Auf der Suche nach einer smarten LED-Röhre (oder Alternative)

o.Sleepwalker.o

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
724
Hi, bei mir neigt sich gerade eine T8-Röhre (120 cm) ihrem Ende zu. Um das Licht wieder funktionstüchtig zu bekommen, kam mir die Idee gleich was Smartes anstelle der alten Röhre zu verbauen.

Wissend von der großen Auswahl an smarten E27 Lampen dachte ich nun, dass es sowas auch in schmaler Röhrenform geben sollte. Leider musste ich feststellen, dass es sowas wohl doch nicht gibt. Also ich habe zumindest nichts dem entsprechendes gefunden.

Leider ist der Platz für die Lampe (insgesamt 4, 2 auf jeder der längeren Seiten) im Raum beschränkt. Die Lampen stecken in seitlichen Aussparungen in der abgehangen Holzdecke (90er-Jahre-Style). Die Aussparungen sind ca 125 cm breit und ca 50 cm hoch. In der Tiefe sollte der Platz ausreichend sein. Vor den Lampen ist dann noch ein Kunststoffmilchglas angebracht.

Mit den von mir gefundenen Ergebnissen kommt derzeitig im Prinzip nur eine LED-Stripe in Frage. Als Beispiel Hue, LIFX, Osram usw. Allerdings habe ich bei den Produktbildern zweifel, dass diese für ein direkte Ausleuchtung im Raum sorgen können.

Verschiedene Farben müssen nicht unbedingt sein, aber eine Steuerung der Farbetemperatur und der Helligkeit sollte schon gegeben sein.

Gibt’s eventuell noch andere Möglichkeiten, die auf die ich nicht gekommen, oder nicht gefunden habe? Oder jemand hat Erfahrungen gesammelt, wie man sich etwas ähnliches zusammen basteln kann.
 
Gibt es denn Röhren, die die Lichtfarbe ändern können? Sowas konnte ich leider auch nicht finden.
 
Mir ist dazu jetzt nichts bekannt. Der Markt für sowas wird aber auch recht klein sein, da die wenigsten Leute sich Leuchtstoffröhren in den Wohnbereich gebaut haben. Wurde halt als Arbeitsbeleuchtung genutzt, und da braucht man solche Möglichkeiten in der regel nicht.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Leider ist der Platz für die Lampe (insgesamt 4, 2 auf jeder der längeren Seiten) im Raum beschränkt. Die Lampen stecken in seitlichen Aussparungen in der abgehangen Holzdecke (90er-Jahre-Style). Die Aussparungen sind ca 125 cm breit und ca 50 cm hoch. In der Tiefe sollte der Platz ausreichend sein. Vor den Lampen ist dann noch ein Kunststoffmilchglas angebracht.
Seitlich als Art Deckenfries /Wandlampe? 🤔 Ein Bild/Skizze währe vieleicht hilfreich.

Ledband dürfte das einfachste sein.
Als Anhaltspunkt: Eine T8 Röhre 36w in Warmweiß (Osram) bring einen Lichstrom von etwa 3100lm (Lumen).Die LED Ersatzröhren (ebenfals Osram) nur etwa 1530lm. Da bei vielen Lampen ein teil des Lichts richtung Decke oder im Gehause "verschwendet", wird reicht das in der Regel als Ersatz. Die wenigsten Lampen haben einen guten Reflektor.

Also LED-Band mit 1500lm aufwährts pro 36W Leuchtstoffröhre dürfte ein ganz gute ersatz werden. Wenns "Smart" ist darfs auch ruhig mehr sein man kann es ja im notfall dimmen. ;)
 
789214


In den Schlitzen sitzen die Fassungen der Lampen. Groß rum basteln wollte ich eigentlich nicht, das ganze wird in absehbarer Zeit (1 bis 2 Jahre) eh renoiviert.
Aber draußen was dran tackern, solange es nich völlig bescheuert aussieht ist rein Problem.

Hab mit die LIFX Z mal genauer angeschaut. Die hat auf 2 Meter 1400 Lumen. Das sollte dann wohl reichen.
Ich würde die jeweils zwei 1 Meterstreifen übernander auf eine Latte aufbringen und dann in die Schlitze reinstellen. Sollten die Strips eher auf Metall geklebt werden, oder geht auch Holz (wegen der Wärmeentwicklung).
 
Grundsätzlich freut sich jedes LED Band über eine Metalunterlage. Durch die bessere Kühlung steigt die Lebenserwartung der LED.
Alternativ währen da sonst noch LED Panels die das Loch verdecken. Gibts in verschiedenen Ausführungen.
Und wenn man Google mit" t8 rgb led" füttert, sieht man das zumindest die Chinesen diesen kleinen Markt schon entdeckt haben. Allerdings kann man sowas nicht gut empfehlen, wenn man nicht weiß ob die Leuchtmittel einen umbringen können, oder man chinesisch für die Anleitung lernen muss. :evillol:

Aber wen sowieso bald renoviert werden soll, würde ich mir das ganze sparen und das Geld lieber schon mal dafür zurücklegen. Eine T8 Röhre ist wesendlich günstiger.
 
Zurück
Oben