auf h:\ kann nicht zugegriffen werden

habala

Cadet 1st Year
hallo forum,

ich kann neuerdings nicht mehr auf meine festplatte zugreifen.
ich bekomme folgende fehlermeldung "auf h:\ kann nicht zugegriffen werden. die datei oder das verzeichnis ist beschaedigt und nicht lesbar".

der fehler trat unvermittelt auf.
ich habe mit dem pc gearbeitet. ploeztlich liessen sich datein und ordner nicht mehr oeffnen und schliesslich ging das soweit dass das system eingefroren ist. ich habe nichts an den partitionen veraendert oder mit einem entsprechenden tool daran etwas gemacht.
einen naechsten neustart konnte ich dann nicht mehr miterleben. mittlerweile habe ich einen neuen pc wuerde aber nachmoeglichkeit gerne meine daten von der alten platte retten. es handelt sich um eine seagate barracuda mit 200gb (186gb). es muesste eigentlich noch alles vorhanden sein da ich auf die platte noch nichts geschrieben habe.

ein 48bitLba fehler ist es nicht da ich win2000 sp4 nutzte und das biglba patch aus ausgefuehrt hatte. ausserdem ist die platte in 3 partitionen aufgeteilt. 20gb fue das system und 2x ca 80gb fuer daten. der bug tritt doch nur auf wenn man groesser als 136gb nutzt. aber wie gesagt das biglba patch hatte ich bei neuinstallation ausgefuehrt.

ich habe schon versucht mit "partitionTableDoctor" die partitonen wieder herzustellen aber bislang ohne erfolg. das tool erkennt zwar alle partitonen aber daten koennen nicht gelesen werden. diverse recovery tools (easyRecovery/getDataBack) habe ich auch schon drueberlaufen lassen aber die finden nur teile der daten und naturlich nur die die mir nicht wichtig sind ;)... mit testdisk kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. ich habe hier im forum schon einiges zum thema gelesen aber selbst weiss ich nicht recht was zu tun ist. moeglicherweise ist ja auch alle verloren. aber vielleicht sieht einer von euch direkt was das problem sein kann. daher hier mal die testdisk screenshots im anhang.

bild01: die entsprechende festplatte wird angezeigt und mit enter bestaetigt.
bild02: intel partition ausgewaehlt und bestaetigt
bild03: analyse ausgewaehlt und bestaetigt
bild04: die gefunden partitonen. sieht fuer mich als laien ganz gut aus. meine daten die ich brauche liegen auf data01. daher waehle ich die aus und bestaetige. "proceed" mit enter.
bild05: ich waehle in der liste data01 aus und druecke dann P fuer list files
bild06: (im naechsten beitrag angehaengt...) bei list files bekomme ich nur die fehlermeldung "can't open NTFS filesystem: Input/Output error"
bild07: (im naechsten beitrag angehaengt...) ich habe mal [write] gewaehlt um die partionsdaten zu spreichern.

leider nichts gebracht. ich habe auf dem arbeitsplatz die festplatte h: auf die ich aber nicht zugreifen kann.

weiss jemand rat? ueber hilfe wuerde ich mich ganz ausserordentlich freuen.

gruss
bernhard

Anhänge

• step01.gif
    step01.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 544
  • step02.gif
    step02.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 500
  • step03.gif
    step03.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 523
  • step04.gif
    step04.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 511
  • step05.gif
    step05.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 529
hier noch die bilder 06 und 07 die haben im ersten posting nicht platz gefunden.

Anhänge

• step06.gif
    step06.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 508
  • step07.gif
    step07.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 491
Testdisk zeigt keinen Fehler an.
Sowohl stimmt der Eintrag in der Partitionstabelle wie auch ganz unten am Screen die Bootsektorinfos (Partitionssektor) von der Partition.
Testdisk kann leider nicht helfen.
Auch wird bei p drücken bei der Partition ein Fehler mit dem Dateisystem angezeigt.
Sichere Alternative ist daher Datenrettungssoftware.

Überprüfe mal die Partition mitdem kostengünstigen Restorer2000 Pro (wichtig für verschwundene Partitionen die Pro-Version).
Scanne bitte mal so wie beschrieben.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

danke fuer die schnelle reaktion und die vielen tipps! ich melde mich sobald ich etwas neues zu berichten habe. werde heute wohl nicht mehr dazu kommen.

gruss
bernhard

hallo fiona,

es sieht nicht besonders gut fuer meine daten aus. ich habe mir den restorer 2000 mal installiert, aber der findet genau wie getDataBack und easyRecovery nur teile der daten. wenn ch es richtig beurteile auch so ziemlich das gleiche. eine rawRecovery mit easyRecovery hat bislang noch am meisten kram gefunden. dann immer nach dateityp sortiert. immerhin etwas. projekte sind so aber sehr zerrissen. ich habe mich mit der software aber noch nicht allzu intensiv beschaeftigt. evtl finde ich die 2-3 wichtigen projekte noch irgendwie. im moment versuche ich es nochmal mit getDataBack. erklaeren kann ich mir den festplatten ausfall nicht. aus heiterem himmel und auchnoch so unangenehm.
ich hatte ja heimlich gehofft ein wenig "zauberei" mit testdisk wuerde meine daten wieder herzaubern :)
ein hardwareseitiger festplattendefekt scheint es aber nicht zu sein da die seatools von seagate keine maengel festgestellt haben. zumindest beim oberflaechlichen test der platte. ich mache evtl bei gelegenheit noch einen deepscan.

schade um die daten. ich habe aber wenigstens noch garantie auf die hardware.
falls du noch irgendwelche tipps hast... nur herdamit.

viele gruesse
bernhard

Testdisk ist ein Partitionsutility für den MBR, der Partitionstabelle und des Bootsektors.
Kann leider bei einem beschädigten Dateisystem nicht helfen.

Vielleicht ein Problem mit den Benutzerrechen?

Deaktiviere mal bei Start / Ausführen / msconfig sämtliche Hintergrundprozesse bei Systemstart.
Mache dasselbe bei Dienste aber setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden.
Sonst startet Windows nicht richtig.
W2k hat keine msconfig.
Hier ist Info;
https://www.computerbase.de/forum/t...overy-harddisk-too-small.127810/#post-1242361
Versuche es aucht mal im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.
Scanne dann nochmal.

Bekommst du beim scannen Fehlermeldungen?

Ansonsten zum finden von Dateien wenn andere Datenrettungssoftware nichts findet hatte Scavenger die manchmal noch gefunden.

Teste es vielleicht mal.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona,

ich werde erstmal den scavenger versuchen. falls der auch nichts nennenswertes findet probiere ich mal das mit den diensten. ich kenne mich aber so gut nicht mit w2k aus. ich hoffe dass dabei nichts kaputt gehen kann... das sind fuer mich boehmische doerfer. mal sehen. er scannt gerade sowieso noch und das scheint auch noch ne ganze weile zu brauchen. habe recoverMyFiles gerade am laufen im "scanne die ganze (formatierte)platte modus". das dauert. und ist vermutlich auch nicht so wahnsinnig sinnvoll da er unmengen findet. habe sogar dateien gesichtet bei denen ich mir dachte "hm. das ist aber schon sehr alt... wo hat er das nur wieder her" weil uralt und eigentlich schon laengst geloescht ueberschrieben und sonst was... naja.

1000dank fuer die unterstuetzung
bernhard

Die Datei msconfig für W2k brauchst du nur in den system32-Ordner kopieren.
Dann steht es wie erwähnt zur Verfügung.
Benutzer und Rechte-Verwaltung unter NT-basierenden Systemen ist eine eigene Sache.
Speziell mit Dateizugriff.
Auf jeden Fall sollte Datenrettungssoftware im Adminstatus ausgeführt werden.
Auch kannst du sämtliche Prozesse hinterher wieder aktivieren.

Normal hat der erste Benutzer und W2k Adminrechte.
Ist nur im Fall zum prüfen.

Teste es mal so wie du bereits mitgeteilt hast.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

also an den rechten lags nicht. bin ohnehin immer als einziger nutzer mit allen rechten ausgestattet. ich muss mich wohl damit abfinden dass die daten weg sind. naja hat auch was kathartisches...

vielen dank fuer die vielen hilfestellungen
gruss
bernhard

Teile mir mal mit da du einen neuen PC hast ob du immer noch W2k benutzt.
Auch ob du im Adminmodus versucht hast bei Sicherheitseinstellungen die Rechte zu übernehmen.
Manchmal muß man die Rechte zuerst auf den Admin übertragen damit du die auf dein Userkonto mit Adminrechte übertragen kannst.
Speziell nach einer erneuten Installation?
Windows hatte schon länger eine Lücke indem man sich im abgesicherten Modus als Admin mit dem vordefinierten Administrator-Konto anmelden konnte.
Ist nur zum testen.
einen naechsten neustart konnte ich dann nicht mehr miterleben. mittlerweile habe ich einen neuen pc
Manchmal hatte es auch Probleme gegeben eine Festplatte in einem anderen Computer (wenn der neu ist?) an einem anderen Kontroller anzuschließen.
Da hatte es nur Datenmüll angezeigt.
Biostranslation kann unterschiedlich sein.
Daher wäre es zu überlegen um an die Daten zu kommen die Festplatte wieder an den alten Kontroller oder Mothterboard anzuschließen und dann zu testen.
Hatte gerade in der letzten Zeit einige Fälle bei denen es nur dann funktioniert hatte.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-unzugeordnet.189363/

Kannst du dir ja überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi fiona,

:) ich habe zwar nicht alles verstanden aber es klingt als wuerde es sinn machen da noch mehr zu probieren. komme nur im moment zeitlich nicht dazu... ausserdem ist die systempartition auch vom datenverlust betroffen, dh ich kann am alten mainboard erstmal nicht starten. muesste da erstmal ne alte platte rauskramen und win2k installieren das dauert ja immer alles ein wenig... mit dem rechtekram muss ich mich erstmal schlau machen. damit habe ich noch nie etwas zu tun gehabt da ich den rechner alleine und nicht im netzwerk nutze.

werde mich aber bald mal dahinterklemmen ;)

gruss
bernhard

ps: ich nutze auf dem neuen pc die gleiche win2k version wie auf dem alten rechner.

so... monate spaeter.

ich habe mich nochmal mit der sache auseinander gesetzt. die daten sind natuerlich futsch gewesen. neulich habe ich das mainboard mal ausgetauscht (der pc in dem die fehler auftraten ist zum 2.pc degradiert) und seit dem habe ich keine probleme mehr mit der festplatte. davor konnte ich das verlieren der daten recht leicht reproduzieren... nun laeuft alles stabil. es war also "einfach" ein defekt am ide-controller des mainboard.

trotzdem nochmals vielen dank fuer die hilfestellungen.

viele gruesse
bernhard

Zurück
Oben