Auf 64 Bit aufrüsten

Da du ja anscheinend damit gerechnet hattest, dass du neue Hardware kaufen musst, bedeutet das, dass du bereit warst Kohle auszugeben.
Dann empfehle ich dir einfach zu deinem bestehenden System noch eine SSD als Systemplatte für das OS zu kaufen. Und in dem Fall musst du ja auch nicht deine momentane Platte platt machen, sondern kannst die zunächst so lassen wie sie ist. Solltest du dich für eine SSD entscheiden ist es wichtig, dass du für die Installation des OS nur die SSD anschließt. Nach der Installation kannst du dann deine HDD als zweite Festplatte anschließen und deine Daten verschieben etc. bzw die Platte als Datenspeicher verwenden.
SSD: crucial MX100 oder sandisk ultra plus
Ach ja und denk mal schleunigst über Datensicherung nach!

Ne habe so einen Aufkleber nirgends drauf. Also müsste dich jegliche Freiheit haben ein beliebiges Windows zu installieren ?

Ich habe keine höchst wichtigen Daten auf meinen PC, geht mir nur drum nicht wieder 1 woche downloaden zu müssen

NoxinGer schrieb:
Ne habe so einen Aufkleber nirgends drauf. Also müsste dich jegliche Freiheit haben ein beliebiges Windows zu installieren ?

Wie kommst Du da drauf? Du musst die Version installieren, zu der Du die passende Lizenz / den passenden Key hast.

Ja aber ich hab die theoretische Freiheit :D Also wenn ich anstatt des Win 7 Professional noch nen win 7 Extreme hab kann ich das auch installieren

Du kannst die Versionen installieren, zu denen Du einen Key hast, ja.

Win 7 Extreme gibt es aber nicht.

Ohne den Lizenzaufkleber oder einem Datenträger mit ihm wird das Neu installieren schwierig.
Die meist genutzte Win7 Version wird Windows 7 Home Premium sein.
Danach Professional und dann gibts noch die Business Version.
Mehr als Professional braucht man aber in der Regel nicht.

NoxinGer schrieb:
Nice nice vielen Dank.
Noch eine finale Frage: Kann ich die 64 Bit Version installieren ohne das meine Daten verloren gehen ?

Wenn Du zwei Partitionen auf der Platte hast, dann installier das neue System einfach auf die zweite Partition. Dann wird automatisch ein Bootmenü erstellt, das beim Start fragt, welche Version Du starten willst.
Falls Du keine zweite Partition hast, dann werden die alten Daten in einen Ordner namens "Windows.old" verschoben. Verloren geht nix, nur wirst Du dann auch alle Programme, Spiele etc. neu installieren müssen.

Und bitte nicht formatieren... ;)

NoxinGer schrieb:
Meinst du damit vorinstalliertes windows ? Der PC ist selbst zusammen gestellt, dürfte als kein vom Hersteller festgelegtes System drauf sein

Von wem selbst zusammengestellt und installiert, von dir? Und woher hattest du dann dein Win 7? Klar bei selbst zusammengestellt ist kein Aufkleber drauf (das wäre OEM), aber in welcher Form hast du dann den Key vorliegen und welche Version hast du denn (Home oder Pro)?
Ansonsten den Key bei deinem laufenden System auslesen und damit dann x64 installieren, aber nicht auf uralt IDE Platte, dann lieber bissel Kohle investieren, sonst hast du 8GB Ram aber deine Platte rattert und rattert und rattert...

Zurück
Oben