auch einfach an der BT-Version scheitern. :daumen:

Viel Erfolg & 🍀 mit dem neuen BT 5.0-Dongle !!
 
Habe jetzt nochmal alles entkoppelt, neu gekoppelt und zuvor die Soundbar neugestartet.
Jetzt habe ich Ton, allerdings mit einer guten halben Sekunde im delay. Wie @Creeping.Death schon erwähnt hat. Wobei das bei meinen Kopfhörern nicht so ist. Die SteelSeries Arctic haben aber auch einen separaten Dongle. Evtl. hilft doch der 5.0 BT Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bonehelm schrieb:
Evtl. hilft doch der 5.0 BT Dongle.
Vermutlich nicht. Es sei denn Du meinst die "Geldausgabe".😆 ... Nein im Ernst: Probiere es selbst aus !!!
Kannst den Dongle bei Nichtgefallen ja wieder zurück senden.

Bei Bluetooth werden die Daten von Kupferleitungen mittels Umwandlung in Elektromagnetische Impulse umgewandelt. Das kostet Zeit. Deshalb gibt's ein Delay (eine Verzögerung) vom Ton zum Bild.

Per HDMI kann aber auch ein Delay entstehen, da die Soundbar die digitalen Daten auch erst in Schall umwandeln muss. Mit BT ist dies aber noch zusätzlich. Ohne BT ist der Delay per HDMI bestenfalls nicht wahrnehmbar.
 
Habe eben noch spaßeshalber meinen Laptop per Bluetooth mit der Soundbar verbunden...gehört habe ich da null delay. Wie Tag und Nacht im Gegensatz zum PC. Und der Laptop hat ein Bluetooth 5 Modul integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Na dann ist es wohl Deine Entscheidung, ob Du die Soundbar per BT 5.0 oder HDMI eARC in Betrieb nimmst.
Beides hat Vor- & Nachteile - wie immer. :daumen:

Wünsche Dir viel Freude für's Zocken, Musikhören & Filmeschauen damit !!
 
Da holt man sich eine über 500€ teure Dolby Atmos Soundbar um sie dann mit einer (komprimierten) 2.0 Bluetooth Verbindung ohne Atmos zu verwenden? Das finde ehrlich gesagt ziemlich suboptimal.

Also wenn ich soviel Kohle für ne Atmos Soundbar ausgeben würde, dann würde ich auch Atmos verwenden wollen, sonst hätte es jedes andere "normale" Stereo Set ja auch getan. Dafür brauchts aber eine HDMI Verbindung, Bluetooth reicht da soweit ich weiß nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eine Bluetoothverbindung käme für mich auch höchstens mal als Übergangslösung in Frage.
Die Soundbar sollte definitiv über HDMI angesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@mawasesnet Eine Soundbar zu kaufen, in der Hoffnung davon gutes Dolby Atmos zu erhalten ist suboptimal. Da kommt man nicht um minimum 5.1.2 drum rum. Dafür habe ich aber mein Heimkino. Mir ging es um einen guten Stereobetrieb in Form einer Soundbar, da diese gut auf dem Schreibtisch Platz hat.
Für den normalen Gaming Betrieb, Musik hören oder auch mal eine Serie schauen, reicht die vollkommen aus. Wenn da nur nicht dieses Delay wäre :-) Komisch ist, wie beschrieben, dass ich es bei der BT Verbindung zwischen Soundbar und Laptop nicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, Fresh-D und Tanzmusikus
Zurück
Oben