LLC sorgt dafür, dass die Spannung unter Belastung nicht abfällt. Normalerweise fällt die Spannung ja ab, umso mehr Watt, desto mehr Spannungsbafall. Bei 1,20V fällt die Spannung bei spielen oft auf 1,16 oder 1,17 Volt ab, unter Umständen sogar um 0.050 Volt oder mehr. Und das sind dann genau die Stellen, an denen der Bluescreen kommt, wenn du zuwenig Spannung hast. LLC wirkt dem entgegen, wenn du das auf 100% stellst bleibt die Spannung so gut wie absolut stabil. Ich weiss aber, dass der V-core Abfall seinen Sinn hat, weiss zwar nicht warum, aber der Spannungsabfall ist normal und erfüllt seinen Zweck. Deswegen würde ich LLC bis max 50% verwenden, bzw Stufe 3 von 5. (Oder 5 von 10, je nach Bios/Uefi). Auf jeden Fall erfüllt die Kühlung ihren zweck, 1,2 V ist ja schon was für nen Haswell (wie viel hat der von haus aus, 1.01?), und dann unter Spiele -Last bei dem Wetter im Schnitt 70 Grad ist auf jeden Fall ok. Manche haben bei einem Xeon@3,5 ghz schon solche Temps. Den Herstellerangaben zufolge sind die Werte gut.
Auch, wenn man natürlich immer versucht, alles noch mehr zu perfektionieren. Auch wenn ich nicht glaube, dass 1,2 Volt deinem Board was ausmacht, denn mit dem bist du gut aufgestellt und es ist ja für OC gemacht.Schalt LLC an, auf irgendwas zwischen 25-50%. Haswell braucht auch nen guten Anpressdruck, bzw, kann das helfen, wenn der Kühler fest angezogen ist. Nicht so, dass du ne Hebelverlängerung brauchst für den Schraubenschlüssel/zieher
...Aber ruhig auf ordentlich handfest. Und wie testest du Stabilität? Mit Prime? Also, wenn er bei mir 10-15 min mit Prime läuft, stell ich ihn danach um 0.02 Volt runter. Auch, wenn er dann vielleicht nicht mehr Prime-Stable ist. Auf die Belastung kommst du im normalen Betrieb eh nicht.
Ansonsten, versuch den "Sweetspot" der CPU zu finden, wenn du mit 100mhz weniger ganze 5 Grad weniger rausholst, würde ich das machen.
Dass Intel sich so gut auf die SSDs auswirkt, wusste ich gar nicht. Dann brauchst du jetzt ja keine alberne M2 oder PCIe-SSD mehr..
edit: was mir einfällt, bei mir hab ich die PLL-Voltage von 1,8 auf 1,63 Volt reduziert, also, das ist der Taktgeber oder sowas ähnliches. Damit soll man auch 3-4 Grad einsparen können. Obwohl ich jetzt keine Vergleichswerte habe, weil ich es gleich von Anfang an runtergestellt habe.
Also Stock Voltage hab ich mich wohl vertan, die liegt bei ca.1,08 Volt. Von daher gesehen sind 1,20 Volt überhaupt nicht dramatisch, absolut gut für 4,5ghz, bin nicht mal sicher, ob das jeder hinkriegt.