Umsteigen von AMD auf Intel (Neuteile)

Den FX4xxx hab ich doch auch nicht empfohlen :rolleyes: Wenn FX, dann eigentlich direkt einen FX8. Und dass der Phenom eine höhere IPC haben soll, glaub ich nicht. Außerdem bringt kaum einen Phenom auf über ~4,1 GHz, einen FX taktest du ohne Probleme (mit einem 30+ € Kühler) auf 4,5 GHz.

du hast gesagt:
...da das Ding langsamer ist als ein FX4xxx.
und das trifft eben nicht zu. man muss einen FX4xxx schon ordentlich übertakten, damit er mit seinem 4 ghz pII quad überhaupt mitziehen kann. bei taktgleichheit ist der FX4 hoffnungslos unterlegen.

...einen FX taktest du ohne Probleme (mit einem 30+ € Kühler) auf 4,5 GHz.
und was bringt der vergleich? damit bestätigst du doch nur dass seine jetzige cpu einer modernen übertakteten mittelklasse cpu entspricht.

Ich habe ihn nur mit dem FX4 verglichen, weil beide "Quadcores" sind. Empfohlen habe ich entweder gebrauchten i5/i7 oder 8320, wenn das Board kompatibel ist und man Geld sparen will.

Lübke schrieb:
und das trifft eben nicht zu. man muss einen FX4xxx schon ordentlich übertakten, damit er mit seinem 4 ghz pII quad überhaupt mitziehen kann. bei taktgleichheit ist der FX4 hoffnungslos unterlegen.
Ahja, hoffnungslos unterlegen also. Na dann her mit den Links?

Hier zB
http://www.techspot.com/review/921-dragon-age-inquisition-benchmarks/page6.html

Wie gesagt, einen FX4 kauf man sich nicht zum Zocken. Und ein FX8 dreht Kreise um jeden Phenom, wenn ein Spiel besser optimiert ist als Starcraft 2/WoW oder ähnliche Grütze.

klar kauft man den FX4 zum zocken. für office gibts apus und kleinere, sparsamere cpus wie pentium und celeron. FX4 und i3 sind mittelklasse, auch wenn hier im forum der eindruckt erweckt wird, dass i5 und fx8350 schon unterklasse wären.

wow unfassbar wie selten hier auf cb mal ein FX4 gebencht wird. da muss man ja richtig lange suchen. Oô
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-5
FX4 @ 4,2 ghz vs PII @ 3,4 ghz fast gleichstand (pII 6% langsamer). der te hat 18% übertaktet, bedeutet hier für den FX4 fast 5 ghz um einstellig vorn zu liegen. zufrieden?

... wenn ein Spiel besser optimiert ist als Starcraft 2/WoW oder ähnliche Grütze.
ja WENN. wenn ein spiel top optimiert ist kann sich der FX8350 dank seiner 8 threads auch mit dem i7 3770k messen. das ist aber nicht die regel. bei den von dir genannten spielen sieht der FX8 gegen den PII 4 ghz wieder schlecht aus.

warum versuchst du die cpu so schlecht zu reden? der te soll einfach noch n bissel mit seiner cpu weitermachen und dann gleich auf was fettes wie den i7 5820k umsteigen statt jetzt noch son halbherziges upgrade zu machen und geld rauszublasen um dann in n paar monaten wieder hinterherzuhinken. wo ist das problem? niemand bestreitet dass der FX8 unterm strich stärker ist, aber das war auch gar nicht das thema.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch einmal eingängig mit Hardware beschäftigt und einiges gelernt. WENN ich alles neu kaufen sollte, wird es ein Xeon auf einem H97 werden. Bei der Grafikkarte bin ich aber nun auf die GTX 970 gestoßen, geiles Teil. Würdet ihr an meiner Stelle so eine kaufen und evtl. in ein paar Monaten CPU nachrüsten? Alles auf einmal kaufen wäre mir nämlich etwas zu viel :)
Gerade in Hinblick auf die Stromversorgung stehe ich relativ blöd da mit meinem NT.

Noch einmal für die, die gefragt haben, warum ich nur 6GB RAM haben kann:
Das MB hat einen Defekt und will keine 4 Slots belegt haben, also gehen nur 3. Sucht einfach mal nach Preisen für DDR2-RAM, dann wisst ihr, was ich meine :D

Naja, der wird halt immer empfohlen. Und ich hab den Phenom auch nur OC'ed, weil er schon sehr lange in meinem PC steckt und gute Dienste tut ;)
Wie empfindest du das Thema Stromversorgung, wenn ich ne GTX 970 bei mir reinhänge?

@Lübke Nein nicht zufrieden. Und zwar weil der Test von 2012 ist (mit Spielen von ~2009/2010) und weil der FX4 da noch Zambezi Kerne hat ;) Piledriver's IPC ist ziemlich deutlich höher als die von Zambezi. Also vergleiche den Phenom da mit dem 5800K. Und ich will den Phenom nicht sinnlos schlecht zu reden, habe doch selbst einen.

Zum Spielen braucht man sicher keinen 5820K, vor allem für das Geld nicht. Gebrauchter 2600K, 3770K oder Xeon reichen locker und limitieren werden sie auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren. Solange die Konsolen 8 Kerne haben, wird man keine 12 Threads zum Spielen wirklich brauchen.

Was genau ist denn das für ein Cooler Master NT? Aber Probleme sollte es jedenfalls nicht geben, da kein Noname NT.

Zuletzt bearbeitet:
hab leider keinen aktuelleren cb-test mit FX4 gefunden :(

Zum Spielen braucht man sicher keinen 5820K
was man zum spielen "braucht" ist eben relativ. mein stärkster spiele-desktop hat nen pII 940 @ 3,6 ghz. mehr "brauch" ich zum zocken nicht. ich hätte stärkere rechner (i5, i7, 8150, 8350...) aber zum spielen für mich überflüssig. andere brauchen eben stärkere rechner. davon ausgehend, dass der te den phenom schon ne ganze weile nutzt würde ich sagen, soll der nächste auch wieder einige jahre halten. die anforderungen steigen und multicoreunterstützung ist absehbar. vor dem hintergrund erscheint mir der 6-kerner einfach die bessere wahl. aktuell tuts auch ein 2500k, aber in den meisten fällen eben auch noch ein pII 4 ghz. nur das ist mir zu kurzsichtig, wenn schon geld investiert werden soll. lieber noch bis nach dem weihnachtsgeschäft warten und dann für 100-200 € mehr was langlebigeres kaufen. so sehe ich das jedenfalls. der te ist ja noch nicht in nöten mit seiner cpu.

Holt schrieb:
Es ging wohl um die Summe aus der Leistungsaufnahme von CPU und Graka zusammen, zumindest habe ich das so verstanden.
Danke fürs Übersetzen!
Elephant lol schrieb:
Naja, der wird halt immer empfohlen. Und ich hab den Phenom auch nur OC'ed, weil er schon sehr lange in meinem PC steckt und gute Dienste tut ;)
Wie empfindest du das Thema Stromversorgung, wenn ich ne GTX 970 bei mir reinhänge?

Eine GTX 970 (mit 8Pin-Stromanschluss) verbraucht kaum mehr als deine HD 6850 (mit 6Pin-Anschluss). Ein Upgrade sollte problemlos gehen.

Zurück
Oben