Auf der Suche nach dem richtigen Monitor ... worauf verzichten?

Danke für deine Aussage ... die heutigen TN-Panel sollten sich ja gegenüber meinem 7-jährigen Panel auch weiterentwickelt haben.
Bin aber echt drauf und dran erstmal nur einen 24er zu nehmen und die Entwicklung bei den Monitoren so noch 1-2 Jahre abwarten zu können.

Das spiel kannste immer weiter machen wieso nicht richtig kaufen und 5Jahre + ruhe haben besser wirds eh nicht mehr.
Und 4k ips,144hz,HDR bekommste auch in 2jahren nicht fürn appel.

Wenn ich mir die preise von den jetzigen monitoren anschauen hat sich preislich in den jahre(n) auch fast null getan X34 oder auch die wqhd 144hz panels mit ips sind heute genau noch preislich da wo se auch zum release waren.

Deshalb warten die Leute die sowas für 300euro wollen wohl bis se schwarz werden:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "richtig Kaufen" so einfach wäre :lol:

Keine Lust auf ne Lotterie und ich würde mich jeden Tag beim Anblick des Monitors ärgern, wenn ich für so viel Geld dann so ein fehlerhaftes Produkt bekommen habe.

Wenn es nun für zB 800 Euro ein Modell ohne all die bekannten Mängel geben würde (27" WQHD, 144-165Hz, G-Sync), stünde es schon bei mir. Nur da der Trend Gaming-Monitore trotz der Mängel zu kaufen nicht abreißt ... warum sollten die Hersteller auch was ändern?

Sollte in 2-3 Jahren dann wirklich ein Sprung in Sachen Qualität kommen, bin ich gerne bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Aber Preis/Leistung muss einfach stimmen und das tut es heutzutage noch nicht.

Deshalb kaufe ich nur noch von LG.
Die ja jetzt auch langsam den riecher im *Gamingbereich* gefunden haben.

Bin mal gespannt auf den 32 danne je nachdem was zuerst da ist eig. wollte ich den 21:9 von LG mit 3440x1440p und 144Hz wird wohl anscheinend so schnelle doch nicht kommen ausser LG überrascht am 1sten noch:)

24-27 Zoll ist bei meinem Sitzabstand optimal und das wird auch noch der für die Hersteller größte Absatzmarkt sein.
Daher wird auf Grund der Nachfrage wohl nicht so viel Wert auf Qualität gelegt. Schade eigentlich ...

Gucke auf keine Filme auf dem Monitor, nutze ihn nicht für Bildbearbeitung ... einfach nur bisschen zum Surfen und Gamen.
Daher finde ich ein TN Panel nicht schlimm und empfinde selbst meinen in die Jahre gekommenen 24" FHD 60Hz nicht als schlecht.

seit nem halben tag frisch im preisvergleich, der ASUS ROG Strix XG27VQ. wird wohl das bekannte samsung-panel S-VA panel sein, diesmal halt in der "ROG"-variante ;)

Blood011 schrieb:
Also es beste Coating hat der AOC IPS mit 165Hz.
.@ über mir wenn dir das so wichtig ist dann dürfte VA schon raus fallen bei dir, zumindest die von Samsung.
na der AOC fällt bei mir schonmal raus, wegen g-sync...

aber die samsungs haben doch n sehr dünnes coating:
C24FG70-subpixels.jpg

https://pcmonitors.info/reviews/samsung-c24fg70/
This monitor uses a light matte anti-glare screen surface, as mentioned earlier. This has quite a smooth surface texture, keeping the image free from obvious graininess regardless of how light the content being viewed is.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-samsung-c24fg70fqu-teil6.html
Das Panel des Samsung C24FG70FQU zeigt eine Mischung aus semiglossy bis seidig und eine weniger aggressive Entspiegelung.

fallen bei mir aber auch raus, weil ich mit dem rot nicht ganz klar komme und dem sRGB modus nicht wirklich vertrauen schenke...

tja... was bleibt? mir gehts da ganz ähnlich wie Dennis_1

wenn die kommenden wochen kein game changer kommt, werde ich mich wohl entweder für einen iiyama mit MVA und full hd entscheiden, oder tatsächlich doch für einen dell mit IPS. der U2515H war ja nun lange genug der dauerbrenner in den monitor-charts und die werte seines nachfolgers, des U2518D sehen im test auf pcmonitors auf den ersten blick auch ganz gut aus (auch wenn ich den noch nicht gelesen habe...)
jedenfalls hätten all diese modelle ebenfalls ein sehr dünnes coating.

Dennis_1, wie sieht die reihenfolge deiner gewünschten features nun aus, nachdem du hier von einigen usern input bekommen hast?

Ich möchte auf jeden Fall 27" WQHD mit G-Sync ... die 144/165Hz sind dann automatisch dabei.
TN ist kein Problem für mich, hatte nie den Vergleich zu IPS und hoffe mit TN einfach mal auf weniger "Mängel".
Preislich sollte es sich bei max. 600 Euro bewegen, außer es gibt zB für 700 Euro deutlich bessere Modelle mit deutlich weniger Fehlern.

Habe wirklich viele verglichen und Meinungen/Tests gelesen. Sogar kurzzeitig mal etwas über 700 Euro geschaut (AOC AG271QG, Acer XB271HU mit Cashback). Mehrfach über den Dell S2716DG informiert und der ist letztlich an der schlechten Einstellmöglichkeit gescheitert.

Also standen noch der Asus PG278QR mit um die 660 Euro und der Acer XB271HUA (530,- Euro inkl. Cashback) zur Wahl.
Beides TN ... letztlich habe ich mich für den Preis entschieden und vorhin den Acer bestellt. Umtauschen kann ich die ersten 14 Tage ohnehin und ich möchte zum Wochenende meinen neuen PC auch austesten können. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob mich etwas stört.

1. ins thema monitore einlesen: check!

2. ggf. nachfragen und meinungen einholen: check!

3. entscheiden und bestellen: check!

alles richtig gemacht :)

es gibt einerseits solch riesige unterschiede bei monitoren, die nicht jeder bemerken muss und es gibt andererseits vermeintliche kleinigkeiten, die zum k.o.-kriterium werden können - daher hilft am schluss nur selbst gucken

schau ihn dir in ruhe an, teste alle für dich relevanten szenarien und dann weißt du, ober er passt.

viel glück dabei!

und ne kleine rückmeldung würde dem ein oder anderen wieder weiterhelfen ;)

Danke, so handhabe ich es immer bei Themen, die ich länger nicht auf dem Schirm hatte.
Da der Monitor von Mediamarkt geliefert wird, kann ich ihn zur Not auch im Geschäft vor Ort retournieren.

Werde zwar ein paar spezielle Tests machen, eigentlich kommt es mir aber nur auf die Leistung in Spielen an.
Ein paar Fehler stören mich dann vielleicht noch nichtmal.

Feedback gibt es dann vermutlich nächste Woche, wenn der PC montiert ist.

na ich denke, dass schon allein die höhere ppi, sowie die hohen hz in verbindung mit sync einen solchen wow-effekt auslösen, dass evtl kleinere macken nicht mehr so ins gewicht fallen. aber man weiß ja nie ;)

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal zu dem Thema. Habe die letzten Tage auch etliches hier im Forum gelesen über Monitore, da ich genau so einen suche wie Dennis_1 auch, also 27, wqhd, 144 hz, g-sync.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Acer Predator XB271HUA (TN-Panel) gemacht? Ich weiß schon, dass IPS vllt besser aussieht, aber der höhere Preis und viel mehr die Panel-Lotterie schrecken mich dann doch zu stark ab. Außerdem hatte ich bisher nie Probleme mit meinem 24 zoll TN-Panel (hab momentan einen standart 24 zöller mit 60 hz von asus).
Cashback von Acer gibt es ja nur noch bis morgen, deshalb wäre ich über eine/n Tipp / Erfahrung sehr dankbar!

Meine anderen Komponenten fehlen übrigens noch, will mir jetzt zeitnah ein neues System basteln (gtx 1080, prozessor noch unklar, entweder ryzen oder warten auf den i7 8700).

Werd dann jetzt erstmal drüber schlafen (Nachtschicht), vllt tut sich hier so lang ja was ;)

Cheers :)

Edit: Ich sehe grad, dass der Monitor gar keinen dvi anschluss hat...würde ihn mit meiner HD 7970 testen bis ich die 1080 habe, aber ich weiß gar nicht ob die einen ausgang für dispay port hat? Wäre wegen dem Rückgaberecht natürlich gut zu wissen, ob ich den testen kann oder nicht ohne mein neues Setup

Zuletzt bearbeitet:
Verlstadt schrieb:
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal zu dem Thema. Habe die letzten Tage auch etliches hier im Forum gelesen über Monitore, da ich genau so einen suche wie Dennis_1 auch, also 27, wqhd, 144 hz, g-sync.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Acer Predator XB271HUA (TN-Panel) gemacht? Ich weiß schon, dass IPS vllt besser aussieht, aber der höhere Preis und viel mehr die Panel-Lotterie schrecken mich dann doch zu stark ab. Außerdem hatte ich bisher nie Probleme mit meinem 24 zoll TN-Panel (hab momentan einen standart 24 zöller mit 60 hz von asus).
Cashback von Acer gibt es ja nur noch bis morgen, deshalb wäre ich über eine/n Tipp / Erfahrung sehr dankbar!

Meine anderen Komponenten fehlen übrigens noch, will mir jetzt zeitnah ein neues System basteln (gtx 1080, prozessor noch unklar, entweder ryzen oder warten auf den i7 8700).

Werd dann jetzt erstmal drüber schlafen (Nachtschicht), vllt tut sich hier so lang ja was ;)

Cheers :)

Edit: Ich sehe grad, dass der Monitor gar keinen dvi anschluss hat...würde ihn mit meiner HD 7970 testen bis ich die 1080 habe, aber ich weiß gar nicht ob die einen ausgang für dispay port hat? Wäre wegen dem Rückgaberecht natürlich gut zu wissen, ob ich den testen kann oder nicht ohne mein neues Setup

Ich hatte den Monitor bereits hier, mein Feedback:

Positiv
- Scharfes Bild auf WQHD

Negativ:
- Color banding, keine sauberen Übergänge in dunklen Spielen/Filmen
http://community.acer.com/t5/Predator-Monitors/Acer-XB271HUA-Colour-banding/td-p/479047
- Komisches Coating, kekrissel auf weißen Hintergründen sichtbar
- Keine gescheite Gamme Einstellung im OSD, man muss die Einstellungen über den GPU Treiber tätigen, ansonsten bekommt man kein gutes Bild hin (dafür gibt es aber massig Profile im Netz)

Neutral:
- Hässliches Design

Ich persönlich kann hn nicht empfehlen, aber viele sind mit ihm trotzdem glücklich.

Grüße,
N

NotFlawless schrieb:
Ich hatte den Monitor bereits hier, mein Feedback:

Positiv
- Scharfes Bild auf WQHD

Negativ:
- Color banding, keine sauberen Übergänge in dunklen Spielen/Filmen
http://community.acer.com/t5/Predator-Monitors/Acer-XB271HUA-Colour-banding/td-p/479047
- Komisches Coating, kekrissel auf weißen Hintergründen sichtbar
- Keine gescheite Gamme Einstellung im OSD, man muss die Einstellungen über den GPU Treiber tätigen, ansonsten bekommt man kein gutes Bild hin (dafür gibt es aber massig Profile im Netz)

Neutral:
- Hässliches Design

Ich persönlich kann hn nicht empfehlen, aber viele sind mit ihm trotzdem glücklich.

Grüße,
N

Hab seit gestern den Dell S2716DG hier. Die gleichen Punkte treffen auf den Dell auch zu (bis auf das hässliche Design). Zusätzlich finde ich die Blickwinkel schlimm, da sich sogar die Farben beim leichten Kopfnicken (frontal) ändern. Ich dachte die neuen TN Panels wären in dieser Hinsicht nicht mehr so schlimm wie damals (Falsch gedacht). Ich werde den Dell wohl die Tage zurückschicken und doch auf ein IPS Modell zugreifen. (Hatte davor nen Full-HD, 60Hz, IPS Monitor)

PS. Den Dell S2716DG habe ich im Alternate Outlet für 420€ erhalten. War quasi brandneu, da der wohl bei Dell ausgetauscht wurde. Überall noch Folie usw. drauf gewesen. In der Hinsicht war das top, also nicht abschrecken lassen bei B-Ware oder Rückläufern.

Ohje, jetzt komme ich wieder ins grübeln...

Zur Referenz, bei mir steht ein ASUS VS248H (wie gesagt 24 zoll 60 hz) und der hat auch ein "TN+Film" Panel. Hatte bisher nie das Gefühl, dass der schlecht Farben darstellt oder ähnliches.

Wenn man das Coating bei weißem Hintergrund sieht, wäre das aber echt schon nervig. Hat das IPS Modell des Predator dasselbe Coating?

Schade, dachte ich wäre mit meiner Suche am Ende...schade, dass das cashback schon morgen endet, so fühl ich mich unter Druck jetzt ein Gerät zu kaufen. Ich würd sagen die Promotion funktioniert bei mir :D

Vielen Dank für euren Input, vllt warte ich auf weitere Aktionen und Rabatte. Wobei ich grad gesehen habe, dass es nochmal 10% auf den Monitor im Saturn outlet auf ebay gäbe. Hmm...

mili2110 schrieb:
Hab seit gestern den Dell S2716DG hier. Die gleichen Punkte treffen auf den Dell auch zu (bis auf das hässliche Design). Zusätzlich finde ich die Blickwinkel schlimm, da sich sogar die Farben beim leichten Kopfnicken (frontal) ändern. Ich dachte die neuen TN Panels wären in dieser Hinsicht nicht mehr so schlimm wie damals (Falsch gedacht).

Sowas kommt von weil manche leute immer so mist verbreiten.
Andere glauben das denne kaufen TN und sind dann enttäuscht.
TN bleibt TN obs Blickwinkel oder Farben sind.

Da ändert sich auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte ihn heute nur kurz testen, da ich den neuen PC erst morgen zusammenbauen kann.
Keine Pixelfehler, bisher nichts nerviges zu sehen ... habe aber auch noch keine Spiele getestet.
Nur Desktopbetrieb und YouTube Videos.

Acer hat mir 75 Euro Cashback angezeigt, keine Ahnung was da los war aber umso besser.

Outlet oder B-Ware ist von der Aktion ausgenommen.

Dennis_1 schrieb:
Also ich konnte ihn heute nur kurz testen, da ich den neuen PC erst morgen zusammenbauen kann.
Keine Pixelfehler, bisher nichts nerviges zu sehen ... habe aber auch noch keine Spiele getestet.
Nur Desktopbetrieb und YouTube Videos.

Acer hat mir 75 Euro Cashback angezeigt, keine Ahnung was da los war aber umso besser.

Outlet oder B-Ware ist von der Aktion ausgenommen.

Kannst du morgen nochmal bescheid geben, wenn du ihn getestet hast? Würde evtl. dann doch noch zuschlagen und das cashback mitnehmen.

Viel kann ich dir bisher nicht berichten ... am neuen PC bekomme ich ihn derzeit weder über HDMI noch über DP zum laufen. Am alten PC ging er noch mit HDMI. Werde weiter nach dem Fehler suchen.

EDIT: Nun läuft er wie er soll über DP mit 165Hz! Tests folgen noch.

EDIT²: Also Witcher 3 läuft astrein und schaut echt schick aus. Kommt auf Bildern nicht ganz rüber.
20170901232202_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben