Auf Intel Alder Lake warten oder jetzt Zen3 für Gaming?

Ich hab mir jetzt zum Überbrücken ein Gaming Laptop gekauft weil ich fest davon ausgehe dass die neuen CPUs erstmal mit Lieferschwierigkeiten und hohen Preisen zu kämpfen haben. Auch der RAM wird sicher nicht billig. Obendrauf noch Bugs und Inkompatibilitäten wäre nicht unerwartet, kommt vor bei völlig neuen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Erster Kommentar von GameStar-User manfred4281 zu dem erwähnten Artikel:
Ich gebe nicht mehr allzu viel auf solche Artikel, nur mit Gerüchten, Mutmaßungen und fraglichen Meinungen.Ich warte lieber auf Test's und Erfahrungsberichte nach Erscheinen des jeweiligen Produkts!

• Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, AleXtrem, Anakin Solo und 6 andere
Jo, abwarten, wenns rauskommt, und schauen, was dann so die Hardware-Zeitschriften sagen (bzgl. DRM). Wenn das ein Problem ist, wird das dann auch sicherlich die Runde machen.

Zudem kommt ein Teil der (kleineren) AlderLake-CPUs auch ohne Little-Cores. Je nachdem 'wohin' du aufrüsten wolltest, betrifft dich das dann u.U. auch gar nicht (wenn das mit dem DRM-Problem stimmen sollte).
Siehe Tabelle:
https://www.3dcenter.org/news/klein...eigt-starke-performance-unter-cpu-z-cinebench
bzw.:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-oktober-2021
demnach kommen die non-k i5 Modelle ohne Little Cores, sowie die i3.

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr die Befürchtung, dass sich Intel weiter ins Aus katapultiert, wenn Spiele nicht mehr laufen, ist unbegründet?

Ja.

Aber wenn du nicht heute noch nen PC oder ein CPU Upgrade benötigst, warte halt einfach erste Tests ab. Zen 3 kann man dann immer noch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Hier wird dir keiner solche Gerüchte bestätigen oder widerlegen, deshalb wird dir keiner sagen ob die Berüchtung berechtigt oder unberchtigt ist.. Jeder der das tut lehnt sich zu weit aus dem Fenster.

Der zitierte Text in dem Artikel von Intel liest sich aber eher wie ein allgemeinder Disclaimer, wie: "Könnte Spuren von Senf enthalten" auf der Schokoladenpackung.

Solange die Teile nicht draußen sind, das NDA gefallen ist und die Tests entsprechend berichten kann keiner nichts sagen außer Mutmaßungen.
Die paar Tage wirst du doch wohl noch Geduld haben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Ja wohl besser noch warten bis die Tests draußen sind aber irgendwie trau ich dem Alder Lake Braten nicht so ganz, was ist wenn AMD mit den neuen Zen3 CPU mit dem 3D Cache kurz nach Erscheinen doch wieder besser ist für Spiele, sehr schwierig das Ganze. /:

Egal wer besser sein wird, also ob Alder-Lake es jetzt schafft AMD zu überholen oder nicht und ob dann AMD schafft zu überholen oder nicht ist doch eher egal. Das geht dann nur um einstellige Prozente am Ende und das macht den Bock nicht fett. Unspielbare Spiele sind in (ferner) Zukunft ob bei 25 oder 27,5 fps unspielbar und spielbare Spiele sind bei 100 oder 110 fps genauso gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Anon-525334, wolve666 und 2 andere
Ja stimmt, dann nimmt man vielleicht besser jetzt einen bewährten Zen3 und hat noch eine Aufrüstmöglichkeit für später.

Na die Aussage ist doch auch nicht wirklich sinnvoll, denn Zen3+ wird wohl die letzte CPU für AM4. Da kann man nicht von "Aufrüstmöglichkeiten" tönen.

Eine Aufrüstung von einer Generation auf die direkt nächste Generation ist doch auch wieder nur ein kleiner Sprung nach vorne (unspielbar bleibt und spielbar und spielbar bleibt spielbar)..... Warte doch einfach bis 27.10. bzw. 4.11.. Dann kann man mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Ich warte ebenfalls bis zu den Tests und entscheide dann zw. Alder Lake und Zen 3. Die 2 Wochen bis dahin kann ich auch noch warten.

Hold schrieb:
Ja wohl besser noch warten bis die Tests draußen sind aber irgendwie trau ich dem Alder Lake Braten nicht so ganz, was ist wenn AMD mit den neuen Zen3 CPU mit dem 3D Cache kurz nach Erscheinen doch wieder besser ist für Spiele, sehr schwierig das Ganze. /:
Das ist genau die Einstellung die mein Blut zum Kochen bringt.
JA, Zen3+ wird schneller als Alder Lake werden (lt. Auskunft meiner Glaskugel), danach kommt Raptor Lake und der ist logischerweise wieder schneller, gefolgt von Zen4, natürlich wieder schneller, ...
Du erkennst wo das hinführt?

Es steht IMMER eine neue CPU/GPU Generation in den Startlöchern die höher/schneller/weiter/teurer als die alte Generation ist.

Ich kann mich dunkel erinnern als Ryzen 5xxx kam und die Aussagen "nein, keinen 3xxx mehr kaufen so kurz vor dem Release" und was war dann? Ryzen 5xxx fast nicht verfügbar und zu Mondpreisen.
Bei GraKas exakt so, "Was???????????? Du willst noch eine RTX 2xxx/RX5xxx kaufen? Da kommen doch die neuen RTX 3xxx/RX6xxx raus".
Und was war dann wieder? Nicht verfügbar, sauteuer (nun sogar auf dem Weg zu sauteurer) und die Lage ist unverändert.
Du erkennst wo das hinführt?

M.E. lohnt es sich noch auf die offiziellen Tests von Alder Lake zu warten und DANN zu überlegen ob man sich das antut oder nicht. Das gilt aber nur, weil kommende Woche die offiziell vorgestellt werden, sonst wäre das Warten/Spekulieren (Butter- oder wahlweise Gewürzspekulatius) brotlose Kunst.

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Klever, AndyMutz und 4 andere
Ja GPU Mäßig bin ich mit einer RTX 2060 noch ganz gut aufgestellt, fehlt bloss noch eine CPU, die die Karte voll auslasten kann.

Hold schrieb:
Ja GPU Mäßig bin ich mit einer RTX 2060 noch ganz gut aufgestellt, fehlt bloss noch eine CPU, die die Karte voll auslasten kann.
Ob man mit einer 2060 gut aufgestellt ist liegt im Auge des Betrachters und was man machen will.
Die RTX2060 ist die "lahmste" Karte der 2xxx Reihe, somit gut aufgestellt wäre in meinen Augen eher 2080 Super oder 2080Ti, und selbst die werden bereits von einer 3070 geschluckt.

Aber in Abhängigkeit Deiner Ansprüche/der aktuellen Nutzung kann das für Dich sicherlich gelten, das kann man ohne weitere Angaben aber nicht beurteilen.

Wobei noch nicht dargelegt wurde, von wo (CPU) kommend würdest Du auf was Neues wechseln wollen?
Um die 2060 auszureizen würde m.E. auch schon ein 3700X reichen, da wird die 2060 immer das Bottleneck
sein.
Wenn Du von was Älterem kommst kann ich mir gut vorstellen, dass man leistungstechnisch doch mal einen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen will, die passenden CPUs dafür gibt es ja (und demnächst noch mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Hold schrieb:
Welche CPU ist denn aktuell verbaut?

Wer jetzt zwei Wochen vor Alder Lake die Füße nicht stillhalten kann dem ist nicht zu helfen. Selbst wenn es hinterher doch AM4 wird - das könnte dann eventuell den Geldbeutel schonen.

Hmm, irgendwas stimmt hier nicht (getrolle?), entweder hier oder drüben.

Hold schrieb:
Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft eine Power Color 6900XT Red Devil Ultimate.
.......
  • Prozessor (CPU): 5600x.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: BQ 850 Watt
  • Gehäuse: ATX …
  • Grafikkarte: Power Color 6900XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Samsung 850 SSD
Wer einen 5600x hat braucht sich über Alder Lake keine Gedanken zu machen und wer eine 6900XT hat muss sich über das GPU Limit aktuell auch wenig Gedanken machen (Stichwort 2060 ausreizen).
Oder ein gesharter Account?

Die kurze Zeit kann man definitiv noch abwarten. Es ist auch wichtig sich Tests anzuschauen wegen dem Scheduler, vermutlich spielt man da den Beta Tester. Wäre wohl besser hier erst bei Raptor Lake einzusteigen.
Zweitens ist es auch eine Frage des Budgets und der Verfügbarkeit, Die Mainboards und DDR5 wird alles andere als günstig. Vermutlich ist da AMD weiterhin eine sehr gute Option.

Zurück
Oben