Auf der Suche nach dem Flaschenhals

iBananasFAQ

Ensign
Nachdem ich mich heute quasi den ganzen Tag damit beschäftigt habe den Übeltäter zu suchen, muss ich mich so langsam geschlagen geben und euch um Rat fragen.

Long story short:
Die alte RX 480 leistet nicht mehr genug Power (eindeutiges GPU Limit da durchgehend 96%+ Auslastung)
Ersatz trifft in Form einer RX 5700 ein und tritt nach BIOS-Reset und Treiberupdate seinen Dienst an. (Ja OC-Profil wurde wieder geladen)
Also Division 2 starten und mal schauen wie sich die Neue schlägt.
Sieht stark nach Framedrops aus, RivaTuner anschmeissen und siehe da GPU Auslastung: von allem etwas aber selten über 90%.
Details aufs Minimum runter und auch hier hin und wieder Framedrops runter in den 50er Bereich.
Versuchen wir es mal mit einem anderen Spiel, Satisfactory und Hitman z.B., gleiche Geschichte.
(Framedrops und kaum GPU Auslastung)

Komisch restliches System sollte ja eigentlich stimmig sein?
  • Ryzen 5 1600 (3,6Ghz allcore)
  • MSI B350 Gaming Pro Carbon
  • 2x8GB G.Skill Aegis 3000er CL16 (auf 3.200Mhz)

Also den Guide von HisN aufgeschlagen und ran an die Arbeit.
CPU Auslastung meist unter 50% aber gut muss ja nix bedeuten, deshalb OC aus der CPU raus und schauen ob es schlimmer wird.
- Negativ.
Läuft RAM oder VRAM voll?
- Negativ.
Thermal Throttling?
- CPU maximal bei 70C, GPU bei 75C. (beide halten den Takt)
Festplatte ausgelastet da Spiele auf der HDD?
- Macht nicht den Anschein aber sicherheitshalber mal auf die SSD verschieben: auch nicht besser.

Jetzt fällt mir halt auch nichts mehr ein was sonst noch den Flaschenhals hervorrufen könnte.

AMD hatte ja soweit die Treiber wieder stabilisiert?
Oder gibt es vereinzelt immer noch Probleme?

iBananasFAQ schrieb:
Details aufs Minimum runter
Hallo. Nur kurz, bin gerade nicht so aktiv am Rechner. Was heißt "Minimum"? Welche Auflösung? Dreh mal auf 1280x720 oder noch niedriger. Und dabei noch alles an Grafik raus. Werden es mehr FPS?
Und wie sieht überhaupt die CPU-Auslastung aus? Vom Bauchgefühl würde ich zwar bei deinem System immer noch auf GPU-Limit tippen, aber wenn es ist, wie es ist...
Edit: Ach so, 50 % CPU-Last. Wie und womit gemessen? Je nach Auslese-Tool kann bei einem Vierkerner 25 % in der Anzeige schon Volllast bedeuten oder beim Achtkerner 12,5 % usw.

Zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten erzeugen das auch gerne mal. Und RAM ist ab 80% voll, d.h. wenn bei Dir 13GB volles RAM angezeigt werden, dann ist das ein Schrei nach mehr. (Es werden ja gerne einzelne Details übersehen^^, z.b. macht auch niemand den Anbindungs-Test mit GPU-Z) Division2 nutzt bei mir nach einiger Zeit 24GB RAM.

Also nur so für den Hinterkopf. Nebenbei .. der Takt macht den Speed, nicht die Temperatur. Geht die CPU auf Takt? Nicht zufällig per MSconfig ein paar Kerne "begrenzt"?
Sind so die Sachen über die Häufig gestolpert wird.
Auch der Windows Schnellstart (Windows, Energieoptionen) erzeugt so lustiges Verhalten ab und an.

Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Nur kurz, bin gerade nicht so aktiv am Rechner. Was heißt "Minimum"? Welche Auflösung? Dreh mal auf 1280x720 oder noch niedriger. Und dabei noch alles an Grafik raus. Werden es mehr FPS?

Auflösung war auf 1080p Grafik komplett runter gedreht, bei 720p schwankt es ähnlich wobei die minimal fps im 60er Bereich sind.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Ach so, 50 % CPU-Last. Wie und womit gemessen? Je nach Auslese-Tool kann bei einem Vierkerner 25 % in der Anzeige schon Volllast bedeuten oder beim Achtkerner 12,5 % usw.

Über den RivaTuner.
Deswegen hatte ich die CPU ja wieder auf Stock laufen um zu schauen ob sich was ändert.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten erzeugen das auch gerne mal.

Nur einer in Verwendung.

HisN schrieb:
Und RAM ist ab 80% voll, d.h. wenn bei Dir 13GB volles RAM angezeigt werden, dann ist das ein Schrei nach mehr. (Es werden ja gerne einzelne Details übersehen^^, z.b. macht auch niemand den Anbindungs-Test mit GPU-Z) Division2 nutzt bei mir nach einiger Zeit 24GB RAM.

RAM Ausnutzung liegt zwischen 8 und 10GB.

HisN schrieb:
Also nur so für den Hinterkopf. Nebenbei .. der Takt macht den Speed, nicht die Temperatur. Geht die CPU auf Takt? Nicht zufällig per MSconfig ein paar Kerne "begrenzt"?
Sind so die Sachen über die Häufig gestolpert wird.
Auch der Windows Schnellstart (Windows, Energieoptionen) erzeugt so lustiges Verhalten ab und an.

Die CPU hält den eingestellten Takt sowohl bei CPU-Z als auch beim RivaTuner durchgehend.
Kerne bei msconfig habe ich schon gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden :)
Und wie immer war das Problem direkt vor Augen.

DirectX 11
TheDivision2_2020_04_05_00_51_13_907.jpg

DirectX 12
TheDivision2_2020_04_05_18_15_41_388.jpg

Zurück
Oben