Auf 5G warten?

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.188
Hallo Leute,

ich nutze nun seit 2 Jahren ein BlackBerry KeyOne und bin eigentlich noch halbwegs zufrieden, auch wenn das Phone desöftern lahmt. Da nicht mehr davon auszugehen ist, dass es ein vernünftiges Keyboard-Phone geben wird und das Key2 für die Specs immer noch maßlos überteuert ist, werde ich wohl oder übel auf ein Slab umsteigen müssen. Die Frage lautet nun, wann und welches.

(Zusatz: Die anderen pseudo-Tasten-Handys wie das Ftec oder das Hertz reizen mich beide nicht und auch da sind die Specs vergleichsweise für den Preis nen Witz)

Apple fällt bei mir auch aus, da ich die IOS-Welt viel zu restriktiv halte und mich in Android gerne anpasse (andere Launcher, andere Rom, ...). Zudem möchte ich das Gerät dann nach Möglichkeit auch gerne 4 Jahre in etwa nutzen wollen, da neue Socs und 12GB oder mehr RAM wohl erst dann wieder entscheidend sein werden. Daher wollte ich vlt nächstes Jahr direkt auf 5G gehen, oder macht der noch keinen Sinn und in 4 Jahren ist 5G immer noch kaum ausgebaut? (Deutschland, .... , schade)

Derzeit wären wohl ein Samsung Galaxy 10+ (Teuer), OP 7 Pro (geht so), Xiaomi mi 9t Pro (schon geile Preisleistung) oder Huawei P30 Pro interessant. Da hätte ich aber nirgendwo 5G und das erste 5G-Phone wird wohl das Xiaomi mi 9 PRO 5G. Da scheint das Modem aber "extern" zu laufen und zusätzlich Platz für Akku und Strom vom Akku zu ziehen. Scheint eher eine Määääh-Lösung zu sein.
Wenn ich richtig informiert bin, werden wohl die meisten QC SD-Modelle mit x6x ein 5G-Modem integriert haben. Auch die neuen Kirin und Exynos-Socs werden das nächstes Jahr wohl alle haben

Würdet ihr darauf warten oder doch jetzt eines der sehr guten 4G-Modelle holen? Und wenn ihr auf 5G wartet, auf welches Smartphone freut ihr euch am meisten?

Joar, Wall of Text aber vielen Dank fürs Lesen :D
 
Ich sehe das Problem nicht. o.O

edit: aso... Das 5G Modem ist bei allen aktuellen Geräten ein Zusatzmodul. Aber darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt keine Berichte von einer schlechten Verbindung also warum gehst du davon aus, das es Probleme verursachen wird? Das Gerät wird dadurch sicher nicht dicker ;)
 
Quarzer schrieb:
Da hätte ich aber nirgendwo 5G und das erste 5G-Phone wird wohl das Xiaomi mi 9 PRO 5G. Da scheint das Modem aber "extern" zu laufen und zusätzlich Platz für Akku und Strom vom Akku zu ziehen. Scheint eher eine Määääh-Lösung zu sein.

Ich zitiere mich mal frecherweise selbst.
 
Was erhoffst du von 5G?
Für mich im Mobilbereich die nächsten 2 Jahre uninteressant. Evlt. als Hotspotrouter für mehrer Standorte, aber sonst nicht...
 
Bin zwar selber mit Apfel unterwegs, aber da ich hierzulande eh kein 5G aktuell sinvoll nutzen kann und die 5G Modems auch noch etwas in den Kinderschuhen stecken würde ich aktuell erstmal noch ein normales LTE Smartphone kaufen und wenns in 3 oder 4 Jahren mal besser aussieht umsteigen. Man kam selbst bei LTE Start noch super mit HSDPA und co. aus, erst seit dem Rückbau wirds auch damit schlechter. Das wird mit 5G aber auch nur bedingt erfolgen, da es im Prinzip soweit ich weiß direkt auf LTE aufbaut. Aktuell macht es hierzulande, solange man nicht in einem der Startgebiete wohnt oder ständig in passenden Ländern im Ausland unterwegs ist, nicht viel Sinn, außer man ist gerne Early Adopter und wills um jeden Preis.
 
Besseren Empfang in "schlechten" Gegenden. Wenn ich mich richtig informiert habe, wird 5G bessere Abdeckung mit weniger Masten bieten können. Vlt habe ich da auch etwas falsch verstanden. Mir geht es aber nicht um bessere Down- oder Uploadraten, sondern besseren Empfang. Wenn dem nicht so sein sollte, dann kann hier ja schon wieder zu gemacht werden :D
 
Der für mich derzeit einzige Usecase enes 5G Smartphones ist, dass man sich noch mindestens ein Jahr lang über iPhones ohne 5G lustig machen kann.

Quarzer schrieb:
sondern besseren Empfang
Bis 5G ersthaft positivie Auswirkungen auf die Netzabdeckung in Deutschland haben wird vergehen noch ein paar Jährchen. Zuerst werden Ballungsgebiete mit vielen Nutzern abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, UweP44 und Quarzer
Gut... dann reicht es wohl auch erst in 4 Jahren auf 5G umzusteigen. Denn darum geht es letztendlich. Ich möchte mich halt in 2 Jahren nicht "ärgern" wollen. Aber KeyOne nervt mich langsam und ich hätte schon gerne ein Smartphone das mich 4+ Jahre trägt.
 
Das fasst 5G ganz gut zusammen:


Vorallem das "ich bringe meinen Oberkörper zwischen das Handy und den Funkmast und habe nurnoch minimalen Empfang" hat mich kopfschütteln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Dann werde ich warten bis:

OP 7 Pro bei unter 450€ ist oder
MI 9t Pro bei unter 300€ ist oder
P30 Pro bei unter 400€ ist oder
S10+ bei unter 400€ ist.

Was zuerst eintrifft, werde ich mir holen. Sie haben irgendwie alle Vor- und Nachteile und ich wäre bei dem erreichen der Preise bereit, dass entsprechend zu zahlen. Dann bin ich ja mal gespannt :D
 
Quarzer schrieb:
Wenn ich mich richtig informiert habe, wird 5G bessere Abdeckung mit weniger Masten bieten können.

Du bist absolut falsch informiert.
Es werden wesentlich mehr Masten benötigt, da die Reichweite von 5G sehr schlecht ist.
Bei schlechterr Abdeckung wird das Telefon immer auf 4G/3G zurückfallen.

Die 5G Tarife sind im Moment völlig uninteressant und wie Bekannt werden zuerst die Ballungszentren ausgebaut.
 
IBISXI schrieb:
Du bist absolut falsch informiert.
Es werden wesentlich mehr Masten benötigt, da die Reichweite von 5G sehr schlecht ist.
Bei schlechterr Abdeckung wird das Telefon immer auf 4G/3G zurückfallen.

Die 5G Tarife sind im Moment völlig uninteressant und die Bekannt werden zuerst die Ballungszentren ausgebaut.

Umso besser. Dann kann ich ja völlig entspannt bei 4G die nächsten Jahre bleiben. Was auch immer ich da wieder gelesen habe :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@Quarzar solange Du Dir nicht Smartphones mit sinnlosen teuren Features LTE LAA oder LTE U unterjubeln lässt, Techniken die in Deutschland keine Relevanz haben.
Dann lieber noch er die WLAN Apps der Provider oder gar EAP SIM WLAN der Telekom nutzen
 
Ich war die letzten beiden Jahr urlaubstechnisch immer in den USA unterwegs und da haben wir uns immer eine Sim-Karte gegönnt, weil ich kein allzu großer Fan von öffentlichen WLAN Spots bin. Daher sollte das Smartphone zumindest in den USA die Bänder abdecken. Das wäre schon gut. Wenns geht natürlich auch die EU weitestgehend.
 
Ja, ich lebe in Deutschland.... Aber weiß nicht genau, worauf du hinauswillst :D
Klar ist am wichtigsten hier die richtigen Bändern im Handy zu haben, aber USA bzw. komplett EU wäre halt ein nice to have.
 
Bis hier 5G kommt... stellenweise gibt es in ländlichen Gegenden (z.B. Brandenburg) bei manchen Netzen grad mal so Edge, wenn überhaupt. Denke da eröffnet eher der BER Flughafen.
Selbst Berlin ist stellenweise eine netzabdeckungsverkrüppelte Stadt.
Die andere Frage ist, ob die derzeit paar verfügbaren 5G Handys die eventuellen wenigen Reisen im Jahr rechtfertigen.
Wenn man nicht in ein fortschrittlicheres Land mit besserer Abdeckung auswandern will (Schweden z.B.) seh ich kein Grund sich die nächsten Jahre auf 5G zu versteifen.
Warte lieber bis es ein normaler Standard in Handys ist und die Verträge der Netzanbieter nicht für ihre sonderscheisse auch sonderüberteuerte Preise nehmen.
 
Quarzer schrieb:
Daher wollte ich vlt nächstes Jahr direkt auf 5G gehen, oder macht der noch keinen Sinn und in 4 Jahren ist 5G immer noch kaum ausgebaut? (Deutschland, .... , schade)

:D trifft ja genau eine Textpassage aus meinem Erstellungspost. Die Befürchtung habe ich nämlich auch. Bei meiner Oma z.B. die an der thüringeschen/hessischen Grenze wohnt, gibts mit Glück EDGE! Das ist schon echt traurig.
 
Jetzt wird hier ernsthaft schon über 5G diskutiert...….
@Quarzer nenn mir doch bitte mal ein einziges 5G Anwendungsgebiet, wirklich nur 1, welches bei einer Privatperson in den nächsten 5 Jahren relevant wird????

Ich meine das Thema läuft ja auch nicht einschlägig in allen Medien, seit gefühlt 2 Jahren....
 
@schmedd9r: Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich fehlinformiert war. Ich frage mich gerade, was dein Post hier für einen Benefit bringen soll, wenn du scheinbar nicht in der Lage warst, die paar Beiträge zu lesen.
 
Zurück
Oben