Auf der Suche nach dem richtigen Monitor ... worauf verzichten?

Dennis_1 schrieb:
Bisher habe ich 7 Jahre lang auf meinem Samsung SyncMaster P2450H gezockt ...
kommen wir in Bereiche über 600 Euro, die ich niemals für einen PC-Monitor ausgeben würde.
Warum eigentlich nicht?
Rechne das doch mal auf 7 Jahre um, wie lächerlich das ist. In der Zeit kaufst Du 3 neue Grafikkarten und sitzt vor einem Kompromiss?

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Weil es mich interessiert: Warum hast du dir 32GB Ram gegönnt? Virtualisierst du?

Weil 16GB für den Gamer von heute eher Minimum, aber lange nicht Optimum sind.

@HisN: In 7 Jahren ist die Technik im Bereich der Monitore auch wieder auf einem ganz anderen Niveau. Vielleicht möchte ich in 3-4 Jahren ja nicht nur die Grafikkarte austauschen, sondern auch den Monitor? Deshalb soll der Monitor zur jetzigen Grafikkarte passen (kein 4K). Zumal ich auch von FHD mit 60Hz komme, muss ich nicht gleich 3 Stufen höher, was die Technik angeht. Es soll optisch gut aussehen, Spiele wie ARK, Witcher 3, Destiny 2, PUBG, ... sollen flüssig wiedergegeben werden mit möglichst wenig nervigen Dingen wie Pixelfehlern & Co. Davon sind auch Monitore jenseits der 800 Euro nicht bewahrt.

Hast Du doch die letzten 7 Jahre auch nicht gemacht.
Ich übrigens auch nicht.
Mein 30" mit 2560x1600er Auflösung, den ich 2007 gekauft habe, musste auch erst vor 2 Jahren dem 4k Monitor weichen, und zur Zeit sehe ich nix, warum der schon wieder gewechselt werden müsste. Gibt immer viel neues, ist aber auch immer extrem wenig Muste Have dabei. Ist nur mein Gedankengang dabei. Der Moni ist in der Regel das Gerät am PC, das am längsten hält, und was am häufigsten tatsächlich genutzt wird. Warum gerade da sparen?

Mein derzeitiges Mainboard hat die AMD FX CPUs nicht unterstützt, daher war ich limitiert, was CPU und somit auch Grafikkarte anging. Jetzt gehe ich davon aus, das auch Zen II noch auf den X370 passt, sodass einem Upgrade in 2-3 Jahren nichts im Wege steht. Und sollten die Monitore dann soweit ausgereift sein, dass man nicht erst Lotto mit denen spielen muss, um einen mit möglichst wenig Fehlern zu bekommen, würde ich auch dort investieren.
Aber für mich steht fest, dass egal wie viel Geld ich in die Hand nehme ... fehlerfrei ist kein Monitor. Deshalb bin ich eben nicht bereit, so viel zu investieren. Da suche ich mir jetzt lieber einen Kompromiss und tausche den Monitor dann nach einigen Jahren doch aus.

Also als erstes würde ich auf 100+Hz verzichten wenn die BQ drunter leidet alla AUO Panel.
Dann lieber 60Hz mit Sync ist auch extrem smooth.

Also bei mir wäre es:

Bild/Auflösung,Sync,Hz.

Bei mir ist es ähnlich. Bild, Auflösung, Sync, Hz.
Muss jeder erst mal für sich entscheiden.

Vermutlich lande ich nachher doch bei einem guten 24" FHD IPS/VA mit Gsync.
Vielleicht besser als ein 27" WQHD TN mit 144Hz ohne Gsync. :(

Ich habe vor zwei Jahren ein Upgrade von einem Samsung 2494 auf den Dell 2715H gemacht.

27" ist meiner Meinung nach die perfekte Schreibtischgröße, dabei ist dann die WQHD-Auflösung ein muß.
Habe noch einen 27"-Acer Full HD und schätze seit dem die WQHD-Auflösung umso mehr.

Puh, Dennis hat mir seine Argumente schon via PN genannt und da er mich gebeten hat den Fred hier nicht mit der Diskussion zu belasten lass ich es auch.

An sich stimmt es schon, man kauft viele Grafikkarten und CPUs und sitzt dann vor einem Kompromiss, allerdings sind die Unterschiede die da auf die Bildschirme gezaubert werden teilweise auch einfach zu gering. Mein 120€ 60 hz Monitor sieht meiner Meinung zwar schlecht aus im Gegensatz zum 600€ Pendant, allerdings ist mir der Unterschied da einfach keine 480€ Wert, dafür ist er zu gering und eine stärkere Graka bringt mir mehr.

So sehe ich es auch ... mein Samsung P2450H hat um die 200 Euro gekostet und hat keine für mich nervigen/sichtbaren Macken. Messbare hat er bestimmt, sollte ich vielleicht mal testen. Dann weiß ich, was mich garnicht stört.
Aber jetzt 600 Euro und mehr für zwar ein größeres/schöneres Bild aber auch mehr nervige Fehler? Passt irgendwie nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
der titel ist wirklich gut gewählt ^^

statt "auf was achten", "worauf verzichten"

da merkt man, dass du dich schon gut eingelesen hast :)

worauf ich am wenigsten verzichten könnte, wäre ein dünnes coating, also die "anti-spiegel-folie", die auf den bildschirmen drauf ist. während man spielt, fällt das coating nur auf, wenn es wirklich dick ist, doch das haben die wenigsten modelle heutzutage noch. beim lesen/surfen hingegen, fällt (mir) das coating immer auf, weswegen es eben sehr dünn sein muss.

mein tipp, damit du hier weiter kommst: schau erstmal, welche modelle infrage kommen und stelle sie dann gegenüber. man kann sich viel über features unterhalten, am ende ist man aber darauf angewiesen, in welcher kombi (und mit welchen macken) sie denn zur verfügung stehen.

außerdem werf ich mal VA + curved in den raum. ist zumindest einen blick wert...

Also es beste Coating hat der AOC IPS mit 165Hz.
.@ über mir wenn dir das so wichtig ist dann dürfte VA schon raus fallen bei dir, zumindest die von Samsung.

Ich stehe vor der selben Entscheidung...bin sogar am überlegen ob GTX 1080 verkaufen, AMD Vega holen und dann LG Freesync. Glaub ich hab gehört, dass die bessere Panels haben.
MfG

Dennis_1 schrieb:
... Aber jetzt 600 Euro und mehr für zwar ein größeres/schöneres Bild aber auch mehr nervige Fehler? Passt irgendwie nicht ...

Wenn Du mit dem Geld auch Besseres anfangen kannst, dann lass es. Wenn es hier aber um ein wenig mehr Luxus geht, dann ist der Sprung in der Bildschirmgröße (24" auf 27" oder größer) und Auflösung (FHD auf WQHD) auf jeden Fall sein Geld wert.

mili2110 schrieb:
Hab gerade nen Dell S2716DG (1440p, 165Hz, G-Sync,TN-Panel) im Alternate Outlet für 414€ geschossen. Ist zwar B-Ware aber trotzdem ca. 150€ günstiger als neu bei Geizhals. Gibt's immer noch für 434€: https://www.alternate.de/Dell/S2716DG-LED-Monitor/html/product/1365807?
edit:
Ist jetzt weg. Gibt noch 3 Stk. für 454€: https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=-17388&sort=NAME&order=ASC#listingResult

Habe für 434€ auch mal zugeschlagen. Mal gucken ob das Panel halbwegs fehlerfrei ist. Kleinere Mängel am Rahmen oder der Verpackung stören mich nicht...

@mili2110: Den Dell hatte ich auch schon auf meiner Liste, nur lese ich immer wieder was von blassen Farben, Gammawerte lassen sich nicht richtig einstellen, er speichert keine Einstellungen und du musst nach jedem Neustart bzw. für jedes Spiel alles neu einstellen. Das hat mich bisher zurückgehalten ...

@smooth el 4a: Danke ;-) Derzeit hab ich den AOC Agon AG271QG, den ASUS Rog PG278QR und den Acer Predator XB271Hubmiprz auf dem Schirm ... Letzterer ist mir zwar eigentlich schon zu teuer, aber aktuell gibt es noch 50 Euro Cashback.Der ASUS hat noch ein TN Panel aber ich hab jetzt auch eines und es stört mich nicht im geringsten.

@rigolyo: Der schaut sicher gut aus und kann auch was ... nur sind es dann auch wieder 100 Euro mehr als der Acer mit Cashback. Irgendwo ist ne Grenze, sonst schaut man immer 50 Euro weiter und weiter, weil es ja nur 50 Euro sind ...

Es geht, bei dem ViewSonic ist eigentlich erst einmal eine Preisgrenze erreicht. Du bekommst nix besseres wenn du nochmal einen 100er drauflegst. Ich glaube es geht erst wieder ab 1000€ los, eigentlich eher ab 1200€. Aber dein Gedankengang macht natürlich auch Sinn.

So lange du noch keinen IPS Monitor hattest kannst du auch ein TN Panel nehmen. Von IPS zu TN geht meiner Meinung nach gar nicht. Aber ist ja zum Glück Geschmackssache.

Ich habe übrigens den zuvor genannten Viewsonic und kann ihn dir wärmstens empfehlen :)

Zurück
Oben