Von AMD auf Intel umsteigen 500€ Budget

Durchzug ist immer gut, besser mehr als weniger, solange er nicht stört. Meiner rauscht leise unterm Schreibtisch friedlich vor sich hin. 2000 rpm wären mir aber zu laut, selbst bei den recht leisen Sickleflown. Ne Lüftersteuerung kaufen und aufs Case legen? sieht wohl unästhetisch aus? Ansonsten nochmal mit den Fan-Konfigurationen rumexperimentieren. Wenn du Glück hast, klappts mit Speedfan. Wenns nervt, verbau erstmal nur einen unten und einen oben, oder 2 unten und einen oben., reicht dicke,
 
Soo, ich habe das Wochenende sinnvoll genutzt und hab mich nach meiner Wanderung am Samstag dann mal ausgiebig mit dem Rechner beschäftigt.
Und das Fazit?

Die Kiste geht aaabb, das hab ich noch nicht gesehn.
Also der FX war echt schnell - und nichts gegen den FX - aber gegen den i5 kann er einfach abstinken. Das geht schon beim Boot los.
Da merkt man schon deutlich, dass es wahr ist, dass die SSD "mit dem Intel Chips mehr anfangen können". Die Windowsböbbel drehen sich grade einmal durch, dann ist es schon da.
Nach dem anmelden starten geklickte Programme fast sofort, beim AMD system musste ich auch hier noch einige Denksekunden einräumen.

Also wie auch im Windows so auch in den Games, er ist einfach Flotter unterwegs in diesen gewissen Momenten stockts wenigstens nicht mehr so und ich ärgere mich nur noch über mich selbst, wenn ich den Frag nicht bekomme :D

Echt geil, danke an alle die mich unterstützt haben.
@GEZ-Verweigerer, ich schulde dir mehr als ein Bier, leider könnten wir nicht weiter voneinander weg wohnen :D

Was spielst du denn so ?


Ich ändere jetzt erstmal meine Signatur. :)

PS: ich hab noch meine Probleme mit WIndows 10 und den beiden Monitoren, meine Icons werden immer durcheinander gewürfelt wenn ich boote. Komischer Bug im Nvidiatreiber oder im OS, kennt das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Daddel im Moment eigentlich nur Mechwarrior Online und Dying LIght...suche schon seit ner Zeit nach einem neuem MMPORPG, aber finde nichts..:)

Schön, dass es läuft...hast du das Lüfter Problem iwie gelöst...und auf welchem Takt läuft er und wie sehen die Temps aus? Kann ja auch immer ein Problem werden bei haswell, obwohl du ja den refresh hast und der leicht besser sein soll?

Bei Windoof 10 haben viele Leute mit kleineren Mängeln zu kämpfen...deswegen werd ich auch noch W 7 behalten noch ne ganze Weile.

4,5ghz? :D

wie heiss wird er denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter vollast beim Zocken den ganzen Sonntag hatte ich mal als Spitzenwert laut HWMonitor 80°C
Im schnitt aber beim Zocken eigentlich immer so 68-73°C

Konnte ihn leider aber nicht mit weniger Spannung befriedigen, er braucht schon seine 1,2V. Denke aber ich werde das lieber ein bisschen zurückfahren. Vielleicht bekomm ich da auch noch bisschen die Temp runter wenn ich das Gehäuselüfterkonzept nochmals überarbeitet hab. Ansonsten aber sehr geil.

Rollenspiele sind leider garnicht so meins :D
Sonst hättest mir mal ne runde beim Sterben im BF zuschauen können xD

Edit: ich hab beim Stöbern in manchen OC Foren bisschen was gelesen: Vielleicht bekomm ich ihn mit weniger Spannung und damit auch weniger Temp stabil wenn ich die LLC noch aktiviere und den Cache ein wenig runtertakte und ihm dann auch weniger Spannung anlegen muss. Bin ein bisschen verwirrt von der Separaten Cache-Taktung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC sorgt dafür, dass die Spannung unter Belastung nicht abfällt. Normalerweise fällt die Spannung ja ab, umso mehr Watt, desto mehr Spannungsbafall. Bei 1,20V fällt die Spannung bei spielen oft auf 1,16 oder 1,17 Volt ab, unter Umständen sogar um 0.050 Volt oder mehr. Und das sind dann genau die Stellen, an denen der Bluescreen kommt, wenn du zuwenig Spannung hast. LLC wirkt dem entgegen, wenn du das auf 100% stellst bleibt die Spannung so gut wie absolut stabil. Ich weiss aber, dass der V-core Abfall seinen Sinn hat, weiss zwar nicht warum, aber der Spannungsabfall ist normal und erfüllt seinen Zweck. Deswegen würde ich LLC bis max 50% verwenden, bzw Stufe 3 von 5. (Oder 5 von 10, je nach Bios/Uefi). Auf jeden Fall erfüllt die Kühlung ihren zweck, 1,2 V ist ja schon was für nen Haswell (wie viel hat der von haus aus, 1.01?), und dann unter Spiele -Last bei dem Wetter im Schnitt 70 Grad ist auf jeden Fall ok. Manche haben bei einem Xeon@3,5 ghz schon solche Temps. Den Herstellerangaben zufolge sind die Werte gut.

Auch, wenn man natürlich immer versucht, alles noch mehr zu perfektionieren. Auch wenn ich nicht glaube, dass 1,2 Volt deinem Board was ausmacht, denn mit dem bist du gut aufgestellt und es ist ja für OC gemacht.Schalt LLC an, auf irgendwas zwischen 25-50%. Haswell braucht auch nen guten Anpressdruck, bzw, kann das helfen, wenn der Kühler fest angezogen ist. Nicht so, dass du ne Hebelverlängerung brauchst für den Schraubenschlüssel/zieher :)...Aber ruhig auf ordentlich handfest. Und wie testest du Stabilität? Mit Prime? Also, wenn er bei mir 10-15 min mit Prime läuft, stell ich ihn danach um 0.02 Volt runter. Auch, wenn er dann vielleicht nicht mehr Prime-Stable ist. Auf die Belastung kommst du im normalen Betrieb eh nicht.
Ansonsten, versuch den "Sweetspot" der CPU zu finden, wenn du mit 100mhz weniger ganze 5 Grad weniger rausholst, würde ich das machen.

Dass Intel sich so gut auf die SSDs auswirkt, wusste ich gar nicht. Dann brauchst du jetzt ja keine alberne M2 oder PCIe-SSD mehr..;)

edit: was mir einfällt, bei mir hab ich die PLL-Voltage von 1,8 auf 1,63 Volt reduziert, also, das ist der Taktgeber oder sowas ähnliches. Damit soll man auch 3-4 Grad einsparen können. Obwohl ich jetzt keine Vergleichswerte habe, weil ich es gleich von Anfang an runtergestellt habe.

Also Stock Voltage hab ich mich wohl vertan, die liegt bei ca.1,08 Volt. Von daher gesehen sind 1,20 Volt überhaupt nicht dramatisch, absolut gut für 4,5ghz, bin nicht mal sicher, ob das jeder hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben