@Tommy Hewitt @benneq
Ich denke das "Problem" mit dem WLAN begann ca dann, als ich ihren Router (ist eine Modem/Router Kombi vom ISP, A1 Telekom Austria) mal stromlos machte, weil ich mit meinem alten Netbook miesen speed hatte und mit dem kleinen Tool inSSIDer gesehen habe, dass das 2,4GHz Band komplett verstopft ist und es vl besser wäre, auf einen anderen Kanal zu gehen.
Sollte der Router (oder generell die Router?) von selbst machen, aber im laufenden Betrieb ist dies nicht so.
Also Modem/Router ausgeschaltet, alle Kabel abgezogen, bissl gewartet, Power Taste paar Mal betätigt, nochmal kurz gewartet (sodass er auch wirklich stromlos ist und die Ladungen aus den Kondensatoren sicher verschwunden sind), wieder angesteckt und eingeschaltet.
Als die Verbingung wieder da war, hatte ich guten Speed (im Vergleich zu vorher halt). Schnell inSSIDer geöffnet: Ah, jetzt läufts über einen anderen Kanal.
Das Ganze fand im ersten Lockdown statt (März/April 2020) und mit meinem alten Lenovo Thinkpad Edge E335
NETBook aus 2012.
Super Slow (AMD E2-1800 aka E350 OC, AMD Zacate Plattform, der damals halt die erste Intel Atom Superkrücke zersägt hat), 4GB RAM, HDD und halt leider nur single Band 2,4GHz WLAN.
Ich habe die gerade gefragt: Ihr MacBook war auch im 2,4GHz WLAN, und irgendwann haben wir das Ding mit dem ...-5G WLAN Verbunden.
Also könnte es auch daran liegen, dass das Phänomen bei 2,4GHz WLAN nicht aufgetreten ist, sondern erst seit dem "Wechsel" aufs 5GHz WLAN?
Also entweder seit Router stromlos (hamma inzwischen nochmal gemacht) oder seit MacBook <--> Router Verbindung über 5GHz läuft.
Zeitlich gesehen könnte das jedenfalls hinkommen.