MacBook zu viel belegter Speicher

Tommy Hewitt schrieb:
Wieso wieder über CMR + R? Vom Stick selber bootest du mit Option. Wenn du so Big Sur installierst, wird es wahrscheinlich wieder ein Online-Recovery machen und es wird wieder Stunden dauern bis alles geladen ist.
Oh man.
Ja, Freundin hat cmd+r gemacht damit ma wieder in das Festplattendienstprogramm kommen um eben wirklich alles zu Plätten.
Wie bootet man bei Apple von einem USB Stick?
Die F-tasten sind ja direkt auf die Funktion (heller dunkler, lauter leiser etc) umgestellt. Oder passiert das erst im OS und für davor (BIOS) ists nicht so?

So, nochmal ein drittes Mal: Wenn du den Mac bootest, drückst du Option anstelle von CMD + R. Dann erscheint das Boot-Menü ;) Auch hier steht dir das Festplattendienstprogramm zur Verfügung dann.

Du brauchst keine F-Tasten ^^

Tommy Hewitt schrieb:
Also wirklich alles plätten, indem du alle Partitionen löscht und dann auf die APPLE SSD klicken und auch das löschen.
Die Partitionen muss man vorher nicht separat löschen, wenn man eh auf APPLE SSD und Löschen klickt. Dabei wird die komplette Partitionstabelle neu geschrieben.
(Partitionen löschen schadet natürlich auch nicht, aber ist halt ein extra Schritt, der unnötig ist)

Smartbomb schrieb:
Wie bootet man bei Apple von einem USB Stick?
Wenn dein Mac oder Mac mit Apple Prozessor ausgeschaltet ist:

• Auf dem Mac: Halte die Wahltaste gedrückt, während du deinen Mac startest.
  • Auf einem Mac mit Apple Prozessor: Halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis ein Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
    Wenn du einen Mac Mini verwendest, warte so lange, bis die System-LED gelb leuchtet.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1034/mac

(Wahltaste = Option = Alt)

So schauts im Moment aus, direkt nach dem Vorgang des Löschens:
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
So, nochmal ein drittes Mal: Wenn du den Mac bootest, drückst du Option
Is das eine Taste oder ein Button auf dem Bildschirm?
Die Freundin meint, das komische Zeichen auf der Alt Taste unten könnte etwas sein

Anhänge

• IMG_20201130_122242.jpg
    IMG_20201130_122242.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
benneq schrieb:
Die Partitionen muss man vorher nicht separat löschen, wenn man eh auf APPLE SSD und Löschen klickt.
Natürlich, ich wollte nur sicherstellen, dass wirklich alles weg ist ^^
Smartbomb schrieb:
So schauts im Moment aus, direkt nach dem Vorgang des Löschens:
Hmmm.....wieso steht da immer noch Contrainer disk3? 🤔

Wahltaste? Auf dem Mac: Halte die Wahltaste gedrückt, während du deinen Mac startest.

Edit: ah, Alt! :)

Smartbomb schrieb:
Die Freundin meint, das komische Zeichen auf der Alt Taste unten könnte etwas sein
Freundin hat Recht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Is das eine Taste oder ein Button auf dem Bildschirm?
Steht bei euch noch alt? Bei mir steht da Option drauf, aber ja, sonst ist es die Alt-Taste :)

Dieses komische Zeichen symbolisiert einen alternativen (optionalen) Pfad ;)

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
.....wieso steht da immer noch Contrainer disk3
Frag mich was Leichteres...
Vermutlich weil unten schon Container Disk 2 steht und aufsteigend nummeriert wird?
Keine Ahnung. Müsste aber wurst sein

Smartbomb schrieb:
Vermutlich weil unten schon Container Disk 2 steht und aufsteigend nummeriert wird?
Keine Ahnung. Müsste aber wurst sein
Sollte auch egal sein. Wird nach dem Neustart eh wieder neu eingelesen und dann ist es wahrscheinlich wieder disk0.
macOS nummeriert die Festplatten einfach durch, und wenn man eine löscht und neu anlegt, wird die Nummer oft (immer?) nicht wiederverwendet, sondern einfach weiter hochgezählt.

• Gefällt mir
Jep, links und rechts Alt.
Ist ja das Macbook Air von Anfang 2014.
Ergänzung ()

Wie komm ich da jetzt wieder "raus" um die Installation zu beginnen? Oder muss ich da ne Partition anlegen, obwohl dieses "Mac" eh schon IN der SSD IN Container disk3 liegt?

Anhänge

• IMG_20201130_122939.jpg
    IMG_20201130_122939.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20201130_122943.jpg
    IMG_20201130_122943.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20201130_123102.jpg
    IMG_20201130_123102.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 274
Smartbomb schrieb:
Wie komm ich da jetzt wieder "raus" um die Installation zu beginnen?
Einfach das Programm schließen (oben links im Fenster auf das erste / rote Icon mit dem X klicken)

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
Zeichen symbolisiert einen alternativen (optionalen) Pfad
Ah, wieder was gelernt! :daumen:
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Einfach das Programm schließen (oben links im Fenster auf das erste / rote Icon mit dem X klicken)
Ah! Und jetzt macOS Big Sur erneut installieren klicken wette ich Mal ganz "vorsichtig" ;)

Smartbomb schrieb:
Ah! Und jetzt macOS Big Sur erneut installieren klicken wette ich Mal ganz "vorsichtig" ;)
Vollkommen richtig! Dann Kaffee machen, 20 Minuten warten und dann sollte alles passen.

• Gefällt mir
ABER Vorsicht!
Hat nicht @Tommy Hewitt gesagt, dass nun wieder alles übers Inet gezogen wird und ich vorher vom Stick starten muss?
Kann ich also das Macbook runterfahren indem ich den On/Off Knopf gedrückt halte?
Dann stick einstecken, On/Off und auf Alt drauf bleiben bis etwas erscheint?

Tommy Hewitt schrieb:
: Die Posts hageln hier so schnell rein, dass ich kaum noch nachkomme.
Ich hab auch alle Hände voll zu tun mit tippen, fotos machen, klicken etc :D

Smartbomb schrieb:
Hat nicht @Tommy Hewitt gesagt, dass nun wieder alles übers Inet gezogen wird und ich vorher vom Stick starten muss?
Ah. Klar. Wenn du nicht vom Stick gestartet hast, solltest du das natürlich vorher machen, sonst dauert die Installation 4 Stunden länger ;)

Ausschalten / Neustarten geht wie gewohnt ganz oben links über das Apfel Menü.

• Gefällt mir
Zurück
Oben