MacBook zu viel belegter Speicher

benneq schrieb:
Die unter Systemeinstellungen -> Sicherheit? Ich hatte die noch nie im Leben aktiviert.
Die kann eh nur eingehende Verbindungen blocken.
Ich benutze seit über 10 Jahren meine macOSse (oder wie auch immer der Plural heißen mag) zu 99% mit den Standardeinstellungen. Da wird gar nichts geändert, außer irgendwelche optischen Spielereien wie "dock ausblenden".

Natürlich nicht. Wäre ja auch zu kompliziert und unnötig. Der Installer ist ein Programm. Also landet er im Programme Ordner ;)

EDIT: Um macOS zu bedienen muss man manchmal einfach den Kopf ausschalten. Die Installation von Programmen unter macOS wird dich sicherlich auch erschrecken: In der Regel gibt es keinen Installer (außer es sind Systemdienste), sondern man schiebt das Programm per Drag and Drop in den Programme Ordner und fertig. :D
:freak:
Naja, also ICH hätte schon gerne die Kontrolle darüber, was genau ich wohin herunterlade usw.
War das (zu kompliziert) nicht die Argumentation von Apple, keine Speichererweiterung per SD Card in ihren Smartphones zu implementieren? Weil es die NUtzer verwirren könnte und die nicht wissen, was wo liegt?
Sie also ihre eigenen Kunden als zu dämlich bezeichnen?
Naja, bei DEM Dateimanagement verwundert mich ein Überklicksverlust nicht ;) Aber ja, wird wsl besser, wenn man eine Zeit lang damit arbeitet :)
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Du könntest ihr natürlich auch via TeamViewer unter die Arme greifen. Wobei du ihr dann wohl sagen musst, wie man das Programm herunterlädt und installiert. Oder Skype Bildschirm Freigabe und was es sonst noch alles gibt.

Die 12,x GB klingen auf jeden Fall korrekt.
Sie sitzt mir gegenüber am Tisch :daumen:

Smartbomb schrieb:
Weil es die NUtzer verwirren könnte und die nicht wissen, was wo liegt?
Sie also ihre eigenen Kunden als zu dämlich bezeichnen?
Ich sagte doch: Einfach Kopf ausschalten und nicht drüber nachdenken :D Das ist das Konzept hinter macOS und iOS.
Das macht das System dann auch wirklich einfach und idiotensicher. Aber man muss sich darauf einlassen.

Smartbomb schrieb:
Naja, bei DEM Dateimanagement verwundert mich ein Überklicksverlust nicht
Das Dateimanagement und der Aufbau entspricht halt eher UNIX / Linux. Windows macht's halt komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Naja, also ICH hätte schon gerne die Kontrolle darüber, was genau ich wohin herunterlade usw.
Hast du natürlich, aber nicht bei Software aus dem AppStore. Für diese macht es nämlich keinen Sinn, sie wo anders hinzuladen. Um sie zu benutzen, müsstest du sie sonst sowieso manuell in den Programme-Ordner schieben.

Guck mal hier am Beispiel von Teams. Da siehst du nur das Icon, dahinter verbirgt sich aber die komplette Installation. Kann man über "Paketinhalt zeigen" ansehen.
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 23.59.21.png
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 23.59.28.png

Um Software zu deinstallieren musst du auch einfach nur das Programm in den Mülleimer schieben. Da braucht es keine Systemsteuerung um etwas zu deinstallieren (gibt natürlich paar Ausnahmen die einen Deinstaller mit sich bringen).

• Gefällt mir
Ok Ok Leute, einfach Klicksi und fertig :daumen:
Fast so einfach wie beim MS Server 2016 einen DNS Server zu erstellen ;)
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Das Dateimanagement und der Aufbau entspricht halt eher UNIX / Linux. Windows macht's halt komplett anders.
Gut, dann hab ich den "Kulturschock" bereits hinter mir, wenn ich mal Linux (zB Linux Mint Cinnamon) angreife :)
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Um Software zu deinstallieren musst du auch einfach nur das Programm in den Mülleimer schieben. Da braucht es keine Systemsteuerung um etwas zu deinstallieren (gibt natürlich paar Ausnahmen die einen Deinstaller mit sich bringen).
Cool, klingt easy :)
Beim Googlen zu dem MacOS Problemen bin ich aber auf die Info gestoßen, dass dann, je nach App, noch haufenweise Reste übrig bleiben können, die daduch eben nicht entfernt wurden.
Man soll so ein tool verwenden und das Prgramm dort reinverschieben, dann wirds vollständig(er) gelöscht.
Ist da was dran oder ist das Schlangenöl?

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Smartbomb schrieb:
Man soll so ein tool verwenden und das Prgramm dort reinverschieben, dann wirds vollständig(er) gelöscht.
Ja, es gibt AppCleaner. Kann man durchaus benutzen wenn man will, das löscht alle Cache-Dateien und sonstiges. Es ist aber jetzt nicht so, dass dein System zumüllt, wenn du es nicht benutzt.

• Gefällt mir
Smartbomb schrieb:
Beim Googlen zu dem MacOS Problemen bin ich aber auf die Info gestoßen, dass dann, je nach App, noch haufenweise Reste übrig bleiben können, die daduch eben nicht entfernt wurden.
Genau so wie unter Windows und Linux auch. Du löschst halt wirklich nur das Programm, aber nicht die Einstellungen, die du im Programm gemacht hast. Die befinden sich dann irgendwo in deinem Home Verzeichnis (Linux und macOS). Unter Windows liegen da auch oft noch Reste in deinem Benutzer Verzeichnis rum und über die Registry muss ich wohl nichts sagen.

Das was da bei allen Systemen übrig bleibt sind aber in der Regel nur ein paar Kilobyte oder selten mal ein paar Megabyte. Nichts was man merkt.

App Cleaner habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Aber ich installiere mein macOS auch jährlich frisch neu.

Smartbomb schrieb:
Gut, dann hab ich den "Kulturschock" bereits hinter mir, wenn ich mal Linux (zB Linux Mint Cinnamon) angreife :)
Unter Linux installierst du auch quasi alles aus einem ""App Store"" und du hast keine Kontrolle darüber wo es landet. ( sogar noch weniger Kontrolle als unter macOS, weil man das Zeug danach nicht so einfach woanders hin verschieben kann. Wer hätte das gedacht ;) )

• Gefällt mir
Smartbomb schrieb:
Lass die Finger von sowas, wenn du das unglaublich umständlich neu aufgesetzte MBA nicht gleich wieder versauen willst. macOS ist nicht Windows! Was automatisch in welchen Ordner gespeichert wird, ergibt absolut Sinn.
Erstrecht versuche keine „Optimierungen“ oder irgendwelche „geheimen Tipps“ im Terminal.

Wenn alles wieder läuft, lässt deine Freundin dich hoffentlich nicht mehr ran ... ans MacBook.

Kann man das MacBook jetzt noch am Ruhezustand hindern aber trotzdem zuklappen?
Ich google grade danach.
NIx einfach in den Energieeinstellungen abdrehen...
https://www.druwinger.de/macbook-ruhezustand-deaktivieren-zuklappen-und-weiterarbeiten/

„Systemeinstellungen“ Automatisches Abmelden deaktivieren Check

Nosleep oder Amphetamin?
Oder einfach abmelden nach auf 300min stellen, Deckel die Nacht über offen lassen und Displaxhelligkeit ganz runter, dann ists finster.
Andere Ideen? Download läuft noch 2h mindestens
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
Wenn alles wieder läuft, lässt deine Freundin dich hoffentlich nicht mehr ran ... ans MacBook
Daher auch die Frage ob das was bringt oder nicht.
An das Teil will ich eh nicht. Viel zu klein, ich finde nix und ich weiß auch nicht, was ich damit soll

Smartbomb schrieb:
Kann man das MacBook jetzt noch am Ruhezustand hindern aber trotzdem zuklappen?
Gute Frage. Als ich das letzte mal einen ewig langen Download hatte, hab ich in iTunes 2 Stunden Musik angemacht und die Lautstärke auf 0 gedreht :D Dann geht das Teil definitiv nicht für die nächsten 2 Stunden aus.
Zuklappen würde ich es aber nicht. Da wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht direkt in den Ruhezustand geht.

Aber ich wie ich schon sagte: Ich lebe quasi mit den Standardeinstellungen, weil ich nie solche Sonderfälle habe. Da gibt's bestimmt auch noch einen anderen Weg.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Unter Linux installierst du auch quasi alles aus einem ""App Store"" und du hast keine Kontrolle darüber wo es landet. ( sogar noch weniger Kontrolle als unter macOS, weil man das Zeug danach nicht so einfach woanders hin verschieben kann. Wer hätte das gedacht ;) )
Ja ich weiß, Linux hat nen Paketmanager und du kannst mir einem Klick alle Programme gleichzeitig updaten.
Hab ich schön gehört. Soll in einigen Dingen eine Wohltat ggü Windows sein. Dafür in anderen Dingen umständlicher. Aber sowas ist wohl konzeptionell bedingt, für was ein System super und dafür an anderer Stelle pingeliger ist.

benneq schrieb:
direkt in den Ruhezustand geht.
Geht es normalerweise.
Darum auch offen lassen und Helligkeit auf Null. Aber die Musi ist auch ne Idee :)
Bei Windows ists ja auch schwierig. Da läuft ein 2TB Datentransfer auf ne USB 3 HDD und dann geht der PC in den Sleep und unterbricht das einfach. Weil: Keine Nutzeraktion. Also vorher immer brav alle Energiespargschichten ausschalten, außer Monitor aus. Den brauch ma eh ned wenn ma ned vorm Kastl sitzt :)

@Tommy Hewitt Aber zuklappen darf man es dann trotzdem nicht, oder?

EDIT: Der Satz unter dem Bild ist aber neu ;)

• Gefällt mir
Natürlich nicht, hab ich ja auch geschrieben ;) Zuklappen geht nur, wenn ein externer Monitor dranhängt.

Edit: Hab ich sofort nach dem Posten noch ergänzt. Hat sich dann wohl überschnitten ^^

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
Zuklappen darfst du es dabei nicht, einfach stehen lassen. Display kann man ganz dunkel drehen bei Bedarf.
hab ich genau so gemacht. Den klick setzen, Ruhezustand für Festplatte Haken raus, Display automatich ausschalten auf 300min, Die Freundin hat automatische Abmeldung auf 500min gestellt und ich habe das Display, so halb aufgeklappt, ganz dunkel gemacht.
So bleibt das Macbook, am Strom, jetzt über Nacht :)
Ergänzung ()

Apple hat mit der neuen macOS Version am Berechtigungssystem geschraubt, wodurch es nicht mehr ohne weiteres möglich ist, die App „NoSleep“ auszuführen. Wir empfehlen daher: „Amphetamine von William Gustafson“. Diese App bietet einen deutlich erweiterten Funktionsumfang und lässt sich eben so leicht bedienen wie NoSleep. Mit „Amphetamine“ kann der Mac und optional das Display durch einen einfachen Ein / Aus-Schalter oder automatisch über einen Shortcut im Dauerbetrieb laufen. Neben nützlichen Automatisierungsfunktionen und der AppleScript Unterstützung ist diese App komplett kostenlos und im Apple macStore erhältlich. Der Entwickler verzichtet zudem auf In-App kaufe und Werbeanzeigen. Sie ist praktisch ein Geschenk und tolle Erweiterung für jeden Macbook Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@benneq @Tommy Hewitt @Toms
USB Stick erfolgreich erstellt, beim Booten mit CMD+R das Festplattenprogramm geöffnet, Alle Geräte anzeigen.
Da steht haufenweise Zeug, DAS wird den ganzen Speicher brauchen! Image Disk 2, Image Disk 3... was ist das und was soll das? Werden bzw wurden die zB bei jedem OS Upgrade angelegt?
So eine Art Windows.old Ordner, der sich aber nicht sowieso nach ~30 Tagen löscht?
Ergänzung ()

Unten Apple Disk image Media kann man nicht löschen. Aber da befindet sich wohl das "base system" wie unten steht. Dass man zB dorthinkommt in das Festplattenprogramm, auch wenn sonst alles geplättet ist. Sind aber eh nur knapp 2GB, also wurscht.
Oben eben, Macintosh HD und 2x Macintosh HD - Daten.
Und generell in Container disk3 (warum 3?) sind 60GB "nicht aktivierte" Daten?
Hä?

Anhänge

• IMG_20201130_115739.jpg
    IMG_20201130_115739.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20201130_120329.jpg
    IMG_20201130_120329.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Image Disk 2, Image Disk 3... was ist das und was soll das?
Das ist eben ein modernes Dateisystem, das mit Containern arbeitet - quasi virtuelle Partitionen innerhalb einer Partition. Im Vergleich zu FAT oder NTFS ist das eine ganz andere Liga, mit tausenden neuen Funktionen und Möglichkeiten (um die man sich nicht kümmern muss).

Auf Wikipedia steht das ganz gut zusammengefasst. Z.B. folgendes Feature:
"„Space Sharing“ erlaubt mehreren logischen Laufwerken, den Speicherplatz desselben physikalischen Laufwerks gemeinsam zu nutzen. Dabei hat jeder APFS-Container den gesamten verfügbaren Speicher des physikalischen Laufwerks zur Verfügung. Beispiel: Ein APFS-Container mit einer Größe von 100 GB enthält zwei logische Laufwerke: A (10 GB) und B (20 GB belegt). Der freie Platz beider Laufwerke A und B wird mit 70 GB angegeben (100 GB – 10 GB – 20 GB)."

Wann wo warum der Daten Container kopiert wurde kann ich dir aber nicht sagen. Bei den Minor Updates (also z.B. 10.15.1 auf 10.15.2) ist mir sowas in all den Jahren nicht ein mal passiert.

Auf jeden Fall klickst du nun links auf "APPLE SSD [...]" und dann oben im Festplattendienstprogramm auf "Löschen". Dann: Name: Macintosh HD, Format: APFS, Partitionstabelle: GUID
Danach ist die Festplatte komplett leer und korrekt partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Wieso wieder über CMR + R? Vom Stick selber bootest du mit Option. Wenn du so Big Sur installierst, wird es wahrscheinlich wieder ein Online-Recovery machen und es wird wieder Stunden dauern bis alles geladen ist.
Smartbomb schrieb:
was ist das und was soll das?
Das sind Partitionen.
Smartbomb schrieb:
So eine Art Windows.old Ordner, der sich aber nicht sowieso nach ~30 Tagen löscht?
Sowas gibt es nicht bei macOS. Mit BigSur kommt aber eine Versionierung.
Smartbomb schrieb:
Unten Apple Disk image Media kann man nicht löschen.
Wär ja auf fatal wenn doch ^^
Smartbomb schrieb:
Und generell in Container disk3 (warum 3?) sind 60GB "nicht aktivierte" Daten?
Das ist das Resultat von deinem ersten Versuch, alles zu plätten ;)

Du musst alles löschen, was unter Intern steht. Dann dort ein neues Volumen anlegen mit gewünschtem Namen (ich nenne es immer Macintosh HD).

• Gefällt mir
Habe das untere Macintosh - HD Daten, welches durchsichtig war angeklickt und gelöscht.
Siehe da, nun 78GB freier Speicher. DAS war der deaktivierte Speicher!
Aber beim Löschen wird das auch gleich wieder neu erstellt. Also wieder doppelt.
Naja, ich plätte ja eh alles. War nur zum Schauen was passiert.
Ergänzung ()

Ok, ich nenne es nur "Mac".
PS: scheiss Schminkspiegel Display. Wie kann man mit sowas arbeiten?

Anhänge

• IMG_20201130_120840.jpg
    IMG_20201130_120840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_20201130_121220.jpg
    IMG_20201130_121220.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_20201130_121633.jpg
    IMG_20201130_121633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 289
Ja, das war die alte Data-Partition. Dass dadurch alles belegt wird, hatte ich bereits am Anfang gesagt ^^ Wenn du diese beim neu Aufsetzen nicht entfernst, bleibt sie natürlich erhalten und der Installer legt für sich eine neue Data-Partition an. Die alte kann er dabei nicht mehr lesen.

Also wirklich alles plätten, indem du alle Partitionen löscht und dann auf die APPLE SSD klicken und auch das löschen. Dann sollte auch disk 3 verschwunden sein.

Nach der Installation sollte es so aussehen (mit abgezogenen USB-Stick dann):
Bildschirmfoto 2020-11-30 um 12.21.25.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben