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Audiosystem Überarbeitung eventuelle Kaufberatung

Ein_Freund

Commander
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Guten Tag liebes Forum,
ich habe den Fragen-Katalog etwas in der Reihenfolge etwas umgestellt und teilweise angepasst.
Hoffe nach zu meinen und euren Gunsten ;)

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Hier nehme ich lieber mal eine Zeichnung (etwas krumm) wie ich mir vorstelle auch die neuen Monitore zu platzieren.
Aufstellung.png

Meine aktuellen Monitore
Mein aktueller Verstärker


Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

Also weshalb will ich überhaupt was ändern?
Es ist aktuell so:
Ich kann die aktiven Boxen nicht richtig ansteuern aktuell über den Kopfhörerausgang zu XLR.
Bei den Cinchausgängen gehen keine HDCP-Inhalte also fast alles für was ich die Boxen brauchen würde.
Gibt es eventuell die Möglichkeit normale Lautsprecher Kabel zu XLR zu verwandeln?


Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Budgettechnisch wäre ich relativ Offen sagen Mal im Bereich 400€ für die 2 Boxen.
Mir scheint aber auch das hier der Markt aktuell komplett durchgedreht ist liege ich hier richtig?
Da die aktiven Profimonitore billiger sind als die meisten passiven die ich gesehen habe.


Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Mein aktueller Verstärker ist wohl die beste Antwort also Boxen die sich damit direkt ansteuern lassen
oder eine bessere Lösung für meine alten als aktuell.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebraucht kommt theoretisch in Frage.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Kein Selbstbau geplant würde eventuell nur eine Platte Zwischenstellen siehe Zeichnung bei Frage 1.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?

Nicht wirklich viel. Befasste mich mehr mit Kopfhörern und die beste Nutzung dieser.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Musik eher weniger mehr Spiel und Film, soll drüber laufen.
Es soll kompakt bleiben. Höhe ist mir wichtig max 40cm Tiefe um die 30cm evtl mehr.


Ich stolperte immer etwas über Bassreflexmonitore aber denke solange ich die Monitore als Standbasis missbrauche ist das wohl eher nicht das richtige für mich, oder? ;)

Also was ich in der Geizhals suche fand war z.B. soetwas
Beispiel 1
oder Beispiel 2
Dachte mir auch soetwas dann einzusetzen, habe diese nur als Beispiel was ich mir Form eventuell Größe vorstelle.

Hoffentlich ich konnte alles gut herüberbringen.

Danke für die Aufmerksamkeit und gegebenenfalls Arbeit.

MFG
Ein_Freund
 
Hi Ein_Freund!

Ein_Freund schrieb:
Ich kann die aktiven Boxen nicht richtig ansteuern aktuell über den Kopfhörerausgang zu XLR.
Wie wäre es damit, die Aktiv-LS Boxen per "Zone 2 Line Out" anzusteuern?
Wenn der nicht genutzt wird, wäre der doch sicher gut geeignet.
Kommt halt darauf an, was Du da genau wünscht ...

Ein_Freund schrieb:
Bei den Cinchausgängen gehen keine HDCP-Inhalte also fast alles für was ich die Boxen brauchen würde.
HDCP für DRM Audio?
Ich dachte HDCP wird nur für Monitore/TVs benötigt, also für Bild. :confused_alt:

Edit: Mist, wenn HDCP auch für DRM-Audio-Übertragung nötig ist, dann weiß ich nicht, ob das mit Zone 2 lüppt.
Aber eigentlich sollte das der AVR mit DA-Umwandlung abfangen ... und dann analog per Cinch ausgeben können.
Habe da bei mir bezüglich 2. Zone nie Probleme mit Audio-Ausgabe gehabt.

Sehe ich das richtig, dass der Onkyo-AVR z.Z. gar keine passiven LS-Boxen antreibt?

Ein_Freund schrieb:
Gibt es eventuell die Möglichkeit normale Lautsprecher Kabel zu XLR zu verwandeln?
Nein, denn XLR-Kabel sind im Gegensatz zu LS-Kabeln abgeschirmt und außerdem "balanced" verdrahtet.

Ein_Freund schrieb:
Es soll kompakt bleiben. Höhe ist mir wichtig max 40cm Tiefe um die 30cm evtl mehr.
Wenn LS-Boxen zu dicht an Wänden stehen, dann gibt es beim Bass oftmals starke Überbetonung, sprich die Wände (in Ecken nochmals intensiver) reflektieren die langen Basswellen und es kann zu dröhen kommen.

Bei LS mit wenig Bassanteil kann auf die Art-und-Weise allerdings auch der Bass "angedickt" werden. ;)

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Preis, nichts dahinter. Oknyos Marketing-Witz ist vor Allem dafür ausgelegt, passive Lautsprecher anzutreiben. Das hättest Du beim Kauf der aktiv-Monitore beachten sollen.

Warum eigentlich gibst Du so viel Geld für einen "Verstärker" aus, wenn Du damit ein paar Bähringer befeuerst?
 
Twostone schrieb:
Großer Preis, nichts dahinter. Oknyos Marketing-Witz
Wie kommst Du darauf?
Der Original-Preis lag bei unter 500€. Dafür wird auch genug geboten.
Die 2000 T€uro sind wohl Corona bzw. dem dortigen Drittanbieter (bei Ama***) geschuldet.

Der AVR wird von ihm quasi als Vorstufe genutzt, was vollkommen okay ist.
Klar kann er damit noch mehr rausholen (z.B. Dolby Atmos usw.), aber es ist doch sein Anspruch, der erfüllt sein sollte & nicht Deiner. :freak:
 
Tanzmusikus schrieb:
Hi Ein_Freund!


Wie wäre es damit, die Aktiv-LS Boxen per "Zone 2 Line Out" anzusteuern?
Wenn der nicht genutzt wird, wäre der doch sicher gut geeignet.
Kommt halt darauf an, was Du da genau wünscht ...

Edit: Mist, wenn HDCP auch für DRM-Audio-Übertragung nötig ist, dann weiß ich nicht, ob das mit Zone 2 lüppt.
Aber eigentlich sollte das der AVR mit DA-Umwandlung abfangen ... und dann analog per Cinch ausgeben können.
Habe da bei mir bezüglich 2. Zone nie Probleme mit Audio-Ausgabe gehabt.

Gruß, TM
Ja, Genau das ist mein Problem wenn ich etwas von HDMI in Zone 2 ansteuern möchte kommt dadurch kein Sound.
Handbuch meines AV auf Seite 20 Setup letzter Absatz Line Out funktioniert nur mit Analog und PCM 2CH

Sehe ich das richtig, dass der Onkyo-AVR z.Z. gar keine passiven LS-Boxen antreibt?

Ja ist aktuell der Fall, ich deshalb der Gedanke des Wechsels, die Monitore hat ich halt schon zur Verfügung.
Naja, der Preis lag bei 300€ glaube ich war ein Rückläufer. (des Receivers)

Wenn LS-Boxen zu dicht an Wänden stehen, dann gibt es beim Bass oftmals starke Überbetonung, sprich die Wände (in Ecken nochmals intensiver) reflektieren die langen Basswellen und es kann zu dröhen kommen.

Okay dann erkläre ich es der Fernseher steht parktisch mit Abstand in der linken Ecke (so das er in die Raummitte zeigt) die aktuellen Monitore haben ca. 50 cm Abstand Luftlinie zur Wand.


Da der Corona-Preis auch nochmal erwähnt wurde aktuell wäre wohl ein schlechter Zeitpunkt zum Boxen
Kauf und den dazugehörigen Wechsel?

Ich kann aktuell damit zwar damit Leben aber bin halt Semi zufrieden wie es jetzt ist.
 
Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt bestimmt genügend Produkte, die preiswert für Dein Vorhaben sind.

Ich denke, dass selbst gebrauchte LS-Boxen für Dich ausreichend wären, wenn Du einen sicheren Kauf machst.
Am Besten ist es natürlich vor Ort die Ware anzuschauen & anzuhören z.B. per (ebay-)Kleinanzeigen oder beim Gebrauchtmarkt/-Händler.

Ein_Freund schrieb:
Ja, Genau das ist mein Problem wenn ich etwas von HDMI in Zone 2 ansteuern möchte kommt dadurch kein Sound.
Handbuch meines AV auf Seite 20 Setup letzter Absatz Line Out funktioniert nur mit Analog und PCM 2CH
Ich verstehe grob, was Du meinst. 'Kein Sound per HDMI' stimmt aber nicht: Analog & PCM 2CH kommt durch. ;)

Über welche Audiodaten sprechen wir?
HDCP/DRM und Dolby/DTS kodierte Audio-Daten sind ja nicht das Selbe.

Reden wir hier von MP3-Internet-Radio, Netflix-Musik/-Filme, Amazon-Musik/-Filme oder ...?
Und auf welchem Signalweg kommen diese Daten in den AVR (und gehen sie vorher -> PC?)?

P.S.
Wie hoch wäre Dein Budget für die LS-Boxen?
 
Ich verstehe grob, was Du meinst. 'Kein Sound per HDMI' stimmt aber nicht: Analog & PCM 2CH kommt durch.
HDMI ist doch immer digital? Weiß noch eigentlich alles was geschützt ist funktioniert nicht und das ist halt fast alles^^
Wie hoch wäre Dein Budget für die LS-Boxen?
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Budgettechnisch wäre ich relativ Offen sagen Mal im Bereich 400€ für die 2 Boxen.

Über welche Audiodaten sprechen wir?
Denke ziemlich alle?
Zum Thema Audio und wie es an den Receiver gelangt.
Blu-Ray/Spiele von Konsole.[HDMI] Anteil min 30%
Streaming von Fernseher zum Receiver. [HDMI] Anteil auch um 30%
PC über Steamlinkapp zum Fernseher -> AV. [wieder HDMI] wechselhaft sagen wir ca. 10%
Ab und zu Radio über den AV. Beziehungweise Handymusik zum AV. ca. 15%
(ja sind nicht wirklich 100%)

Hier ging dann über line Out glaube ich nur das Radio aber hab einiges nicht probiert.
Aber wenn die Hälfte nicht läuft ist es ja witzlos, die Konsole hat nicht funktioniert meines Wissens.
Glaub hier war mein Wissenstand würde ich den Sound über Toslink senden ginge es aber ich habe nur Slim PS4 die diesen nicht besitzt. Diese wäre die Hauptkonsole aber ich nutze noch etliche andere Modelle die den Sound alle über HDMI mit ausgeben.

Edit:
Um es eventuell Abzukürzen mein Erkenntnisstand nach einigen Praxisversuchen an diesem Line-Out
war solange ich den HDMI Kopierschutz nicht "umgehe" kommt kein Sound heraus. So muss ich halt über den Kopfhörerausgang arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Verstehe nun Deinen Eingangspost besser. Danke!

  1. Wie hoch wäre Dein finanzielles Budget für die LS-Boxen?
  2. ... und welches LS-Setup ist maximal gewünscht (2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0, 5.1, ...)?
  3. Käme für Dich z.B. ein Subwoofer (für Filme geil, für Nachbarn nicht) in Frage oder doch lieber ohne?
  4. Wäre ein Center-LS möglich?
  5. Sind Surround-LS oder sogar Höhen-LS evtl. ein wünschenswertes Upgrade?
Fühle Dich nicht genötigt mehr in Deinen Lebensraum einzubauen als 2.0 - ein Stereo-System reicht vielen Fällen aus.
Für Filme ist es n.M.E. jedoch schon sehr klasse die Räumlichkeit eines 5.1-Systems akustisch genießen zu können. :love:
 
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@Tanzmusikus

1.Wie hoch wäre Dein finanzielles Budget für die LS-Boxen?
wie gesagt hätte ich 400€ in Betracht gezogen (für zwei LS-Boxen), aber bin aktuell finanziell gut aufgestellt...

2. ... und welches LS-Setup ist maximal gewünscht (2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0, 5.1, ...)?
also maximal würde ich 3.1 sagen (ist dann mit Centerbox oder) würde aber bei 2.0 wohl vorerst begnügen.

3. Für einen guten Subtipp bin ich aber sehr offen.

4. ja denke ich. ich denke eher eine vernünftige Anordnung eine Subs wäre schwerer.
Echtes 0.1 geht ja nur mit echten sub oder nicht mit Bassreflexboxen oder?

5. wie erwähnt würde ich maximal zu 3.1 tendieren

Schon mal danke für die Mühe.
Habe versucht bestmöglich zu antworten, aber ab und zu bin ich zu verkorkst in meinen Gedankengängen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ein_Freund
Hab mir alles durchgelesen und so glaube ich alles verstanden.
Ist halt blöd für Dich, das dein AVR, der ja eigentlich recht gut ist, keine Front Vorverstärkerausgänge
(Front Pre-Out) besitzt, sondern nur einen Stereo-Pre-Out für einen zweiten Raum, damit man dort während im Wohnzimmer ein komplettes Mehrkanal System läuft noch was in Stereo rüberleiten kann. Also nicht das was Du für die Aktiv-Monitore eigentlich brauchen würdest.

Als Tipp für dich bezüglich der 2 Neuen Frontlautsprecher: gebrauchte Elac CL 82 oder noch besser 82i. Die dürften wenn Du sie gebraucht bekommst nicht mehr als 200 Euro kosten. Manchmal verkauft auch jemand nur einen, den könntest Du zwar als Center Kanal verwenden, würde aber eher nach dem dazu prima passenden Elac Center Lautsprecher aus der gleichen Serie Ausschau halten. eBay Kleinanzeigen hilft hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2-surround-heco-subwoofer/1721713858-172-6820
Der linke Center auf dem Foto ist wohl der richtige als Ergänzung. (wenn genügend Platz vorhanden).
Sollte das mit dem Center zusammen in der Breite nicht mehr passen, würde ich den TV entweder an die Wand oder mit einem Ständer etwas höher setzten und die Frontlautsprecher nicht legen, sonder stellen.

Gruss
Bernd
 
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Tanzmusikus schrieb:
Der Original-Preis lag bei unter 500€
Das ist schon etwas realistischer.
Ein_Freund schrieb:
also maximal würde ich 3.1 sagen
Das wiederum macht etwas weniger Sinn, 2.1 ist eigentlich idealer. Viele Receiver können nicht wirklich auf 3.1 umrechnen, ist auch eher etwas exotischer. 2.1 Reicht für Filme und Musik, vorausgesetzt, man sitzt nicht allzu weit (>5m) von den LS entfernt.

Korrekt ausgerichtet, kann man auch da schon eine gewisse Räumlichkeit empfinden (->Stereo-Dreieck).

Der Sub ist eine gute Ergänzung (nur nicht unbedingt für die Nachbarn), so können die Front-Lautsprecher kleiner gewählt werden und das Setup hat trotzdem noch genug Tiefgang. Allerdings kosten gute Subs auch einiges und billige Subs erzeugen einen Klangmatsch, auf den man lieber verzichten möchte. Lieber den Sub nachkaufen, wenn €400,- das momentan angestrebte Ziel sind.
Der Receiver hat immerhin einen Ausgang für den Sub.
 
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Ich sehe noch eine einfache Möglichkeit, der seeehr preiswert umsetzbar wäre.

Du könntest einen eARC-zu-Analog-Konverter für unter/um die 100€ kaufen & den Ton aller Geräte über den TV laufen lassen. Würde aber bedeuten, der TV muss zwingend immer bei allen Quellen an sein.

Zusätzlich könnte man noch den AVR ersetzen, wenn man einen Converter mit mehreren HDMI-Eingängen einsetzt ... oder einen extra X-zu-1 HDMI Switch.

Beispiel: https://geizhals.de/marmitek-connect-ae24-uhd-2-0-a1849907.html

Dann brauchst natürlich noch 3.5"-Klinke-zu-XLR Adapter/Kabel.

---

1. Hab ich glatt übersehen ... ;)

2. Ich werde demnächst ein 3.0-Setup testen, wo momentan noch ein 2.0-System in Betrieb ist.
Mal sehen, ob es bei Filmen einen Vorteil bringt. Abschalten kann man den Center ja jederzeit & Stereo hören.

3. Mein bisherigen (verkauften) Sub "Mivoc Hype G10" kann ich für Filme wärmstens empfehlen.
Da der Neupreis bei ~125€ lag, ist das quasi der 2nd-Hand-Renner & "Geheim"-Tip. ;)

4. Den SW kannst Du im ganzen Zimmer irgendwo aufstellen, wo er gut klingt.
Der muss überhaupt nicht irgendwo stehen, egal ob vorn/hinten, links/rechts oder oben/unten.
"Echtes .1" nennt sich "LFE" -> Low Frequency Effect. Ist eher für Film-(Audio)-Effekte gedacht.

5. Gut zu wissen.

---

Auch als LS-Boxen kann ich die Marke "Mivoc" von Speakertrade (Solingen) empfehlen.
Für schmales Geld bekommt man solide Audiokomponenten. Die Verarbeitung ist sehr gut (made in Germany). Natürlich darf man hier keine Wunder erwarten. Und man sollte passende Größe wählen.

Habe persönlich 5x die Mivoc RB105 (ohne MK) für Surround und Center im Betrieb.
Bei mir ist also nicht alles super-highfidel' ~> dum-di-dum. ;)
Dafür habe ich mir aber vor kurzem gute 2.0 Dali Front-LS geholt, die fast so tief wie der Mivoc-SW klingen.
Deshalb benötige ich keinen Sub (der LFE wird dann natürlich bei BD-Filmen usw. nicht wiedergegeben).

Grüße
 
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@Tanzmusikus
Alles über Fernseher laufen zu lassen hab ich auch wieder gespielt als ich das mal aufgebaut habe aber es ändert nichts da kein cinch output nur Kopfhörerausgang.
Bei der zweiten Lösung sehe ich auch keinen Vorteil ist ja das gleiche nur in klein und zu wenige HDMIs für mich.

Dann bedanke ich mich noch bei euch allen @Twostone @1080p Master

und werde gegebenenfalls noch ein Update oder Nachfrage zum Kauf einstellen.

Alle anderen die das noch lesen sollten konkrete LS-Empfehlungen sehe ich mir gerne noch an.
 
Na ja, meine Empfehlung würde nicht ganz in Dein Budget passen:
2x JBL JRX215; ~€270/stk.
2x Heco Celan GT 302; ~€380/stk
1x Heco New Phalanx 302A ~€600/stk

Das klingt zusammen recht gut, da sich die JBL mit den Hecos wunderbar ergänzen und ist auch nicht allzu teuer. Wenn's nur um Filme geht, würde ich statt den Celan und den JBL nur zwei FBT Ventis 112 nehmen, allerdings kann ich dazu gerade keinen aktiven Sub empfehlen, da ich da noch keinen ausprobiert habe.

Persönlich würde ich so früh wie möglich auf eine analoge Signalübertragung wechseln, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich höre bei mir primär Musik, handgemachte Musik (von richtigen Künstlern, die tatsächlich auch ein (oder mehrere) traditionelle Instrumente (nein, ein Sampler ist kein Musikinstrument) spielen können), und das klingt nunmal nur analog so richtig warm und weich, digital ist's zu steril, zu hart, zu präzise.
 
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Ein_Freund schrieb:
Alles über Fernseher laufen zu lassen hab ich auch wieder gespielt als ich das mal aufgebaut habe aber es ändert nichts da kein cinch output nur Kopfhörerausgang.
Ich weiß nicht, ob wir uns verstehen ... :confused_alt:
Hast Du Dir denn den HDMI Audio Extractor von Marmitek mal angeschaut?
https://gzhls.at/blob/ldb/b/7/c/9/47b4192962cedb21a1f2c8c2d1c173d50876.pdf
https://gzhls.at/blob/ldb/a/2/d/e/562b373ad76349a3b66763e3285f9e992edf.pdf

Das Gerät kann den Ton per ARC* vom TV abgreifen, nach analog Klinke (mittels DAC) umwandeln & per Klinke-zu-Klinke- (oder -zu-XLR-)Kabel an die beiden Aktiv-LS weiterleiten, die dann (wie gewohnt) den Ton angeben ... äh: ausgeben. ;)

*Diese Geräte können eARC, falls das der TV unterstützt:
https://www.amazon.de/Thenaudio-SHARC-Converter-Processor-384kHz/dp/B083QPCNQN
https://www.thenaudio.com/product/sharc-earc-audio-converter

Den Kopfhörerausgang vom TV braucht's da gar nicht (Gott sei Dank!). :heilig:

Die Lautstärkeregelung ist dann über die Behringer-LS oder ??? zu bewerkstelligen. Ob das geht, weiß ich nicht.
Das war meine Idee. :daumen:

Ein_Freund schrieb:
Bei der zweiten Lösung sehe ich auch keinen Vorteil ist ja das gleiche nur in klein und zu wenige HDMIs für mich.
Meinst Du jetzt doch den Marmitek-Konverter oder was anderes?
Wie viele HDMI-Eingänge bräuchtest Du denn? M.M.n. zwei -> 1. für den TV & 2. für den AVR.
Kannst also ganz wie gewohnt den AVR weiter nutzen & alles dort anschließen. Dabei dann den Ton aber nicht intern zu den Amp-Einheiten leiten, sondern am HDMI-Ausgang zum Marmik-Konverter.

Ich gebe zu, dass das eine eher merkwürdige Lösung ist ;) ... jedoch ist es eine Möglichkeit, die Deine Hochleistungs-Monitor-LS wieder voll zur Geltung kommen lassen würde.

Einen High-zu-Low Input-Konverter gibt es übrigens auch, aber dann "verbrät" das System ja enorm Energie/Strom.
Mit einem solchen Konverter könnte man aktive LS mit dem verstärkten Signal des AVRs "füttern".

--- 🕺 ---

Als LS-Boxen kann ich z.B. die Dali Oberon 5 (sind aber zu groß für Deinen Raum) generell empfehlen (habe ich selbst).
Der Budget-Rahmen wurde ja bereits von Dir selbst im 1. Beitrag quasi gesprengt. :lol:
http://soundfans.de/dali-oberon-5-im-test
https://geizhals.de/dali-oberon-5-v52231.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6326466E2060J2_-oberon-5-dali.html
https://www.hifiklubben.de/inspiration/stereohifi/dali-oberon-5-5-1-system/
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/dali-oberon-5-1789

Der Tiefgang wäre nochmals 10 Hz weiter nach unten als die Studio-Monitore.
Nach oben hin wäre in Zukunft auch in Upgrade auf 5.1 o.s. möglich.
Den Klang könntest Du auf YT mittels Kopfhörer selbst erahnen. Bei mir hat's gepasst. :love:

In Deinem genannten Budget würden eher die Dali Oberon 1 als Pärchen fallen.
Das war's von mir ... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet: (Auf Anregung von User007 überarbeitet)
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Hi...

Ich les' hier grad so'n bißchen mit und muß mal feststellen: interessant...und i-wie (m. Mg. n.) praktisch völlig dran vorbei.
Es geht doch hier drum...
Ein_Freund schrieb:
Ich kann die aktiven Boxen nicht richtig ansteuern aktuell über den Kopfhörerausgang zu XLR.
Und dazu hast Du nunmal halt für das gewünschte Audio-Setup entweder die falschen LS oder den falschen AVR!

Die LS sind auch nicht umsonst als Studio-Speaker konzipiert - und haben dem Pro-Equipment-Standard entsprechend die üblich verwendeten Anschlüsse.
An dieser Stelle entscheidende Frage: Warum in der Konstellation überhaupt Aktiv-LS? (die von Dir verlinkten selbstgesuchten LS sind ja auch Passive!)
Nichts gegen Qualität im Heim-HiFi-Bereich, aber Studio- oder Veranstaltungstechnik hat da nix zu suchen - merkt man ja eigtl. auch schon an den anders gearteten Anschlüssen, die eben auch mit anderen Pegeln arbeiten.
Übrigens: Ob das mit dem von @Tanzmusikus vorgeschlagenen HDMI-Audio-Extraktor funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln, da auch der mit HDCP arbeitet (wie aus Produktbeschreibung/-anleitung ersichtlich 😉). Allerdings wäre ein ausgegebenes Line-Signal am Klingenausgang eh auch nur Stereo (und nix anderes!) - das allein könnte z. B. durchaus auch ein preisgünstigerer (China)Konverter (vllt. sogar erfolgreicher wg. fehlender Kopierschutz-De-/Enkodierung) leisten.
(Btw: Woher kommt eigtl. das eARC? Weder ist der TV bekannt (oder das unterstützt), noch könnte der Extraktor das - ist erst in HDMI 2.1 implementiert).)

Ein_Freund schrieb:
Ich stolperte immer etwas über Bassreflexmonitore aber denke solange ich die Monitore als Standbasis missbrauche ist das wohl eher nicht das richtige für mich, oder?
Grundsätzlich nicht ganz richtig, aber...es hängt eh vom individuell subjektiven Hörempfinden ab.
Ein_Freund schrieb:
Musik eher weniger mehr Spiel und Film, soll drüber laufen.
Es soll kompakt bleiben. Höhe ist mir wichtig max 40cm Tiefe um die 30cm evtl mehr.
Eine elementare Entscheidung für oder gegen ein komplettes Surround- oder ein mit einzelnen Komponenten erstelltes System ist unabdingbar - und dementsprechend auch die Budgetierung.
Spräche denn eigtl. etwas gegen ein durchaus kompakt gehaltenes Surroundsystem (z. B. gebraucht), das man individuell um LS ergänzt/reduziert gestaltet? Auch bei den 5.1-Sets muß man ja nicht alle Speaker benutzen und kann trotzdem noch individuelle (Stand)LS/Subs einbinden.
Ein_Freund schrieb:
also maximal würde ich 3.1 sagen (ist dann mit Centerbox oder) würde aber bei 2.0 wohl vorerst begnügen.
Wäre zu dieser Konstellation auch z. B. solche 3.0-Sets (o. NS-P350, jederzeit mit Sub ergänzbar - natürlich auch von anderen Herstellern) eine Alternative?

Letztlich muß man evtl. das Budget eben danach ausrichten, wie denn überhaupt der "Soundbedarf" aussieht - was für Räumlichkeiten sollen in welcher Qualität mit welcher Leistung beschallt werden, und wird eher Wert auf Design als auf Funktionalität gelegt?
 
User007 schrieb:
aber Studio- oder Veranstaltungstechnik hat da nix zu suchen
Na. Ich mische auch fleißig HiFi- mit Studio- und PA-Geräten, ohne daß es Probleme gäbe. Allerdings würde ich mal mutmaßen, daß ich zumindest ansatzweise weiß, was ich da tue.

Letztlich kann man auch (wenn es unbedingt sein muß) symmetrische Anschlüsse eines Zielgerätes auf die unsymmetrische Quelle zwingen, die meisten Geräte lassen das von der Verschaltung zu. Ist auch grundsätzlich nicht so schlimm, ein Studiogerät an eine Home-HiFi-Quelle zu koppeln, da die Eingangswiderstände idR bei Studiogeräten höher sind bzw. diese auch mit Impedanzkorrekturgliedern arbeiten. Eine passive oder aktive Symmetrierung (und vice versa) wäre jedoch besser, vor Allem, wenn man dadurch auch noch die Komponenten galvanisch trennt. Denn Studiogeräte haben nunmal ein fest definiertes Referenzpotential, Home-HiFi-Dinger bilden sich ihr Referenzpotential selber ("fliegendes Referenzpotential"). Man sollte nicht mehr als ein Home-Hifi-Ding mit Studiogeräten koppeln, sonst nehmen die Ausgleichströme überhand.

Anders herum sollte man sich schon Gedanken machen, denn Studiogeräte können auch mit +10dBV umgehen, Home-Hifi fängt da schon gewaltig an zu schwitzen. Hier liegt der Durchschnittspegel eher bei 0,776V.
 
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