@Balthasarbildet YES!
Tommy Hewitt schrieb:
Rückblickend war das ganze ja jetzt auch gar nicht so schlimm, oder?
Geht eigentlich gleich wie mit Windows: aktuelles Image vom Hersteller (oder sonstwo) saugen, Bootstick erstellen, von Stick Booten, bei Bedarf Partitionen löschen, bei Bedarf neu anlegen, installieren klicken und warten
Also alles nicht schlimm, wenn man halt weiß, wie man das Apple OS bedient
Ich habs halt noch nie im Leben gesehen, darum stellst dich halt wie der erste Mensch an. Aber wird bei Windows sicher noch schlimmer sein
@benneq @Tommy Hewitt @Toms und eventuell andere: Vielen Lieben Dank nochmal für die ausdauernde und geduldige Hilfe!
Das MacBook läuft jetzt schon eine Zeit lang, ist alles fertig synchronisiert, sie hat ihr Windows 365 von der Uni drauf und meint, das MacBook ist schnell!
Aufklärung zur komischen Partitionierung:
Ihr MacBook wurde im November 2017 gehakt sagt sie. Auf Nachfrage: naja, sie kam heim, hats aufgeklappt und da waren 4 Felder für ne Zahl oder Code. Ging nix. So als obs jemand deaktiviert hätte (wenn man das Ding verliert, es einem gestohlen wird etc).
Sie hat ihre Simkarte in ihr altes iPhone eingesetzt und sich damit in ihren Apple Account einegloggt um das MacBook evtl zurückzusetzen, die Sperre aufzuheben etc: ging nicht.
Unter dem Feld stand noch ne komische Emailadresse. Dort hingeschrieben was das soll. Antwort: bitte 50 Bitcoins überweisen um das Gerät freizuschalten.
Ich sagte Schatzi, dein Account wurde nicht gehackt, das klingt ganz ganz schwer nach einem Verschlüsselungstrojaner und Gelderpresser.
Na jedenfalls hat sie den Apple Support angerufen und das Gerät im örtlichen Shop abgegeben. Und 2 Tage später wieder abgeholt. War wieder alles da und sie hat das Gerät seither weiter benutzt.
Das wird wohl die deaktivierte 60GB Partition gewesen sein bzw erklären...
Stand jetzt: funzt alles und flott!
2 Probleme:
1.) Sonst ist alles synchronisiert, Desktop, Daten, Browserlesezeichen etc, aber iTunes Musik ist weg.
2.) WLAN Abbrüche. Hat sie seit Monaten, dass ab und zu nichts mehr über die Leitung läuft und das Einzige was hilft ist: WLAN aus + WLAN an und es geht wieder. Das tritt so alle paar Stunden auf. Wie gesagt, das Phenomän hat sie seit einigen Monaten. Davor war nix.
Jedenfalls war es heute 1x genau das Gleiche. Während des MS Office Downloads, blieb dieser stehen (irgendwann später bemerkt, bei ihrem Internetspeed sitzt du nicht nur davor und schaust zu). WLAN aus, WLAN an und der Download lief sofort weiter.
Online findet man Einiges dazu. Das scheint ein Problem zu sein, dass MacOS offenbar schon länger verfolgt. Wirkliche Lösung dafür gibts keine, oder ich habe sie nicht gefunden.
Hat jemand Lösungen/Erfahrungen diesbezüglich?