Auf der Suche nach dem richtigen Monitor ... worauf verzichten?

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Da ich in Kürze meinen neuen PC (R5 1600X, GTX1080, 32GB) zusammenbauen werde, soll auch ein neuer Monitor her.

Bisher habe ich 7 Jahre lang auf meinem Samsung SyncMaster P2450H gezockt ( http://www.prad.de/guide/screen5475.html ). Bin also TN und 60Hz gewohnt und noch nicht durch IPS etc. verdorben :lol:

Der Sitzabstand zum Monitor beträgt zwischen 70-80cm und kann noch etwas vergrößert werden.

Preislich bin ich nicht bereit, für einen Monitor sehr tief in die Tasche zu greifen und mich dann nachher doch über Pixelfehler, Input-Lag, Clouding, ... zu beschweren.

Ich würde schon gerne auf WQHD wechseln, weshalb der Fokus eigentlich auf 27" liegt.
Nur mit 27" WQHD, 144/165Hz und Gsync kommen wir in Bereiche über 600 Euro, die ich niemals für einen PC-Monitor ausgeben würde. Ein paar Modelle liegen preislich drunter ... nur taugen sie auch was?

Oder sollte ich lieber bei 24" FHD bleiben, um 144/165HZ und Gsync zu fokusieren?

Oder doch 27" WQHD mit 144Hz aber ohne Gsync?

Ich habe diese Techniken wie erwähnt noch nicht ausprobiert und bin bisher mit meinem Monitor zufrieden gewesen. Daher reicht mir wohl auch weiterhin ein TN-Panel mit geringer Reaktionszeit.

Spieletechnisch kommen Dinge wie ARK, GR: Wildlands, Witcher 3 etc. in Frage. Hin und wieder auch mal ältere Spiele oder Strategiespiele. Shooter spiele ich wenn im Koop/Singleplayer, flotte Multiplayer-Schlachten kommen da weniger in Frage.

Es soll einfach gut aussehen (ich muss nicht alle Regler auf Ultra haben), flüssig wiedergegeben werden und keine nervigen Pixelfehler etc. in meinem Sichtfeld auftreten.

Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Wechsel von 24" FHD 60Hz auf neuere Technik?

Weil es mich interessiert: Warum hast du dir 32GB Ram gegönnt? Virtualisierst du?

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen da ich auch auf einem alten TN-Panel zocke, reicht mir aber auch.

am aller wichtigsten wäre es mir zuerst von dem tn panel weg zu kommen. als nächstes dann eine hohe bildfrequenz.

wenn du dann noch deutlich unter 600 bleiben willst dann musst du auf bilddiagonale und/oder auflösung verzichten. übrigens finde ich es ein wenig kurios so viel geld für eine gpu und den ram auszugeben und dann bei dem monitor geizig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
am aller wichtigsten wäre es mir zuerst von dem tn panel weg zu kommen. als nächstes dann eine hohe bildfrequenz.

wenn du dann noch deutlich unter 600 bleiben willst dann musst du auf bilddiagonale und/oder auflösung verzichten.

Kommt drauf an, ob mehr als 60 Hz gewünscht sind. Wenn ja, muss IPS nicht unbedingt besser als TN sein. Das heißt aber nicht, dass TN gut ist.

Bei deinem Usecase wäre meine Priorisierung: G-Sync/Freesync > Auflösung > IPS > 144hz. Einfach bei Geizhals entsprechend die Filter setzen bis das Budget aufgebraucht ist.

selbstverständlich lässt sich darüber vortrefflich streiten wie die prioritäten zu setzen sind. in zeiten von ips oder va panel mit 144hz sehe ich die daseinsberechtigung von tn aber nur noch im geringen preis.

blöd auch das du eine nvidia gpu hast und somit auf blödes g-sync angewiesen bist. falls du sync nutzen möchtest schränkt das deine auswahl erheblich ein.

G-Sync ist was Feines. WQHD auch. 144Hz erst recht. 27" sollten es auch sein.
In Reihenfolge gebracht:

1. 144Hz
2. 27"
3. G-Sync
4. WQHD

Mein Dell S2716DG hat mich 590.- gekostet. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Ich nutze auch sehr gerne ULMB, was kein IPS Monitor hat. Kannst dich ja mal informieren was das ist. ;)

mit ulmb und g-sync musst du dich aber immer zwischen einem von beiden entscheiden so wie ich das verstanden habe.

Ja, beides gleichzeitig geht nicht. ULMB macht Sinn bei Games wo der Rechner die 120Hz (oder 100) halten kann. Selbst WoW macht damit Spass, die Bewegungsschärfe ist ein Traum. G-Sync bei LoL oder Starfcraft oder sowas.

Ein Monitor der ULMB kann, kann auch 3d-Vision. Das ist mein nächster Schritt, mir so eine Brille zu holen.

Bin damals von 27" 60Hz auf 24" 144Hz gewechselt, hauptsächlich für CS
Da merkt man wirklich einen Unterschied beim Spielen, gerade wenn man des so semi-professionell betreibt bzw. betrieben hat.
Nun habe ich auf 34" 100Hz 21:9 gewechselt und muss sagen, dass dies ein wesentlich anderes Gaming-Erlebnis bringt, als der Wechsel von 60Hz auf 144Hz.
Da du keine schnellen Shooter spielst, würde ich mir vllt. auch mal ein paar 21:9 Modelle angucken :-)

evilnear schrieb:
selbstverständlich lässt sich darüber vortrefflich streiten wie die prioritäten zu setzen sind. in zeiten von ips oder va panel mit 144hz sehe ich die daseinsberechtigung von tn aber nur noch im geringen preis.

In der Theorie mag das vielleicht stimmen, aber in der Praxis sieht das leider anders aus.
Die aktuellen AHVA-Panels mit 144 Hz von AUO sind einfach nicht auf dem Niveau eines richtigen LG-IPS-Panels. Die sind für mich eher ein Zwischending aus TN und IPS.

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Mir geht es eben hauptsächlich darum, dass ich bisher mit 60Hz und TN zufrieden war und nichts anderes als Vergleich kenne. Daher würde mich ein gutes TN-Panel auch sicher nicht stören. Ich finde auch ein Budget von bis zu 600 Euro ausreichend in Bezug auf die sonstige Hardware. Der Monitor muss ja nicht 50% des Computers kosten. Irgendwo hört der Spaß auch auf und so ein verrückter Zocker bin ich nicht mehr. Außerdem habe ich viele Beiträge und Reviews zu Gamer-Monitoren gelesen und irgendwas ist immer, was nicht zufriedenstellend war. Wenn das dann auch noch bei extrem teuren Monitoren auftritt ... wirklich enttäuschend.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung mal berichten, wie zB der Unterschied von 24" 60Hz zu 24" 144Hz (mit/ohne Gsync) gewirkt hat? Oder von 24" 60Hz FHD auf 27" 60Hz+ WQHD?

Ich bin kürzlich umgestiegen von einem 22" BenQ G2222HDL mit FHD, 60Hz und TN auf einen 32" Acer EB321HBQ mit WQHD, 60Hz und IPS für unter 350,-€.
Der Unterschied ist schon enorm, nicht nur größenmäßig, auch qualitativ.
60Hz sind meines erachtens völlig ausreichend, spätestens seit es im nvidia-Treiber die Option "schnelles Vsync" gibt, welche mehr als 60Hz ohne Tearing ermöglicht, ähnlich G- oder Free-Sync.
Ich bin mit dem Monitor 100% zufrieden und würde ihn jedem guten Gewissens weiterempfehlen, was ich auch schon getan habe - eine Freundin ist mit dem Gerät jetzt ebenfalls sehr happy.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung:

Unterschied
TN - IPS = Sehe ich kaum
60Hz - 120Hz/144Hz = bei schnellen Spielen vielleicht merkbar, im Alltag net so
FHD - WQHD = Enormer Unterschied (!)
WQHD - UWQHD = nochmal nen Tacken besser
non Sync - Gsync = Nie mehr ohne(!) Absolut kein Tearing mehr, was mich immer sehr genervt hat.

Meine Empfehlung also, irgendwas mit Sync, ab 1440p, ab 100Hz.

An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten 27", WQHD, 144Hz, G-Sync, TN Monitor wie den Dell, Asus, Acer usw. kaufen. Gibts ab ca. 400€ bei eBay Kleinanzeigen.

IPS kann man gar nicht empfehlen, weil du zu 95% BLB oder Pixelfehler bekommen wirst.
Somit wirst du erstmal 2-3x reklamieren bis du ein aktzeptables Produkt bekommst.

Bei TN gibts aber auch Probleme, allerdings nicht so häufig. Würde auch gebraucht kaufen, weil du dann eben den Zustand kennst und kein Lotto spielen musst. :]
Ich habe mir den DELL2716DG gebraucht gekauft und kann ihn definitiv weiterempfehlen.
Würde ihn definitiv wieder kaufen - habe auch keine Pixelfehler. Habe vor ca. 1 Jahr 470€ bezahlt - hier im Forum.

Ich glaube auch, dass mich ein TN-Panel mehr ansprechen wird, wenn es um die Vermeidung von nervigen Bildfehlern geht. Die TN-Panel wurden in den letzten 7 Jahren auch weiterentwickelt.

Würde den Monitor bei Mindfactory kaufen und dort einen Pixelfehlertest dazubuchen, um etwas auf Nummer sicher zu gehen. Möchte direkt spielen können, wenn der PC kommende Woche fertig ist und nicht noch mehrmals Monitore austauschen.

Ideal wäre dann für mich ein 27" TN Panel mit WQHD Auflösung, Gsync und 100Hz+ ... der Dell S2716DG passt da ja schonmal gut rein.

Für mich sind die Hz zur Zeit am wichtigsten, unter 100 Hz möchte ich nicht mehr haben.
Auf Freesync verzichte ich zur Zeit und ich vermisse es nicht. Bin aber, soweit man das über sich selbst sagen kann, nicht empfindlich was Tearing angeht.
Außerdem regel ich meine Spiele lieber ein bischen runter um mehr FPS zu haben, daher macht sich Freesync wahrscheinlich auch weniger bemerkbar.
TN, IPS und VA sind finde ich einfach Geschmacks-Sache, haben alle drei Vor- und Nachteile.

Vielleicht das ganze andersrum angehen.
Ein festes Preislimit festlegen und versuchen so viele Extras zu bekommen wie möglich.
Meine persönliche Prioliste:
1. >100Hz
2. (U)WQHD
3. Sync
4. Panel

Auf 4K Auflösung, 3D und gebrauchte Geräte(wegen keine Garantie) verzichten.

Würde heute eins mit VA Panel kaufen und werfe den Lenovo Y27 mal in den Raum.

Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit, mal den Unterschied mit und ohne Gsync zu testen. Vielleicht reicht mir ja ein 27" WQHD mit 144Hz auch ohne Gsync. Da ist die Suche bis 600 Euro deutlich leichter.

Zurück
Oben