Auf Datenträger mehr belegter Speicher als sollte

NoBody43

Lt. Junior Grade
Ich habe auf einer SSD einige Dateien. Die Dateien haben zusammen 104GB (Größe auf Datenträger: 122GB), wenn ich alle Ordner auf dem Datenträger auswähle und auf Eigenschaften klicke.
Aber mit Rechtsklick auf den Datenträger und Eigenschaften werden 156GB belegter Speicher angezeigt.
Es ist nichts im Papierkorb.
Ich habe vorhin eine große Datei extrahieren wollen und musste mittendrin abbrechen, weil der Explorer gespinnt hat.

Ist es normal, dass der belegte Speicher laut Datenträger-Eigenschaften deutlich höher ist?
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Speicher wieder frei zu machen, ohne die SSD zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Versteckte und Systemdateien eingeblendet, Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien mit gerechnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ordner an denen Du keine Berechtigungen besitzt werden Dir nun mal mit Null Byte Grösse angezeigt und von denen gibts einige. Ausgeblendete Ordner liefern ebenfalls keine Grössenangabe zurück. Dafür nennt der Explorer aber eben die absolute Belegung, wenn man sich die Eigenschaften des Volumes aufruft.

• Gefällt mir
Ja und es ist klar das die Größe eine Datei nicht immer genau passend ist mit die eines Block/Sektors.

Einfach vorstellen wie ein Schrank ... ein eine Schublade geht nur ein Teil rein egal wie klein es ist ...
Es darf aber halt über mehrere Schubladen überhängen ...

Somit muss eine Datei die halt 1 Byte groß ist in einen Sektor geschrieben werden.
Und die Sektorgröße ist oft 512 oder 4096 byte. Wobei die 512 oft bei Festplatten vorhanden war ... SSD´s sollten eher 4096 Byte haben.

• Gefällt mir
@DarkInterceptor @Hauro das schau ich mir mal an
@werkam also große Systemdateien finde ich nicht
@xxMuahdibxx aber ist das, was du sagst, nicht einfach "Größe auf Datenträger" in den Eigenschaften? Ich sagte doch, dass diese 122GB statt 104GB ist, was immer noch deutlich weniger als 156GB ist

Wie konnte eigentlich TreeSize den Datenträger so viel schneller lesen als der Explorer?
Da sind zig Millionen Dateien drin, bis der Explorer die Dateien gezählt hat (mit Eigenschaften), hat es ne halbe Stunde gedauert. TreeSize hat das in unter einer Minute gemacht.

Also TreeSize sagt für meinen Datenträger H:\ (ausgeführt als Admin): Größe 104,7GB, Belegt 123,4GB

Asghan schrieb:
Wieso wird hier im Forum eigentlich immer TreeSize statt WinDirStat empfohlen?
Wahrscheinlich aus reiner Gewohnheit. Verwende die Tools nur selten und deshalb ausschließlich Portable-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
schau dir doch mal das bunte Chaos in der unteren Hälfte an. Was soll das?
https://windirstat.net/
Englisch lernen und einen Lehrgang machen wollte ich auch für so ein Tool nicht.
Kann ja kaum Deutsch.
Ergänzung ()

Also TreeSize sagt für meinen Datenträger H:\ (ausgeführt als Admin): Größe 104,7GB, Belegt 123,4GB
Ich finde die Unterschiede bei Größe und Belegt nicht normal
Ist bei mir bei Datenträger D: nicht und auch bei C: nicht.

Anhänge

• TreeSize D.PNG
    TreeSize D.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 247
  • TreeSize 22.02.20.PNG
    TreeSize 22.02.20.PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
@Terrier Die Unterschiede zwischen Größe und Belegt sind ja auch nicht normal. Denn ich habe sehr, sehr viele kleine Dateien, die alle wenige Byte groß sind. (Übrigens, bei mir ist es bei C:\ 376,6 zu 377,8)
Aber wie gesagt, das erklärt nicht mein Problem.

NoBody43 schrieb:
Da sind zig Millionen Dateien drin, bis der Explorer die Dateien gezählt hat (mit Eigenschaften), hat es ne halbe Stunde ...

Naja Treezise muss nicht die Eigenschaften lesen sondern nur Platz.

Weiterhin ...

gewisse Datein werden auch nicht angezeigt egal was man so einstellt

Hibernate Zustand
Auslagerungsdatei..

• Gefällt mir
NoBody43 schrieb:
Da sind zig Millionen Dateien drin,
Dann ist das ein "Problem" mit der Clustergröße. Wenn du eine Clustergröße von 4K hast, belegt eine 1K-Datei eben mindesten 4K auf dem Datenträger bzw. immer ein vielfaches davon. Bei Millionen von Dateien läppert sich das. Je größer die Clustergröße desto schlimmer. Hast du auf H: evtl. sogar ExFAT mit 128K Clustergröße?

@xxMuahdibxx Die Auslagerungsdatei für alle Datenträger ist 32GB groß, also kleiner als der Unterschied auf dieser einen SSD.

@Darlis Ja, und zum dritten mal: Ist das nicht schon in "Größe auf Datenträger" beinhaltet, müsste auch hinkommen
H: hat NTFS (mit 4K meine ich, habe selbst nichts geändert)

NoBody43 schrieb:
Ich habe vorhin eine große Datei extrahieren wollen und musste mittendrin abbrechen, weil der Explorer gespinnt hat.
Mal die nachstehenden Befehle ausführen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Wenn das Image repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

Ah, es geht dir nicht um die Diskrepanz zw. "Größe" und "Belegt" sondern, dass in den Laufwerkseigenschaften 156GB stehen und in TreeSize nur 122GB?
Der Unterschied: TreeSize summiert die Größen einzelner Dateien, die Laufwerkseigenschaften zeigen den tatsächlich belegten Speicher an. Letzteres schließt NTFS-Verwaltungsdateien mit ein.
Falls noch nicht geschehen, mach ein Backup und dann
Code:
chkdsk h: /f
und vergleiche nochmal. Guck dann auch in der Statistik, die am Ende ausgegeben wird, was bei "vom System benutzt" und "von der Protokolldatei belegt" steht.

Die Clustergröße kannst du übrigens mit
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo h:
herausfinden.

@Darlis wenn ich ein Back-up erstelle, dann kann ich gleich die SSD formatieren

ich schau mir später noch @Hauro s Vorschlag an, ansonsten werde ich die Tage die SSD formatieren

So wirklich weiß doch kein Mensch worum es geht
Ist es normal, dass der belegte Speicher laut Datenträger-Eigenschaften deutlich höher ist?
wenn man so viele kleine Dateien hat.
Mit TreeSitze sieht man wo der Platz bleibt und kann sich dann entscheiden was zu löschen.
Dann hat man auch wieder Platz für neue Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben