Auf Intel umsteigen

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe meine System leicht upgegradet vor 2 Monaten (5870 > 6950). Allerdings ist mein System für AKtuelle Games scheinbar immer noch etwas schwach auf der Brust.

Batman Arham City
Skyrim
Battlefield 3
SW:TOR
DCS: A10c

All diese SPiele stocken auf max. Settings auf meinem 24 Zoll. Und da dies die einzigen Games sind die ich momentan spiele, wäre es schon super wenn sie flüssig laufen würden

Ich vermute das es in erster Linie am RAM liegt. 4 GB sind wohl noch mehr Zeitgemäß. Ich habe 4x1 GB verbaut und betreibe ein 955BE im standard Takt.

Daher die Überlegung auf Intel umzusteigen. gedacht habe ich an ein i5 2500k mit passendem Mainboard und 8 gb Ram. Allerdings stehen die ivy's vor der Tür. Aber sind diese auch für den Desktop gebrauch interessant? Oder der Mobile?

Gedacht habe ich an
- ASRock Z68 Pro3 Gen3
- I5 2500k
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Somit wäre ich bei ~ 300 €. Meine "alten" Teile könnte ich ja evtl für ~ 150 € loswerden.

du musst rein garnichts ändern, kauf dir einfach einen guten kühler (thermalright macho z.b.) und übertakte deine cpu mal etwas
4gb ram reichen für games immer noch locker aus

edit: und falls das immer noch nicht reichen sollte kannst du ja von max. settings eine stufe runterstellen

Wieso nicht den AMD übertakten und dich über das gesparte Geld freuen? ... Also mit nem übertaktetem PII sollte doch eigentlich alles flüssig laufen

Hmm der über mir war schneller :P

warte auch Ivy Gridge und nimm dann dem Core i5 3570S 3,1- 3,8 GHz!!! kommt im april und bis dahin geht sicher auch noch mit deinem System oder,...;)

Das liegt sicher nicht am Prozessor. Einmal das RAMkit rein, das dürfte schon was bringen. Rest ist das Limit von der Grafikkarte. Ein Umstieg bringt zwar etwas mehr Leistung aber nicht in den Spielen

glaub du machst etwas falsch, es liegt eher nicht an der hardware. mit meinen system kann ich fast alles in fullhd und höchsten einstellungen spielen. deine cpu ist nicht sehr viel schlechter.

Nur RAM kann ich leider nicht aufrüsten. Einerseits weil ich noch DDR2 fahre und andererseits weil die Bänke schon voll sind. Und günstig 8gb DDR2 Ram bekommt man leider nicht :(

Die OC Option habe ich noch gar nicht in erwägung gezogen. Ich habe ein Mugen I verbaut, der eigentlich auch kein schlechter Lüfts war .... ist ...?! Wenn ich die CPU hochtakte und Prime laufen lasse, welchen Tempwert sollte ich dann in etwa erreich bzw. nicht überschreiten?

Das die 6950 nur so minimal schneller ist als die 5870 war mir gar nicht bewusst ... aber die Aufrüstung gabs fast gratis, daher hatte ich die mitgenommen.

würde erst mal im taskmanager schaun wieviel prozesse du hast. wenn du nichts machst und du zb 30% auslastung hast und dann ein spiel startest kann das schon eng werden. alle unnötigen programme ausn autostart rausnehmen und die festplatte säubern kann einiges bewirken

am günstigsten wäre ein AM3+ Board für 35€ + DDR3 8GB RAM für 25
+ Versand ~ 66€ + den 955 übertakten..
Die CPU dürfte da nicht der Flaschenhals sein.

cr4zyiv4n schrieb:
Servus

Ich habe meine System leicht upgegradet vor 2 Monaten (5870 > 6950). Allerdings ist mein System für AKtuelle Games scheinbar immer noch etwas schwach auf der Brust.

Batman Arham City
Skyrim
Battlefield 3
SW:TOR
DCS: A10c

All diese SPiele stocken auf max. Settings auf meinem 24 Zoll. Und da dies die einzigen Games sind die ich momentan spiele, wäre es schon super wenn sie flüssig laufen würden

Ich vermute das es in erster Linie am RAM liegt. 4 GB sind wohl noch mehr Zeitgemäß. Ich habe 4x1 GB verbaut und betreibe ein 955BE im standard Takt.

Daher die Überlegung auf Intel umzusteigen. gedacht habe ich an ein i5 2500k mit passendem Mainboard und 8 gb Ram. Allerdings stehen die ivy's vor der Tür. Aber sind diese auch für den Desktop gebrauch interessant? Oder der Mobile?

Gedacht habe ich an
- ASRock Z68 Pro3 Gen3
- I5 2500k
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Somit wäre ich bei ~ 300 €. Meine "alten" Teile könnte ich ja evtl für ~ 150 € loswerden.

Es ist der Ram! Hatte bei BF3 auch zu Beginn starke Einbrüche. Seit ich auf 8 GB erweitert habe, limitiert nur noch meine GTX 570, auch auf den anspruchvolleren B2K Maps. CPU ist x4 965. ;)

hättest statt der 6950 twei gtx460 vonb ebay holen sollen, da hättest du solche probleme nicht

@Meridian1 lol BF3 braucht bestimmt keine Ramerweiterung 4GB sind mehr als genug!

@TE übertakten ist die einzige Sinnvolle Lösung, 3,7 machen die meiste locker mit. Und für BF3 ist das dann sicherlich ausreichen. Freundin zockt mit x4 955@3,7 + GTX460@850 bei 1920x1080 mit 50fps auf vollen 64Spieler Maps!

Inecro-manI schrieb:
@Meridian1 lol BF3 braucht bestimmt keine Ramerweiterung 4GB sind mehr als genug!

@TE übertakten ist die einzige Sinnvolle Lösung, 3,7 machen die meiste locker mit. Und für BF3 ist das dann sicherlich ausreichen. Freundin zockt mit x4 955@3,7 + GTX460@850 bei 1920x1080 mit 50fps auf vollen 64Spieler Maps!

Was du oder deine Freundin brauchen weiss ich nicht, ist mir auch ziemlich schnuppe! :D

BF3 läuft bei mir erst ordentlich seit 8 GB drin sind. Auch cpu@stock limitiert meine GTX 570

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es morgen mal mit OC probieren. Im idel Betrieb läuft mein 955er ~ auf 39° im standard Takt. Ich werde ma schauen wieviel ich den hochdrehen kann.

alternativ ist die AM3+ Aufrüstung auch nicht schlecht. Aber nur ärgerlich für die Zukunft die Bulldozers nicht wirklich überzeugen. Will mich nicht wieder an AMD binden ;)

Zum thema OC. Wenn ich meine CPU behalten will ... lohnt evtl den Kühler runter zu nehmen und mit eine "guten" Wärmeleitpaste neu draufsetzen? Oder sind 39° im Win Betrieb ok ? (OHNE oc bisher).

@Meridian1 na dann kann ich dir gratulieren. Denn das hat nix mit Subjetivität zu tun, sondern mit Fakten und Zahlen. Das du der einzige Mensch auf der Welt bis, der 8GB Ram für BF3 braucht ist einfach nur schwachsinn und falsch. Nur für dich 1,2 GB SPeicher braucht BF3, bei dir und bei jedem anderen

@cr4zyiv4n nie mehr an AMD binden? Du besitztz derzeit den besten Prozessor des Universums xD Der x4 955 ist sicherlich 2-3 Jahre alt und hat selbst mit den anspruchvollsten Spielen nicht das kleinste Problem. Lass das mit dem Aufrüsten auf jeden Fall sein ^^ Dein Board ist allerdings kein OC wunder, doch ein paar 100 Mhz sollten geehn und sind sicherlich spürbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben