Hold schrieb:
Ja wohl besser noch warten bis die Tests draußen sind aber irgendwie trau ich dem Alder Lake Braten nicht so ganz, was ist wenn AMD mit den neuen Zen3 CPU mit dem 3D Cache kurz nach Erscheinen doch wieder besser ist für Spiele, sehr schwierig das Ganze. /:
Das ist genau die Einstellung die mein Blut zum Kochen bringt.
JA, Zen3+ wird schneller als Alder Lake werden (lt. Auskunft meiner Glaskugel), danach kommt Raptor Lake und der ist logischerweise wieder schneller, gefolgt von Zen4, natürlich wieder schneller, ...
Du erkennst wo das hinführt?
Es steht IMMER eine neue CPU/GPU Generation in den Startlöchern die höher/schneller/weiter/teurer als die alte Generation ist.
Ich kann mich dunkel erinnern als Ryzen 5xxx kam und die Aussagen "nein, keinen 3xxx mehr kaufen so kurz vor dem Release" und was war dann? Ryzen 5xxx fast nicht verfügbar und zu Mondpreisen.
Bei GraKas exakt so, "Was???????????? Du willst noch eine RTX 2xxx/RX5xxx kaufen? Da kommen doch die neuen RTX 3xxx/RX6xxx raus".
Und was war dann wieder? Nicht verfügbar, sauteuer (nun sogar auf dem Weg zu sauteurer) und die Lage ist unverändert.
Du erkennst wo das hinführt?
M.E. lohnt es sich noch auf die offiziellen Tests von Alder Lake zu warten und DANN zu überlegen ob man sich das antut oder nicht. Das gilt aber nur, weil kommende Woche die offiziell vorgestellt werden, sonst wäre das Warten/Spekulieren (Butter- oder wahlweise Gewürzspekulatius) brotlose Kunst.
Just my 2 cents ....