Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sennheiser Ambeo Soundbar Mini als PC Lautsprecher verwenden
- Ersteller bonehelm
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@bonehelm
Hast Du denn mal in die Bedienungsanleitung der Soundbar geschaut?
Ich nutze das nicht so oft (fast gar nicht), deshalb erinnere ich mich kaum an die einzelnen Schritte.
Unterstützen beide eine ähnliche BT-Version?
Hast Du in der Soundbar den Eingang (per FB) umgeschaltet?
Hast Du denn mal in die Bedienungsanleitung der Soundbar geschaut?
Ja. Bei mir schon. Aber reicht denn das Koppeln alleine aus?bonehelm schrieb:Ich nutze dass On-Board Bluetooth. Funktioniert das denn überhaupt?
Ich nutze das nicht so oft (fast gar nicht), deshalb erinnere ich mich kaum an die einzelnen Schritte.
Unterstützen beide eine ähnliche BT-Version?
Hast Du in der Soundbar den Eingang (per FB) umgeschaltet?
Nein.bonehelm schrieb:Benötige ich einen externen USB Bluetooth Empfänger?
So kenne ich das eigentlich auch. Aber eine weitere Möglichkeit finde ich nicht zum Verbinden.
Evtl. liegt es doch am On-Board Bluetooth, dass der damit nicht zurecht kommt.
Finde auf der Seite auch nichts von Bluetooth.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/sp#sp
Evtl. liegt es doch am On-Board Bluetooth, dass der damit nicht zurecht kommt.
Finde auf der Seite auch nichts von Bluetooth.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/sp#sp
Tanzmusikus
Fleet Admiral
BT muss im UEFI zu finden sein, wenn es im Mainboard intergriert ist.
Ich sehe da auch nichts auf der Webseite, was nach BT aussieht.
https://www.aorus.com/de-de/motherboards/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/Specification
Was ist das eigentlich für ein fehlender Treiber im Geräte-Manager?
Ich sehe da auch nichts auf der Webseite, was nach BT aussieht.
https://www.aorus.com/de-de/motherboards/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/Specification
Was ist das eigentlich für ein fehlender Treiber im Geräte-Manager?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Du meinst "tat er es" (Vergangenheit)! 😉bonehelm schrieb:Aber finden tut er es im Windows.
Vielleicht per LAN-/WLAN- oder HDMI-Verbindung?
Hast Du den AMD Chipsatz-Treiber installiert?
Aktuell ist momentan:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RYZEN-CHIPSET-6-05-28-016.html
Fresh-D
Commander
Und nochmal zurück zu meiner Frage, was ist wenn du die Soundbar in den Einstellungen entkoppelst und danach wieder verbindest über Bluetooth? Geht das, bekommst du dann eine Verbindung?
Kannst du mal andere Bluetooth Geräte testen ob die funktionieren? Nicht das der Dongle/die Karte einen weg hat.
Kannst du mal andere Bluetooth Geräte testen ob die funktionieren? Nicht das der Dongle/die Karte einen weg hat.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Habe alles nochmal entkoppelt und über den PC mal direkt auf die Soundbar zugegriffen und darüber verbunden. Jetzt sieht es so aus.
Allerdings höre ich immer noch keinen Ton, wenn ich etwas auf dem PC mit der korrekten Auswahl des Audios abspiele. Ich sehe auch in den Soundeinstellungen, dass sich da irgendetwas tut, aber es ist einfach nichts zu hören....
Allerdings höre ich immer noch keinen Ton, wenn ich etwas auf dem PC mit der korrekten Auswahl des Audios abspiele. Ich sehe auch in den Soundeinstellungen, dass sich da irgendetwas tut, aber es ist einfach nichts zu hören....
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Immerhin ein Fortschritt. 🙂👍
Gehe in die Eigenschaften des "Lautsprechers AMBEO Soundbar" zum Tab "Erweitert".
Stell dort testweise auf: "2 Kanal, 16 bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" bzw. "2 Kanal, 16 bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)"
Gehe in die Eigenschaften des "Lautsprechers AMBEO Soundbar" zum Tab "Erweitert".
Stell dort testweise auf: "2 Kanal, 16 bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" bzw. "2 Kanal, 16 bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)"
Das Format lässt sich nicht ändern. Ausgewählt ist jedoch 16 bit, 44100 Hz (CD-Qualität).
Ich habe mir jetzt testweise einen anderen BT Dongle bestellt. Ich habe aktuell einen im PC per USB verbunden (deshalb die Bluetooth Funktion :-) ) der BT 4.0 unterstützt. Evtl. braucht die Soundbar doch eine BT 5.0 Verbindung. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.
Ich habe mir jetzt testweise einen anderen BT Dongle bestellt. Ich habe aktuell einen im PC per USB verbunden (deshalb die Bluetooth Funktion :-) ) der BT 4.0 unterstützt. Evtl. braucht die Soundbar doch eine BT 5.0 Verbindung. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Vielleicht ist auch die Entfernung zu weit oder Störstrahlung z.B. der Grafikkarte im Weg zur Soundbar, sodass die Datenverbindung nicht stabil ist(?). Mal schauen, ob eine direkte Luftlinie vom PC zur Soundbar möglich ist.
Wenn der Dongle hinten angesteckt ist, mal an's Front-Panel oder umgekehrt probieren.
Sind metallische Gegenstände oder Leitungen (z.B. PowerLAN aktiv) dann können Elektromagnetische Felder stören. Es kann aber auch einfach an der BT-Version scheitern.
Viel Erfolg & 🍀 mit dem neuen BT 5.0-Dongle !!
Wenn der Dongle hinten angesteckt ist, mal an's Front-Panel oder umgekehrt probieren.
Sind metallische Gegenstände oder Leitungen (z.B. PowerLAN aktiv) dann können Elektromagnetische Felder stören. Es kann aber auch einfach an der BT-Version scheitern.
Viel Erfolg & 🍀 mit dem neuen BT 5.0-Dongle !!
Habe jetzt nochmal alles entkoppelt, neu gekoppelt und zuvor die Soundbar neugestartet.
Jetzt habe ich Ton, allerdings mit einer guten halben Sekunde im delay. Wie @Creeping.Death schon erwähnt hat. Wobei das bei meinen Kopfhörern nicht so ist. Die SteelSeries Arctic haben aber auch einen separaten Dongle. Evtl. hilft doch der 5.0 BT Dongle.
Jetzt habe ich Ton, allerdings mit einer guten halben Sekunde im delay. Wie @Creeping.Death schon erwähnt hat. Wobei das bei meinen Kopfhörern nicht so ist. Die SteelSeries Arctic haben aber auch einen separaten Dongle. Evtl. hilft doch der 5.0 BT Dongle.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Vermutlich nicht. Es sei denn Du meinst die "Geldausgabe".😆 ... Nein im Ernst: Probiere es selbst aus !!!bonehelm schrieb:Evtl. hilft doch der 5.0 BT Dongle.
Kannst den Dongle bei Nichtgefallen ja wieder zurück senden.
Bei Bluetooth werden die Daten von Kupferleitungen mittels Umwandlung in Elektromagnetische Impulse umgewandelt. Das kostet Zeit. Deshalb gibt's ein Delay (eine Verzögerung) vom Ton zum Bild.
Per HDMI kann aber auch ein Delay entstehen, da die Soundbar die digitalen Daten auch erst in Schall umwandeln muss. Mit BT ist dies aber noch zusätzlich. Ohne BT ist der Delay per HDMI bestenfalls nicht wahrnehmbar.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Na dann ist es wohl Deine Entscheidung, ob Du die Soundbar per BT 5.0 oder HDMI eARC in Betrieb nimmst.
Beides hat Vor- & Nachteile - wie immer.
Wünsche Dir viel Freude für's Zocken, Musikhören & Filmeschauen damit !!
Beides hat Vor- & Nachteile - wie immer.
Wünsche Dir viel Freude für's Zocken, Musikhören & Filmeschauen damit !!
mawasesnet
Lt. Commander
Da holt man sich eine über 500€ teure Dolby Atmos Soundbar um sie dann mit einer (komprimierten) 2.0 Bluetooth Verbindung ohne Atmos zu verwenden? Das finde ehrlich gesagt ziemlich suboptimal.
Also wenn ich soviel Kohle für ne Atmos Soundbar ausgeben würde, dann würde ich auch Atmos verwenden wollen, sonst hätte es jedes andere "normale" Stereo Set ja auch getan. Dafür brauchts aber eine HDMI Verbindung, Bluetooth reicht da soweit ich weiß nicht:
Also wenn ich soviel Kohle für ne Atmos Soundbar ausgeben würde, dann würde ich auch Atmos verwenden wollen, sonst hätte es jedes andere "normale" Stereo Set ja auch getan. Dafür brauchts aber eine HDMI Verbindung, Bluetooth reicht da soweit ich weiß nicht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Creeping.Death
Rear Admiral
Eine Bluetoothverbindung käme für mich auch höchstens mal als Übergangslösung in Frage.
Die Soundbar sollte definitiv über HDMI angesteuert werden.
Die Soundbar sollte definitiv über HDMI angesteuert werden.
@mawasesnet Eine Soundbar zu kaufen, in der Hoffnung davon gutes Dolby Atmos zu erhalten ist suboptimal. Da kommt man nicht um minimum 5.1.2 drum rum. Dafür habe ich aber mein Heimkino. Mir ging es um einen guten Stereobetrieb in Form einer Soundbar, da diese gut auf dem Schreibtisch Platz hat.
Für den normalen Gaming Betrieb, Musik hören oder auch mal eine Serie schauen, reicht die vollkommen aus. Wenn da nur nicht dieses Delay wäre :-) Komisch ist, wie beschrieben, dass ich es bei der BT Verbindung zwischen Soundbar und Laptop nicht habe.
Für den normalen Gaming Betrieb, Musik hören oder auch mal eine Serie schauen, reicht die vollkommen aus. Wenn da nur nicht dieses Delay wäre :-) Komisch ist, wie beschrieben, dass ich es bei der BT Verbindung zwischen Soundbar und Laptop nicht habe.