Auf die 5000er Serie warten?

Deniz187

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€-2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Fortnite, CoD, Warzone, (GTA 6)
  • Full HD, eventuell in der Zukunft WQHD
  • Competitive settings
  • 240 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance rgb pro 32GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming Z490-PLUS (Wifi)
  • Netzteil: Corsair TX 850M
  • Gehäuse: Mifcom
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix Geforce RTX 3070 OC 8GB
  • HDD / SSD: WDC WDS200T2B0B 2TB
  • Prozessor Kühler: Mifcom/Corsair AIO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da Ich nur Nvidia hatte hatte ich noch keine Erfahrung mit AMD bin aber nicht pauschal abgeneigt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hallo, Ich spiel seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen einfach aus dem Grund weil ich nicht in jedem Spiel meine 240 FPS bekomme. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich direkt einen neuen hol oder eventuell auf die 5000er Serie warte die ja angeblich im Januar (vlt sogar noch früher) kommen soll. Ich kenn mich da jedoch nicht so gut aus ob beim Release zuerst die High end Karten released werden oder sofort alle Versionen und wie leicht man an eine Karte bei release ran kommt.

Zudem stell sich die Frage ob ich dann in meinem Fall einen komplett neuen PC kauf oder nur die GPU tausch.

Die wesentlichen Fragen die ich habe sind:
  • Macht es überhaupt sinn auf die 5000er zu warten
  • Werden alle Versionen zusammen released (wenn nicht welche kommt zuerst)
  • Wie gut kommt man an eine am release ran
  • Founder edition ausreichend oder doch lieber auf die von den anderen Herstellern warten (und wenn lieber warten wielang brauchen diese?)
  • Sich mit der 4000er Serie zufrieden geben (wenn ja warum?)

Danke im Vorraus für eure Antworten

Dein PC hat noch immer mehr Potenzial als der deines Kumpels.

Deniz187 schrieb:
Specs von mir:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: be quit Pure Power 11 500 Watt
  • Gehäuse: Kolink Stronghold Gehäuse
  • Grafikkarte: KFA 2 RTX 2070 Super
  • SSD: Intel SSD 1TB

Deniz187 schrieb:
Macht es überhaupt sinn auf die 5000er zu warten
Vermutlich kommen nur die beiden ganz großen Exemplare. Es ist vorstellbar, dass eine RTX 5080 bei 1500€ liegt und eine 5090 bei 2500€. Abwarten, wenn man es genauer wissen will.

Und viel Geld sparen und beim tatsächlichen Verkaustag schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Dein PC hat noch immer mehr Potenzial als der deines Kumpels.
Aus welchem Grund mehr Potenzial, kenn mich da nicht gut genug aus.

Möchte mir ungern den Stress machen um meinen abzugraden und mir lieber eine neues System machen.

Deniz187 schrieb:
Aus welchem Grund mehr Potenzial, kenn mich da nicht gut genug aus.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

=> Ryzen 5700x3D oder 5800x3D für dein Mainboard.

Vergleich zum 10900k:
1732139766126.png

Deniz187 schrieb:
Möchte mir ungern den Stress machen um meinen abzugraden und mir lieber eine neues System machen.
Eine neue CPU einzubauen ist kein Stress.

Für alles neu plus dicke RTX5000 reicht dein Budget definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Derenei, DF86 und eine weitere Person
Das ganze ist etwas unklar: im anderen Topic war die 3070 des geschenkten PC noch defekt, hier anscheinend nicht.

Die Frage ist ja auch was Competitive Settings bei FHD sind. In der Regel würde ich damit nicht maximale Grafikeinstellungen vermuten, daher es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die FPS Drops ggf. eher in Richtung CPU zu verorten sind.

Daher selbst wenn du alles neukaufen würdest und du kein unbeschränktes Budget hat sollte man sich ggf. Gedanken machen was für ein Setup für das gewünschte Ziel am meisten bringt.

@Zwirbelkatz davon mal ab wird er selbst mit nem 5700X3D keine 240FPS in low Details bei Warzone raus bekommen und @Deniz187 mit deinem 10900K dann noch weniger, könntest halt dein altes 3600er System mit nem Bios update ready für den 5700X3D machen, siehe auch:

daher würde es auch nicht ansatzweise Sinn machen auf die 5000er Nvidia Karten zu warten, denn die CPU+Ram liefern die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um

wenn du Warzone ansatzweise mit konstanten 240FPS bei high Details zocken willst, solltest du minimum zu einem 7600X3D oder besser zu nem aktuellen 9800X3D greifen, schade dass man hier im Video nicht die GPU Auslastung sieht, aber würde da wohl schon eine 4070Super oder 7900XT für wenig mehr nehmen

Ergänzung ()

@Deniz187 mit dem 5700X3D würde wohl die 3070 in low Details ausreichen
Ergänzung ()

@Deniz187 wobei der 10900K hier noch um die 130-150FPS im CPU Limit bei Competitve Settings liefert

klar wären synchrone FPS von Vorteil, aber sind auch nicht wirklich nötig, denn der Vorteil eines schnellen Hz Panels ergeben sich auch schon ohne diese

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben