iBananasFAQ
Ensign
Nachdem ich mich heute quasi den ganzen Tag damit beschäftigt habe den Übeltäter zu suchen, muss ich mich so langsam geschlagen geben und euch um Rat fragen.
Long story short:
Die alte RX 480 leistet nicht mehr genug Power (eindeutiges GPU Limit da durchgehend 96%+ Auslastung)
Ersatz trifft in Form einer RX 5700 ein und tritt nach BIOS-Reset und Treiberupdate seinen Dienst an. (Ja OC-Profil wurde wieder geladen)
Also Division 2 starten und mal schauen wie sich die Neue schlägt.
Sieht stark nach Framedrops aus, RivaTuner anschmeissen und siehe da GPU Auslastung: von allem etwas aber selten über 90%.
Details aufs Minimum runter und auch hier hin und wieder Framedrops runter in den 50er Bereich.
Versuchen wir es mal mit einem anderen Spiel, Satisfactory und Hitman z.B., gleiche Geschichte.
(Framedrops und kaum GPU Auslastung)
Komisch restliches System sollte ja eigentlich stimmig sein?
Also den Guide von HisN aufgeschlagen und ran an die Arbeit.
CPU Auslastung meist unter 50% aber gut muss ja nix bedeuten, deshalb OC aus der CPU raus und schauen ob es schlimmer wird.
- Negativ.
Läuft RAM oder VRAM voll?
- Negativ.
Thermal Throttling?
- CPU maximal bei 70C, GPU bei 75C. (beide halten den Takt)
Festplatte ausgelastet da Spiele auf der HDD?
- Macht nicht den Anschein aber sicherheitshalber mal auf die SSD verschieben: auch nicht besser.
Jetzt fällt mir halt auch nichts mehr ein was sonst noch den Flaschenhals hervorrufen könnte.
AMD hatte ja soweit die Treiber wieder stabilisiert?
Oder gibt es vereinzelt immer noch Probleme?
Long story short:
Die alte RX 480 leistet nicht mehr genug Power (eindeutiges GPU Limit da durchgehend 96%+ Auslastung)
Ersatz trifft in Form einer RX 5700 ein und tritt nach BIOS-Reset und Treiberupdate seinen Dienst an. (Ja OC-Profil wurde wieder geladen)
Also Division 2 starten und mal schauen wie sich die Neue schlägt.
Sieht stark nach Framedrops aus, RivaTuner anschmeissen und siehe da GPU Auslastung: von allem etwas aber selten über 90%.
Details aufs Minimum runter und auch hier hin und wieder Framedrops runter in den 50er Bereich.
Versuchen wir es mal mit einem anderen Spiel, Satisfactory und Hitman z.B., gleiche Geschichte.
(Framedrops und kaum GPU Auslastung)
Komisch restliches System sollte ja eigentlich stimmig sein?
- Ryzen 5 1600 (3,6Ghz allcore)
- MSI B350 Gaming Pro Carbon
- 2x8GB G.Skill Aegis 3000er CL16 (auf 3.200Mhz)
Also den Guide von HisN aufgeschlagen und ran an die Arbeit.
CPU Auslastung meist unter 50% aber gut muss ja nix bedeuten, deshalb OC aus der CPU raus und schauen ob es schlimmer wird.
- Negativ.
Läuft RAM oder VRAM voll?
- Negativ.
Thermal Throttling?
- CPU maximal bei 70C, GPU bei 75C. (beide halten den Takt)
Festplatte ausgelastet da Spiele auf der HDD?
- Macht nicht den Anschein aber sicherheitshalber mal auf die SSD verschieben: auch nicht besser.
Jetzt fällt mir halt auch nichts mehr ein was sonst noch den Flaschenhals hervorrufen könnte.
AMD hatte ja soweit die Treiber wieder stabilisiert?
Oder gibt es vereinzelt immer noch Probleme?