Von AMD nach Intel Umsteigen

der phenom II war ne wirklich gute cpu und ist heute teilweise auch noch ganz gut dabei, aber ein sandy ist einfach klar schneller. wenn übertakten eine option wäre, würde ich ganz klar dazu raten, aber ein neues brett kaufen, nur damit gescheit getaktet werden kann wäre rausgeworfenes geld. 2500k mit gescheitem brett und dann ordentlich oc ist das non-plus-ultra für das budget. 4,5 ghz sind fast immer drin und damit ist auch der skylake 6600k auf augenhöhe. ein phenom II sieht dagegen dann kein land mehr, auch nicht wenn er 4 ghz rennt (4,5 ghz sind bei nem phenom II unter luft utopisch).

Und schon wieder kommen dieselben Beiträge á la : "Rüste erstmal deine GPU auf"

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Rüste zuerst deinen Prozessor auf, ich hatte einen ähnlichen Prozessor wie der TE und sogar eine schwächere HD7870. Dazu gibt es sogar einen Thread von mir im Forum und mir die meisten rieten "Rüste deine GPU auf" , bzw "ohne +1600mhz Ram wirst du keine besserung spüren" und bla bla bla ..

Alles habe ich getestet und die meiste und wirksamste Änderung am System war der kauf eines Intel Sandybridge Prozessors.
Ich bin zwar auf den 2600K umgestiegen, aber ich konnte auch einen 2500K testen und die Spiele Performance war echt fast identisch (da wenige Spiele 8 Kerne des 2600K verwenden).

Also bitte hört auf dem TE einzureden dass er etwas anderes braucht.

@TE:
Schnapp dir ein günstiges Bundle mit nem 2500K und nem p67 Board (jaa, zu SandyBridge Zeiten konnte man noch mit p67 boards gut übertakten, es braucht hierfür kein Z-Board @MyghtyDax )

Und SandyBridge lässt sich fantastisch übertakten, es gibt viele die sogar undervolting in Kombination mit overclock geschafft haben!

Ich finde es einfach erschreckend wie viel Schwachsinn in Foren erzählt wird, darüber hatte ich mich auch in meinem Thread so aufgeregt. Und plötzlich waren am Ende alle still die meinten "ohne besseren Ram wirst du keine Besserung spüren" usw..

Hab mir mit ordentlich verhandeln ein 2500k für 85 Euro ergattert. Das Thema hat sich dann erledigt.

Hammer Preis! Dann viel Spaß damit :)

Zurück
Oben