"Auf B:\ kann nicht zugegriffen werden."

TheTingle

Newbie
Hallo, liebe Experten! Ich bin der neue! :D

Ich kopiere mal mein Posting, welches ich schon anderswo verfasst habe, hierher:

Hallo, ich habe seit heute ein seltsames Problem. Ich mehrere HD204UI Festplatten aber eine bringt seit heute eine seltsame Fehlermeldung, gestern funktionierte sie noch einwandfrei:
"Auf B:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Ich verbinde die HDDs per Sata-USB-Adapterkabel und wenn ich diese nach Hochfahren der Platte an den USB-Port anstecke kommt zudem: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk B formatieren bevor sie ihn verwenden können."
Wie gesagt, das Problem habe ich erst seit heute. Die Platte startet auch ohne "seltsame" Geräusche nachdem sie Strom bekommt. Aber sobald ich sie an den USB-Port anstecke, kommen eben diese 2 Meldungen. Der Datenträger wird in "Computer" zwar angezeigt, aber ohne Speicherkapazitätsbalken und wenn ich auf ihn zugreifen will, kommt eben die erstere Fehlermeldung.
Besitze Windows 7. Habe seit gestern nichts verändert am System.
Vielen Dank
Liebe Grüße

Edit1:
"Unter Datenträgerverwaltung wird die Platte übrigens auch ganz normal angezeigt:
"1863,02GB RAW
Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)" Das RAW verwundert mich aber..."

Edit2: Nach längerer Googlerei: "ab gerade TestDisk geladen und die Dateien werden ALLE angezeigt, die sich darauf befinden...
Dann muss es das Problem doch an Windows liegen und nicht an der Platte. Weiter kann bzw. will ich mit diesem Programm (jetzt) nicht gehen, da ich mich damit nicht auskenne."

Edit3: "Ich habe mit Testdisk nun schon ein paar Dateien kopiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit alle Dateien auf 1mal zu kopieren? Das Programm sagt mir sehr zu, hoffentlich kann mir einer helfen. Ist das kopieren überhaupt notwendig? Evtl. reicht es, wenn man die MBR (oder so?) fixt? Oder so? Bin offensichtlich Laie."

Edit4: "Testdisk sagt zudem, wie ich gerade sehe:
boot sector:
status ok
backup boot sector:
status ok"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße :)

TheTingle schrieb:
Edit1:
"Unter Datenträgerverwaltung wird die Platte übrigens auch ganz normal angezeigt:
"1863,02GB RAW
Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)" Das RAW verwundert mich aber..."

Das ist das Problem^^. Hatte ich auch mal. An die Daten kommst du nur mit Backup-Tools die das RAW lesen können. Nach dem Backup dann die Platte formatieren.

Hey! :)
Wie gesagt, im Arbeitsplat wird er angezeigt, nur beim Doppelklicken kommt die erstgenannte Fehlermeldung, war das bei dir auch so?
Welches BackUpTool ist gut? Easy Recovery? Kann ich nach dem Formatieren die Platte ohne weiteres wieder nutzen?
Danke dir! Jeder weitere Tipp ist herzlich willkommen!

Alles klar, danke. Seltsam, dass EasyRecovery und Testdisk darauf zugreifen können. Gibt es keine Möglichkeit, das "Filesystem" wiederherzustellen, ohne ein BackUp zu machen? Handelt sich nämlich um eine 2TB-Platte.
Ergänzung ()

Die Funktion RAWRecovery werd ich wohl nutzen müssen, oder?
Ergänzung ()

Advanced Recovery war es! WOW, alle Dateien wurden gefunden! Jetzt muss ich nur noch schnell eine andere 2TB Platte auftreiben zum sichern! *froooi*

Zurück
Oben